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Temperaturanzeige

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:45

Hallo TT Freunde.....hab seit über einem Jahr,daß meine Temperaturanzeige spinnt....sie steigt auf 90grad,dann fällt sie wieder bis auf 50.....meistens hat sich das Problem aber immer wieder stabilisiert und die Anzeige hat wieder funktioniert...Klimacode hab ich ausgelesen....da stimmt die Temp....seit einer woche nun steigt die Temperatur auf 90 grad nach dem losfahren und fällt dann auf 50 grad und rührt sich nicht mehr.....Temperaturgeber oder kombi???was meint ihr???Thermostat schliess ich aus....Heizung geht ganz normal...Kühler ist aus....Spritverbrauch normal.....

Gruss

Andre

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25 Antworten
am 11. Januar 2008 um 19:30

Also wenn die Temperatur über Klima stimmt, dann kann man doch den Geber auch ausschließen, oder ? Hmmm, KI kommt dich teuer, es gibt aber ein paar Jungs die die Teile reparieren. Kommt was um die 250 und du hast in der Zeit kein Tacho bzw. Auto :-) Nur zur Info, ich mach keine Werbung, versuch dir nur zu helfen: KLICK

Kann gut das Ki sein ,aber mal im ernst ,wegen einer defekten Tempanzeige ,würd ich keine 250 euro investieren ;)

warte bis nochmehr im KI versagt ,zur not baust du dir ne Zusatztempanzeige(oder direkt eine Öltemperaturanzeige ,das macht eh mehr sinn und der Wert ist eh wichtiger) in den Lüftungskanal für 30 euro oder so ;)

Oder du kaufst dir ein gebrauchtes Ki bei ebay und wechselst den kleinen Motor hinter der Tempanzeige im KI ,haben auch schon ein , zwei Leute hier gemacht.Es gibt dazu auch unzählige Threats ,die dir dazu helfen.

Falls du dein Ki reparieren lassen willst ,die Firma oben im Link von Raoul ist TOP und super zuverlässig ,kann ich nur empfehlen.Du baust das KI Montags aus und schickst es loß und Mittwoch hast du es wieder ...wenns ganz schlimm kommt ,MAX 6 Tage ,aber da muss schon ein übelster Crash dein KI dahingerafft haben.

Wenn es bei denen ankommt ,reparieren die das in wenigen Minuten und schicken es sofort wieder loß.Meins funktioniert wieder super und 2 Jahre garantie hab ich auch drauf ...sprich wenn das in den nächsten 2 Jahren nochmal vorkommt ,reparieren die es umsonst ;) einfach TOP

Gruß Michael

am 12. Januar 2008 um 16:23

Die Vorgehensweise der Jungs wäre interessant, ich will nicht behaupten, dass jeder ein KI reparieren kann,

aber damit ließ sich ein nettes Nebengeschäfft aufbauen :-) Aber mal im Ernst, 250 ist schon a bissl happig,

wobei natürlich im Gegensatz ein neues das vierfache Kostet, wieder relativ. Es geht schon um die analoge

Motortemperaturanzeige oder ???

Es ist letztentlich so ,das es nie ein problem ist ,wenn man weiß wie es geht ;)

Es ist meistens der Microprossesor der bei den standart KI ausfällen kaputt ist (Lampen an aus ,Zeiger hin und her ,Temp- und Tankanzeige defekt usw.)

Diesen Micoprossesor ,der so ziemlich alles steuert rund ums KI und die Wegfahrsprerre usw. wird Audi nicht verschenken ,zu dem die Standart sachen ,wie das der kleine Minimotor hinter den Temp- und Tankanzeigen defekt ist ,oder das Display Pixelfehler hat ...das sind alles so sachen ,die wenn man die Teile bekommen WÜRDE ,ziemlich leicht zu ersetzten sind...aber dafür muss man erstmal an diese Teile kommen.

