ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur Kühlwasser immer 70-80°C nie mehr

Temperatur Kühlwasser immer 70-80°C nie mehr

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:00

Hallo Motor-Talker,

habe folgendes Problem mit meinem Passat 1.9TDI PD Bj.'00 MKB ATJ:

Die Temp. des Kühlwassers steigt nie auf die Betriebstemperatur von 90°C! Selbst wenn ich zügig auf der Autobahn fahre komme ich nur auf ein wenig über 80°C!? Habe schon die Temperaturen der Schläuche gefühlt. Es ist nur der obere Schlauch warm der untere ist immer kalt auch nach 15km. Das bedeutet dann doch, dass ich immer im kleinen Kühlkreislauf bin!? Oder? Also bekommt der Motor garnicht genug Wärme um den Thermostat zu öffnen...?! Sodass der untere Schlauch am Kühler auch warm wäre.

So erreiche ich immer bis zu 85°C und dann bei langsamer sparsamer Fahrt sinkt es wieder auf 70°C!

Die Heizung bringt zwar warme Luft aber lang nicht so richtig wie man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist.

Meine Freundin fährt einen Golf IV mit dem selben Motor und bei ihr sind schon nach 5km Fahrt 90°C auf der Anzeige und diese bleiben konstant. Die ausströmende Luft ist auch richtig warm/heiß!

Beim Golf sind ja 2 E-Lüfter eingebaut und der große läuft erst bei 90°C an under kleine nur bei Klimabetrieb.

Bei mir im Passat hab ich einen großen mechanischen und einen E-Lüfter für die Klima. Ich vermute das mein Motor zu stark gekühlt wird da mein mechanischer Lüfter ständig läuft auch in der Warmlaufphase.

Ist das richtig so?

Oder ist da auch ne Kupplung eingebaut (Visco? oder Magnet?).

Bin dankbar für jeden Tip und Anregungen! Vielen Dank...

MfG Crizz

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2008 um 17:57

Ich tippe mal ganz stark das dein Thermostat defekt ist.

am 2. Januar 2008 um 18:00

Da wird wohl das Thermostat def. sein , so das du ständig im großen Kühlkreislauf fährst. 

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

...................Die Temp. des Kühlwassers steigt nie auf die Betriebstemperatur von 90°C! Selbst wenn ich zügig auf der Autobahn fahre komme ich nur auf ein wenig über 80°C!? Habe schon die Temperaturen der Schläuche gefühlt. Es ist nur der obere Schlauch warm der untere ist immer kalt auch nach 15km. Das bedeutet dann doch, dass ich immer im kleinen Kühlkreislauf bin!? Oder? Also bekommt der Motor garnicht genug Wärme um den Thermostat zu öffnen...?! ................

Bei mir im Passat hab ich einen großen mechanischen und einen E-Lüfter für die Klima. Ich vermute das mein Motor zu stark gekühlt wird da mein mechanischer Lüfter ständig läuft auch in der Warmlaufphase.

Ist das richtig so?

Oder ist da auch ne Kupplung eingebaut (Visco? oder Magnet?).

Bin dankbar für jeden Tip und Anregungen! Vielen Dank...

MfG Crizz

Wenn dein Thermostat nicht öffnen würde, wärst du immer im kleinen Kühlerkreislauf und auch der obere Schlauch vom Motor zum Kühler bliebe kalt. Dann allerdings wäre es umgekehrt und dein Motor würde überhitzen.

Wird denn der obere Schlauch nur warm, oder richtig heiss?

Ich tippe da mal auf einen defekten Thermostat. Der mech. Lüfter macht da wohl ganz selten Probs.

Mach doch mal folgendes. Wenn Motor kalt, starten und im Standgas laufen lassen, oder ca 1 Km fahren. Wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige so im 1. Drittel befindet, oberen Schlauch kontrollieren. Der muss dann noch kalt sein. Der Schlauch sollte erst warm, bzw. heiss werden, wenn sich deine Anzeige in der Mitte befindet.

 

Hallo Crizz,

folgendes bitte überprüfen: nur Zündung an, Klima aus,

wenn dann der Lüfter immer noch läuft könnte der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein,

müsste dann auch ein Fehler im Klimasteuergerät eingetragen sein.

Und es müsste das Kühlwasserthermostat überprüft bzw. ausgetauscht werden.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

...................Die Temp. des Kühlwassers steigt nie auf die Betriebstemperatur von 90°C! Selbst wenn ich zügig auf der Autobahn fahre komme ich nur auf ein wenig über 80°C!? Habe schon die Temperaturen der Schläuche gefühlt. Es ist nur der obere Schlauch warm der untere ist immer kalt auch nach 15km. Das bedeutet dann doch, dass ich immer im kleinen Kühlkreislauf bin!? Oder? Also bekommt der Motor garnicht genug Wärme um den Thermostat zu öffnen...?! ................

