ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperatur geht hoch, Wasserverlust (Überdruck?)

Temperatur geht hoch, Wasserverlust (Überdruck?)

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:23

Hallo habe seit gestern folgendes Problem :

Vorab das Auto ist genau 2 Wochen in meinem Besitz gekauft über Händler mit Gewährleistung.

Gestern habe ich meine Freundin fix zur Arbeit gefahren hin und zurück 22 KM mit Autobahnfahrt.

Zuhause angekommen stellte ich fest das ich Kühlwasser verliere Bzw aus dem Kühler schießt.

Stelle ist auf dem Angehängten Bild.

Der Ventilator der normal laufen sollte bleibt aus.

Heute geschaut ob der Kühlwasserschlauch defekt ist.

Allerdings alles in Ordnung.

Also wirder alles zusammengebaut Kühlwasser aufgefüllt.

Und Probegefahren.

Fazit einmal um den Block ca 10 KM Temperatur geht hoch ca 100 Grad.

Allerdings schießt mir wieder Wasser aus dem Schlauch oben beim Kühler ( Als wäre da ein Überdruck den er nicht abgebaut bekommt)

Nach dem ich Vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnete entweicht der Druck und das Wasser hört auf sich aus dem Schlau zu drücken Fazit Wasser wieder Fast Leer

Der Kühler an sich ist heiß also läuft der große Kreislauf jedoch der Ventilator macht Pause oder grade im Urlaub.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann .


Bevor nun jemand schreibt, bring es zurück.

Der Händler ist Informiert, allerdings schaut er ende kommende Woche erst danach und hat schon per Telefon daraufhin gewiesen , das wäre verschleiss und liegt nicht in der Gewährleistung.

Als ich vom Hof gefahren bin war dieser Mangel noch nicht vorhanden. ( Aussage VK )

Je nach dem muss ich wohl einen Anwalt hinzuziehen.

Ändert aber nix daran das ich den Schaden wohl selber vorerst beheben muss, da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Kopfdichtung zwischen den Wasserkanälen und Brennraum durch ist, muß sich nicht unbedingt Wasser und Öl, oder umgekehrt vermischen. Dann bleibt das Wasser und Öl so wie es ist.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:02

Gesagt getan lüfter überbrückt läuft komplett durch bei der fahrt.

Temperratur wieder bei ca 100 Grad wasser schießt aus dem schlau öffne ich den deckel strömt der überdruck herraus und schießt natürlich ordenlich wasser mit

Nächster versuch deckel offen noch mals kühlwasser aufgefüllt motor an gebe ich gas sehe ich wie wasser aus dem Behälter geszogen wird lasse ich gas nach schießt das wasser wieder zurück und der behälter kockt über aber auch hier mit Ventilator und der große kreislauf

Langsam geht mir das kühlwasser aus -.-

Wenn er Wasser "verbrennt", sollten auch weiße Wölkchen aus dem Auspuff kommen, und die Abgase einen süßlichen Geruch haben.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:13

Ne das ist defentiv nicht

mein letzte vermutung ist Kopfdichtung im sinn das der Druck der da entsteht sich in das Kühlsystem verschiebt und daher der ordentlicher überdruck ensteht

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:09:31 Uhr:

Wenn er Wasser "verbrennt", sollten auch weiße Wölkchen aus dem Auspuff kommen, und die Abgase einen süßlichen Geruch haben.

Etwas Schwankungen des Kühlwassers beim Gasgeben und geöffneten Deckel sind normal. Wenn es aber stark blubbert, das Kühlwasser übersprudelt, und verbraucht wird..... Sonst mal alle 4 Zündkerzen ausbauen, und sich den Isolator anschauen. Wenn eine verkrustet ist, könnte es der betreffende Zylinder sein. Bei der Gelegenheit (wenn Prüfer zur Hand) Kompression prüfen.

Es ist zwar blöd, dass du das Auto beruflich brauchst, aber jeder eigenständige Reparaturversuch gefährdet die Gewährleistung. Lass die Finger davon. Es handelt sich bei keinem Teil des Kühlsystems um ein Verschleißteil im Sinne eines Gewährleistungsausschlusses. Außer du hättest einen Steinschlag im Kühler, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Außerdem müsste der Händler beweisen, dass die Ursache des Schadens nicht vor dem Verkauf schon da war. So gut wie unmöglich.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 7:49

So um den Thema abzuschließen

Gestern mit ADAC telefoniert

Fazit

Pannenhilfe war noch vor ort und machte sich ein Bild op das Auto noch fahren kann zur besagten Adresse 40KM

Antwort Auto wird die Strecke nicht schaffen ohne Wasser da er im Standt nach ca 5 Min.