Das mit dem nebengeschäft haben sich ja ca 5 Firmen gedacht und diese reparieren die Ki´s jetzt und machen damit ein geschäft ;)

Dafür muss man sich aber damit befassen und gucken wo man die Teile herbekommt.

Richtig Kasse machen diese Läden ,wenn zb nur die Zeiger in den Anzeigen locker auf der Welle sind und die Anzeigen deswegen nicht richtig anzeigen ,dann bezahlt man 250 euro für ein paar Zeiger befestigen.

Aber letztendlich hab ich leider auch keinen plan ,was die ganz genau da machen ,sonst würd ichs selbst tun ,aber wirklich schwer kann es garnicht sein ,da sie am Programm nicht verändern und die reperatur sehr schnell geht.

Es gibt aber schon ein zwei Leute ,die ihr KI selbst repariert haben ,nur es ist ja nicht jeder fehler am KI gleich und wird gleich repariert.Häng dich mal rein und dann sag uns was die genau machen ,dann reparieren wird selbst :)

Gruß Michael

Hallo

könnte auch das Thermostat sein !

am 13. Januar 2008 um 13:27

Zitat:

...sie steigt auf 90grad,dann fällt sie wieder bis auf 50...

Habe genau das gleiche Problem, nur dass es bei mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der

Thermostat ist. Laut Klimacode lassen sich bei mir folgende Werte auslesen :

Klimacode 49 - zwischen 78 und 82 Grad nach ca. 6-9 KM fahrt

Klimacode 51 - Konstant bei 90 Grad nach ca. 6-9 KM fahrt

Gehe mal bei mir davon aus das der Thermostat hinüber ist.

Was mich aber interessieren würde, aber welcher Temperatur kann man den Turbo voll belasten ?

Laut meinem :) , ist der Turbo bereits ab 70 Grad voll belastbar, bei 90 Grad entwickelt er allerdings

erst seine volle Leistung ???

Was meinen die Profis !?! :cool:

Gruss Artur

son bullshit hab ich noch nie gehört :D :D

wenn der Wagen kalt ist ,dann zieht er richtig ,aber dann ist es auch am schädlichsten ;)

Wenn das WASSER 90% hat ,ist das Öl noch lange nicht warm und nur darum geht es ;)

Man sollte einfach so 5-8km fahren und je nach fahrweise ein paar mins wenn die Tempanzeige schon auf 90° steht ...70°ist def. zu wenig ,dann hast du deinen Turbo bald geschaft.

Bau dir ne Öltemperaturanzeige ein ,dann hast du 100% sicherheit ,das dein Wagen belastbar ist ;)

Zu dem Termostat.Wenn das schon gewechselt wurde ,im Klimacode die richtige Soll Temp steht und im Ki ein anderer Wert angezeigt wird ,dann ist es wohl das KI ;)

Wenn das Termostat einen weg hat ,dann erreicht das Wasser diese Temps garnichtmehr ;)

Gruß Michael

am 13. Januar 2008 um 17:31

Hi Michael,

Zitat:

son bullshit hab ich noch nie gehört :D :D

wenn der Wagen kalt ist ,dann zieht er richtig ,aber dann ist es auch am schädlichsten

Kann ich nur unterschreiben kann mir auch nicht ganz edel vor.

Das KI wurde schon vor zwei Monaten gewechselt, schließe dies mal aus.

Ich bleibe dabei das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat ist,

da man auf der Home von TT-Eifel auch nachlesen kann, dass Temps

zwischen 78 und 82 Grad erreicht werden, trotz defektem Thermostat .

Gruss Artur

ja bei dir kann es das Termostat sein ...aber beim Threatersteller glaub ich das nicht ,aber der ist ja ohnehin nicht mehr hier aktiv ,in seinem Threat!

An deiner stelle würd ich das Termostat einfach mal wechseln...du brauchst nur ca 35 euro ,ne verdammt ruhige Hand und diecke nerven :D

Gruß Michael

wenn die temp. im kombi von 90 auf 50 grad fällt, spinnt das thermostat, bzw. der Temperaturgeber und den Tauschen lassen siehe tt-eifel.de. wenn der zeiger im Kombi mal steigt und fällt sozusagen "Winkt"!!! ist das kombi hin - ich hab noch keinen gesehen der sein kombi hat rep. können.

