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Temperaturschalter Corsa B X10XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. März 2008 um 16:20

Hallo!

Bin an meinem Corsa am basteln wegen dem Rückeln. Hab schon mehrere Sachen hier im Forum nachlesen können die ich auch natürlich umgesetzt habe sprich: Drosselklappe reinigen, LMM neu, AGR gereinigt war allerdings nicht ganz verdreckt, KWS gewechselt, dann den Trick mit Schlauchschellen angewendet.

Fakt ist, daß bei meinem Fahrzeug bis jetzt keiner der Tricks geholfen hat. Ab 90 grad, also Betriebstemperatur geht das Rückeln los.

Die Frage ist was ich mit dem wechsel des Temperaturschalters bewirke? Soll wohl auch als eine der Ursachen sein. Beim Autoteile heißt das Teil nämlich "Temperaturschalter Kühlerlufter". Also ist er eigentlich für das einschalten des Kühlerlufters da? Das funktioniert zumindest am Fahrzeug.

Fehlerspeicher ist leer.

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13 Antworten

ne, du brauchst den Temperaturfühler/-Sensor...da der die Motortemperatur an dein Steuergerät liefert. Der Schalter schaltet, wie du richtig schreibst, nur den Lüfter zu und hat mit deinem Problem nix zu tun.

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:44

Soviel ich weiß und sehen konnte habe ich nur 2 Temperaturfühler am Fahrezug. Einer ist am AGR einpollig, der liefert mir die Daten direkt ins Fahrzeuginnere, der zweite ist, wenn man vor dem Auto steht an der linken Seite des Motors oben. Der ist zweipollig und ist wohl nur für die Schaltung des Kühlers da. Welcher davon liefert denn die Daten zum Steuergerät?

am 26. März 2008 um 8:03

Der einpolige am Motor für die Anzeige Armatur,der zweipolige am Motor für das Steuergerät ,der zweipolige Schalter

am Kühler für den Ventilator am Kühler zum ein und aus schalten !!

am 26. März 2008 um 8:07

Übrigens wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert wird nie ein Fehler im Speicher abgelegt sein ,den der Fühler

funktioniert ja eben nur falsch ! habe auch nach dem Ausbau in kaltes und warmes wasser getaucht und der

Widerstand hat sich verändert ,aber die werte waren weit daneben !

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:58

A ja habe sie alle gefunden. Den für den Steuergerät bestellt ist erst morgen da. Bin gespannt, ob ich mein Problem los werde. Erstmal danke an alle!

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:53

Das Problem Rückeln habe ich fast gelöst. Mit dem neuen Temperatursensor ist es viel besser geworden. Die Rückler haben sich auf 3-4 mal reduziert. Die kommen meistens zwischen 2 und 3tausend Umdrehungen beim schnellen Beschleunigen. Z.B. ich fahre mit dem 2Gang ca 20km/h und gebe Halb- oder Vollgas, das Auto rückelt 3-4 Mal und dann zieht ab. Ist das normal beim 3 Zylinder oder hat jemand auch so was gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen soll?

Hi!

Wenn ich bei meinen mit Halbgas fahre und dann abrupt Gas gebe dann ruckelt der auch kräftig durch kurz...ist wohl normal

Zitat:

Original geschrieben von schatun

Das Problem Rückeln habe ich fast gelöst. Mit dem neuen Temperatursensor ist es viel besser geworden. Die Rückler haben sich auf 3-4 mal reduziert. Die kommen meistens zwischen 2 und 3tausend Umdrehungen beim schnellen Beschleunigen. Z.B. ich fahre mit dem 2Gang ca 20km/h und gebe Halb- oder Vollgas, das Auto rückelt 3-4 Mal und dann zieht ab. Ist das normal beim 3 Zylinder oder hat jemand auch so was gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen soll?

Fahr mal bei einen FOH und lass dir mal ein Update aufs Steuergerät spielen. Evt. wird es dann besser. Ist meistens kostenlos.

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von schatun

Das Problem Rückeln habe ich fast gelöst. Mit dem neuen Temperatursensor ist es viel besser geworden. Die Rückler haben sich auf 3-4 mal reduziert. Die kommen meistens zwischen 2 und 3tausend Umdrehungen beim schnellen Beschleunigen. Z.B. ich fahre mit dem 2Gang ca 20km/h und gebe Halb- oder Vollgas, das Auto rückelt 3-4 Mal und dann zieht ab. Ist das normal beim 3 Zylinder oder hat jemand auch so was gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen soll?

Fahr mal bei einen FOH und lass dir mal ein Update aufs Steuergerät spielen. Evt. wird es dann besser. Ist meistens kostenlos.

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von schatun

Das Problem Rückeln habe ich fast gelöst. Mit dem neuen Temperatursensor ist es viel besser geworden. Die Rückler haben sich auf 3-4 mal reduziert. Die kommen meistens zwischen 2 und 3tausend Umdrehungen beim schnellen Beschleunigen. Z.B. ich fahre mit dem 2Gang ca 20km/h und gebe Halb- oder Vollgas, das Auto rückelt 3-4 Mal und dann zieht ab. Ist das normal beim 3 Zylinder oder hat jemand auch so was gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen soll?

Fahr mal bei einen FOH und lass dir mal ein Update aufs Steuergerät spielen. Evt. wird es dann besser. Ist meistens kostenlos.

Bei uns im Hunsrück gibt es nur 2 FOH. Die wollen alle für den Update 30EU haben. Finde ich übertrieben und es ist nicht mal garantiert das es besser wird. Hab schon 250 EU für diese Fehlersuche reingesteckt, die weiteren 30 sind mir echt zu schade. Die Preise scheinen bei den FOH verschieden zu sein. Der eine schreibt hat nur 15 EU gezahlt, du schreibst sogar kostenlos. Gibt es freie Werkstätte die den Update aufspielen können und evtl. günstiger sind?

nope, die updates haben afaik nur die foh´s

am 13. März 2015 um 21:56

Zitat:

@schatun schrieb am 27. März 2008 um 19:53:36 Uhr:

Das Problem Rückeln habe ich fast gelöst. Mit dem neuen Temperatursensor ist es viel besser geworden. Die Rückler haben sich auf 3-4 mal reduziert. Die kommen meistens zwischen 2 und 3tausend Umdrehungen beim schnellen Beschleunigen. Z.B. ich fahre mit dem 2Gang ca 20km/h und gebe Halb- oder Vollgas, das Auto rückelt 3-4 Mal und dann zieht ab. Ist das normal beim 3 Zylinder oder hat jemand auch so was gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen soll?

kannst du mir eventuell genau sagen wo der temperaturschalter liegt?? bitte bitte bitte bitte

Es handelt sich nicht um einen Temperaturschalter, sondern um den Temperaturfühler (b.z.w. Sensor).

Sitzt beim X10XE auf der Wasserpumpe über dem Keilriemen.

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