ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8K 177 PS (CGLC), BJ 05/2012 gekauft.

Ich habe das Problem, dass ich den Motor kaum auf Betriebstemperatur bekomme, und wenn ich es dann doch irgendwie schaffe, fällt sie sofort wieder ab.

D.h. ich bekomme den Motor nur bei Autobahnfahrten bei Volllast warm (auf 90° Kühlmitteltemperatur) und sobald ich von der Autobahn runterfahre oder die Geschwindigkeit reduziere (z.B. konstant 120 km/h fahre) fällt die Kühlmitteltemperatur sofort auf 60 - 70° runter. (Sogar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, das selbe Problem ...das ganze bei ca. 8° Außentemperatur)

Nach Reklamation hat der Freundliche auf Kulanz den Temperaturgeber für den Kühlkreislauf + Thermostat + Temperaturgeber am AGR gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Mir macht das Sorgen, da ich das so nicht kenne.

Ich fahre oft aus Berufsgründen sehr viele verschiedene Autos (überwiegend VW und Audi´s mit Hauptsächlich 2.0 TDI´s) und das ist bisher noch nie passiert. Außer vielleicht bei extremen minus Temperaturen.

Könnte noch etwas anderes defektes der Grund dafür sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe dir ein Bild angehangen, der rote Pfeil zeigt auf das Thermostat. Die Teilenummer müsste 1K0121113A lauten. Das Thermostat öffnet bereits bei 75 Grad.

Desweiteren noch der offizielle Hinweis des Herstellers zur Problematik.

 

739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
739 Antworten

Dann bleibt eigentlich nur noch das Schlauchthermostat 1K0 121 113 A.

Das geht sehr bescheiden zu wechseln.

Dann lass ich es. Danke für die schnelle Antwort.

Hallo zusammen, ich habe nie darauf geachtet aber kann es daran liegen, dass der Lüfter bereits anläuft obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist?

Temperaturanzeige

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 26. Juni 2022 um 00:14:52 Uhr:

Heute bei meinem CGL das Thermostat und das Schlauchthermostat getauscht.

Waren beide von Behr mit ausgefräster Teilenummer von Audi.

War keine schöne Arbeit, angefangen von den verdammten Klemmschellen und kaum Platz um mit der Schellenzange ordentlich ran zu kommen, oder dem mißratenen Thermostat das nur mit massiver Krafteinwirkung zu demontieren war.

Als Sahnehäubchen noch die Gummidichtung vom Plastikrohr welches zum Thermostatgehäuse geht, war natürlich aufgequollen und das Rohr ließ sich dann nicht ins Thermostatgehäuse schieben.

Hatte zum Glück einen passenden O-Ring, hoffe mal es bleibt dicht.

Werde euch die Tage berichten ob die Temperatur schwankungen noch vorhanden sind.

Welches Schlauchtermostat hast du gekauft?

Zitat:

@Rattyto schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:58:33 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe nie darauf geachtet aber kann es daran liegen, dass der Lüfter bereits anläuft obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist?

Mir ist das auch grad aufgefallen.

-11°

Bin 9km durch die Stadt zur Freundin gefahren, Auto war auf ca 70° lt Anzeige u.a. dank der Standheizung und beim abstellen lief der Lüfter Vollgas nach.

Kein Plan was der da gekühlt hat. Haube war noch komplett vereist wie der Rest vom Auto

Dass er bei -11°, 70° Wasser & 64° Öl und 1200U/Min den DPF anfängt zu regenerieren find ich schon iwie fragwürdig

@drug2 @Rattyto Bei meinem (CJCD) hab ich allerdings schon öfter das Verhalten erlebt, Start der DPF Regeneration bei Erreichen von gerademal 70° Wasser und 60° Öl.. Und jetzt im Winter passiert das bei mir auch ziemlich genau alle 400km.. habe es aus Interesse mitgeschrieben, im Sommer kam ich eher auf 800-1000km Intervall.

Und falls eine Regeneration abgebrochen wurde, packt er die nächste ziemlich schnell hinterher. du solltest besser darauf achten. Bei mir dauert übrigens die Regeneration ziemlich genau 15 Minuten, unabhängig von der Fahrweise währenddessen. Fahre dann einfach weiter bis das Brummen aufhört (und die deutlich direktere Gasannahme).. :)

 

Und von dem Temperatur-Mysterium ist meiner auch betroffen. Den ganzen Winter keine 90 Grad Wasser gesehen... letzens nach 27.5km Fahrt zur Arbeit mit ca. 60° Wasser und 63° Öl abgestellt. Sonst schafft er meistens Beides circa 70°, was natürlich auch noch nicht das ist was die meisten sich unter "betriebswarm" vorstellen. Steht man etwas länger an einer Ampel, sinkt die Anzeige sogar unter den Messbereich...

Da es der erste Winter mit dem Fahrzeug ist, weiß ich allerdings nicht, ob irgendwann etwas anders war.

Ärgerlich daran: Wahrscheinlich durch den ständigen Zuheizerbetrieb,selbst bei niedrig eingestellter Heizung, geht der Verbrauch bei mir oft durch die Decke.. Zahlen wie 7,x Liter sehe ich jetzt zum ersten Mal. Das hatte ich vorher nichtmal bei Autobahngeballer erreichen können. Das letzte halbe Jahr fahre ich einen Durchschnitt von 5,4 Liter.

Zwischendurch hab ich probiert, ohne Heizung zu fahren, aber auch dann sind es nur 70° Wasser und Öl.

Handlungsbedarf? Keine Ahnung. Ich will mich nicht verrückt machen.

Fahrweise.jpg
Oeltemperatur.jpg

Ich hab den CGLC mit 177PS Quattro Handschalter.

Wenn ich gemütlich Landstraße ohne Steigung fahre, ist es bei mir gleich wie bei dir.

Ab Außentemperatur von unter +6 Grad komm ich grad mal so auf 70 Grad Wasser & Öltemperatur.

Verbrauch liegt bei mir jetzt auch bei ca 7,3 l/100km, im Sommer +/- 6,5 l.

 

Habe schon beide Thermostate (Behr) und das AGR-Modul (Valeo) erneuert.

Brachte jedoch nicht die erhoffte Besserung.

 

Die beiden VFL (CAGA & CAHA) die ich zuvor hatte kannten dieses Problem nicht.

Die waren nach ca 15Km auf 90Grad.

@Cooper75 ich hab den CJCD 150ps Frontkratzer, manuelles Getriebe.

 

Irgendwo muss es doch einen Haken geben, wenn die einen es haben und die anderen nicht

Meine Werkstatt meint das kommt daher das diese Motoren sehr effizient sind und kaum noch Wärme produzieren.

 

Vielleicht mach ich es mal wie Opa bei seinem alten Opel und ich hänge eine alte Gummi Fußmatte vor den Kühler :/

Ihr vergesst halt immer das Fahrprofil der Leute die sagen sie kriegen 90°

Wenn ich in die Arbeit fahren komm ich quasi mit kaltem Motor dort an.

Liegt daran dass ich zu Hause erstmal nur durch Dörfer zuckel unterbrochen von kurzen 80er Passagen. Wenn Renate in ihrem Clio wieder Angst hat dass der Schnee sie beist, und sie mit 60 über die Landstraße eiert, is es noch schlimmer.

Fahr ich aber heim hab ich nach 7km ca 80° Wasser und 72° Öl.

Bei der Rückfahrt gehts direkt auf die Landstraße mit 100 und der Wagen kriegt recht fix seine Temperatur. Aber auch keine 90°

Mein Thermostat ist übrigens neu und ich kenne das acuh von meinem Passat. Diesel produzieren seit ~20 Jahren einfach keine Abwärme mehr und es wird immer weniger weil immer Effizienter usw

@drug2 dem kann ich nur teilweise zustimmen. Ich hab es mehrere Male ausprobiert und auch bei sehr zügiger Fahrweise + Heizung aus, schaffe ich aktuell höchstens 80 Grad Wasser. Mehr kommt da einfach nicht.

 

Da nimmt die Kälte Überhand :)

Fährst du Autobahn oder Landstraße?

Habe ja gesagt ich kriege auch keine 90° aber ich fahre auch keine Autobahn sondern dümpel im besten Falle bei 2000 U/min auf der Landstraße rum....aber halt nur für 8km dann gehts wieder 5km druch den Ort und da kühlt er wierder komplett ab.

Ich fahre 95% Landstraße. Hauptsächlich 100kmh

Ja, in der Stadt oder bei 70kmh trödeln ist es spürbar schlimmer

Hallo bei Kaltwetter braucht der lange bis er die 90 Grad betriebstemperatur erreicht wenn er dann die 90 Grad erreicht hat dann fällt die Temperatur auf 70-60 Grad bei sparsames fahren und Heizung wierd auch nicht so warm , habe schon 2 Thermostate gewechselt erster war von ridex und der zweite von mahle . Kühlmittelregelventil, kühlmittelsensor aber immer alles gleich bitte um euren Rat weiss nicht mehr was ich tauschen soll ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 2,0 TDI Betriebstemperatur schwankt' überführt.]

Einfach fahren und keine Gedanken drum machen,.... !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 2,0 TDI Betriebstemperatur schwankt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus