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Technische Faktoren für den Spritverbrauch

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:01

Mahlzeit allesamt,

seit einigen Monaten beobachte ich, wie mein kleiner 1.0 12V stetig seinen Spritverbrauch erhöht. Das ganze hat im Sommer angefangen und nimmt langsam abartige Züge an. Temperaturbedingt kann es nicht sein, da auch mit konstanten 20° der Verbrauch stetig leicht anstieg.

Am Fahrverhalten kann man es ebensowenig festmachen, da ich nachwievor immer gleich fahre. In letzter Zeit sogar extrem brav, sehr viel Schubabschaltung, wenig Vollgas auf der AB, immer ganz gelassen... trotzdem wird es mehr.

Daher also meine Frage: Welche technischen Faktoren beeinflußen den Spriverbrauch? Lambdasonde, AGR, LMM, Zündkerzen... immer her mit den Infos.

Gewechselt habe ich vor ca. 15.000km (ca. 10 Monate): Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter - und ganz frisch das Öl.

Ach so: Der Verbrauch ging von 5,8 Litern im Schnitt auf mittlerile 7,2 Liter hoch, ohne dass ich irgendwie anders fahren würde. Und da geht der Sinn und Zweck eines reinen Spritsparautos langsam flöten, da kann ich auch einen GSi fahren.

Na dann, auf auf mit den Tipps. :)

Grüße,

qp

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16 Antworten

Gute Frage - ich beobachte ähnliches...

Vor 1 Monat, als ich ihn gekauft habe, Durchschnitt bei 90% BAB mit +130 Km/h um die 6.5L/100Km.

Beinahe-Vollgasfahrt Hamburg-Essen 7L/100Km.

Habe vor zwei Wochen auf Super umgestellt, seitdem nie unter 7L/100, teilweise auch mehr - bei gleicher Fahrweise. 60Tkm-Inspektion ist vor 3 Wochen gemacht worden.

Gruß,

Christian

Moin,

AGR, Lambdasonde, Zündkerzen, LMM haste schon genannt.

Dann Zündkabel ...

Hast Du neuerdings irgendwelche elektrischen Verbraucher (neue Anlage etc.pp.) drin ? Die oft laufen ?

Klimaanlage im Auto ?! Wenn die sich nicht mehr abschaltet, sondern fehlerhaft rennt, zieht die ja Sprit.

Welchen Zustand hat deine Kupplung ?! Wenn die verschlissen ist, und schlecht koppelt, dann wandelt sie Antriebskraft in Wärme um ... und du musst mehr Gas geben damit die gleiche Power am Getriebe ankommt.

Fährt er noch Vmax ?! Zieht er gut durch ?! Wenn Nein, könntest Du auch einen Nockenwellenschaden haben.

Hast Du die Bereifung gewechselt ?! Hattest Du einen Bremsenservice ? Eventuell schleift unmerklich irgendwo eine Bremse.

Hast Du einen Riss im Krümmer, oder die Krümmerdichtung ist platt ?! Wenn da Sauerstoff ins Abgas kommt, regelt die Lambdasonde den Sprit hoch ...

Irgendwo ein Temperatursensor nicht mehr ganz da, und dein Auto läuft permanent oder Zeitweise im Kaltprogramm ?!

Eventuell falsches nicht freigebenes Öl drin, wo eventuell XYZ draufsteht, aber nur ABC drin ist ?!

MFG Kester

am 22. November 2004 um 12:05

Du hast ja einen Sportluftfilter drin, wielleicht ist schlicht der Luftmassenmesser defekt und gibt falsche Werte aus, das kann natürlich wie Du schon geschrieben hast, auch zu einem erhöten Kraftstoffverbrauch führen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach Moin,

AGR, Lambdasonde, Zündkerzen, LMM haste schon genannt.

Dann Zündkabel ...

Hat er nicht. :D

Zitat:

Hast Du neuerdings irgendwelche elektrischen Verbraucher (neue Anlage etc.pp.) drin ? Die oft laufen?

Die Nebler... aber die sind eigentlich schon an, seit ich sie habe. Kürzlich hab ich sie testweise eine Füllung lang ausgelassen - keine Besserung.