:D glaub es mir doch einfach ,denn ich habe es gesehen ;)

Man kann hier nie etwas mit 100% genauigkeit sagen ,da man nicht vor ort ist ,aber es gibt was und das nennt sich erfahrung ;) ich will nicht sagen ,das ich viel davon hab ,aber ein kleines bischen und da ich vor kurzem ein defektes KI hatte ,habe ich mich ausgiebig damit beschäftigt...ich erzähl ja nicht nur mist ;) :D

Man kann beim :) einen "Diagnosestelltest" des Kombis machen.

Danach weiß man, ob ein Defekt vorliegt.

Gruß

TT-Fun

am 15. Januar 2008 um 18:55

Wie kann ich dem :) eigentlich klar machen das mein Thermostat defekt ist ?

Wie bereits erwähnt, KI kanns nicht sein, da es vor 3 Monaten erneuert wurde.

Die Nadel der Temp-Anzeige steigt zwar auf 90 grad und fällt dann mal gerne wieder auf 70 Grad,

aber auch wenns in dem Fall wieder das KI ists mir egal.

Laut Klimacode 49 liegt die Temp zwischen 78 und 82 Grad.

Ich hoffe das wenn ich es ihm so sage mit dem Klimacode, er diesen sch**** Thermostat wechselt.

Und nicht das er mir ankommt das Ding sei nicht defekt ?!:mad:

jetzt lass mich nicht lügen ,aber die Garantie übernimmt doch nicht dein Audihändler persönlich ,oder bin ich doof ....fahr halt einfach zu nem anderen ,wenn deiner so inkompetent ist ....du kannst es Audi nicht klar machen!Wenn du einen fehler hast ,dann prüfen die das und wenn sie ihre arbeit halbwegs richtig machen ,dann fällt ihnen sowas auf und sie reparieren es ;)

Kann doch nicht sein.Wenn du da hinkommst und denen sagst was kaputt ist ,dann halten die dich entweder für doof ,weil du es nicht selbst machst ,oder prüfen diese Teile.

Der wechsel vom Termostat ,ist nicht mal eben und schon garnicht billig ...wenn man nach Leitfaden vorgeht ,dann ist das ne echte schice arbeit ;) Wenn man ein bischen Gribs hat und Handwerklich nicht GANZ unbegabt ,dann bekommt man es in etwar ner Stunde für 90% weniger Geld und ohne alles zu demontieren hin ;)

Ich kenn deinen Auditypen nicht und ich bin leider nicht in deinem Fahrzeug um es selbst zu checken ...von hier hinten ,kann man nur anhand von beschreibungen versuchen eine diagnose zu stellen ,wenn dann noch komisch erklärt wird ,kann diese auch falsch ausfallen!

Aber hier wurde schon alles dazu gesagt und wenn die Temp im KI mit der im Klimateil übereinstimmt ,dann ist es natürlich nicht das KI ;)

Also entweder du kaufst dir für ca 40 euro das Termostat und fummelst selber (nur für geübte) oder du versuchst deinen Audimann ,anhand von überzeugungskraft ,dazu zu übereden dir das zu wechseln und die ca 400 euro laufen über Garantie!

Eins ist klar ,jeder halbwegs vernümpftige Laden ,würde den fehler suchen und ihn mit großer wahrscheinlichkeit finden.Die können dir nicht einfach beim auftreten eines Fehlers sagen ,das nicht is ,wenn es offensichtlich vorher nicht so war.

Kannst ihm ja sagen das du weiter fährst ,dann müssen sie in ein paar Tausend Km deinen Motor bezahlen ;)

Es ist halt immer schwer ,als Kunde zu versuchen ,einen doofen Meister zu überzeugen.

Gruß Michael

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