Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Temperatur geht hoch 323 F BG

Temperatur geht hoch 323 F BG

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 22:51

hab doch neues gebrauchtes Auto gekauft.... 323 F BG 1.9 mit 94 KW

folgendes wenn ich beschleunige auf 170 geht die temperatur hoch... auf drei viertel der Anzeige.. er wird zu heiß.. wenn ich wieder runter gehe dann wird er wieder normal und die Anzeige geht in die Mittelstellung.... der Lüfter dreht jedesmal wie blöde wenn ich am Ziel bin....Kühlmittel is drin. überlaufbehälter is normal gefüllt. Kann sowas am falschen Öl liegen ??? oder ist was kaputt ?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Doch es waren beide Riehmen weg! Bin damit auch noch gute 10km gefahren bis ich es an der Themp. gemerkt hab.

am 31. Mai 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Doch es waren beide Riehmen weg! Bin damit auch noch gute 10km gefahren bis ich es an der Themp. gemerkt hab.

Dachte immer ohne Zahnriemen läuft der Motor nicht mehr weil ja nichts mehr da ist was die Kraft überträgt.Der Motor müsste ja auch aus gehen.

K.A. bin da nicht so der Fachmann. Auf jedenfall geht die Wasserpumpe nicht mehr und die Lichtmaschine auch nicht.

am 31. Mai 2007 um 13:45

Also der Zahnriemen war nicht weg!!!

Der steuert ja die Ventile usw und sitzt rechts am Motor unter einem Kunststoffdeckel!

Du meinst wohl 1. den Riemen für die Lichtmaschine und

2. den Riemen für die Servopumpe (und die Klima).

Denn ohne Zahnriemen kannst du nicht mal 10km rollen!

Außer du bist grad irgendwo in den Alpen!

8)

am 31. Mai 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

K.A. bin da nicht so der Fachmann. Auf jedenfall geht die Wasserpumpe nicht mehr und die Lichtmaschine auch nicht.

Ja ok,war nicht der Zahnriemen.Den siehst Du nämlich auch garnicht da er unter der Plastikabdeckung ist.Vorne hat der Wagen auch 2 Keilriemen,dann waren die bei Dir weg.

OK - wie gesagt bin da nicht so der Fachmann was Motortechnik betrifft. Bin bisher immer davon ausgegangen das der BG 'nur' diese beiden Riehmen hat. Jedenfalls sind mir diese beiden (die man sehen kann) kaputt gegangen.

Tschuldigung nochmal falls ich in bissel Verwirrung gestiftet hab :rolleyes:

Hi,

hab gerade ne längere Autobahntour hinter mir - und er wird immer noch viel zu schnell warm :(. Die Diagnose der Werkstatt 'Der Kühler ist dicht'. Die Reparatur würde wohl so um die 350€ kosten. Hat jemand von euch ne Idee wie man das evt. billiger hinbekommt?

Mfg

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:40

ja da geht nur die Teile selber kaufen, bei der Gelegenheit auch anliegende Kühlschlüchse nachkaufen und freie werkstatt suchen und festpreis aushandeln..... oder guten Kumpel der Mechaniker ist...

im übrigen muss ich das auch machen, meiner geht trotz thermostatwechsel immer noch hoch... Kühler ist nicht mehr gut durchlässig.

Evt ist auch nur zu viel Frostschutz drin. Dadurch nimmt die Kühlleistung auch ab. Mit dem gleichen Volumen an Wasser kann man mehr Wärme abtransportieren, als mit dem Frostschutz. Wenn ihr euch das Geld sparen wollt, dann Kühlflüssigkeit raus und ein mix von 30% Frostschutz und 70% destiliertes Wasser rein. Wo ihr dann mit dem Gefrierpunkt liegt, müsst ihr auf der Packung schauen. Im Winter werdet ihr dann wohl noch etwas Frostschutz nachfüllen müssen.

Wenn ihr sowieso wechselt, dann könnt ihr auch mal so einen Kühlerreiniger vorher mit rein kippen. Der kann auch eine gewisse Schicht am Kühler wieder lösen.

ACHTUNG: Verschiedene Frostschutzmittel vertragen sich nicht untereinander. Bitte achtet auf die Farbe. Der Hersteller ist dann egal. Grün und gelb ist das gleiche, nur anders eingefärbt und verträgt sich.

Finde das irgendwie nicht so toll das ich den Kühler tauschen muss weil er dicht ist. Vor ca. 2,5-3 Jahren hab ich den Kühler austauschen lassen müssen da der alte defekt war. Was ich damit sagen will ist der Punkt das der 'alte' über 10Jahre gehalten hat und der 'neue' noch nicht mal 1/3 so lange - und das wo der Kühler doch auch in einer original Mazda Werkstatt getauscht wurde. Soviel also zu Neuteilen ;)

Mfg

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Hab deinen Beitrag schon gelesen, aber die Möglichkeit der Kühlerspühlung hab ich auch schon in betracht gezogen, aber die in den Werkstätten (2xMazda) haben mir davon abgeraten. Die übereinstimmende Meinung ist, dass durch die Spülung Ablagerungen losgelöst werden oder gar durch die Lösung Löcher in den Kühler kommen. Da es sich um 2 unabhänige Meinungen / Händler handelt denke ich schon das man sich darauf verlassen kann.

Mfg

Naja dann kannst immernoch mehr Wasser als Frostschutz verwenden, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Aber das ist deine Entscheidung. Bei mir hats geholfen (beim Mx5).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Temperatur geht hoch 323 F BG