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Optimierung 325d (204PS)

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. April 2012 um 20:22

Hallo!

Meine Neuwagengarantie ist jetzt abgelaufen und überlege ernsthaft meinen 325d(204PS) auf die Leistung des 330d(245PS) optimieren zu lassen.

Welche anderen Bauteile hat der 330d eigentlich und laufe dann evtl Gefahr das die kaputt gehn, Turbolader haben beide Motoren den gleichen oder?

Nach Aussprache mit dem Optimierer meinte er das sich der Ladeluftdruck des Turbolader nach der Optimierung nicht erhöht, stimmt das?

Er meinte auch das sich bei gleicher Fahrweise wie jetzt auch der Verbrauch verringert, da er bei niedriger Drehzahl dann mehr Kraft hat.. gibts da Erfahrenswerte?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 20:52

Moin, hier mal die Teilenummer der zwei Motoren:

Injektoren 330d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 330d 13 51 7 800 593

Turbolader 330d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 330d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 330d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 330d 11 12 7 800 001

Pleuel 330d 11 24 8 508 023

Kolben 330d 11 25 7 805 329

Kupplung 330d 21 20 7 583 172

 

Injektoren 325d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 325d 13 51 7 800 593

Turbolader 325d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 325d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 325d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 325d 11 12 7 800 001

Pleuel 325d 11 24 8 508 023

Kolben 325d 11 25 7 805 329

Kupplung 325d 21 20 7 583 172

BMW_Verrückter

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Hallo habe ja auch den 325d mit 204PS, also mich intressiert das auch alles.

Nur eins muss man sagen, egal was die alles Versprechen! Es wird nichts positiver durch diese Aktion.

Du hast mehr Leistung, dafür mehr verschleiß. Ganz einfach.

Natürlich bittet sich der Motor nach meiner Meinung perfekt dafür an.

Da er ja noch in viel höhere ausbaustufe gibt.

Wiederum verspielt man einen Bonus, der der Haltbarkeit.

Wer diesen Motor gut behandelt immer schön warm fährt, wird viel Spaß haben auf lAnger Sicht.

Für mich einer der besten Motoren die BMW je gebaut hat.

Grus

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:48

Welche Bauteile sind dann im Vergleich zum 330d stärker belastet? Kupplung hat der 325d ne schlechtere oder?

am 16. April 2012 um 20:52

Moin, hier mal die Teilenummer der zwei Motoren:

Injektoren 330d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 330d 13 51 7 800 593

Turbolader 330d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 330d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 330d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 330d 11 12 7 800 001

Pleuel 330d 11 24 8 508 023

Kolben 330d 11 25 7 805 329

Kupplung 330d 21 20 7 583 172

 

Injektoren 325d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 325d 13 51 7 800 593

Turbolader 325d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 325d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 325d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 325d 11 12 7 800 001

Pleuel 325d 11 24 8 508 023

Kolben 325d 11 25 7 805 329

Kupplung 325d 21 20 7 583 172

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Nach Aussprache mit dem Optimierer meinte er das sich der Ladeluftdruck des Turbolader nach der Optimierung nicht erhöht, stimmt das?

Er meinte auch das sich bei gleicher Fahrweise wie jetzt auch der Verbrauch verringert, da er bei niedriger Drehzahl dann mehr Kraft hat.. gibts da Erfahrenswerte?

Für jemanden, der Dir erzählt, ein Diesel-Motor hätte mehr Leistung ohne mehr Luft (Ladedruck) und würde bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft (Drehmoment) bei gleichzeitig weniger Verbrauch haben, habe ich nur einen Tip für Dich: Ignorieren und einen weiten Bogen drum herum machen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Nach Aussprache mit dem Optimierer meinte er das sich der Ladeluftdruck des Turbolader nach der Optimierung nicht erhöht, stimmt das?

Er meinte auch das sich bei gleicher Fahrweise wie jetzt auch der Verbrauch verringert, da er bei niedriger Drehzahl dann mehr Kraft hat.. gibts da Erfahrenswerte?

Für jemanden, der Dir erzählt, ein Diesel-Motor hätte mehr Leistung ohne mehr Luft (Ladedruck) und würde bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft (Drehmoment) bei gleichzeitig weniger Verbrauch haben, habe ich nur einen Tip für Dich: Ignorieren und einen weiten Bogen drum herum machen.

ja weiß nicht vielleicht habs ich auch falsch verstanden.. auf jeden Fall denk ich schon das mein 325d nach der Optimierung z.B. bei 100 km/h im 6. Gang ein niedrigere Drehzahl wie ohne Optimierung hat, also wird der Motor auch weniger Diesel verbrauchen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Für jemanden, der Dir erzählt, ein Diesel-Motor hätte mehr Leistung ohne mehr Luft (Ladedruck) und würde bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft (Drehmoment) bei gleichzeitig weniger Verbrauch haben, habe ich nur einen Tip für Dich: Ignorieren und einen weiten Bogen drum herum machen.

ja weiß nicht vielleicht habs ich auch falsch verstanden.. auf jeden Fall denk ich schon das mein 325d nach der Optimierung z.B. bei 100 km/h im 6. Gang ein niedrigere Drehzahl wie ohne Optimierung hat, also wird der Motor auch weniger Diesel verbrauchen, oder?

Moment, was soll jetzt "optimiert" werden, der Motor oder das Getriebe????????????

am 16. April 2012 um 21:18

Die Übersetzung des Getriebes bleibt ja gleich, was meinst du damit, EMVCI?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Moin, hier mal die Teilenummer der zwei Motoren:

Injektoren 330d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 330d 13 51 7 800 593

Turbolader 330d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 330d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 330d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 330d 11 12 7 800 001

Pleuel 330d 11 24 8 508 023

Kolben 330d 11 25 7 805 329

Kupplung 330d 21 20 7 583 172

 

Injektoren 325d 13 53 7 805 429

HD-Pumpe 325d 13 51 7 800 593

Turbolader 325d 11 65 7 799 759

Ladeluftkühler 325d 17 51 7 800 680

Motorblock/Kurbelgehäuse 325d 11 11 0 443 022

Zylinderkopf 325d 11 12 7 800 001

Pleuel 325d 11 24 8 508 023

Kolben 325d 11 25 7 805 329

Kupplung 325d 21 20 7 583 172

BMW_Verrückter

Sämtliche Teile identisch !? Ist ja krass, dann hat der 325d ja nur ne andere Software...dann sollte beim Chippen das Risiko ja nicht besonders hoch sein...

am 16. April 2012 um 21:19

Ja, das wären so die Teile, die relevant sind für die Einspritzung/Ansaugung.

Da kann man viel Softwaremäßig machen, denke ich mal - Drosseln etc.!

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Übersetzung des Getriebes bleibt ja gleich, was meinst du damit, EMVCI?

BMW_Verrückter

hab das wahrscheinlich falsch verstanden... also der verbrauch wird bei exakt gleichem fahrverhalten wie ohne optimierung auf keinem fall geringer oder?

Ich habe mal bei Unique in Bad Vilbel angefragt bezüglich "Öffnung" meines 325d (N57). Werde berichten sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Mir ist es wichtig, dass die Änderung den Segen vom Tüv hat.

L

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich habe mal bei Unique in Bad Vilbel angefragt bezüglich "Öffnung" meines 325d (N57). Werde berichten sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Mir ist es wichtig, dass die Änderung den Segen vom Tüv hat.

L

Warum TÜV - Eintrag? bzw. verständigst du deine Kfz V. auch?

meine meinung.. laß es mit dem tunen.. da hast du mehr freude an deinem motor...

Klar hat der 325d noch Potenzial und ist gut geeignet zum optimieren, da es eigentlich ein gedrosselter Motor ist.

Aber jeden würde ich da nicht dran lassen, sonst ist der Ärger hinterher groß und teuer bei einem Motorschaden.

Und das der Motor dann weniger verbraucht ist Blödsinn, denn mehr Leistung fordert mehr Treibstoff und mehr Luft!

Von nichts kommt nichts.

Und die Drehzahl wird sich sicher nicht senken durch ein Chiptuning, denn für die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist das Getriebe verantwortlich (die Übersetzung).

Glaube nicht alles was dir ein Tuner erzählt, die wollen ihren Kram los werden und Geld verdienen und da gehört schönreden dazu.

Unique in BadVilbel ist nicht schlecht, Dominik hat schon wirklich Ahnung von BMW und dem was er macht.

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