ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Teile Garantie auch über eine andere BMW Vertragswerkstatt möglich?

Teile Garantie auch über eine andere BMW Vertragswerkstatt möglich?

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 8:31

Guten Morgen

Ich hab im Netzt nichts gefunden und brauche hier mal etwas Hilfe.

Folgendes Problem:

Mein BMW X5 E70 hatte 06.2018 einen leichten Unfallschaden (6500.-) bei dem unter anderem der vordere linke Scheinwerfer (1320.-) getauscht wurde.

Nun nach 1,5 Jahren ist der getauschte Scheinwerfer anscheinend defekt (Kurvenlicht vermutlich Stellmotor )

Die Reparatur wurde von einer BMW Vertragswerkstatt aus Köln (Vorbesitzer) gemacht Rechnung liegt mir vor.

Nun würde ich gerne zu meiner Vertragswerkstatt ( Wiesbaden ) fahren um den Scheinwerfer auswechseln zu lassen .

Gibt es da irgendeine Möglichkeit...Kostenübernahme ,Kulanzantrag ?

Oder "muss" ich nach Köln fahren?

Gelten überhaupt noch 2 Jahre Garantie auf OE BMW Ersatzteile

würde mich über eine Antwort freuen

Grüße aus Wiesbaden Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@steffel333 schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:31:53 Uhr:

Gelten überhaupt noch 2 Jahre Garantie auf OE BMW Ersatzteile

Hallo Stefan,

Du müsstest Dich zunächst einmal mit den unterschiedlichen Begriffen

"Garantie" und "Gewährleistung" auseinandersetzen.

"Garantie" ist etwas freiwilliges, wie z.B. 2 Jahre Hersteller-Garantie auf einen

Neuwagen. Jeder Mangel eines nicht-verschleißbedingt defekten oder vorsätzlich zerstörten Teils wird

dann freiwillig auf Kosten des Herstellers repariert.

"Gewährleistung" ist ein gesetzlich verankerte Verpflichtung eines Verkäufers gegenüber

einem Käufer. In Deutschland beträgt die Gewährleistung auf Neuteile per Gesetz 2 Jahre,

auf Gebrauchteile 1 Jahr. Beim Verkauf von Gewerblich an Privat darf die Gewährleistung

nicht ausgeschlossen werden, beim Verkauf von Privat an Privat hingegen schon.

Nun kommen die Knackpunkte:

- beim Neuteil tritt nach 6 Monaten ab Kauf die sog. Beweistlastumkehr ein. In den ersten 6 Monaten

muss der Verkäufer den Beweis erbringen, dass das Teil nicht schon ab Auslieferung mangelbehaftet war, sondern dass der Mangel durch den Käufer NACH dem Kauf verursacht wurde. Da diese

Beweiserbringung im Alltag oft unmöglich ist, handhaben viele Verkäufer das unproblematisch, und

beheben den Mangel auf eigene Kosten.

Nach 6 Monaten (also wie bei Dir) muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass das Teil von Anfang

an mangelbehaftet war, also dass z.B. der Stellmotor fehlerhaft hergestellt worden ist. Wenn

der Käufer diesen Beweis nicht erbringen kann, bestehen keine Gewährleistungsansprüche

gegen den Verkäufer.

- Für die Gewährleistung ist nur der Verkäufer, also in Deinem Fall die Kölner Niederlassung,

zuständig, die den Scheinwerfer ja auch eingebaut haben (also mit Gewährleistung

auf den verkauften Scheinwerfer und Gewährleistung auf den Einbau).

Falls Du irgendwie Geld/Ersatz von einer anderen Niederlassung als der Kölner Niederlassung

bekommst, dann ist das freiwillig bzw. läuft auf Kulanz. Häufig basiert diese "Kulanz"

dann auf einer Kostenaufteilung einer überteuerten Rechnung...

Ob die BMW AG auf die in einer Niederlassung verkauften "Originalersatzteile" eine 2-jährige

echte "Garantie" gibt, weiß ich nicht, kann mir das aber nur sehr schwer vorstellen.

Die obigen Zeilen sind nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.

Meine obigen Zeilen wegen der grauenhaften Formatierung

in aller Kürze zusammengefasst:

Du hast einen Gewährleistungsanspruch aus dem Kauf des Originalersatzteils

und aus dem Einbau dieses Originalersatzteils

gegen die Kölner Niederlassung.

Sofern diese nicht kulant ist, müsstest Du den Beweis liefern,

dass das Originalersatzteil von Anfang an mangelbehaftet war,

oder dass die Werktstatt das Originalersatzteil fehlerhaft verbaut hat.

Jede andere Regelung läuft unter Kulanz bzw. "Glück gehabt".

In diesem Sinne: Viel Glück ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:19

Einen schönen 3ten Advent audihorch

Und danke das du dir soviel Zeit für die Erklärung genommen hast.

Super beschrieben hab jetzt auch alles soweit verstanden :-)

Morgen werde ich als erstes versuchen mit der NL in Köln Kontakt auf zu nehmen und den Sachverhalt schildern.

Diagnose würde ich gerne in der NL Wiesbaden machen lassen .

Da alles elektronisch in den Datenbanken festgeschrieben ist hoffe ich dann ,dass mir die NL in Wiesbaden den Schaden regulieren wird....allerdings ist mir schon klar , dass ich hier etwas zu optimistisch bin.

Aber probieren ist als studieren

wenn nicht ist das halt auch kein Unglück dann kauf ich halt einen neuen Scheinwerfer was Solls

Grüße und schönen Abend noch Stefan

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:20

Guten Morgen

 

Nach einem recht netten Gespräch mit der Niederlassung Köln wurde mir versichert, das ich innerhalb der 2 Jahren Garantie ( Ja genau die haben Garantie gesagt obwohl das ja nicht richtig ist) das defekte Teil in jeder BMW NL kostenfrei gewechselt wird :-)

weil ja 2 Jahre Garantie auf alle ersetzten Teile bestehe die sie selbst verkauft und verbaut haben.

Audihorch

Schon lustig wie das von einer BMW NL wiedergeben wird

mal schauen was die BMW NL Wiesbaden sagt

grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 16. Dezember 2019 um 08:20:55 Uhr:

mal schauen was die BMW NL Wiesbaden sagt

Ich bin auch gespannt. Irgendwie müssen die Wiesbadener ja das Geld von den Kölnern bekommen.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn es tatsächlich einen "Garantietopf" der BMW AG für

solche Fälle als Absicherung für die Vertragswerkstätten untereinander gibt.

Ich habe es aber selbst schon erlebt, dass man vom Werkstattmeister

im Autohaus viel Mist erzählt bekommt im Sinne von "alles kein Problem, zahlen wir"

und später eine andere Lösung gefunden wird, wie z.B.

dass man erst nach dem Ausbau gesehen hat, dass eine Halterung des Scheinwerfers

abgebrochen ist, nicht wegen Fehleinbau sondern wegen Einparkrempler, und sich

daher der Gewährleistungsanspruch bzw. die kostenlose Reparatur in Luft auflöst.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:17

Hallo Audihorch

Nun ich hab das Auto schon zu der BMW NL Wiesbaden gebracht und eine Garantie Zusage , Übernahme bekommen wenn:

Es auch an dem Scheinwerfer liegt bzw ein Teil was bei der beigefügten Rechnung verbaut wurde.

Da ich ja von CCC auf CIC umgebaut hatte liegen Fehler an ( fehlende Steuergeräte vom alten CCC die beim CIC nicht mehr benötigt werden)

Der Meister erklärte mir, bei der Beichte mit dem Umbau , das Sie sowas sehr selten annehmen aber weil ich Ihm sehr wissend rüber kam (Elektromeister vom Fach :-) )er hier eine Ausnahme mache.

OK schauen wir mal was da raus kommt im schlimmsten Falle hätte ich mit 150.- bis 200.- zu rechnen wenn es keine der ausgewechselten Teile betrifft ;-)

melde mich mit Ergebnissen

Grüße

Dann schonmal viel Glück.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:49

Hallo BMW Kollegen

So hier das Ergebnis.

BMW hat mit Ihrer Software festgestellt, dass das Steuergerät Kurvenlich erst mal ausgewechselt werden muss ( auf meine Kosten 270.- plus Einbau) und dann erst der nächste Schritt folgt.

Alle Kosten die bei der Auswechslung von den Steuergeräten entstehen geht ohne Rückbau auf Kosten des Kunden , auch wenn zum Schluss der Scheinwerfer getauscht wird weil er defekt war :-(

Da das Steuergerät Kurvenlicht neu ist von meiner Werkstatt programmiert ( codiert ) wurde und auch super funktioniert hat habe ich hier abgebrochen.

Mein Mechaniker schwört darauf das der Scheinwerfer kaputt ist und hat mir angeboten den auf seine kappe zu bestellen und zu wechseln.(wenn er nicht das Übel ist nimmt er Ihn zurück)

Na ja was soll ich sagen , so arbeiten die BMW NL Werkstätten halt heute.

Alles per Diagnosetool Rep Anleitung strengstens nach BMW Vorschrift erst Steuergerät A dann B dann C tauschen, ansonsten wird kein Teil auf Garantie getauscht.

Der nette BMW Meister meinte sogar er glaube auch das der Scheinwerfer defekt ist darf den aber nicht auf verdacht tauschen ,ihm seien selbst die Hände gebunden.

Anbei stell ich mal die Arbeitsgänge die ich jetzt bezahlen muss hier ein.....

heftig für nix...

Img
Img

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:49:54 Uhr:

Na ja was soll ich sagen , so arbeiten die BMW NL Werkstätten halt heute.

Alles per Diagnosetool Rep Anleitung strengstens nach BMW Vorschrift erst Steuergerät A dann B dann C tauschen, ansonsten wird kein Teil auf Garantie getauscht.

Danke für den ungeschönten Bericht!

Im Prinzip bedeutet das ja, dass man sich mit einem Umbau von CCC auf CIC oder auch jeder

anderen Umcodierung, z.B. per Carly, (sofern sie denn in der BMW Niederlassung auffällt) einen

Gewährleistungsanspruch auf Bauteile/Arbeiten mit Elektronik-Kontext zerschießt und

zugleich eine teuere Kostenkette lostritt.

Mein X5 hat seit dem Kauf durch mich keine BMW-Niederlassung gesehen,

und das werde ich auch so lange wie möglich weiter so halten.

Meinen X5 würden sie dort vermutlich auch garnicht anfassen, weil er eine böse Gasanlage hat.

Wenn ich schon lese, dass das Aufladen der Fahrzeugbatterie als Arbeitsaufwand

erfasst wird, dann kommt mir die Galle hoch.

Fahrer eines alten BMW (= älter als 6 Jahre)?

Dann hilft nur Selbst-Schrauben!

 

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:53

Ja leider ist das so fasst korrekt.

Der Werkstattmeister war sehr freundlich ,ehrlich und wußte von den Umbauten .

Er sagt aufgrund , das ich Elektromeister bin und ihm bei einem Misserfolg Verständnis hätte würde er es versuchen.

Es ist einfach so, dass ein Plan abgearbeitet werden muss und die Teile von a nach b ausgetauscht werden (leider auf Kundenkosten).

Die Arbeitsgänge ( WIS bei Mercedes ) werden auf der Datenbank transparent aufgelistet und BMW läßt das keine ausnahmen zu wenn was aufgerechnet werden kann soll oder muss.

Schade finde ich dabei das die Monteure doch kaum noch kreativ , selbstständig denken und arbeiten können und so eine Verblödung stattfinden muss ?? oder ?

tut mir leid wenn ich das so deutlich ausspreche...

 

und ja normal wird nach jedem Eingriff in das Innere des Fahrzeug eigentlich das Fahrzeug abgelehnt , so der Meister

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:53:38 Uhr:

Schade finde ich dabei das die Monteure doch kaum noch kreativ , selbstständig denken und arbeiten können und so eine Verblödung stattfinden muss ?? oder ?

Da gibt es noch einen weiteren schlimmen Aspekt (für die Monteure):

Sie arbeiten nach festen Zeitvorgaben (die sehr restriktiv bzw. knapp vorgegeben sind).

Dauert irgendeine Arbeit länger als vorgesehen (Zeitvorgaben wurden an Neufahrzeugen

ermittelt), dann muss sich der Monteuer gegenüber dem Werkstattleiter rechtfertigen. Geschieht

dies zu oft, dann darf der Monteur bald anderswo schrauben. Vermutlich ist das untere

Ende dieser Kette mit Zeitvorgabe-Schrauben eine der bekannten "Discounter"-Werkstätten

wie ATU oder Pitstop.

Zitat:

und ja normal wird nach jedem Eingriff in das Innere des Fahrzeug eigentlich das Fahrzeug abgelehnt , so der Meister

Das geht bei anderen Fabrikaten eben auch anders.

"Meine" Mazda-Vertragswerkstatt stört sich nicht an Umbauten oder eigenhändigen Umprogrammierungen (sofern diese nicht Quelle eines kostenlos zu beseitigenden Problems sind).

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 5:04

Guten Morgen

Zitat:

-------------------------------------------------------

Das geht bei anderen Fabrikaten eben auch anders.

"Meine" Mazda-Vertragswerkstatt stört sich nicht an Umbauten oder eigenhändigen Umprogrammierungen (sofern diese nicht Quelle eines kostenlos zu beseitigenden Problems sind).

---------------------------------------------------------

So wurde mein Fall ja auch behandelt, allerdings wenn die Werkstätten dann wie bei mir einfach nicht weiterkommen wird der Fehler ganz schnell auf manipulierte Software oder nicht erreichbare Steuergeräte geschoben.

Denen ist mit der originalen BMW Software halt auch schnell Grenzen gesetzt die ein Codierer umgehen kann ;-)

Die Technik der Autos hat sich in den letzten 2 Jahrzehnte einfach sehr stark auf Soft und Hardware abgeändert , das ohne Steuersoftware einfach nix mehr geht.

Mein Sl R230 Bj 2005 hat eine zweite Komfortbatterie im Kofferraum die permanent 400 Verbraucher überwacht....Wahnsinn oder?

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Teile Garantie auch über eine andere BMW Vertragswerkstatt möglich?