ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi etc. zum Nachrüsten: Potentielle Lösung: Dynavin DVN E90

Navi etc. zum Nachrüsten: Potentielle Lösung: Dynavin DVN E90

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:30

Hallo,

meinerseits als Gebrauchtwagenkäufer mit nur einem einfachen BMW Business radio, einem Multifunktionslenkrad und ohne Navi etc. habe ich eigentlich nur einen "Aufrüstwunsch" für meinen Kombi. Und die wäre, Musik möglichst ohne Kabelgefummels oder CD abspielen zu können. Nebenbedingung: Die Lösung muss sich mit dem BMW interieur in Einklang bewegen.

Die Lösungen der Nachrüstung von diversen ipod, iphöne und usb Schnittstellen, anderen Radios oder der kostenintensive Einbau eines nachträglichen orignalen BMW Navis ist aus meiner Sicht keine Lösung. Es ist zu teuer und vor allem zu aufwendig.

Anscheinend gibt es eine neue Lösung, welche in allen Dingen meinen Wünschen gerecht werden könnte und die eierlegende Wollmilchsau wäre.

Dynavin DVN-E90 BMW E90/E91/E92/E93 (weitere Produktbeschreibung siehe unten).

Wa haltet ihr davon? Oder hat schon jemand Erfahrung mit Einbau und im täglichen Leben,

Aus meiner Sicht mal die Pros und Contras

+ Speziell auf das interieur abgestimmtes Design

+ Riesiger Fuinktionsumfang (Navi, Ipod, USB, Video, Rücklfahrkameraoption, möglichkeit der Internetverbindung)

+ Leichter Einbau da Standartschacht

- möglicherweise etwas veraltete Technik bei den Kompenenten

- evtl .umständliche Bedienung

- Komplikationen bei Einbau, Funktionsfähigkeiten in Praxis eingeschränkt

- Bisher kaum Informationen vom Hersteller

- Produktbeschreibung mangelhaft und wenig vertrauenswürdig (s.u.)

- Keine Erfahrung von Benutzern

Fazit: Erinnern tut mich dieses Gerät eher an eine Art Navi, welches ich in China in einem Toyota gesehen habe. Das Ding war zwar auf den ersten Blick beeindruckend durch den Funktionsempfang, auf dem zweiten aber eher sehr rückständig in Grafikdisplay und bedienung.

Dynavin DVN-E90 BMW E90/E91/E92/E93

Single DIN Montagechassis

Motorisierte Touchscreen Auto Multimedia AV-Player Motorisierte Touchscreen Car-Multimedia-AV-Player

Schöne pictrue OSD Touchscreen-Funktion Schöne pictrue OSD Touchscreen-Funktion

SD-Kartenslot und Mini-USB-Anschluss SD-Kartenslot und Mini-USB-Anschluss

volle I-POD Funktionskontrolle Volle I-POD Funktionskontrolle

Große 45Watts x 4 Soundausgabe Great 45Watts x 4 Sound-Ausgabe

DVD-Unterstützung Discs: DVD, DVD-R, DVD-RW, DivX, MPEG4, CD, CD-DA, CD-R, CD-RW, MP3, WMA, VCD und SVCD. DVD-Discs unterstützen gespielt: DVD-Player, DVD-R, DVD-RW, DivX, MPEG4-, CD, CD-DA-, CD-R, CD-RW, MP3, WMA, VCD und SVCD.

Elektronische und mechanische Anti-Schock-System und Elektronischen mechanischen Anti-Shock-System

Video-System: Auto, NTSC und PAL Video-System: Auto, NTSC und PAL

TV-Empfänger-Funktion mit PAL, PAL N, PAL M, NTSC und SECAM TV-Receiver Funktion mit PAL, PAL-N, PAL M, NTSC und SECAM

Video-System :7-Zoll-LCD (16:9) Video System :7-Zoll-LCD (16:9)

Horizontale Auflösung: 800x480 auflösung Horizontale: 800x480

Vier voreingestellte EQ und manuelle Steuerung Vier Preset EQ und manuelle steuerung

Hintere Monitor-Video-Ausgang Rear-Monitor-Video-Ausgang

4-Kanal-Cinch-Line out für Kopfstütze Monitor 4-Kanal Cinch-Line-Out-Monitor für Kopfstütze

