ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:28

Hallo zusammen,

ich plane in diesem Jahr einen neuen S3 zu bestellen, insofern das irgendwann möglich ist ;). Bekanntlich hat dieser ja Quattro-Antrieb. Bisher konnte mir jedoch kein Händler glaubhaft erklären, nach welchem technischen Prinzip der Quattro-Antrieb beim 8V funktioniert.

Werden standardmäßig nur die Vorderräder angetrieben und die Kraftverteilung an die Hinterräder erfolgt lediglich bei Schlupf an der Vorderachse? Oder werden permanent (gleichmäßig) alle vier Räder angetrieben? Ist die Verteilung 60:40 wie bei anderen Quattro Modellen von Audi?

Danke für ein kurze "Aufklärung" von den Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Unfassbar...sag ihm mal er soll mal was anderes Lesen als Leasing- und Finanzierungsverträge!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "Haldex".

Gruß Christof

Klick mich!

Powerbrauer

am 4. Januar 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Bisher konnte mir jedoch kein Händler glaubhaft erklären, nach welchem technischen Prinzip der Quattro-Antrieb beim 8V funktioniert.

Ich frag mich echt wie Audi seine Händler schult, manche müssen vorher Staubsauger verkauft haben. Das kann doch nicht sein, dass Verkäufer nicht mal die Funktion des Quattro-Antriebs intus haben. Unglaublich :rolleyes::confused:

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:18

Sehr interessant. Danke. Der Verkäufer heute meinte zu mir, der S3 hat den gleichen Quattro-Antrieb wie der Q5. Also permanent und mit eine Verteilung von 60:40. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Unfassbar...sag ihm mal er soll mal was anderes Lesen als Leasing- und Finanzierungsverträge!

Als Noob stell ich mal die Frage: Ist das jetzt gut oder schlecht, dass der quattro Antrieb anders geregelt ist als zB im Q5?

Bzw. in welchen Situationen ist was besser/schlechter?

Aus dem Wikipedia Eintrag würde ich vermuten, dass eine Haldex schlechter ist, als permanent beide Achsen anzutreiben.

Wird sie dann aus Kostengründen verwandt, oder verstehe ich es einfach falsch? ;)

Ist eine Glaubensfrage, ich kenne den Quattro aus dem A4 und da ist es eine 60:40 Verteilung welche man bei sportlicher Fahrweise vor allem bei rutschigem Untergrund spüren kann. Die Hecklastigkeit ist hier sehr spaßig, aber immer öffentlichen Straßenverkehr kommt man äußerst selten in diesen "Genuß". Den Vergleich zur Haldex habe ich nicht, da diese Frontlastig ausgelegt ist gibt es halt nicht den Heckeffekt und das Auto wird wohl etwas früher zum untersteuern neigen, was der A4 aber generell auch tut, denke hier werden die Fahrwerke einfach auf "Sicherheit" getrimmt.

Einen echten Nachteil hast Du dadurch sicherlich nicht.

Mein nächster wird ein A3 damit werde ich dann vergleichen können ;)

am 4. Mai 2013 um 15:49

Tja also das Prinzip der Haldex hab ich heute live erlebt, da ich Besitzer eines A3 2.0TDI (8V) mit quattro bin.

Ich habe beim Vollbeschleunigen aus dem Stand deutlich gehört das erst die Vorderräder durchgedreht sind, und das sogar nochmal als ich in den 2. Gang gekuppelt hab und weiter Vollgas gegeben hab.

Schade das Audi da keinen permanenten Allradantrieb verwendet, aber ich glaube die Kosten dafür wären beim A3 zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Tja also das Prinzip der Haldex hab ich heute live erlebt, da ich Besitzer eines A3 2.0TDI (8V) mit quattro bin.

Ich habe beim Vollbeschleunigen aus dem Stand deutlich gehört das erst die Vorderräder durchgedreht sind, und das sogar nochmal als ich in den 2. Gang gekuppelt hab und weiter Vollgas gegeben hab.

Schade das Audi da keinen permanenten Allradantrieb verwendet, aber ich glaube die Kosten dafür wären beim A3 zu hoch.

Also das ist eigentlich nicht normal. Da ab der Haldex Generation 4 beim Losfahren schon die Kupplung geschlossen ist und die Vorderräder nicht durchdrehen müssen damit die Haldex schließt.

Ich würde das ja mal überprüfen lassen.

Ich habe zwar noch ein 8P, aber ich habe selbst mit ruppigen anfahren es noch nicht geschafft das die Räder quietschen oder durchdrehen (außer im Schnee). Bei Schnee und Vollgas losfahren kommt bei mir sogar das Heck zur Seite.

am 4. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Tja also das Prinzip der Haldex hab ich heute live erlebt, da ich Besitzer eines A3 2.0TDI (8V) mit quattro bin.

Ich habe beim Vollbeschleunigen aus dem Stand deutlich gehört das erst die Vorderräder durchgedreht sind, und das sogar nochmal als ich in den 2. Gang gekuppelt hab und weiter Vollgas gegeben hab.

Schade das Audi da keinen permanenten Allradantrieb verwendet, aber ich glaube die Kosten dafür wären beim A3 zu hoch.

Kann nicht sein.

am 4. Mai 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Tja also das Prinzip der Haldex hab ich heute live erlebt, da ich Besitzer eines A3 2.0TDI (8V) mit quattro bin.

Ich habe beim Vollbeschleunigen aus dem Stand deutlich gehört das erst die Vorderräder durchgedreht sind, und das sogar nochmal als ich in den 2. Gang gekuppelt hab und weiter Vollgas gegeben hab.

Schade das Audi da keinen permanenten Allradantrieb verwendet, aber ich glaube die Kosten dafür wären beim A3 zu hoch.

Kann nicht sein.

Wie gesagt, ich habs gehört.

Ich dachte so wäre das normal.

Ich hatte dabei das ESP aus, vielleicht ja deshalb?:confused:

am 4. Mai 2013 um 19:08

Ich hatte das Haldex System beim Audi TT BJ. 99 und selbst dort konnte man den Schlupf nur erahnen. Das zuschalten der Hinterräder hat man eigentlich nur in schnellen Kurven auf nasser Fahrbahn gespürt, da dann das untersteuern weniger wurde.

Zumindest ist ohne ESP die Antriebsschlupfregelung abgeschaltet. Ich weiß nicht inwieweit die Haldexsteuerung davon abhängig ist. Aufjedenfall ist in vielen Bereichen das Haldexsystem mittlerweile der beste Kompromiss und funktioniert sehr gut.

Ich dachte auch, dass die Vorderräder eigentlich nicht durchdrehen können, bzw. mehr als diese 1/4 Radumdrehung bis die Haldex eingreift, aber dann habe ich dieses Video vom S3 8V gefunden:

 

http://youtu.be/A04OI3pyU_s

 

In diesem Video hört bei 0,26 deutlich ein Quietschen der Vorderräder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V