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technisches Datenblatt für Mondeo Bj.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:23

Hallo,

für eine Vollabnahme beim TÜV benötige ich ein Datenblatt für meinen Ford Mondeo Turnier, MK 1 Bj. 1995, 2 Liter-Maschine mit 131 PS.

Die Story:

Bin vor zwei Wochen nach Schweden, dort hat mein Volvo die Grätsche gemacht. Eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. Weil ich reichlich Gepäck dabei hatte (u.a. gefüllte Werkzeugkisten) Dachbox, etc. war eine Heimreise via Flieger oder Bahn nicht möglich. Den Volvo habe ich dort verkauft, und mir einen Ford Mondeo von privat zugelegt. Fahrzeug ist technisch o.k., der Vorbesitzer hat es extra für den Verkauf vorher zum schwedischen Tüv gefahren und abnehmen lassen.

Den Mondeo nun in Deutschland anmelden scheint kaum noch möglich zu sein. Weil es für das Fahrzeug keine CoC gibt. Also muss der Tüv nach §21 eine Vollabnahme durchführen. Mein Tüv benötigt dafür aber ein technisches Datenblatt, in dem all die Werte drinstehen, die es zu prüfen gilt und die dann in den Brief übernommen werden. Tüv sagt, Ford gibt das. Ford kann/will aber kein technisches Datenblatt zur Verfügung stellen. Es sei nicht vorgesehen. Mehrere Anläufe - auch über Händler - sind gescheitert. Oh mann!.

Den Mondeo will ich auf gar keinen Fall verschrotten. Das Auto ist o.k. und hat noch viele Jahre normalen Fahrbetrieb vor sich. Damit ich jetzt weiter komme benötige ich ein Datenblatt für o.g. Mondeo. Oder eine CoC von einem gleichwertigen Fahrzeug. Ich denke, dass kann auch von einem MK2 sein, also Bj 96 oder Bj 97. Wichtig ist, dass es ein Turnier mit 2,0 Liter und 131 PS ist.

Kann mir jemand ein solches Datenblatt oder CoC als gute Kopie zur Verfügung stellen? Natürlich ohne FahrzeugIDnummer, falls die drin stehen sollte. Wäre super. Und vielen Dank im Voraus.

Grüße Georg

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16 Antworten

Hallo, schau mal in meine Fahrzeuliste, da ist ein 2,0 Lt. Allrad, 4x4 drinn, bin zur Zeit mit Arbeit über...bis später...

Evtl. hilft dir das weiter :

 

COC: EU-Übereinstimmungserklärung

Der internationale Ausdruck COC (Certificate of Conformity) bezeichnet eine EU-weite Betriebserlaubnis für Fahrzeuge. Seit 1996 ist das COC vorgeschrieben, um in allen EU-Staaten einheitliche Zulassungsrichtlinien zu schaffen. Die Automobilhersteller (oder z.B. Importzentren) dürfen EU-Übereinstimmungserklärungen ausstellen. Seit 2004 ist die EU-Übereinstimmungserklärung ein Pflichtdokument, welches zur Zulassung des Fahrzeuges in einigen EU-Staaten zwingend vorgeschrieben ist und die Zulassung in EU-Staaten erheblich erleichtert!

Da das COC bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt, kann es ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Staat zugelassen werden.

Alle Ford Neufahrzeuge erhalten seit dem 1.6.2004 ein COC (Fahrzeug beigelegt). Für Ford Fahrzeuge, für die eine Erstschrift benötigt wird (Auslieferung vor dem 1.6.2004) bzw. für Fahrzeuge, für die eine Zweitschrift benötigt wird (kostenpflichtig), können Sie diese bei einem in Deutschland ansässigen Ford Partner erhalten.

