ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 17:09

Wenn in meinem A6 Avant 2,7t Bj.11/2002

eine Handy/Telefonvorrüstung verbaut ist was beinhaltet diese?

Was brauche ich noch an Teilen für ein funktionierndes System?

Hat jemand schon mal ein Rns-e mit Bluetooth-Fse nachträglich eingebaut?

 

Viele Fragen ich weis...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 20:01

Hallo BR9,

die werkseitige Telefonvorbereitung bringt leider nur mäßige Sprachqualität beim Freisprechen. Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf eine Nachrüstanlage zu setzen. Ich habe in meinem A6 z. B. die HCA-60 von SonyEricsson verbaut und damit eine um Klassen bessere Qualität als mit der werksseitigen FSE in meinem letzten Audi.

Kostet mit etwas Kleinzeug (Ladeschale, Radio-Stummschaltung ...) ca. 150,- € und ist damit kaum teurer als die Handy-Adapter aus dem Original-Zubehör von Audi, die du bei Verwendung der werksseitigen Telefonvorbereitung brauchst.

Der Einbau braucht zwar etwas Zeit, ist aber an sich recht problemlos.

 

Viele Grüße

Makku

Hast du die Vorbereitung mit Aufnahme in der Mittelarmlehne? Und natürlich dem Steckanschluß darunter?

Dann brauchst du die handyspezifische Ladeschale.

Anstöpseln Einklinken fertig.

Ich finde die Qualität mit meinem Siemens SL45i sehr ansprechend.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:24

Hallo,

ja ich habe in der Mittelkonsole/Armlehne einen Halter/Lift verbaut.

WO genau finde ich die Steckverbindung? Was für eine Aufnahme muss ich mir da zulegen Hersteller,Teilenummer,...?

Danke schonmal

Anschluß Handyvorbereitung

http://www.motor-talk.de/t1030520/f308/s/thread.html

Verbauort ist neben dem Handbremshebel unter dem Mittelkonsolentunnel.

VDA Schnittstelle

http://www.motor-talk.de/t1047574/f308/s/thread.html

Bluetooth & RNS-E

http://www.motor-talk.de/t1079557/f308/s/thread.html

Ladschale für FSE Generation I mit Spiralkabel richtet sich nach Deinem handy

Handy Übersicht

http://www.audi.de/.../reports.Par.0073.File.pdf

-------------

Verbindung handy > Audi HU

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0003.File.pdf

bluetooth Nutzung im Fahrzeug

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

handyvorbereitung

http://www.audi.com/reports/handyvorbereitung_bluetooth_dt.pdf

Gruss Klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 17:29

Hallo,

Das heißt um das System so zu betreiben brauche ich eine Handyschale mit Spiralkabel für mein 6230 das ich dann in der Mittelkonsole einstecken muss oder?

Danke für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BR9

Hallo,

Das heißt um das System so zu betreiben brauche ich eine Handyschale mit Spiralkabel für mein 6230 das ich dann in der Mittelkonsole einstecken muss oder?

Danke für eure Antworten

Genau!

Kabel einstecken Schale an der Klappvorrichtung montieren und fast? fertig.

Falls eine Gebrauchsanweisung dabei ist: Mal vorher ganz durchlesen.

Zum Anmelden der Schale gibt es glaube ich einen sehr einfachen aber wichtigen Abfolgeschritt (Zündung, Handy ein oder so)

Nur damits dann wirklich gleich funzt;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Genau!

Kabel einstecken Schale an der Klappvorrichtung montieren und fast? fertig.

Falls eine Gebrauchsanweisung dabei ist: Mal vorher ganz durchlesen.

Zum Anmelden der Schale gibt es glaube ich einen sehr einfachen aber wichtigen Abfolgeschritt (Zündung, Handy ein oder so)

Nur damits dann wirklich gleich funzt;)

Ja genau die Info brauche ich auch! Habe nun ein Adapter mit Sprialkabel für ein SE K700i. Tut aber kein Mux! Anleitung habe ich leider keine!

Hat jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von leo73

Ja genau die Info brauche ich auch! Habe nun ein Adapter mit Sprialkabel für ein SE K700i. Tut aber kein Mux! Anleitung habe ich leider keine!

Hat jemand eine Idee?

9ZF

Generation I Ladeschale mit Spiralkabel

Handy an die werksseitige FSE anmelden, synchronisieren, koppeln (wie auch immer man es bezeichnen mag)

1. Bei ausgeschalteter Zündung die Ladeschale mit Spiralkabel anschließen.

2. handy einschalten und in die Halterung/Ladschale stecken.

3. Zündung an, im Display des Radios erscheint PHONE.

4. Warten bis PHONE im Display erlischt.

5. Zündung aus, Anmeldung "Bekanntmachung" abgechlossen.

Rückmeldung deinerseits wäre nett ob Deine FSE nun auch funktioiniert :)

Gruss Klaus

am 30. Dezember 2006 um 15:22

Wo anschließen?

 

Hallo ich habe auch mal eine frage und zwar besitze ich auch eine Halterung aber nicht in der Mittelkonsole sondern am Armaturenbrett neben dem Radio habe auch den passenden Adapter für mein 6210 jetzt die Frage da es sich um den Adapter der 1 Generation handelt mit Spiralekabel muß ich es ja irgendwo anschließen ich weiß aber leider nicht wo ich nach der Schnittstelle suchen muß habe schon im Fußraum nachgeguckt aber konnte nicht finden!Oder muß ich es direkt am Radio anklemmen??Habe eine Symphonie II mit 6 fach Cd Wechsler und das ganze ist in einem A4 Bj mitte 2006 verbaut!

 

Danke schon mal im vorraus!

 

MfG Bobo

Hi, schau mal unter der Mittelarmlehe, da sollte eine schwarze kleine Box sein.

Und hinten findest du den Stecker.

Wenn dort nix ist...bin ich auch überfragt

lg

am 30. Dezember 2006 um 15:50

Glaube eher nicht das ich den Anschluß da finde aber ich kann mal gucken!Habe schon bei anderen gesehen das das Kabel im Beifahrerfußraum verschwindet aber ich weiß nicht wohin bzw wodran!

Vielleicht weiß nochjemand ne Lösung!

 

MfG Bobo

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

9ZF

Generation I Ladeschale mit Spiralkabel

Handy an die werksseitige FSE anmelden, synchronisieren, koppeln (wie auch immer man es bezeichnen mag)

1. Bei ausgeschalteter Zündung die Ladeschale mit Spiralkabel anschließen.

2. handy einschalten und in die Halterung/Ladschale stecken.

3. Zündung an, im Display des Radios erscheint PHONE.

4. Warten bis PHONE im Display erlischt.

5. Zündung aus, Anmeldung "Bekanntmachung" abgechlossen.

Rückmeldung deinerseits wäre nett ob Deine FSE nun auch funktioiniert :)

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

inziwschen funktioniert der Adapter! Die Anmeldung hat funktioniert. Danke für die Anleitung. Allerdings steht nix von PHONE im Display! Aber das Handy schaltet automatisch in das Profil Kfz-Betrieb.

Noch eine Frage habe ich: Geht die Bedienung ausschließlich über's Handy oder kann ich zumindest ein Gespräch annehmen ohne die Mittelarmlehne zu öffnen?

Danke für jeden Tipp!

Re: Wo anschließen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Boboboter

Hallo ich habe auch mal eine frage und zwar besitze ich auch eine Halterung aber nicht in der Mittelkonsole sondern am Armaturenbrett neben dem Radio habe auch den passenden Adapter für mein 6210 jetzt die Frage da es sich um den Adapter der 1 Generation handelt mit Spiralekabel muß ich es ja irgendwo anschließen ich weiß aber leider nicht wo ich nach der Schnittstelle suchen muß habe schon im Fußraum nachgeguckt aber konnte nicht finden!Oder muß ich es direkt am Radio anklemmen??Habe eine Symphonie II mit 6 fach Cd Wechsler und das ganze ist in einem A4 Bj mitte 2006 verbaut!

Hallo Bobo,

 

beim A4 B6/B7 befindet sich das Telefon STG unter dem Beifahrersitz in einer schwarzen Plastikbox. Bei Mj.06 ist es keine FSE Generation I mehr sondern Generation II mit bluetooth Funktion, somit kannst Du gar nicht Deine Ladschale mit Spiralkabel anschließen.

Für Dein nokia 6210 Ladschale ohne Spiralkabel Generation II ist

laut Liste 8P0 051 435 BQ zu verwenden.

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von leo73

Hallo Klaus,

inziwschen funktioniert der Adapter! Die Anmeldung hat funktioniert. Danke für die Anleitung. Allerdings steht nix von PHONE im Display! Aber das Handy schaltet automatisch in das Profil Kfz-Betrieb.

Noch eine Frage habe ich: Geht die Bedienung ausschließlich über's Handy oder kann ich zumindest ein Gespräch annehmen ohne die Mittelarmlehne zu öffnen?

Danke für jeden Tipp!

Hallo leo73,

bei unserem A4/B5 mit Symphony I wird PHONE im Display des Radios angezeigt,

naja ist eigentlich auch egal, Deine FSE funktioniert ja nun.

Das handy muß sich in der Ladschale befinden.

Im Menü PKW unter Optionen Rufannahme nach 2 x klingeln einstellen.

Rufannahme erfolgt dann nach 2 Ruftönen automatisch.

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen