ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Teilweise schlechte Gasannahme

Teilweise schlechte Gasannahme

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 18:37

Hallo zusammen,

Mein kleiner Corsa c (BJ 2006, 80PS, 180.000km) macht mir neuerdings ein bisschen Kopfzerbrechen - ich Versuche einmal den Fehler zu beschreiben:

Wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung heranfahre, dabei herunterschalte und mit der Motorbremse die Geschwindigkeit verringere und dabei nicht zum Stehen komme sondern abbiegen und wieder beschleunigen kann, dann komme ich teilweise nicht vom Fleck und es vibriert auch in einem gleichmäßigen Intervall. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann und ich kann wieder beschleunigen.

Habe mich ziemlich erschrocken als es das erste Mal passierte. Beim abbiegen wollte ich mich noch schnell vor einen LKW mogeln und kam nicht wirklich vorran - kein schönes Gefühl.

Ich habe das Gefühl das es mit der Zeit häufiger vorkommt. Hatte schon die Kupplung im Verdacht, Motor geht aber aus in dem hohen Gang beim anfahren, somit dürfte da ja eigentlich nicht das Problem liegen oder? Wie lange hält die Kupplung im Corsa C eigentlich so im Schnitt?

Letzter Reparaturen:

Ölwechsel mit Filter

Benzinfilter neu

Öldruckschalter neu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@bruchgefahr86 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:37:55 Uhr:

 

Ich habe das Gefühl das es mit der Zeit häufiger vorkommt. Hatte schon die Kupplung im Verdacht, Motor geht aber aus in dem hohen Gang beim anfahren, somit dürfte da ja eigentlich nicht das Problem liegen oder? Wie lange hält die Kupplung im Corsa C eigentlich so im Schnitt?

@bruchgefahr86

Das hat nichts mit Kupplung zu tun.

Eher was mit Luftmassenmesser oder Zündung.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:07

Die Zündkerzen habe ich vor 2 Monaten neu gemacht, da war eine Kerze bereits ohne Masseelektrode unterwegs und war lose. Jetzt sehen alle Vier in Ordnung aus. Kannan die Zündspule irgendwie testen? Bzw. den Lmm? Teile tauschen bis man den Fehler gefunden hat ist immer so kostenintensiv ??

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 4:06

Update:

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeitnochmal genau drauf geachtet. Beim starten war alles in Ordnung - Leerlaufdrehzahl knapp vor 1000 1/min. Nach der Autobahnfahrt an der Kreuzung musste ich kurze Zeit warten - da fällt mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 600 1/min rumeiert ?! Läuft da dann im Stand auch bisschen unruhig.

Whatsapp-image-2021-10-28-at-06-05

D.h bei warmem Motor passt das Gemisch nicht mehr.

Spricht für defekten Luftmassenmesser.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:05

kann ich den einfach neu kaufen und wechseln? oder muss da auch etwas im Steuergerät angelernt werden? habe leider kein Diagnosegerät

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:07

und lieber komplett mit Gehäuse bestellen oder reicht nur der Sensor

Leerlaufdrehzahl passt doch in warmem Zustand

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:58

na toll jetzt bin ich verwirrt ;-)

Zitat:

@bruchgefahr86 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:07:00 Uhr:

Die Zündkerzen habe ich vor 2 Monaten neu gemacht, da war eine Kerze bereits ohne Masseelektrode unterwegs und war lose.

@bruchgefahr86

Nicht gut.

Kompression mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:30

bekomme am WE ein Kompresionsprüfgerät und werde dann mal prüfen.

Habe eben den Fehlercode einmal ausgeblinkt ( das ist ja ne geniale Sache ;-)) er zeigt an:

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

ist Zylinder 1 der, der an der Zündpule am nächsten am Stecker ist? auf dem Bild sieht man das die eine Spule überhaupt nicht verrust ist

Whatsapp-image-2021-10-28-at-16-29

Zitat:

@bruchgefahr86 schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:30:44 Uhr:

bekomme am WE ein Kompresionsprüfgerät und werde dann mal prüfen.

Habe eben den Fehlercode einmal ausgeblinkt ( das ist ja ne geniale Sache ;-)) er zeigt an:

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

ist Zylinder 1 der, der an der Zündpule am nächsten am Stecker ist? auf dem Bild sieht man das die eine Spule überhaupt nicht verrust ist

Hallo.

Nein, die "saubere" ganz rechts ist Zyl. 4. Bei den allermeisten Motorarten gilt der Merksatz: "Gegenüberliegend von der kraftabgebenden Seite (Getriebe)" - also der Zylinder der sich am weitesten entfernt vom Getriebe befindet ist i.d.R. Zylinder 1. Es gibt auch Ausnahmen, aber das ist jetzt hier nicht relevant ;)

In deinem Fall zählst du von links nach rechts 1 bis 4.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:21:46 Uhr:

Zitat:

@bruchgefahr86 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:07:00 Uhr:

Die Zündkerzen habe ich vor 2 Monaten neu gemacht, da war eine Kerze bereits ohne Masseelektrode unterwegs und war lose.

@bruchgefahr86

Nicht gut.

Kompression mal überprüfen lassen.

War die Mittelelektrode abgebrannt, oder "irgendwie weg" ? Falls "irgendwie weg" bitte zwingend die Kompression prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:13

Ich habe die KErze damals fotografiert (siehe Anhang) sieht irgendwie abgrissen aus? Bin mir aber nicht mehr sicher bei welchem Zylinder das war

2021-10-28-19-11-12-whatsapp
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:16

Sollte die Zündspule denn eher verrust oder sauber aussehen? oder ist das egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen