Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Telefon nicht verfügbar (RNS-E)

Telefon nicht verfügbar (RNS-E)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:22

Hallo,

habe mir am Freitag einen Audi A4 Avant (B7) gekauft. In diesem ist ein

RNS-E verbaut und laut Vorbesitzer sollte auch die Möglichkeit bestehen,

dass man sich per Bluetooth mit der FSE verbindet. Ich habe nun gestern

versucht, das zu bewerkstelligen, aber leider hat es nicht funktioniert.

Mein Handy hat nie ein Gerät gefunden. Daraufhin habe ich hier im Forum

gelesen. Trotz vieler Hinweise, ich bin gestern Abend bestimmt 10 mal in

die Garage, um es wieder und wieder auf andere Art und Weise

auszuprobieren, ist es mir nicht gelungen, auch nur einen Schritt

weiterzukommen.

Hier mal die Fakten:

    • Audi A4 B7 Avant mit RNS-E und FSE (mit Handyvorbereitung in der

  • Mittelarmlehne)

    • Bluetooth soll laut der Ausstattungsliste (hab mich unter myAudi

  • angemeldet) auch verbaut sein

    • Wenn ich auf "TEL" drücke, dann steht dort "Telefon nicht verfügbar"
    • Codierung im RNS-E steht für das Telefon auf 7, was laut meiner

  • Recherche auch stimmen sollte

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe die Funktion leider vor dem

Kauf nicht ausprobiert. Habe gestern zu allererst das RNS-E auf

Werkseinstellungen zurückgestellt und die persönlichen Daten gelöscht.

Anschließend habe ich noch einen Reset (Einschalt-Knopf lange drücken

bis die Lautsprecher knacken) durchgeführt. Ob das Telefon zuvor

funktionierte, kann ich leider nicht sagen. Sicherungen 5, 8 und 15 habe

ich auch schon einmal gezogen gehabt. Ich kann machen was ich will, es

bleibt bei "Telefon nicht verfügbar". Ich deute diese Nachricht so, dass

die FSE (oder das Telefonsteuergerät) vom RSN-E überhaupt nicht gefunden

wird. Komisch ist auch, dass beim Drücken des SDS-Knopfes am Lenkrad

überhaupt keine Ansage kommt. Aber vielleicht hängt das ja auch mit dem

"Ausfall" der FSE zusammen.

Habe im Anhang mal ein paar Bilder von den Einstellungen im RNS-E und

der Nachricht angehängt. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen bei der

Eingrenzung des Problems. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

Viele Grüße,

Philip

Img-20160430-214713
Img-20160430-210347
Img-20160430-210357
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du dein Telefon auch wie in der Bedienungsanleitung steht, angelernt?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 4:31

Naja, ich hab es halt versucht. Also Zündung an und dann direkt am Telefon nach Bluetooth-Geräten gesucht. Leider habe ich nie etwas gefunden.

 

Deshalb vermute ich ja, dass u. U. etwas mit dem Steuergerät für Telefon nicht stimmt. Ein Indiz dafür könnte ja die Anzeige “Telefon nicht verfügbar“ sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Komischeweise habe ich das gleiche Gerät und es hat mit dem Iphone in 10 Sekunden funktioniert, während es mit dem Nokia E52, welches ich seit Jahren mit meinen VW CCs immer nutze, nicht geht.

Was mich irritiert ist, dass es das Iphone beim Bau des Fahrzeugs noch gar nicht gab und eigentlich das Nokia für die FSE prädestiniert sein sollte, da es ja der gleiche Konzern ist. Wenn es im Passat geht, sollte das im A4 auch gehen, leider eine Fehlinterpretation

In letzter Zeit explodieren die RNSE Bluetooth Probleme.

Ist vielleicht auch bei Dir dieses Problem present?

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q1645834

Nur mal so eine Frage!

Ist die Einstellung am Handy auch richtig?

Bluetooth auf "für alle Geräte Sichtbar" eingestellt?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:42

Das mit der Einstellung "Für alle Geräte sichtbar" probiere ich heute abend nochmal. Werde auch mal versuche, das Bluetooth-Steuergerät mit einem anderen Handy oder Computer zu finden, damit ich zumindest ausschließen kann, dass es an meinem Handy liegt.

 

Ob mein Auto von dieser Umtauschaktion betroffen ist, kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das denn herausfinden? Kann ich die Interface-Nummern irgendwo einsehen oder muss ich dafür das Gerät unterm Beifahrerseitz "freilegen"?

 

Was mich halt immer noch wundert, das ist die Tatsache, dass da "Telefon nicht verfübar" steht. Wenn ich mich in diesem Menü befinde, dann kann ich auch nicht auf "Setup" drücken, wobei das ja eigentlich möglich sein sollte, um z. B. den Bluetooth-Code einzustellen. Also das kommt mir irgendwie auch komisch vor.

Du rufst mit der Aktionsnummer "91D4" und Deiner Fahrgestellnummer bei Audi an und fragst nach. Macht in der Regel einer der sich um Garantie/Gewährleistung/Kulanz kümmert.

Muss ich auch mal machen, denn im anderen B7 mit einem RNS-low geht kein Telefon ans Bluetooth dran (2 iPhones & 3 Windows Phones probiert).

Da stand doch was im Bordbuch von einem Code den du erst eingeben musst , sonst funktioniert die Anmeldung bzw. Bluetooth nicht...

Ja schon, aber um den Code eingeben zu können, damit das Pairing funktioniert, muss erst einmal das andere Gerät gefunden werden. Aber gerade DAS funktioniert ja anscheinend nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

also ich habe es jetzt nochmal mit einem anderen Handy versucht, aber wie schon zuvor wurde vom Handy überhaupt kein Bluetooth-Device gefunden. In der Bedienungsanleitung des RNS-E steht auf Seite 126 der Abschnitt "Setup Telefon".

1. Schritt: Drücken Sie in einem Telefon-Menü die Funktionstaste "SETUP", um das Setup-Zentralmenü der Telefon-Funktion aufzurufen.

Das funktioniert bei mir schon nicht, denn wenn ich Telefon aufrufe, steht dort "Telefon nicht verfügbar". Anschließendes Drücken von "SETUP" bewirkt leider überhaupt nichts.

So langsam glaube ich, dass etwas mit dem Telefon-Steuergerät nicht funktioniert, denn laut Ausstattungsliste habe ich ja die Handyvorbereitung, worauf ja dieser Anschluss in der Mittelarmlehne auch hindeutet. Außerdem zeigt die im ersten Posting angehängte Codierung des RNS-E ja auch, dass Telefon eigentlich verfügbar sein sollte. Ein Indiz könnte auch die nicht funktionierende Sprachbedienung sein.

Ich komme wohl nicht drum herum, mal die Fehler auslesen zu lassen. Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich? Wenn mein Auto von der oben erwähnten Aktion des Austauschs des Bluetooth-Interfaces betroffen, gilt das dann auch noch 10 Jahre nach Erstzulassung? Mit welchen Kosten hätte ich denn dann ungefähr zu rechnen?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Philip

IdR kostenlos oder mit einem kleinen Eigenanteil.

Einfach bei Audi fragen.

Wie kann man eigentlich das Telefonbuch bzw. die Telefoneinträge von Vorgänger löschen. Jedesmal wenn ich der netten Dame sagen Telefonbuch löschen sagt die mir nicht möglich :-(

Das steht doch irgendwo im Handbuch, notfalls auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Habe leider das Handbuch nicht. Gibt es das irgendwo online zum downloaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Telefon nicht verfügbar (RNS-E)