Zitat:

Klimaanlage im Auto ?! Wenn die sich nicht mehr abschaltet, sondern fehlerhaft rennt, zieht die ja Sprit.

Keine. :D

Zitat:

Welchen Zustand hat deine Kupplung ?! Wenn die verschlissen ist, und schlecht koppelt, dann wandelt sie Antriebskraft in Wärme um ... und du musst mehr Gas geben damit die gleiche Power am Getriebe ankommt.

Interessante Geschichte. Allerdings kann man die Kupplung schlecht kontrollieren, vermute ich beinah. Fahren tut er prinzipiell wie immer, durchrutschen tut auch bei hoher Drehzahl nix.

Zitat:

Fährt er noch Vmax ?! Zieht er gut durch ?! Wenn Nein, könntest Du auch einen Nockenwellenschaden haben.

"Gut durchziehen" ist natürlich relativ... :D aber ja, er fährt wie immer.

Zitat:

Hast Du die Bereifung gewechselt ?! Hattest Du einen Bremsenservice ? Eventuell schleift unmerklich irgendwo eine Bremse.

Heute morgen hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass hinten etwas schleifen könnte, war aber nach ein paar kratzend-quietschenden Bremsungen weg. War wohl nur angerostet über Nacht.

Zitat:

Hast Du einen Riss im Krümmer, oder die Krümmerdichtung ist platt ?! Wenn da Sauerstoff ins Abgas kommt, regelt die Lambdasonde den Sprit hoch ...

Das wäre eine wirkliche Lösung... aber auch eine teure. Damit warte ich wohl eher bis zur AU im Februar '05. Mir ist nur mal aufgefallen, dass er tierisch nach Sprit stinkt, wenn ich ihn angelassen habe, das taucht dann aber während der Fahrt nicht mehr auf. Lauter ist er nicht merklich... mal dranbleiben.

Zitat:

Irgendwo ein Temperatursensor nicht mehr ganz da, und dein Auto läuft permanent oder Zeitweise im Kaltprogramm ?!

Welche Sensoren könnten das sein?

Zitat:

Eventuell falsches nicht freigebenes Öl drin, wo eventuell XYZ draufsteht, aber nur ABC drin ist ?!

Ist so ein teureres Baumarktöl, also nichts das Billigste aber auch kein Castrol.

Also... ich bleib mal am Krümmer und der Kupplung dran.

Moin,

Der Wagen stinkt im Stand nach Sprit ?!

Haste mal deine Benzinleitungen untersucht ?!

Mach mal die Zündung an (dann läuft die Benzinpumpe ja) und dann schau mal unterm Auto ob er irgendwo tropft ...

Möglicherweise hast du in den Spritleitungen nen Marderbiss oder ein Löchschen wegen Steinschlags oider so ...

Und im Motorraum kannst das überprüfen indem du die Karre warm fährst ... ausmachst ... zündung an ... und wartest ob es irgendwo anfängt zu stinken ;)

Je nachdem wie heftig das ist, verlierst Du während der Fahrt unter Druck schon einiges an Sprit. Als Ich meine poröse Spritleitung hatte, ging der Spritverbrauch bis auf 9 Liter hoch ... :(

MFG Kester

Also ich habe ja nen 1.2 16V, aber das selbe Problem oder eher die gleichen Auswirkungen.

Ich fahre nun wirklich sparsam, sogar mit Super Plus, aber nen Verbrauch wie früher von 6 Liter oder weniger schafft ich auch nicht mehr.

Am Winter, wie viele meinen wird es auch nicht liegen, da es ja nun wirklich noch nicht kalt ist.

Inzwischen hat meiner nun knapp 122.000 km runter. Öl und Filter usw. werden immer schön gewechselt aber vielleicht ist es normal, dass mit steigender Laufleistung auch der Verbrauch irgendwann mal zunimmt auf Grund von Verschleiß anderer Teile. Wie sieht es bei anderen aus, die ebenfalls so bei 120.000 km+ sind?

Vom Durchzug her hat sich nichts geändert. Der fährt nach wie vor Spitze. Nur eben der Verbrauch meint, er müsste steigen.