Bei mir im Passat hab ich einen großen mechanischen und einen E-Lüfter für die Klima. Ich vermute das mein Motor zu stark gekühlt wird da mein mechanischer Lüfter ständig läuft auch in der Warmlaufphase.

Ist das richtig so?

Oder ist da auch ne Kupplung eingebaut (Visco? oder Magnet?).

Bin dankbar für jeden Tip und Anregungen! Vielen Dank...

MfG Crizz

Wenn dein Thermostat nicht öffnen würde, wärst du immer im kleinen Kühlerkreislauf und auch der obere Schlauch vom Motor zum Kühler bliebe kalt. Dann allerdings wäre es umgekehrt und dein Motor würde überhitzen.

Wird denn der obere Schlauch nur warm, oder richtig heiss?

Ich tippe da mal auf einen defekten Thermostat. Der mech. Lüfter macht da wohl ganz selten Probs.

Mach doch mal folgendes. Wenn Motor kalt, starten und im Standgas laufen lassen, oder ca 1 Km fahren. Wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige so im 1. Drittel befindet, oberen Schlauch kontrollieren. Der muss dann noch kalt sein. Der Schlauch sollte erst warm, bzw. heiss werden, wenn sich deine Anzeige in der Mitte befindet.

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

@Helmut: Also der obere Schlauch wird nicht richtig heiß wie man es gewohnt ist bei einem Kühlerschlauch. Er wird nur angehm "handwarm" man verbrennt sich also nicht die Finger. Bei mir wird es schon nach ca 1km lauwarm im oberen Schlauch.

Deutet dies auf ein defekten Thermostat hin?

Danke

Gruß Crizz

am 2. Januar 2008 um 19:57

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem bei meinem VR5, das er nie so richtig warm wurde, bzw. erst nach sehr sehr langer Fahrt auf der Landstrasse. Autobahn hatte durch den hohen kalten Fahrtwindanteil auch den effekt, das die Temp sogar noch runter ging.

Bei mir war der Thermostat gebrochen, und schloss sich nicht mehr richtig.

 

Gruß Joerg

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:58

Also bin grad nochmal gefahren. Sobald der Temperaturzeiger anfängt sich zu heben im unteren Drittel wird der obere Schlauch schon lauwarm. Was kann das bedeuten?

Das der Thermostat zu früh aufmacht oder garnicht richtig schließt?

Ciao Crizz

@E240 2,6,

sieht so aus, als hätte sich der Thermostat verabschiedet.

Wenn der obere Schlach nach einer1 Km Fahrt schon warm wird, deutet das auf einen defekten Thermostat hin. Was macht denn der untere Schlauch, wenn nach dieser kurzen Zeit der obere Schlauch schon warm ist, auch warm?

Ich hatte vorige Woche das gleiche Prob beim Ibi meiner Tochter. Nur hier war dann der neue Thermostat auch direkt defekt. Nach dem abermaligen tausch ist nun alles ok.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:20

Der untere Schlauch bleibt eiskalt.

Ich denke mal das die geringe Wärme die das Wasser im Motorbereich aufnimmt, gleich wieder im Kühler und im großen Kühlkreislauf verloren geht, sodass der untere Schlauch stets kalt bleibt, auch nach langen Strecken!?

Vielen Dank nochmals an alle für die schnellen Antworten....!!!

Werde wohl den Thermostat ausbauen müssen und mal im Kochtopf auf Funktion prüfen müssen.

Ciao und Gruß Crizz

am 3. Januar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

 

Werde wohl den Thermostat ausbauen müssen und mal im Kochtopf auf Funktion prüfen müssen.

Dann weißt du hoffentlich auch dem entsprechenden Öffnungweg bei der entsprechenden Temperatur. Nur weil sich das Thermostat im Kochtopf vermutlich bewegen würde ,heißt noch lange nicht das es richtig geht ! ;) 

am 29. Juni 2014 um 9:59

das problem hatte ich auch bei mir war der thermostat defekt

am 29. Juni 2014 um 10:00

denn würde ich nicht prüfen wenn du den schon ausbaust kannste für 30€ gleich nen neuen einbauen

Und deshalb kramst du einen 6 Jahre alten Thread aus???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur Kühlwasser immer 70-80°C nie mehr