Für die Anforderung des COC benötigt Ihr Ford Partner folgende Unterlagen:

Komplette Kopie (alle Seiten des alten bzw. neuen Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil 2)

Kopie des Personalausweises (Antragsteller = Fahrzeugeigentümer)

Falls der neue Kunde bzw. Antragsteller nicht mit dem Eigentümer im Kfz-Brief übereinstimmt, ist ein Eigentumsnachweis zwingend erforderlich (Kopie des Kaufvertrags bzw. der Fahrzeugrechnung)

Wie erhält der Ford Kunde das COC?

Das von der Ford-Werke GmbH erstellte COC ist ein Originaldokument mit Wasserzeichen. Es wird von der Ford-Werke GmbH auf dem Postwege an den Ford Partner gesandt. Die Bearbeitungszeit kann mehrere Tage betragen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Hallo, schau mal in meine Fahrzeuliste, da ist ein 2,0 Lt. Allrad, 4x4 drinn, bin zur Zeit mit Arbeit über...bis später...

Hey,

Allrad passt nicht.

Der letzte in der Fahrzeugliste dürfte passen. Mondeo MK1 2.0 23.11.1995 Rot Flh.Auto. 0928 835 0251 Ghia

Wenn du für das Fahrzeug ein Datenblatt hast, würde ich gerne ne Kopie haben wollen :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Sniper2009

Evtl. hilft dir das weiter : ...

Hey,

danke für die Info. Mit exakt dieser Info habe ich heute vormittag nochmals beim Händler interveniert. Der hat mit Köln gesprochen und konnte nichts erreichen. Aussage aus Köln: Es ist nicht vorgesehen! (kein Datenblatt vorgesehen oder das Erstellen ist nicht vorgesehen). Was genau nicht vorsehen ist weiss ich nicht, die Antwort heißt übersetzt wohl: kein Bock!

Mein schwedischer Mondeo ist anhand der Fahrgestellnummer eindeutig identifizierbar. Er ist auch im System drin. Der Händler hat mir einen Ausdruck gemacht, mit dem ich dann zum Tüv bin. Das Blatt reicht denen aber nicht, weil zu wenig Angaben drin stehen.

so ein COC kostet 100 Euro !

Einzelabnahme wahrscheinlich mehr !

so, alle Unterlagen durchgesehen, neuer Brief, Fahrzeugschein und alte TÜV-Bescheinigung von 2010, Datenblatt nicht gefunden. 

Kleiner Tip: Habe mit dem Fax-Modus bei Ford in Köln immer die besten Ergebnisse erzielt, dauert etwas aber optimale Bedienung, einfach anschreiben...

Gruß Volkmar

Richtig, nur mit Fax nehmen die Kopien der Fahrzeugpapiere an. Die Mails mit Dateianhang werden abgewiesen.

Sie sind, sobald wir einen kompetenten Mitarbeiter für unser Problem gefiunden haben, wirklich sehr hilfsbereit. Davor scheint eine Art von ahnungsloser Hotmail für Mails zuständig zu sein, die mit sinnleeren Briefkonserven antwortet. Hat man diese Hürde überwunden, kommen wirklich gute Antworten, so meine Erfahrung mit dem Kunden-Center in Köln.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 7:00

Moin,

den Faxmodus habe ich bereits abgeschlossen. Nach meiner ersten telefonischen Kontaktaufnahme wurde mir die Faxnummer genannt. Also Fax hingeschickt. Es gab einen freundlichen Rückruf, in dem mir gesagt wurde, dass "er" nicht zuständig sei, aber der Kollege. Habe eine neue Faxnummer und Telefonnummer erhalten. Nachdem ich alle Unterlagen zusammen hatte, habe ich wieder ein Fax geschickt. Kam ein Fax zurück, ich möge das alles über einen Händler leiten, weil das alles über Händler geht. Also zum Händler rein, dem alles erklärt. Dessen Bemühungen (vielen Dank) mit diversen Telefonaten zwischen Ford und Tüv haben zu dem Ergebnis geführt: Das Datenblatt ist nicht vorgesehen!