FM / AM-Preset 30 Stationsspeicher (AM 12 / FM 18) UKW / MW Senderspeicher 30 (12 AM / FM-18)

Integrierter RDS-Funktion Integrierter RDS-Funktion

Full-Funktions-Fernbedienung Voll-Funktions-Fernbedienung

Integrierte Bluetooth funciton Bluetooth-funciton Erbaut

Eingebaute Navigation (GPS)-System Einbau-Navigation (GPS)-System

weitere Hinweise / Infos:

 

Für BMW 3er 1998-2006

Compatiable mit Original SWC und HK-System

Unterstützt CD, CD-R/RW, MP3, WMA, MPEG4, DivX, VCD, SVCD, JPEG

Hochwertige 7''/ 16:9 LCD Display mit Touchscreen (800x480 Auflösung)

Integrierte 4 * 50 Watt Verstärker

Integrierte iPod-Schnittstelle (iPod-Steuerung, wählen Sie den iPod nicht dabei direkt über Touchscreen)

Integrierte Bluetooth-Modul unterstützt A2DP (Musikwiedergabe von Handy über Car-Audio)

Hochempfindliche externes Mikrofon

Integriertes Navigationssystem, Windows CE 5.0 Plattform zu. Support TMC

Multi-Sprachen-Menü

FM / AM-Tuner, RDS

Integrierte Navigationssystem, Windows CE 5.0 Plattform zu

Dual-Zone-Funktion, Musik hören, während Sie GPS-Bild

Integrierter SD-Kartenleser und USB-Schnittstelle, Unterstützung 4GB SD-Karte

1xA / V-Eingang, Ausgang 2xvideo, 4xaudio Ausgang, 1xsubwoofer Ausgang

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 13:38

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Dynavin E90.

Das Gerät kommt mit einer Fülle von Zubehör (ausser DVB-T, habe ich extra gekauft - 149 € und Navigationssoftware, habe ich auch extra gekauft - 89 €), es gibt aber auch Kompletangebote.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Eigentlich ist es ein 1-DIN-Geräte mit aufgestecktem Monitor. Es passt haargenau in die Aussparung und sieht TOP aus. Die Klimasteuerung wird in den unteren Teil der Blende eingeklipst, passt auch haargenau (es müssen allerdings

auf jeder Seite eine Plastikkante abgeschnitten werden (sieht man später nicht, auch wenn man das Original wieder zurückbaut.

Mitgeliefert wir ein CAN-Bus-Adapter für die Lenkradsteuerung, sämtliche Anschlusskabel für USB, IPOD, Antennenadapter, Freisprechmikrofon, Fernbedienung, Kunststoffstift für den Touchscreen (funktioniert aber auch mit dem Finger einwandfrei),

Drahtantenne für TMC, GPS-Empfänger.

Hinter dem Gerät wird es durch diese Kabelvielfalt etwas eng, den DVT-B-Empfänger habe ich mit langen Kabelbindern auf der Unterseite

des Gerätes befestigt. Alle nicht benötigten kabel (Video-IN, SUB-Out, R/L-OUT etc.) habe ich mit einem Kabelbinder zusammengebunden.

Den CAN-Bus-Adapter habe ich im Schacht unten in der Mitte mit einem Kabelbinder fixiert. Die DVB-T-Antennen habe ich hinter der rechten und linken A-Säulen-Verkleidung montiert, werde das aber noch ändern, habe mir sagen lassen es wäre besser eine Antenne nach hinten zu legen. Den GPS-Empfäner habe ich unter der Abdeckung in der Mitte oben im Amaturenbrett montiert (Lautsprecheraussparung).

Entgegen der Anleitung befindent sich in meinem E91, wie auch in den anderen Modellen kein Dauerplus im Sicherungskasten, diesen habe ich mir von der Batterie geholt (wird zur Speichererhaltung benötigt).

Die Bedienung über den Touchscreen ist einwandfrei, auch die Menüs sind übersichtlich, jedoch sind einige Begriffe etwas seltsam ins Deutsche übersetzt. Über die Lenkradbedienung lässt sich leider nur die Lautstärke und die Titelauswahl steuern (vor und zurück), Rufannahme für Telefon funktioiert auch. Leider ist die Sprachwahl für Telefon weggefallen, vermisse ich sehr!

