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NUR die Kühlwasser LED Blinkt

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 11:13

Moin Moin...

Habe einen VW-t3 1,7l Diesel. Seit ein paar Tagen fängt nach ca. ner viertel Std. die Kühlwasser LED an zu blinken. Allerdings nur die LED. Die Themperaturanzeige bleibt normal. Kühlwasser habe ich nachgeschaut. Ist O.K. Heißt das nun, dass vielleicht der Fühler oder der Schwimmer kaputt ist?

Gruß aus Flense Benne

Beste Antwort im Thema

Beim WBX 2.1 schaltet der Lüfter am Kühler in der 1. Stufe bei 89-94 ein und bei 81 aus, in der 2. Stufe bei 95-100 ein und bei 87 aus (jeweils ca. Grad). Der DG-Motor hat, meine ich, Werte die um wenige Grad abweichen.

Der Kühlmittelregler am Motor ist bei ca. 85 offen und endet bei ca. 105 Grad.

Bei meinem MV-Motor kann ich sagen, normale Temp.-Anzeige ist am unteren Rand der LED, wenn er beansprucht wird, dann geht sehr langsam zum oberen Rand der LED (jeweils plus/minus 1mm), kurz dannach wieder absinken auf unteren Rand. Stellung an der LED ist bei mir Normalzustand. Im Sommer mit Wohnwagen durch die Kasseler Berge habe ich ihn auch schon einmal bei hoher Außentemperatur während der Fahrt bis zum Einschalten der 1. Kühlerstufe gebracht. Das war dann etwa Zeigerstärke über dem oberen Rand der LED.

Auf den Seiten von Glysantin steht, durch richtigen Kühlmittelzusatz wird der Siedepunkt des Wassers auf ca. 110 Grad verschoben.

Öl kann in seinem eigenen Kreislauf schon heisser werden, als das Kühlmittel.

Vielleicht hilft Euch dies.

Gruss

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Wenn es kein Kabel- oder Kontaktfehler ist, dann hast Du Kühlwassermangel im Ausgleichsbehälter, also nicht im Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe. Mehr fällt mir nicht ein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Wenn es kein Kabel- oder Kontaktfehler ist, dann hast Du Kühlwassermangel im Ausgleichsbehälter, also nicht im Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe. Mehr fällt mir nicht ein.

Gruss

Moin,

Mangel?

Ist der nicht normal leer und fängt nur das durch Überdruck rausgeballerte Kühlwasser auf?

Schönen Gruß,

z0rn

am 13. Oktober 2008 um 12:57

Moin,

Laut Beschreibung muß der Randvoll sein, zumindestens bei den Benzinern, aber wirds bei Dieseln anders sein?

Gruß babyfleck.

Der Ausgleichsbehälter ist normal randvoll und der Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe hat einen Max.- sowie einen Min.-Stand (bei kaltem Motor) angezeigt. Und leer, darf gar keiner sein.

Der Kontakt sitzt im Ausgleichsbehälter und zeigt an, wenn seine Fühler nicht mehr in der Kühlflüssigkeit "stehen".

Gruss

am 13. Oktober 2008 um 13:38

War bei mir am Anfang genauso, hab auch den KY Diesel.

Bei mir fehlten ca 100 ml im Ausgleichbehälter und deswegen hat der Sensor schon Alaram gegeben.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:22

O.K. Danke erstmal... Allerdings hatte meinte ich ja schon, dass das Kühlwasser O.K. ist. Das beinhaltet sowohl den Ausgleichs- als auch den Nachfüllbehälter. Aber wenn es wirklich nur um ml geht, dann schau ich nochmal genauer hin. Sonst noch ne Idee?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:37

Ach so...gruß an zOrn...Ich bin aus Weyhe

am 13. Oktober 2008 um 17:36

Naja, der Sensor könnte natürlich auch spinnen, sprich Kontakfehler.

Mich hat das damals sehr gewundert, der Behälter war über die Hälfte voll, aber man konnte schon sehen das der Sensor vllt. 10 mm offen lag.

Namnd,

frag mich langsam echt, wie meiner bisher gekühlt hat.

Hatte im Nachfüllbehälter anner Serviceklappe meines Wissens nach noch nie was drin... :)

Zitat:

Original geschrieben von strickben

Ach so...gruß an zOrn...Ich bin aus Weyhe

Geile Scheisse. Wohne zwar in DH, bin aber so gut wie jedes WE in Weyhe, da ich da bis vor anderthalb Jahren gewohnt hab und es hier weder Eltern noch brauchbare Freunde gibt :D...

Schönen Gruß,

z0rn

der Nachfüllbehälter muß immer bic ca zur Hälfte voll Wasser sein, sonst ist zu wenig drin

am 13. Oktober 2008 um 21:08

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es ein Kontaktproblem am Messfühlerstecker.

Der Fühler ist in den Ausgleichsbehälter eingeschraubt und hat einen mit Drahtschelle gesicherten Stecker dran.

Die Kontakte am Messfühler korridieren oft (werden so weißlich). Bei Neuteilen sind die ganz Messing blank.

Hab die Kontakt mit nem Draht sauber gekratzt und danach ging die LED nicht mehr dauernd an.

Ansonsten gibt es den Fühler da bei VW für ca.10 €.

 

Hoffentlich hilfts,

Oli

am 14. Oktober 2008 um 4:45

ich hab das problem regelmässig, da meiner wasser verleirt/verbraucht (weiß ich noch nicht ganz genau)

lampe blinkt, der zeiger sagt, alles ist gut. bisschen was reingepütschert und erstmal ist wieder ruhe. also es geht da echt um 200 ml o.ä.

am 14. Oktober 2008 um 15:09

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, auf welche Temperatur bezieht sich denn die mittlere Zeigerstellung ? Müsste doch so 90° sein oder ?

Da der T3 ja doch nen Wärmetauscher hat, würde das in meinem Fall heißen, dass die Öltemperatur noch nie über 100 - 110° gewesen ist, kann das ? (1.7 KY, 4 Gang Getriebe und ich fahr eigentlich nie über 90 km/h, ist einfach zu laut und mein Gewissen sagt mir "Diesel, nix Drehzahl")

am 14. Oktober 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, auf welche Temperatur bezieht sich denn die mittlere Zeigerstellung ? Müsste doch so 90° sein oder ?

Da der T3 ja doch nen Wärmetauscher hat, würde das in meinem Fall heißen, dass die Öltemperatur noch nie über 100 - 110° gewesen ist, kann das ? (1.7 KY, 4 Gang Getriebe und ich fahr eigentlich nie über 90 km/h, ist einfach zu laut und mein Gewissen sagt mir "Diesel, nix Drehzahl")

keine ahnung, aber mitte ist gut

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