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Temperaturanzeige Kühlwasser, seltsamer Verlauf?!

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 7. April 2015 um 17:54

Hallo T3 Gemeinde,

also ich hab seit ner Woche meinen Bus wieder angemeldet. Im Herbst habe ich noch Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. In diesen Zuge habe ich auch die Tempgeber und den Thermostat 80°C wechseln lassen.

Nach der Reperatur hat sich die Temperaturanzeige immer über Mitte eingependelt, fand ich seltsam.

Werkstatt hat nochmal entlüftet und mit Infrarot gemessen. Meinten das passt, aber die Sensoren (nicht OEM) geben wohl einen etwas zu hohen Spannungswert zurück.

Heute nochmal gefahren, jetzt bleibt die Temperaturabzeige wieder unter Mitte, wie früher und für 80° C korrekt.

Hab jetzt etwas das Vertrauen in die Anzeige verloren; will nicht dass der Motor überhitzt und ich nichts mitbekomme.

Was würdet ihr machen?

Was kann ich testen?

Hoffe auf Eure Mithilfe!

Gruß und allseits gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man kann sehr genau sagen woran die meisten JX gestorben sind, ein Konstruktionsfehler, welcher den Faktor Mensch nicht bedacht hat.

die Story ist ja durchaus bekannt. VW mit dem T3, wo man nicht rechtzeitig mit dem Frontmotorkonzept fertig geworden war. Also Motor hinten, aber noch keine modernen Motoren verfügbar. Werfen wir den Diesel rein. Mist, zu wenig Leistung. Egal, kommt halt noch der Turbolader dran. Mist, jetzt wird er zu warm. Egal, merkt keiner.

Diese wunderbare Kombination wurde dann kalt lächelnd 7 Jahre verkauft, obwohl die Motoren reihenweise bei 120 bis 150 TKM gestorben sind. Garantie bestand bei der Laufleistung ja nicht mehr. Konstruktiv war der TD in dem Auto einfach der größte Mist, weil er einfach nicht für den Bus konstruiert wurde. Im Passat und Golf haben die Turbodiesel locker gehalten und viele km gemacht. Was im Übrigen Deiner These widerspricht: die Sauger im T3 halten. Die Turbodiesel in anderen Modellen (Golf, Passat, T4) halten auch. Nur im T3 halten sie nicht. Aber das sind die Fahrer schuld?

Der Faktor Mensch war insoweit relevant, dass Mensch halt gedacht hat, man könnte mit so einem Auto längere Strecken 120 km/h fahren. Was bei eingetragenen 129 km/h Höchstgeschwindigkeit ja auch technisch möglich war.

Natürlich gingen auch Zylinderköpfe kaputt. Aber dauerhaft zum Motortod führte eher der Verschleiß an den Kolbenringen, wodurch der Ölverbrauch ansteigt und der Druck im Kurbelgehäuse. Sichtbar dadurch, dass die Kompression irgendwann zu gering wird (obwohl die Motoren dann immer noch laufen).

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Die Anzeige pendelt immer ein wenig.

Und wenn es sich immer irgendwie um die LED bewegt (mal drüber mal drunter) mach dir kein Kopf.

Wenn der Motor überhitzt dan schlägt die deutlicher aus.

Der Lüfter geht auch vorne an.

Wenn du der Anzeige nicht traust, nimm eine VDO Anzeige die bis 120°C geht (Kühlwasseranzeige) und schliess die an.

Also die original anzeige von dem Sensor trennen und die VDO dran.

Die Sensoren sind identisch.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:07

Wie schließe ich aus, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist?

Bzw. Luft im Kühlsystem ist?

Am besten, indem du ihn einfach nochmal entlüftest :)

Geht zu zweit, geht aber auch alleine.

 

Schnellanleitung:

1. Stell den Bulli so hin, dass vorne rechts (Beifahrerseite) die Seite am höchsten ist.

Ich fahre dafür einfach eine kleine Böschung bei uns mit dem Reifen vorne rechts hoch.

2. Dann nimmst du den Kühlergrill vorne ab (oben fünf Schlitzschrauben, meist aus Kunststoff, die um 90° drehen, dann geht er ab)

3. Motorraumdeckel öffnen

4. Heizung auf maximale Wärme stellen (Lüfter dabei aus lassen)

5. Wenn der Motor kalt ist, den Ausgleichsbehälter im Motorraum (den mit dem blauem Deckel / dem Schlauch dran) öffnen und Deckel beiseite legen.

Es kann geringfügig Kühlmittel austreten (nicht weiter schlimm).

6. Den Motor starten und warmlaufen lassen. Warmlaufen lassen heisst, das Thermostat muss öffnen. Das Thermostat hat geöffnet, wenn der Kühler vorne anfängt warm zu werden.

Er fängt an warmzuwerden unten rechts (Beifahrerseite) wenn ich mich recht erriner.

7. Wenn der Motor warm ist, den Motor auf eine erhöhte Drehzahl von ~2500 U/min bringen.

Dafür einfach hinten am Motor durch eine zweite Person den "Gashebel" auf entsprechende Stellung bringen.

Ist man alleine, kann man einfach um den Gashebel und ein beliebigen Punkt an der Einspritzpumpe ein Kabelbinder machen und den solange zuziehen, bis die Drehzahl stimmt.

(Seitenschneider bereithalten wenn man den Kabelbinder öffnen muss)

8. Unter erhöhter Drehzahl vorne am Kühler die Entlüftungsschraube öffnen.

Die Schraube ist oben rechts (Beifahrerseite) und man brauch ein 13er Schlüssel (meine ich).

Die Schraube so lange offen lassen bis keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser rauskommt.

Dabei hinten auf den Flüssigkeitsstand hinten im Ausgleichsbehälter achten und ggf. auffüllen.

9. Wenn keine Luft mehr kommt, der Ausgleichsbehälter hinten randvoll ist, die Entlüftungsschraube vorne schliessen und den Ausgleichsbehälter hinten zu schrauben.

ERST DANN ! DIE DREHZAHL VOM MOTOR WIEDER ABSENKEN.

Wenn man die Drehzahl vom Motor mit offenem Ausgleichsbehälter absenkt, kommt da Kühlflüssigkeit raus !

10. Fertig :)

 

Klingt vll kompliziert, ist aber wenn man es einmal gemacht hat ne sache von 10 Minuten.

 

Kleiner Tip am Rande:

Wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt hast, kannst du den gleich auf funktion prüfen.

Steck 10cm Schlacuh auf den Schlacuhanschluss.

Du musst in den Schlauchanschluss mit relativ wenig widerstand reinpusten können. Dabei trötet der Deckel leicht.

Wenn du an dem Schlacuh saugst, dann muss er dicht machen und es darf keine Luft rauskommen.

Dann funktioniert der noch.

am 8. April 2015 um 10:39

Zitat:

@B3ne schrieb am 7. April 2015 um 20:11:16 Uhr:

Die Anzeige pendelt immer ein wenig.

Und wenn es sich immer irgendwie um die LED bewegt (mal drüber mal drunter) mach dir kein Kopf.

Wenn der Motor überhitzt dan schlägt die deutlicher aus.

Der Lüfter geht auch vorne an.

Wenn du der Anzeige nicht traust, nimm eine VDO Anzeige die bis 120°C geht (Kühlwasseranzeige) und schliess die an.

Also die original anzeige von dem Sensor trennen und die VDO dran.

Die Sensoren sind identisch.

Kann man die VDO Anzeige auch zusätzlich mit dem Geber verbinden (ohne die originale Anzeige zu trennen)?

Nein das funktioniert nicht.

Da aber der Widerstand ausgewertet wird und das meine ich analog, stimmen die Werte dann nicht.