Der Radioempfang lässt leider sehr zu wünschen übrig, das Original-Radio hat einen deutlich besseren Empfang, da ich auf dem Land wohne merkt man es besonders, hingegen in der Stadt ist es einwandfrei.

Zum DVB-T-Empfang kann ich nur sagen, da wo Empfang ist hat man ein Super Bild und Guten Ton, währen der Fahrt schwankt es allerdings sehr, das Bild friert öfter ein. Da ich noch kein DVB-T in einem Auto gesehen habe, kann ich dies hier nicht vergleichen.

Ein Bekannter riet mir aber, die Antennen diagonal (vorne links, hinten rechts zu montieren oder umgekehrt).

Das Gerät liest sämtliche Bild- und Ton-Formate, über CD/DVD, USB oder SD-Karte. Der Ton ist sehr gut, besser als vom Original, das Dynavin hat auch eine Loudness-Funktion die beim meinem BWM-Professional fehlt. Bei der Wiedergabe über mein IPOD habe ich ein ganz leises Brummen im Hintergrund, welches man bei normaler Wiedergabelautstärke aber nicht mehr hört.

Das Navigationssystem ist Spitzenklasse. Das große Display ist sehr übersichtlich. die Navigation arbeitet einwandfrei. Der Ton lässt sich über alle vier Lautsprecher oder nur über die zwei vorderen Lautsprecher wiedergeben, wobei hier aus den hinteren weiter die Musik kommt. Da ich ein TomTom-Fan bin, habe ich die Original-Teleatlas-Software gegen eine modifizierte TomTom-Version ersetzt,

auch Diese funktioniert einwandfrei!

Das Fazit:

1000 € (incl. DVB-T und Navi-Software) sind ein stolzer Preis für das Gerät, zumahl man einige Abstriche machen muß. Das TOP-Navi und der Klang und die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten und das Aussehen überzeugen jedoch.

 

Gruß

Frank

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2011 um 15:59

Hallo,

ich bin auch gerade über diese Lösung gestolpert und würde mir auch ein paar Kommentare von jemandem wünschen, der das Gerät entweder verbaut oder schon mal in Aktion gesehen hat.

Gruß

Björn

am 26. April 2011 um 13:38

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Dynavin E90.

Das Gerät kommt mit einer Fülle von Zubehör (ausser DVB-T, habe ich extra gekauft - 149 € und Navigationssoftware, habe ich auch extra gekauft - 89 €), es gibt aber auch Kompletangebote.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Eigentlich ist es ein 1-DIN-Geräte mit aufgestecktem Monitor. Es passt haargenau in die Aussparung und sieht TOP aus. Die Klimasteuerung wird in den unteren Teil der Blende eingeklipst, passt auch haargenau (es müssen allerdings

auf jeder Seite eine Plastikkante abgeschnitten werden (sieht man später nicht, auch wenn man das Original wieder zurückbaut.

Mitgeliefert wir ein CAN-Bus-Adapter für die Lenkradsteuerung, sämtliche Anschlusskabel für USB, IPOD, Antennenadapter, Freisprechmikrofon, Fernbedienung, Kunststoffstift für den Touchscreen (funktioniert aber auch mit dem Finger einwandfrei),

Drahtantenne für TMC, GPS-Empfänger.

Hinter dem Gerät wird es durch diese Kabelvielfalt etwas eng, den DVT-B-Empfänger habe ich mit langen Kabelbindern auf der Unterseite

des Gerätes befestigt. Alle nicht benötigten kabel (Video-IN, SUB-Out, R/L-OUT etc.) habe ich mit einem Kabelbinder zusammengebunden.

Den CAN-Bus-Adapter habe ich im Schacht unten in der Mitte mit einem Kabelbinder fixiert. Die DVB-T-Antennen habe ich hinter der rechten und linken A-Säulen-Verkleidung montiert, werde das aber noch ändern, habe mir sagen lassen es wäre besser eine Antenne nach hinten zu legen. Den GPS-Empfäner habe ich unter der Abdeckung in der Mitte oben im Amaturenbrett montiert (Lautsprecheraussparung).

Entgegen der Anleitung befindent sich in meinem E91, wie auch in den anderen Modellen kein Dauerplus im Sicherungskasten, diesen habe ich mir von der Batterie geholt (wird zur Speichererhaltung benötigt).

Die Bedienung über den Touchscreen ist einwandfrei, auch die Menüs sind übersichtlich, jedoch sind einige Begriffe etwas seltsam ins Deutsche übersetzt. Über die Lenkradbedienung lässt sich leider nur die Lautstärke und die Titelauswahl steuern (vor und zurück), Rufannahme für Telefon funktioiert auch. Leider ist die Sprachwahl für Telefon weggefallen, vermisse ich sehr!

Der Radioempfang lässt leider sehr zu wünschen übrig, das Original-Radio hat einen deutlich besseren Empfang, da ich auf dem Land wohne merkt man es besonders, hingegen in der Stadt ist es einwandfrei.

Zum DVB-T-Empfang kann ich nur sagen, da wo Empfang ist hat man ein Super Bild und Guten Ton, währen der Fahrt schwankt es allerdings sehr, das Bild friert öfter ein. Da ich noch kein DVB-T in einem Auto gesehen habe, kann ich dies hier nicht vergleichen.

Ein Bekannter riet mir aber, die Antennen diagonal (vorne links, hinten rechts zu montieren oder umgekehrt).

Das Gerät liest sämtliche Bild- und Ton-Formate, über CD/DVD, USB oder SD-Karte. Der Ton ist sehr gut, besser als vom Original, das Dynavin hat auch eine Loudness-Funktion die beim meinem BWM-Professional fehlt. Bei der Wiedergabe über mein IPOD habe ich ein ganz leises Brummen im Hintergrund, welches man bei normaler Wiedergabelautstärke aber nicht mehr hört.

Das Navigationssystem ist Spitzenklasse. Das große Display ist sehr übersichtlich. die Navigation arbeitet einwandfrei. Der Ton lässt sich über alle vier Lautsprecher oder nur über die zwei vorderen Lautsprecher wiedergeben, wobei hier aus den hinteren weiter die Musik kommt. Da ich ein TomTom-Fan bin, habe ich die Original-Teleatlas-Software gegen eine modifizierte TomTom-Version ersetzt,

auch Diese funktioniert einwandfrei!

Das Fazit:

1000 € (incl. DVB-T und Navi-Software) sind ein stolzer Preis für das Gerät, zumahl man einige Abstriche machen muß. Das TOP-Navi und der Klang und die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten und das Aussehen überzeugen jedoch.

 

Gruß

Frank

 

 

Hallo "hicomic",

danke für Deine Ausführungen. Jetzt noch 1 - 2 - 3 Bilder von diesem Umbau/ Einbau und wir sind begeistert von Deinem Bericht :)

am 26. April 2011 um 17:06

Hallo,

Bilder folgen nächste Woche.

Am Wochenende verlege ich die DVB-T Antennen, dann muß ich es eh noch mal ausbauen.

Frank

am 3. Mai 2011 um 8:43

http://data.motor-talk.de/.../bild-1-4185439648748126815.jpg

http://data.motor-talk.de/.../bild-2-3903562822241420484.jpg

http://data.motor-talk.de/.../bild-3-1624928371197152459.jpg

In der Mitte das CAN-Bus-Modul

http://data.motor-talk.de/.../bild-4-6268897245265263714.jpg

DVB-T Empfänger über den Handschufach, da Kabel der DVB-T-Antenne zu kurz (eine Antenne hinten rechts neben der C-Säule, die Andere vorne über dem Rückspiegel im Himmel).

Der Empfang hat sich drastisch verbessert!

http://data.motor-talk.de/.../bild-5-4709931675650412770.jpg

Danke für die Bilder, war ja scheinbar eine ganz schöne fummelei. Wie ist denn das nun mit den Knöpfen für Start/ Stop, Sitzheizung (bei den älteren Modellen), PDC u.s.w.? Die Schalter fallen ja mit diesem Umbau weg wie ich sehe.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

... Wie ist denn das nun mit den Knöpfen für Start/ Stop, Sitzheizung (bei den älteren Modellen), PDC u.s.w.? Die Schalter fallen ja mit diesem Umbau weg wie ich sehe.

Wieso bei den älteren Modellen??? Hat der LCI diese Schalter nicht mehr???

Die Schalter fallen nicht weg sondern werden woanders zB. im Aschenbecher oder im Fach der Mittelarmlehne verbaut :)

 

Ehrlich gesagt gefällt mir das Radio vom Design überhaupt nicht, da gibts andere Lösungen die schöner sind, aber ist Geschmacksache. Vom Preis her kosten das Gleiche und Probleme sind leider genauso gleich. Hauptproblem ist der Can-Bus die je nach Ausstatung nicht alle vorhandene Funktionen 100% liefern kann.

Der E9X ist einfach sehr unfreundlich für Bastellarbeiten und Fremdprodukte

 

 

... "ältere Modelle" bezog sich nur auf die Sitzheizung, die Taster befinden sich ja nun im Klimabedienteil ...

Das war mir persönlich schon klar ... aber gibts viele User die das nicht wissen/checken. Deshalb begrüssenswert ist es im Unterschiede zu erläutern.

Dann gibts keine Missveständnise und tausende von Fragen  

am 3. Mai 2011 um 19:56

Hallo,

für die Modelle mit Sitzheizung etc. im Klimateil git es einen modifizierten Aschenbecher, dort können die Schalter eingebaut werden.

Siehst Du hier:

http://www.dietzshop.eu/.../foq62e9j9hofokeojjal88dde0

Zitat:

Original geschrieben von hicomic

Hallo,

 

für die Modelle mit Sitzheizung etc. im Klimateil git es einen modifizierten Aschenbecher, dort können die Schalter eingebaut werden.

Siehst Du hier:

 

http://www.dietzshop.eu/.../foq62e9j9hofokeojjal88dde0

Guter Link ... dies hat jedoch nichts mit Sitzheizung in Klimateil zu tun sondern mit Schaltern die sich unter der Klima befinden ;)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:01

Vielen Dank an hicomic.

Ein guter und ehrlicher Bericht. Die Bilder sagen mir als "Einbaulaie" nicht viel. Da ich außer der Klima keine Knöpfe da unten habe, müssten auch keine umgebaut werden.

Wenn sich der Radioempfang nicht verbessern lässt, ist dies schon ein starkes Malus. Ich lebe auch auf dem Land und bin mit dem Empfang des Standart BMW Radios nicht zuufrieden.

Zur MFC Steuerung: Die Knöpfe hoch und Runter helfen nur beim Titelspringen oder haben sie noch andere Funktionen, z.B., Anruferliste durchblättern. Die Tasten mit Gesprächannahme und Auflegen funktionieren?

Persönlich schwanke ich in der Entscheidung: Das Dynavin wäre einfach zu bedienen und einzubauen, hat aber ein paar Mängel. Die Optik würde zu 100% passen, was bei anderen Doppeldinlösungen nicht so wäre.

Vielleicht warte ich noch ein paar Jährchen und hole mit einen neuen 3er mit allen Schickanen was Navi und Festplatte angeht. Das wäre am Stressfreiesten. ;-)

am 7. Mai 2011 um 10:59

Hallo,

zur Lenkradsteuerung:

Auswahl des Wiedergabegerätes (Radio, CD/DVD, AUX, IPOD, DVB-T)

Jeweils Titel- bzw. Senderauswahl

Lautstärke

Stumm

Annahme Telefon, Auflegen Telefon

 

Frank

Hallo, ich hofe das mir jemand helfen kann?Habe mir auch ein Dynavin Radio letzte Woche gekauft für E91 und auch eingebaut .Meine Problem sind ? (1) Habe vorne und hinten PDC und beim einparken zeigt er mir das Auto im Display an aber ohne Ton und den farbigen Abstand beim einparken.(2) Habe ein aktiven Subwoofer im Kofferraum Strom zeigt der mir an durch Remotekabel aber wenn ich die Cinschkabel am Radio anschließe an Woofer Out dann kommt aus der Box nichts raus.Wo könnte da das Problem sein an Canbus oder Software zu alt ist ?Die haben mir gesagt das es aufen neusten stand ist und Canbus Adapter mussten die mir auch neuen zu schicken weil die mir beim ersten mal einen für E46 bei gepackt haben.Ich bedanke mich im vorraus.

MfG Martín

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi etc. zum Nachrüsten: Potentielle Lösung: Dynavin DVN E90