Schon überdruck entwickelt und über den schlauch drückt.

Das Auto wird nun morgen also Montag vom Schlepper abgeholt und zum Händler gebracht.

Die ADAC Rechtsabteilung sagte mir bereits das es unter die Gewährleistung fällt da das Kühlsystem keine Verschleisteile enthält.

Müsste schon Steinschlag im Kühler haben damit er es von der GW ausschliessen kann.

Was ja nicht ist......

Hoffe das er zur einsicht kommt denn mit dem Anwalt ( kenne ich aus der vergangenheit ) kann das dauern bis da was passiert.......

am 7. Juni 2015 um 8:05

Die Gewährleistung gilt 12 Monate bei Gebrauchten Artikeln, in der ersten 6 Monaten haftet der Händler für alle Mängel, ab dem 7 Monat muss der Käufer nachweisen das der Mangel schon zu Anfang Bestand (schwer für Käufer meisst)

In deinem Falle, schriftlich auf Nachbesserung bestehen keine eigenen Rep. Versuche machen !

Händler muss Nachbessern bis zu 2.mal dann Wandlung oder Minderung (Teil Geld zurück).

Wenn es im guten nicht hilft, und er Nachbesserung verweigert ohne Androhung auf den Rechtsweg hinweisen dann sollte er einlenken. Die Anwaltskosten müsste er dann auch noch tragen du musst dich allerding trauen zum Anwalt zu gehen, Beratung kostet meisst nichts.

Zitat:

@Arisu83 schrieb am 7. Juni 2015 um 09:49:50 Uhr:

 

Hoffe das er zur einsicht kommt denn mit dem Anwalt ( kenne ich aus der vergangenheit ) kann das dauern bis da was passiert.......

Hoffentlich hast Du Glück, er regelt das auf dem kleinen Dienstweg, und repariert es. Hab ich mit Kumpels bei solchen "Fähnchenhändlern" schon andere Sachen erlebt :mad:

th

am 7. Juni 2015 um 17:06

Zitat:

@Tim130215 schrieb am 6. Juni 2015 um 19:52:58 Uhr:

Seit wann hat die Kopfdichtung etwas mit dem Kühlwasser zu tun?

Das meinst du doch nicht jetzt ernst was du das schreibst !? :-)

Wenn die Kopfdichtung durch ist geht der Motordruck ins Kühlsystem.

Zitat:

@Tim130215 schrieb am 6. Juni 2015 um 19:52:58 Uhr:

Seit wann hat die Kopfdichtung etwas mit dem Kühlwasser zu tun?

Letztens bei einem Opel Astra/Corsa Bj Ende der `90 er war noch so eine Preßpappendichtung verbaut. Die sind anfälliger undicht zu werden, als die 3 lagigen Metalldichtungen.

th

5-zylinderkopfdichtungsschaeden

Zitat:

@Arisu83 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:23:12 Uhr:

Hallo habe seit gestern folgendes Problem :

Vorab das Auto ist genau 2 Wochen in meinem Besitz gekauft über Händler mit Gewährleistung.

Gestern habe ich meine Freundin fix zur Arbeit gefahren hin und zurück 22 KM mit Autobahnfahrt.

Zuhause angekommen stellte ich fest das ich Kühlwasser verliere Bzw aus dem Kühler schießt.

...

Bitte den Schlauch und die Schelle ersetzen! Hatte mein alter Corsa auch;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 4:12

Ist nun gemacht

Der Schlauch war in ordnung der Köhler wo der schlau drauf kommt hatte ein riss

Wurde nun von der Werkstatt ein Neuer eingebaut

Denn dürfte ich allerfings bezahlen

Bei mir fängt der Ventilator erst zwischen 98°C-100°C an zu laufen.

Könnte es nicht sein das einfach nur dein Kühlwasserschlauch defekt ist und zu wenig Druck aus hält? Oder zu locker befestigt ist?

Den Ventilator kannst du ja erst mal auf Funktion testen in dem du ihn direkt an die Batterie hängst.

Wenn der geht dann kannst du immer noch nach deinem Fühler sehen.

Hi,

Ich habe hier mehrere Vollzitate gekürzt. Ich bitte darum zukünftig nur noch das Wesentliche zu zitieren, damit auch weiterhin Übersicht und der Lesefluss gewahrt bleibt.;)

Auch das schreiben in Zitate hinein bitte Ich zu vermeiden.

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperatur geht hoch, Wasserverlust (Überdruck?)