ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat bremst nicht ab?

Tempomat bremst nicht ab?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2016 um 10:38

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim normalen Tempomat bergab die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten wird. Das nervt mich unheimlich. Liegt der Fehler an der Bedienung, also an mir oder stimmt da etwas nicht? Habe dazu nichts im Netz gefunden, ich danke also schon mal vorab für eure Posts.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schelf schrieb am 4. November 2016 um 11:57:46 Uhr:

Touchscreen können Sie bei Opel, dann aber nicht auf die Elektrik der Bremse zugreifen?!

Das eine ist ein Komfort- bzw. Infotainmentsystem, das andere ist eine fahrsicherheitsrelevante Funktion mit Potential zum katastrophalen Ausfall. Die gewünschte Geschwindigkeit einzuhalten nennt man "Fahren" (dafür wurde das Fahrzeug gebaut) und das muss der sogenannte "Fahrer" in 100% aller Fahrten tun können, sonst darf er es lt. StVO nicht bewegen. Ob er das mit oder ohne Assistenzsystem kann ist der StVO recht egal - seit es sie gibt. In dem Moment aber, in dem Komfort die Sicherheit aufs Spiel setzt bzw. verringert, hat man ein Problem.

Fahr mal in einem typischen Mittelgebirge mit so einer Funktion bergab. Die konstante Nutzung einer solchen Funktion, also Betätigung der Bremse ohne Mitwirkung des Fahrers und ohne sachgerechte Nutzung der Motorbremse sorgt dafür dass man sehr schnell ein gewaltiges Fading durch heißgelaufene Bremsen hat und wird bei einer Vollbremsung ganz schlechte Karten haben. Solche "Komfortfunktionen" fördern also unsachgemäße Nutzung und sorgen für gewaltigen Verschleiß an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder um den zu umgehen unvorhersagbares Verhalten für den Fahrer. Mit Drosselung am Motor oder einer Rekuperationsfunktion für Hybride sähe es sicher besser aus, aber ob die sinnvoll wäre hängt ebenso wieder stark von der jeweiligen Situation ab, manchmal will man ja Ausrollen um andere nicht zu behindern oder den Verbrauch zu senken.

Gerade weil einige Herrschaften sich und anderen mit oder ohne Autopilot das Leben nehmen, muss man nicht alles mitmachen ohne sich das vorher wenigstens mal überlegt zu haben. Man muss immer aufpassen was man sich wünscht, denn man könnte es bekommen.

MfG BlackTM

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was heißt nicht gehalten? Wird die um paar km/h überschritten. Oder beschleunigt der Wagen auf 10km/h mehr?

Der normale Tempomat bremst nicht, wenn die Geschwindigkeit aufgrund von Bergabfahrt etc. überschritten wird. Nur der ACC mit Radar macht das.

Themenstarteram 3. November 2016 um 10:50

Ok, danke für die Info. Das ist aber doof.

Bin gewohnt, z.B. in einer 30er Zone bergab den Tempomat einzuschalten, damit ich nicht immer schauen muss wie schnell ich gerade fahre. Bei meinem letzten Auto ging das. :-(

Von welchem Auto reden wir? Facelift oder vorfacelift?

Und natürlich hält ein Tempomat ob ACC oder nicht die Geschwindigkeit auch beim Berg ab fahren!

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:04

Das Auto ist erst 4 Monate alt! Hatte nur verpasst mit ACC zu bestellen!

Zitat:

@virFortis schrieb am 3. November 2016 um 11:54:20 Uhr:

Und natürlich hält ein Tempomat ob ACC oder nicht die Geschwindigkeit auch beim Berg ab fahren!

Ist mir nicht bekannt, nur mit ACC hält er die eingestellte Geschwindigkeit.

Glaube nicht, dass ich mich irre.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:07

Auf Autobahn z.B. Lege ich bei 100 den Tempomat rein, bergab rollt er dann aber schnell mal auf 130, dann muss ich abbremsen und der Tempomat resetet sich dann natürlich, wegen bremsen. Das ist doch richtig doof, oder?

Nur die Variante mit ACC des Insignia führt einen Bremseingriff zur Geschwindigkeitsregelung durch, die anderen Varianten bremsen schlichtweg nicht weiter als die Motorbremse es tut und schalten bei zu hoher Abweichung dann auch den Geschwindigkeitsregler ab. Das war aber schon immer so, fährt man z.B. im zu hohen Gang oder mit zu hoher Last bergauf geht das ja auch nicht und der Tempomat schaltet ab.

Bremsgestützte Bergabfahrhilfen z.B. gibt es in anderen Modellen.

Da 30er Zonen bzw. Geschwindigkeitsbeschränkungen aber meist nicht ohne Grund aufgestellt werden, sollte man sowieso bremsbereit sein (und sich mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen).

MfG BlackTM

Meiner hält die Geschwindigkeit bergauf und bergab, ACC habe ich soweit ich weiß nicht.

Also ich habe mit dem VFL Model noch keine einzige Situation gehabt wo der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit nicht einhalten konnte. Und solange es kein 20% Gefälle ist sollte die eingestellte Geschwindigkeit auch gehalten werden.

Erstens ist das Ding dafür da und zweitens wird es beim VL ohne ACC auch funktuonieren.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:19

Das ist trotzdem dämlich, und bremsbereit bin ich mit Tempomat ja trotzdem! Schlechtes Argument, denn wenn ich weiß die Geschwindigkeit stimmt, kann ich mich besser auf die Umgebung konzentrieren. Ist ja nicht so, dass ich die Beine hinter dem Kopf verschränke!;-)

Egal, ist halt so...Fehlkauf!

am 3. November 2016 um 11:22

Dein vorheriges Auto bremste bei Tempomat ohne ein Zusatzsystem ähnlich dem ACC an Bord?

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:32

Hatte vorher einen C200 aus 2012 außer Sportpaket war der nackt! Ist ja nicht so das MB die Spendierhosen anhaben!

War beim a6 c6 FL auch so..ohne acc... der tempomat hat bergab gebremst sobald er eine Toleranz überschritt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen