ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Drallklappen Problem ?

Z19DTH - Drallklappen Problem ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:07

Moin Moin,

fahre 'n Signum mit Vollausstattung und dem Z19DTH und AT6 Getriebe.

Auf Kurzstrecken <100km gibts richtig Power wie gewohnt...nur sobald man mehr als die 100km fährt (an einem stück) leuchtet die Leuchte mit dem Auto&Schlüssel. Hält man an und schaltet den Motor ab verschwindet diese Leuchte, und sobald man auf der Autobahn dann kein Gas mehr gibt sondern bremst leuchtet die Leuchte wieder auf.

Sobald diese Leuchte leuchtet fährt man irgendwie im Notlauf und braucht mit viel Gefühl am Gas trotzdem sehr lange um zu beschleunigen (wie mit einem voll beladenen LKW der wenig Leistung hat),

denn wenn man wie ein bekloppter voll durchdrückt das Gas dreht der Motor auf 3000 umdrehungen und wird immer langsamer und langsamer.

2000km bisher so rumgefahren, in Polen auslesen lassen und Fehlercode war gespeichert: P1109

Ist das ein Problem mit den Drallklappen? Weil das Gestänge lag daneben aber hab ich vor 2500km SwirlRepair drangesteckt und ist seitdem dran, und bewegt sich auch!

Also das Problem tritt nicht auf wenn der Motor kalt ist, nur halt wenn man schon 100km gefahren hat ungefähr und Motor gut warm geworden ist.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?

Lg

Krystian

Ähnliche Themen
16 Antworten

P1109 – Drallstellglied Funktionsstörung

Da scheint dein Stellantrieb für die Drallklappen zu oft auf Anschlag gefahren zu sein.

Wenn es das wirklich ist, bleibt dir nichts anderes übrig als diesen zu ersetzen. Und damit du in Zukunft Ruhe hast die Ansaugbrücke gleich mit ersetzen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:42

Ja scheint wohl der Stellmotor zu sein samt mit der Brücke...

aber Phänomen tritt immer nur auf sobald der Motor warm ist...

und wenn man einfach mit dem Fehler (Kontrolll. Auto mit Schlüssel im Drehzahlmesser) so 250km ca. weiter fährt und dann den Motor wieder an und aus macht geht diese Leuchte zwar aus aber dafür leuchtet die MKL rechts unten.

am 4. Juni 2013 um 17:58

Hallo,

es kann sein, das sich die Drallklappen nach einer längeren Strecke immer mehr erwärmen und ausdehnen, so das sie irgendwann dem Stellmotor zu schwer gehen! Dann setzt der Stellmotor natürlich einen Fehler. Hast du mal das AGR abgeschraubt und geschaut, wie es im Ansaugkrümmer aussieht? Könnte ja auch sein, das die Drallklappen aufgrund übermäßiger Verrußung zu schwer gehen. Da hilft dann wohl nur neuer Ansaugkrümmer und wenns doof kommt auch einen neuen Stellmotor!

Viele Grüße

Olli

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:48

Ne AGR bisher nicht ausgebaut, aber die Suppe läuft schon oben raus ein bisschen(da wo sich das Gestänge hin und her bewegt)

AGR abschrauben und reingucken bring echt nicht viell, da kannst du nur feststellen wie verdreck das AGR ist. Um richtig reizuschauen musst du wohl die drosselklappe abschrauben.

Wenn du beide sachen abschraubst, kannst du da auch mal sauber machen.

Das ist zustand nach bei 155.000, gereinigt wurde alles bei 147.000.

Habe wieder alles gereinigt, neue dichtung für drosselklappe und eine dichtung fon Fiat(Kalibrierblech mit 4 löcher) für AGR eingebaut

Dsc-0137
Dsc-0138
Dsc-0139
+2
am 5. Juni 2013 um 21:52

Ich denke, dass Olli91 mit seiner Diagnose richtig liegt. Irgend etwas klemmt, wenn der Motor richtig warm wird. Wenn der Stellmotor defekt bzw. zu oft auf Anschlag gefahren wäre, dürfte das Problem ja nicht zwischendurch (bei kaltem Motor) wieder verschwinden..

Normalerweise werden die meisten Rückstände vom AGR in den Motor "entsorgt", wenn die Drallklappen wieder laufen. Und das Spiel der Drallklappen nimmt mit der Zeit durch Verschleiß eigentlich eher zu als ab. Vielleicht bist Du aber ziemlich lange ohne Gestänge gefahren und hast damit auch in der Lagerung (zu) viel Öl-Ruß eingesammelt.

Ich würde mal folgendes probieren:

1) AGR, Ladedrucksensor und ggf. auch Drosselklappe reinigen. Dabei nicht vom Blick in den Einlass erschrecken lassen. Schön sieht's da bestimmt nicht aus, aber so lange es läuft...

2) Auch wenn's blöd klingt: WD40 an die Drallklappen sprühen. Am besten mit einem langen Röhrchen, damit es wirklich an die Lager kommt. Dadurch löst sich vielleicht etwas Ruß, und wenn der Ruß erst einmal wieder weg ist, laufen auch die Drallklappen leichter.

Das von divx_virus empfohlene Blech probiere ich auch gerade. Sieht so weit gut aus.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:58

Habe mal den Ladedrucksensor und das AGR gesäubert

Bei der Ansaugbrücke war der Zugang komplett dicht, durch jede Menge verbrannten Ruß.

Muss man ja schon Angst haben wie es innen aussehen könnte :eek:

Der Ladedrucksensor, ist das nur so ein kleines gelbes Plastik ding innen drin ? Frag mich wie das funktioniert

Img-20130606-160108
Img-20130606-160046
Img-20130606-153452
am 6. Juni 2013 um 15:03

ja, das gelbe Ding ist alles. Misst zum Glück Druck und keine Strömung, sonst würde das Ding ja immer spinnen...

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 9:40

bei der Ansaugbrücke (die werde ich mal in 2 monaten etwa mal wechseln lassen denke ich)

hab ich gesehen da gibts Pierburg und irgendwie Original Opel Teile...worauf sollte man lieber zugreifen ?

Pierburg ist auch original verbaut. Du hast ja noch die alte version drine BJ05. Ab 2007 (MY08) sind die besser.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:43

Alles klar, heute mal ausgelesen mit 'm Chinakracher und da stand:

P1109-61 <No DTC>

Drallklappen sind schonmal damit gemeint ist mir schon mal klar, aber 61 steht für was?

Themenstarteram 24. August 2013 um 21:20

So hier mal eine Rückmeldung,

Drallklappen Ansaugkrümmer nun gewechselt mit Stellmotor und läuft prima,

ohne Ruckler (die man auch vom AGR kennt wenns verstopft ist) nun und ohne F'Codes.

Lg

Hallo Leute, wollte kein neues Drallkklappen-Thema aufmachen, daher hier weiter.

Nach dem Kompettwechsel der Ansaugbrücke aufgrund der Drallklappen-Problematik bei 260000km (Bj.12/05 150PS) läuft der Motor wieder bestens mit gewohnter Leistung und Top-Vebrauch. Allerdings habe ich jetzt beim Kaltstart massive Probleme, den Motor anzukriegen, d.h. ich muss den Anlasser eine ganze Weile leiern lassen bevor er anspringt.

Könnte das miteinander in Verbindung stehen oder ist das ein neues unabhängiges Problem, was meint ihr?

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:43

springt dein Bock so ähnlich schlecht an?

https://www.youtube.com/watch?v=f9djH2r0Bs8

Könnte dann der Anlasser sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Drallklappen Problem ?