ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat bremst bergab nicht - gibt es dafür eine Lösung?

Tempomat bremst bergab nicht - gibt es dafür eine Lösung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:52

Hi,

der G6 mit Gangschaltung ist mein erstes Auto mit Tempomat. Nun ist es bei einer bergab-Fahrt so, dass der Tempomat die Geschwindigkeit nicht halten kann und gerne mal über die von mir gewünschte Maximalgeschwindigkeit "hinausschießt".

Ist es bei einem G6 mit DSG auch so, oder arbeiten Tempomat und DSG entsprechend zusammen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

 

[.....]

Da bremst standardmäßig nichts von selbst.

Genau so sieht es aus!

Verstehe auch nicht was manche User so alles an ihren Fahrzeugen beobachten?!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antares

 

Motorbremse schätze ich mal.

[.....]

Bei stärkerem Gefälle, könnte ich mir vorstellen, dass das DSG auch runterschalten würde.

Bremseingriff hab ich zumindest nicht gemerkt, [.....]

Sorry, aber was sollte dann der Spruch "Keine Ahnung was mit euren Autos nicht stimmt, aber meine GRA hält auch bergab die eingestellte Geschwindigkeit." :confused:

Die Frage war aber, ob ein Bremseingriff statt findet oder zurückgeschaltet wird! Beides tritt nicht ein!

Und was du dir "vorstellen" kannst und was nicht, hilft hier dann nicht wirklich! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Apf3lsaft

Gebremst werden muss doch sowieso und wenn mir die Elektronik dabei hilft, meine Geschwindigkeit zu halten, wäre das doch eine tolle Sache.

Nur leider geht das ja beim Golf nicht.

Wenn die GRA mit Bremseingriff arbeitet, stört mich das in typischen Fahrsituationen häufig, dagegen empfinde ich den Bremseingriff nur selten als hilfreich. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit einem Fremdfabrikat (GLK). Die Lösung im Tiguan ist mir weit lieber.

Also...wenn's bergab geht - dann fahre und bremse ich - nicht ein Tempomat.

Wo simmer denn....verwöhntes Fahrerpack :D:D:D

*Achtung-Ironie*

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfer TDI

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

as DSG schaltet in der Tat bergab zurück, aber nur wenn ich aktiv nur leicht die Bremse drücke oder der Berg schon richtig steil ist und das Auto recht schnell wird. Ansonsten tut sich da überhaupt gar nichts. Bei leichtem Gefälle wird es dementsprechend etwas schneller, aber das DSG macht auch nichts, wenn ich nicht mache. Meiner ist übrigens BJ 05/12.

Gruß

Bei meinem war es bis vor Kurzem auch so.

Aber bei der Getriebeöl-Wechselaktion wurde offensichtlich ein neues Update aufgespielt, denn seither schaltet mein DSG bergab auch ohne zu bremsen zurück, wenn die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit überschritten wird.

Auch schaltet das DSG jetzt erst ca. 10 km/h höher in den 7. Gang.

TPI 2036282/2

Klasse, ein wirklich toller und vielsagender Beitrag! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Klasse, ein wirklich toller und vielsagender Beitrag! :rolleyes:

Welcher? Deiner?

Witzig will er auch noch sein...... :rolleyes:

Würdest Du Dich bitte mal konkretisieren, statt polemisieren...?

Beitrag a) war der Gedanke, dass Tempomat nicht Chauffeur heißt. Und Ironie beinhaltete.

beitrag b) war der Hinweis, unter welcher TPI man sich anmeldet.

Wie sieht Dein Beitrag zur Sachlage aus?

Mir ging es um das sinnfreie Posten einer TPI ohne jeden weiteren Kommentar dazu! Eine TPI die nicht einmal Google kennt. Hättest du an dessen Stelle dein WLAN-Passwort gepostet, wäre das genauso aufschlussreich!

Wie, wann, wo kann ich mich unter einer TPI anmelden? :confused:

...es gibt Leute, die können sich die näher ansehen, verstehen, umsetzen etc.

nennt sich VW-Partner, ist aber m.W. noch nicht von Google übernommen worden.

Stehe dem Thema Google eh kritisch gegenüber - jeder findet es toll, nutzt, liest - außer er steht selber drin. Dann ist es Teufelszeug.

Nicht alles ist für jeden bestimmt, aber mit dem Hinweis kommen evtl. andere weiter.

Warum machst du so ein Geheimnis um diese TPI? Schreib doch einfach, worum es darin geht!

Die TPI besagt exakt das was im selben Beitrag zitiert wurde und ist damit die Referenz auf die offizielle Herstellerdokumentation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat bremst bergab nicht - gibt es dafür eine Lösung?