ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:28

Hallo zusammen,

ich plane in diesem Jahr einen neuen S3 zu bestellen, insofern das irgendwann möglich ist ;). Bekanntlich hat dieser ja Quattro-Antrieb. Bisher konnte mir jedoch kein Händler glaubhaft erklären, nach welchem technischen Prinzip der Quattro-Antrieb beim 8V funktioniert.

Werden standardmäßig nur die Vorderräder angetrieben und die Kraftverteilung an die Hinterräder erfolgt lediglich bei Schlupf an der Vorderachse? Oder werden permanent (gleichmäßig) alle vier Räder angetrieben? Ist die Verteilung 60:40 wie bei anderen Quattro Modellen von Audi?

Danke für ein kurze "Aufklärung" von den Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Unfassbar...sag ihm mal er soll mal was anderes Lesen als Leasing- und Finanzierungsverträge!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

"Wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs" laut Wiki.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Das ist ja "Quattro on demand" das ist jetzt ganz "neu".

Ein auskuppelndes Heckdifferenzial hat ja dann den Vorteil das ich bei Autobahnfahrten nicht die hintere Achse mit Antreibe und somit Energie spare.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Und das ist schon verbaut im A3 SB Modelljahr 2016?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Zitat:

@johi182 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:09:47 Uhr:

Und das ist schon verbaut im A3 SB Modelljahr 2016?

Quattro on demand hat der A4 allroad.

Ansonsten kann ich mich über die Fahrleistung nicht beschweren. Wir sind mit dem Auto aus IN gleich in die Dolomiten gefahren und die Pässe hochgeklettert :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Jaufenpass

Ja wollte gerade schon sagen ;)

Jetzt hab ich immer noch nicht ganz verstanden wieso es heißt, dass der A3 2.0 TDI Quattro permanenten Allrad Antrieb hat (was für mich bedeutet, dass alle 4 Räder gleichzeitig angetrieben werden) und dennoch eine Haldex Gen. 5 Kupplung hat (die je nach Bedarf die Hinterachse antreibt )

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Zitat:

@RobertGSM schrieb am 5. Mai 2016 um 14:10:54 Uhr:

Zitat:

@johi182 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:09:47 Uhr:

Und das ist schon verbaut im A3 SB Modelljahr 2016?

Quattro on demand hat der A4 allroad.

Ansonsten kann ich mich über die Fahrleistung nicht beschweren. Wir sind mit dem Auto aus IN gleich in die Dolomiten gefahren und die Pässe hochgeklettert :-D

Wow, von Berlin ein ganz schön langer Ritt nach da unten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Zitat:

@johi182 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:15:17 Uhr:

Zitat:

@RobertGSM schrieb am 5. Mai 2016 um 14:10:54 Uhr:

 

Quattro on demand hat der A4 allroad.

Ansonsten kann ich mich über die Fahrleistung nicht beschweren. Wir sind mit dem Auto aus IN gleich in die Dolomiten gefahren und die Pässe hochgeklettert :-D

Wow, von Berlin ein ganz schön langer Ritt nach da unten ;)

Ab Ingolstadt gehts. sind nur 4h. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Zitat:

@johi182 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:14:30 Uhr:

Ja wollte gerade schon sagen ;)

Jetzt hab ich immer noch nicht ganz verstanden wieso es heißt, dass der A3 2.0 TDI Quattro permanenten Allrad Antrieb hat (was für mich bedeutet, dass alle 4 Räder gleichzeitig angetrieben werden) und dennoch eine Haldex Gen. 5 Kupplung hat (die je nach Bedarf die Hinterachse antreibt )

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Permanent wird hier so definiert, dass der Fahrer den Allrad nicht zu- oder abschalten kann.

Und die 5. Generation kann ja auch ohne Schlupf die Kupplung schließen, wenn der Allrad voraussichtlich gebraucht wird (bei der Launch Control beispielsweise).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Zitat:

@Chesille schrieb am 5. Mai 2016 um 16:34:30 Uhr:

Zitat:

@johi182 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:14:30 Uhr:

Ja wollte gerade schon sagen ;)

Jetzt hab ich immer noch nicht ganz verstanden wieso es heißt, dass der A3 2.0 TDI Quattro permanenten Allrad Antrieb hat (was für mich bedeutet, dass alle 4 Räder gleichzeitig angetrieben werden) und dennoch eine Haldex Gen. 5 Kupplung hat (die je nach Bedarf die Hinterachse antreibt )

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Permanent wird hier so definiert, dass der Fahrer den Allrad nicht zu- oder abschalten kann.

Und die 5. Generation kann ja auch ohne Schlupf die Kupplung schließen, wenn der Allrad voraussichtlich gebraucht wird (bei der Launch Control beispielsweise).

Ah okay. Danke für deine Erklärung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

am 5. Mai 2016 um 18:22

Das "permanent" ist eben eine kleine Werbemasche. Nicht jeder beschäftigt sich damit so wie wir und hat dann eben einfach Quattro :D

 

Aber auch der Allrad im A3/Golf etc. ist völlig ausreichend für das Drehmoment der Motoren. Bei unserem A6 mit 600NM bin ich recht froh, dass es da wirklich permanent ist.

Zitat:

@RobertGSM schrieb am 5. Mai 2016 um 14:06:40 Uhr:

Das ist ja "Quattro on demand" das ist jetzt ganz "neu".

Ein auskuppelndes Heckdifferenzial hat ja dann den Vorteil das ich bei Autobahnfahrten nicht die hintere Achse mit Antreibe und somit Energie spare.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 TDI Quattro' überführt.]

Das nennt sich beim A4 ja "Audi quattro mit Ultra Technologie" und ist wenn man so will eigentlich nur was von der Marketingabteilung.

Die Haldex-Kupplung vom A3 (Motor quer eingebaut) wurde halt mit ein paar technischen Verbesserungen auf den längs eingebauten Motor im A4 angepasst und lässt somit laut Marketing 0,3l Sprit sparen.

Man nennt es halt einfach Quattro der Zukunft und der A3 hatte den schon immer ;).

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen A6 4G 3L TDI 245Ps Quattro vor einigen Tagen verkauft habe und ich nun einen 2014er S3 mit 45k auf der Uhr bekomme, habe ich dann doch mal eine Frage zum Haldex Antrieb im S3.

Ich habe eigentlich schon nach wenigen Metern das gemerkt, dass da irgendwas gänzlich anders ist im Vergleich zu meinem Dicken.

Irgendwie scheint es mir so ich, dass der Wagen beim sanften Anfahren nicht wirklich frei losfährt. Es fühlt sich so an, als wenn der Quattroantrieb während des Anfahrens zugeschaltet wird, okay Haldex Quattro aber ist es wirklich so, dass man das so deutlich spürt im Antriebsstrang, ich kann mir das nicht vorstellen, bei einem >€60k Fahrzeug?!

Ich habe dann mal nach der Historie des Fahrzeugs gefragt und siehe da, es wurde vor wenigen Kilometern die Haldex Vorladepumpe getauscht.

Kann es sein, dass da noch weiteres im argen liegt oder ist das Tatsächlich Stand der Technik, dass ich den Haldexantrieb im Gaspedal spüre?

Danke für eure Antworten?

Du fährst doch hauptsächlich mit Frontantrieb... es sei denn du latscht immer voll rein.

Hallo

Ich bin vom S6 auf den RS3 umgestiegen und kann Deinen Eindruck bestätigen. Beim S6 hat (fast) nie ein Rad durchgedreht, selbst auf nasser Straße. Beim Kleinen drehen die Vorderräder kurz durch bis er auch von hinten schiebt. Wenn das innerhalb von ner Sekunde passiert, sollte es Stand der Technik sein. Wenn er stark radiert kann was defekt sein, weil hinten nicht genug Kraft aufgebaut wird (Pumpe, Filter, ...).

Viele Grüße und schöne Ostern, BlackA6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V