Richtig billig geht es wohl nie. Da sinken mal die Spritpreise um 5 Cent, da steigt der Verbrauch wieder. Das ist garantiert eine große staatliche Verschwörung ;)

Zitat:

Am Winter, wie viele meinen wird es auch nicht liegen, da es ja nun wirklich noch nicht kalt ist.

Wenn überhaupt, sollte der Verbrauch bei sinkenden Temperaturen doch auch sinken.

Zitat:

aber vielleicht ist es normal, dass mit steigender Laufleistung auch der Verbrauch irgendwann mal zunimmt auf Grund von Verschleiß anderer Teile.

Ich bin aber erst bei 63Tkm. Ist ja nun wirklich nicht viel...

Da meiner zB. auch gerade die Inspektion hinter sich hat, sollten die oben angesprochenen Teile ja zumindestens in meinem Fall iO. sein.

Ich werde nochmal abwarten, Motor und Getriebe waren bei mir jetzt ja komplett zerlegt, werde das Auto gleich abholen und nochmal den Verbrauch beobachten.

Gruß,

Christian

Moin,

Der Verbrauch sinkt bis zu einer gewissen Temperatur. Ein Ottomotor arbeitet bei ca. 22-18°C optimal. darüber und darunter wird der Wirkungsgrad schlechter.

MFG Keste

heiz die kiste mal wieder richtig !!!

das mein ich auch wirklich ernst *g*.

das wirkt wirklich wunder. alles wird mal wieder ordentlich sauber gepustet: drosselklappe, agr etc..

im stadtverkehr schmottert sich der motor immer so zu. da hilft die autobahn-reinigung von innen! :D

Themenstarteram 22. November 2004 um 18:11

Mach ich regelmäßig, zuletzt vor 3 Wochen bei der Abholung der Irmscher Heckschürze. 250km Vollgas, dabei 7,4 Liter Durchschnitt. Also fast genausoviel wie im normalen Betrieb.

Eines ist mir vorhin aufgefallen: Er "verschluckt" sich jetzt wieder so beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, vorzugsweise beim Anfahren. Eventuell ist das Gemisch zu fett? Das würde u.a. für die Lambdasonde sprechen.

am 22. November 2004 um 22:34

Jep, raucht er auch ein wenig?

Kann aber auch was mit der Luftmassenmessung nicht stimmen...

Den Drosselklappensensor schließe ich mal aus, kann aber auchs ein, wäre aber das erste Mal das ich das so live mit erlebe, das einer defekt ist und "falsche" Werte liefert..

Allziet gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 23. November 2004 um 6:38

Rauchen? Nunja, seit es wieder etwas kälter ist (Zufall?) räuchert er ganz ordentlich was raus hinten und qualmt auch so ein bissle nach, wenn der Motor aus ist. Sieht ziemlich weisslich aus, hab ich aber noch net genau nachgschaut. Helft mir mal - wofür stand weisser Qualm? Ach so: Wird übrigens wie gewohnt weniger, sobald der Motor warm wird... nur halt nicht mehr so wenig wie früher.

Hab mir mal sagen lassen, dass sowas auch von einem Sportauspuff kommen kann. Fate seiner macht das z.B. auch so.

Moin,

Das ist mit Einschränkungen normal ...

Bei der Verbrennung von Sprit entsteht Wasser. Ist der Auspuff noch kalt und dazu kommen die üblichen Umgebungstemperaturen, dann kondensiert das halt zu Nebel aus.

Solange du dein Auto nicht als Nebelkanone verwenden kannst, ist DAS in Maßen normal.

MFG Kester

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Eines ist mir vorhin aufgefallen: Er "verschluckt" sich jetzt wieder so beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, vorzugsweise beim Anfahren. Eventuell ist das Gemisch zu fett? Das würde u.a. für die Lambdasonde sprechen.

Verrats mir, Kester - lieg ich mir der Vermutung jetzt total daneben? :)

Fühlte sich heute morgen schon wieder so an, als "verschluckt" er sich in niedrigen Drehzahlen. Gerade beim Anfahren zieht er sich (ohne eingelegten Gang) sehr zäh aus niedrigen Drehzahlen nach oben, erst ab 2.000upm ist wieder alles wie gewohnt. Wenn ich dann losrollern will, sackt er immer richtig weg und kommt dann erst langsam wieder. Übelst nervig. :)

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