 

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

das beste ist es, eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Kühlwasseranzeigen sind alles schätzeisen. Relevant ist sowieso die Öltemperatur. So lange die nicht im kritischen Bereich ist gibt es kein Problem.

Eine VDO Kühlwasseranzeige ist genau so genau wie eine VDO Öltemperaturanzeige ?!

 

Und wenn ein Thermostat hängt wird das Öl nicht so schnell warm wie das Wasser.

 

 

Aber ja, wenn alles läuft, ist eine Öltemperaturanzeige interessanter als eine Kühlwassertemperaturanzeige.

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:23

Wenn man Luft im Kühler hat, was ist die Folge? Oder wie merkt man was davon?

Kommt ganz auf die Menge an Luft an.

 

Also wenn der Kühler vorne komplett voll Luft ist, dann kühlt er halt nicht vernünftig.

 

Bei ein bisschen Luft fällt das eigentlich nicht weiter auf.

 

 

Das System entlüftet sich auch mit der Zeit selber.

Sprich ein bisschen Luft wird immer mitgerissen, landet dann im Ausgleichsbehälter.

Wenn das System dann richtig warm wird, wird diese aus dem Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt.

Kühlt das System dann wieder ab, wenn der Wagen aus ist, wird Wasser aus dem Nachfüllbehälter gezogen.

 

Sprich nach und nach verschwindet die Luft von selbst.

 

 

Aber wie bereits oben gesagt.

Wenn es dir nur um die paar mm deiner Anzeige geht, mach dir keine Sorgen.

Das ist vollkommen normal.

Solange der Zeiger im Bereich um die LED ist, ist alels in Ordnung.

 

Wenn da was überhitzt dann geht der Zeiger deutlich über die LED bis Endanschlag.

 

Also solange dein Zeiger nicht im letzten viertel der Anzeige ist, passt das.

Moin

@KaiR

Worin glaubst du unterschiden sich Geber und Nehmer bei Kühlwasseranzeigen und Motorölanzeigen? Beides sind NTCs, beide zeigen letztlich nur einen Temperaturabhängigen Widerstand an.

Ebenso ists mit der Wichtigkeit der Öltemperatur. Warum glaubst du haben bis heute fast keine Autos eine Öltemperaturanzeige, sehr wohl aber eine Wassertemperatur? Selbst über OBD geben die meisten Autos nur die Wassertemp raus, nicht die Öltemp.

 

Wenn du einen Sportwagen fahren mächtest, und diesen richig nutzen willst, dann ist eine Öltemperatur wichtig.

Wenn es, wie hier, um einen Bus geht: Nicht.

Moin

Björn

meine Erfahrung: Kühlwasseranzeige hat man ja, auch wenn sie gerne unpräzise ist. Verschleißfördernd im Motor sind vor allem überhöhte Öltemperaturen. Außerdem hat man dann zwei unabhängige Anzeigen, die sich gegenseitig ergänzen bzw. überprüfen lassen. Gerade bei einem so chronisch überlastetem Motor wie dem JX signalisiert die Öltemperatur sehr effizient, wann man besser langsamer macht.

Moin

Der JX stirbt an Wartungsmangel und vor allem wenn er kalt ist. Seltenst wenn er warm ist, da er eine ausreichende Wärmeabfuhr hat.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. April 2015 um 12:40:34 Uhr:

Seltenst wenn er warm ist, da er eine ausreichende Wärmeabfuhr hat.

steile These. Die Öltemperaturen von bis zu 150 Grad machen ihm ja auch nichts

Moin

Zum einen, hast auch mal deine Kühler, dazu gehört der Ölkühler, gereinigt, oder getauscht?

Und Ölanzeigen sind genau so Schätzeisen wie Wasseranzeigen. Beim Öl kommt noch hinzu, wo wird es gemessen.

Glaub mir, VW hat auch 1982 schon Thermometer gehabt.

Und den gleichen Block mit gleichen Ölkühlern gibt es bis 90 PS.

Eine ewige Diskussion, welche zu keinem Ziel führt.

Moin

Björn

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