Fazit: Ford weigert sich ein Datenblatt zu verschicken oder zu erstellen oder auszudrucken. Oder sie können es nicht. Was aber für den Hersteller dieses Massenfahrzeuges ein Armutszeugnis wäre. Im Ergebnis bedeutet das für mich, ich kann das Auto verschrotten, weil der Tüv ohne Datenblatt nicht weiß, was er zu prüfen hat. Und das bei einem ganz gewöhnlichen Mondeo. Eine Story für die Bütt. Aktuell bin ich ziemlich angepisst, der geplante Ranger wird wohl ein Hilux, Dmax oder Navara werden.

Schreib mir mal per PN, mit wem Du da Kontakt hattest. Werde mal in meinen Unterlagen nach dem Geprächspartner von mir suchen und Dir die Nummer senden, falls derjenige nicht drunter sein sollte, mit Dem Du zu tun hattest. In meinem konkreten Fall hats auch gedauert und ich bin erst weitergekommen, nachdem ich eine Fahzeugschein-Kopie eines baugleichen Wagens von einem anderen User zufaxen konnte. Es ging um die AHK-Lasterhöhung bei 8% Steigung auf 2000 kg. Als ich beim GTÜ-Prüfer war, erklärte der mir, daß ich zwar deren Freigabeerklärung betötigte, aber dieser 3. Wert ohnehin beim Kraftfahrtbundesamt für diesen Fahrzeugtyp hinterlegt sei und eigentlich von vornherein, so wie das früher immer eingetragen wurde, im Fahrzeugbrief hätte drin stehen können. Dafür mußte ich ein wochenlang andauernden Affenzirkus hinter mich bringen. Vor allem wußte erstmal weder der örtl. Fordhändler was davon, der eigentlich dafür zuständig gewesen sein soll, noch konnten die im Kundendienst-Center etwas mit meinem Ansinnen anfangen. Erst hieß es, geht gar nicht, nicht möglich. Man muß scheinbar die Jungs dazu bewegen, im richtigen Archiv zu suchen. Sonst wird´s leider nix. :confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:09

PN ist raus.

Habe vorhin noch mit dem Tüv-Süd telefoniert. Die haben da eine Stelle, die sich um Datenblätter kümmert. Sogar mit eigener E-Mail-Adresse: datenblatt@tuev-sued.de

Der Herr am Telefon ist zuversichtlich, dass es da was gibt. Wenn es was gibt, erhalte ich es per Nachnahme für 119 Euronen. In zwei Tagen weiß ich mehr.

Das alles lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Ford und seine Untertanen nicht am Erhalt älterer Fahrzeuge interessiert ist, die wollen nur neue verkaufen... Aber eine Firma mit derartiger Kundenmissachtung würde ich zukünftig sicherlich meiden und mir, wenn schon denn schon, eine andere Marke auswählen. Aber soweit denken die da wohl nicht...

meint

der Uli

Zitat:

Original geschrieben von Eifelboy

PN ist raus.

Habe vorhin noch mit dem Tüv-Süd telefoniert. Die haben da eine Stelle, die sich um Datenblätter kümmert. Sogar mit eigener E-Mail-Adresse: datenblatt@tuev-sued.de

Der Herr am Telefon ist zuversichtlich, dass es da was gibt. Wenn es was gibt, erhalte ich es per Nachnahme für 119 Euronen. In zwei Tagen weiß ich mehr.

http://www.eurococ.eu/de/?gclid=COmtg6PhiboCFYJd3godsVUAqg

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:40

Habe das Datenblatt heute per NN vom Tüv Süd erhalten. Morgen steht nun ein Check in der Werkstatt an, hintere Koppelstange muss noch getauscht werden, Bremsscheiben kommen wohl auch neue rein. Wenn das erledigt ist, geht's zum Tüv.

Na denn wünsch ich mal viel Erfolg!

Hoffentlich ein Mondeo mehr, der (noch ´ne ganze Weile!) auf der Straße bleibt!

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