ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebrauchten Mondeo gekauft, Rentnerfahrzeug 6000km/Jahr, was alles erneuern?

Gebrauchten Mondeo gekauft, Rentnerfahrzeug 6000km/Jahr, was alles erneuern?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. März 2013 um 23:58

Servus,

 

Bin nun stolzer Besitzer eines Ford Mondeos Turnier Festival 1.8 Bj. 1998. :-)

Der Wagen hat 104.000 km runter und wurde seit 1999 im Schnitt nur 6000km/Jahr bewegt. Stand viel in der Garage und sonst meistens Kurzstrecken.

Folgende Sachen muss ich machen/werd ich machen:

-Radlager links hinten

-Ölwechsel/Filter (5W40?!)

-Zahnriemen +Wapu (Zahnriemen wurde vor 40tkm und 5 Jahren gemacht)

-Thermostat (außer es ist normal das sich die Anzeige auf etwa 11 Uhr ausrichtet?!)

 

Nicht sicher, werd ich morgen überprüfen:

-Luftfilter

-Zündkerzen, evtl. Kabel

-Innenraumfilter

-Evtl. Bremsen, aber auf den ersten Blick sahen die noch gut aus.

 

Da ich morgen die Teile bestelle, wollte ich Fragen ob ihr sonst noch was erneuern würdet, vorallem in Bezug auf die geringe Fahrleistung und lange Standzeiten.

Ach ja, noch 2 Fragen:

1)Ist eine Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 normal? Bin von meinem Golf noch die 600 gewöhnt.

Die Leerlaufdrehzahl hängt auch etwas, aber hab schon in Erfahrung gebracht das ich mal das Leerlaufregelventil und evtl. Drosselklappe reinigen muss.

2) Motor klackert etwas im Leerlauf. Hoffe das liegt am Öl, letzter Ölwechsel vor 2 Jahren und 14tkm. Falls nicht irgendwelche Ideen? Hab schwarze VDD, also keine Hydros.

Freue mich über hilfreiche Antworten,

Gruß

David

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Servus,

 

Folgende Sachen muss ich machen/werd ich machen:

-Radlager links hinten

-Ölwechsel/Filter (5W40?!) ja-

Zahnriemen +Wapu (Zahnriemen wurde vor 40tkm und 5 Jahren gemacht)

-Thermostat (außer es ist normal das sich die Anzeige auf etwa 11 Uhr ausrichtet?!)

 

Nicht sicher, werd ich morgen überprüfen:

-Luftfilter

-Zündkerzen, evtl. Kabel

-Innenraumfilter

-Evtl. Bremsen, aber auf den ersten Blick sahen die noch gut aus.

Bis auf die bremsen (wenn sie noch gut sind )kannst du das erneuern schadet nicht !

 

[

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

 

1)Ist eine Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 normal? Bin von meinem Golf noch die 600 gewöhnt.

 

ja is normal müßte dann runder gehen so ca 800 U/min wenn betriebswarm

 

2) Motor klackert etwas im Leerlauf. Hoffe das liegt am Öl, letzter Ölwechsel vor 2 Jahren und 14tkm. Falls nicht irgendwelche Ideen? Hab schwarze VDD, also keine Hydros.

 

das klackern sind warscheinlich deine ventile die müßen von hand nachgestellt werden überprüff das mal

mfg :D

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

 

1)Ist eine Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 normal? Bin von meinem Golf noch die 600 gewöhnt.

ja is normal müßte dann runder gehen so ca 800 U/min wenn betriebswarm

2) Motor klackert etwas im Leerlauf. Hoffe das liegt am Öl, letzter Ölwechsel vor 2 Jahren und 14tkm. Falls nicht irgendwelche Ideen? Hab schwarze VDD, also keine Hydros.

das klackern sind warscheinlich deine ventile die müßen von hand nachgestellt werden überprüff das mal

mfg :D

Ist das sehr aufwendig mit den Ventilen, bzw brauch ich da Spezialwerkzeug?

Bin schon recht bewandert was Reperaturen am Auto angeht, nur das hab ich noch nie gemacht.

Hab nun mal das Pechschwarze LLRV gereinigt, ein U-Druckschlauch ist auch kaputt.

Was mir dabei aufgefallen ist (siehe Bild), es fehlt an der Stelle ein Schlauch. Ist das so gewollt oder was stimmt hier nicht.

Schonmal danke für die Antworten :-)

Foto-2
am 13. März 2013 um 10:18

der schlauch der fehlt muss auf jeden fall ersetzt werden. wenn ich mich nicht täusche ist der für die abgasrückführung.

am 13. März 2013 um 10:24

zum ventile einstellen brauchst du ne fühllehre, dann musst dir die werte besorgen daß du weißt was wo eingestellt sein muss.

ventildeckel muss runter also brauchst ne neue ventildeckeldichtung. dann müssen die kerzen raus damit den motor per hand drehen kannst.

musst eigentlich nur den motor per hand so lange drehen bis sich ventile geschlossen haben, an diesen dann mit der fühllehre das spiel zwischen kipphebel und ventilstange überprüfen und gegebenfalls einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

wenn ich mich nicht täusche ist der für die abgasrückführung.

Du täuscht Dich nicht ;)

Von dem Rohr aus geht der Schlauch (eigentlich...) zu einem (etwa 15x10x3cm großen) silbernen Kasten...zu dem auch der Schlauch des anderen Rohres geht.

Ist einer der Beiden nicht drauf, dann stinkt´s nicht nur nach Abgasen, sondern es werden auch die Daten für die Gemischaufbereitung beeinflußt...

am 13. März 2013 um 10:35

motorlagerung, spurstangenkopfe achsmanschetten lenkmanschetten alles andere was du.schon.aufgelistet hast wurde ich auch machen wenns geld dafur da ist. sicher ist sicher. ;-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:08

Oh mann, mir war ja klar das der Wagen etwas Rost hat, nicht mehr Top dasteht und ich einige Sachen machen muss (habe schon mit 300-400 Euro für die Teile gerechnet).

Hab nun leider jetzt erst gesehen das der Rost hinten schlimmer ist als ich gedacht hab. Sieht das nur so heftig aus oder werd ich in nem halben Jahr (auch TÜV) dort alles tauschen müssen? Der Wagen war halt recht günstig und ich dachte mir da kann ich nix falsch machen. Zur Not bekomm ich ihn auch wieder für den Preis verkauft.

Bin am überlegen ob ich den Wagen nicht wieder verkaufen soll :-(, wenn das nun doch alles etwas ausufert. Bin gerade etwas fertig....

 

Gruß

Img-0237
am 13. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Oh mann, mir war ja klar das der Wagen etwas Rost hat, nicht mehr Top dasteht und ich einige Sachen machen muss (habe schon mit 300-400 Euro für die Teile gerechnet).

Hab nun leider jetzt erst gesehen das der Rost hinten schlimmer ist als ich gedacht hab. Sieht das nur so heftig aus oder werd ich in nem halben Jahr (auch TÜV) dort alles tauschen müssen? Der Wagen war halt recht günstig und ich dachte mir da kann ich nix falsch machen. Zur Not bekomm ich ihn auch wieder für den Preis verkauft.

Bin am überlegen ob ich den Wagen nicht wieder verkaufen soll :-(, wenn das nun doch alles etwas ausufert. Bin gerade etwas fertig....

 

Gruß

da mach dir mal keine gedanken. das ist vollig io. das schaut bei.jedem mondi so aus. die teile werden bloss schwarz grundirt u.d dann ab werk.so eingebaut. so lassen und fertig. BLOSS NICHT MIR NER DRAHTBURSTE RAN GEHEN! klingt doof aber der rost schüzt vor neuem rost;-) ansonsten ausbauen mit drahtburste bearbeiten und.unterbodenschutz drauf. aber ehe da was wegrostet ist der rest vom wagen schon durchgerostet;-) die xchweller solltest aber machen lassen. gibt bei kfzteile24.de reperaturbleche. bei ner limousine kosten die um die 30 eur. also alles halb so wild. (meine sind auch durchgerostet bekomm ich kostenlos geschweisst)

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Oh mann, mir war ja klar das der Wagen etwas Rost hat, nicht mehr Top dasteht und ich einige Sachen machen muss (habe schon mit 300-400 Euro für die Teile gerechnet).

Hab nun leider jetzt erst gesehen das der Rost hinten schlimmer ist als ich gedacht hab. Sieht das nur so heftig aus oder werd ich in nem halben Jahr (auch TÜV) dort alles tauschen müssen? Der Wagen war halt recht günstig und ich dachte mir da kann ich nix falsch machen. Zur Not bekomm ich ihn auch wieder für den Preis verkauft.

Bin am überlegen ob ich den Wagen nicht wieder verkaufen soll :-(, wenn das nun doch alles etwas ausufert. Bin gerade etwas fertig....

 

Gruß

da mach dir mal keine gedanken. das ist vollig io. das schaut bei.jedem mondi so aus. die teile werden bloss schwarz grundirt u.d dann ab werk.so eingebaut. so lassen und fertig. BLOSS NICHT MIR NER DRAHTBURSTE RAN GEHEN! klingt doof aber der rost schüzt vor neuem rost;-) ansonsten ausbauen mit drahtburste bearbeiten und.unterbodenschutz drauf. aber ehe da was wegrostet ist der rest vom wagen schon durchgerostet;-) die xchweller solltest aber machen lassen. gibt bei kfzteile24.de reperaturbleche. bei ner limousine kosten die um die 30 eur. also alles halb so wild. (meine sind auch durchgerostet bekomm ich kostenlos geschweisst)

Garnix machen?Also auch nicht Rostumwandler/Wachs/Fett oder so? Finde das sieht einfach so böse aus :-D

Vorne schauts zum Glück nicht ganz so schlimm aus.

am 13. März 2013 um 11:41

wachs und.fett geht alles mit der zeit ab dann kommt wasser drunter was daru.ter bleibt weils wegen.wachs oder fett nicht weg kann udn dann hastde die.scheisse erst recht;-) wie gesagt. wenndes gut aussehend haben.willst dann baus aus und schleif sauber dann unterbodenschutz drauf. aber ich wurde es so lassen. ist eig ganz normal meines erachtens. da wird dir nichts passieren;-)aus

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:02

Ok, vielen Dank.

Noch eine Frage zwecks TÜV, ich weiß das Kotflügel vorne kein Problem ist wenn der rostet.

Gilt das gleiche für die Radläufe hinten? Bei dem Mondeo hab ich halt das typische Problem mit Blasenbildung und schon etwas weggegammelt. Aber Löcher sind keine drinnen.

Klar werd ich das möglichst bald beseitigen. Aber nicht das der TÜV dann will das ich da nen komplett neues Blech einschweisen muss.

 

Lg

am 13. März 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Ok, vielen Dank.

Noch eine Frage zwecks TÜV, ich weiß das Kotflügel vorne kein Problem ist wenn der rostet.

Gilt das gleiche für die Radläufe hinten? Bei dem Mondeo hab ich halt das typische Problem mit Blasenbildung und schon etwas weggegammelt. Aber Löcher sind keine drinnen.

Klar werd ich das möglichst bald beseitigen. Aber nicht das der TÜV dann will das ich da nen komplett neues Blech einschweisen muss.

 

Lg

also.so.wie ichs kenne ist es kein.tragendes teil. der tuv wird naturlich sagen das man das im auge behalten sollte also solange nur blasen da sind.und nichts durchgerostet ist hastde da kein problem. nur solltest du das auch in zukunft machen sonst siehts bald so aus wie bei mir ;-) und das ist nicht schön;-)

zu den rostenten kotflügeln vorne mach die innekotflügel raus und hol den dreck dahinder raus bei meinem waren zusammen 2kg  dahinder ca mach da sauber und sprüh rostschutz dahinder dann kammelts auch nich mehr

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebrauchten Mondeo gekauft, Rentnerfahrzeug 6000km/Jahr, was alles erneuern?