ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei dem Spritverbrauch könnte ich auch nen Panzer fahren.

Bei dem Spritverbrauch könnte ich auch nen Panzer fahren.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:44

Hallo ihr ich möchte euch mal etwas über meinen Opel Corsa B Bj. 1999 erzählen :

1. Ist es normal, dass das Gas immer verzögert kommt ? Weil es regt mich teilweise schon ein bissl auf, wenn ich immer warten muss bis was passiert.

2. Hab mich schonmal ein bissl umgehört hier im Forum und bei mir funktioniert auch die Temperaturanzeige nicht. Nach 150 km Autobahn ist die Anzeige ganz leich angehoben.

3. Mein Bezinverbrauch macht mich arm. Ich hab mich zu diesem Thema auch schon umgehört hier im Forum, aber eins nach dem anderen :

Also ich verbrauch auf 160 km ca. 15-16 Liter. Da hätte ich mir auch ein Phaeton kaufen können.

Das Auslesen weiß ich nicht genau wie es funktioniert jedoch war vor 2 Monate der ADAC da und hat etwas wegen der Zündspule ausgelesen und hat nichts zu einem anderen Problem gesagt, ich weiß ja nicht ob man danach direkt suchen muss.

Ich möchte nicht aufgrund von Vermutungen in die Werkstatt fahren, weil die mir vor kurzem für den Einbau eines Motors für den Heckscheibenwischer 150 Euro abgeknüpft haben. Und wenn ich jetzt dahinfahre die mir 600 Euro für diverse Reparaturen abknüpfen, dann hätte ich mir auch nen Neuwagen kaufen können. Wonach sollte man denn genau gucken und wie teuer wäre ggf. eine Reparatur

4.Ich habe gehört, dass der Reifendruck für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein kann, da weiß ich grad nicht wieviel ich draufhabe, dass Problem ist aber, dass die Werte im Tankdeckel um über 1 Bar variieren. Was soll ich denn da am besten nehmen ?

5.Was bringt eine ecobox ? Habe das im Internet gefunden, aber keine genauen Daten darüber gefunden.

6.Macht es einen Unterschied wenn ich Super statt normalem Benzin tanken ? Da ich eigentlich nur Super tanke.

7.Achso am Schalten kann es nicht liegen, ich fahre meistens mit 45 schon im 5. Dazu habe ich aber eine Frage : Ist das Überspringen von Gängen schädlich ?

8. Und meine letze Frage für heute :

Ist es normal, dass die Tankanzeige beim Beschleunigen teilweise bis um 7 Liter schwankt ? Teilweise habe ich richtig Angst, wenn ich auf der Autobahn auf dem letzten weißen Strich fahre (10 Liter) aber 3 km weiter bin ich schon wieder bei ca 17-18 Liter.

Naja, ich dachte ich kauf mir einfach nen Kleinwagen, der wenig verbraucht... PUSTEKUCHEN.

Die Geschichte :

Am 10.12 im Autohaus für 3.800 inklusive Mobilitätsgarantie gekauft

Am 15.12 das erste Mal ADAC (Batterie ausgefallen) Wenigstens gelernt im 2.Gang anzurollen.

Am 22.12 das zweite Mal ADAC (Zündspule kaputt) mit Abschleppen.

Am 12.01 Reparatur des Motors des Heckscheibenwischers, 150 € losgeworden.

Ich hab langsam echt keine Lust mehr, dabei ist mein kleiner Schlumpf doch so süß :(

Bitte helft mir.

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

0.) Was für ein Motor?

1.) Nein, nicht normal

2.) Denk nicht dass die Anzeige kaputt ist, eher dein Thermostat..wobei sich im Winter die Anzeige eh nicht arg bewegt. Kommt denn warme Luft?

3.)Das ist zu viel, die Hälfte wär ok...

4.)Die WErte variieren nicht, das sind Werte für versch. Beladungen...ich habe vorne 2.3 und hinten 2.1 bar drin...kannst aber auch mehr reinmachen.

5.)kenne ich nicht

6.)Ja, kann Leistung herabsetzen und Verbrauch erhöhen, lieber nicht tanken

7.)Zu untertourig kostet auch Sprit..Überspringen macht nix, so lang man den Motor kalt nicht "stäubt"

8.)Ja, die schwankt arg..bei mir auch so 5-10 Liter

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:55

Danke für die schnelle Antwort

zu 0) 54 PS 2 Zylinder Falls es hilft Version 100

zu 1) Was kann ich denn da machen ? kann man das einstellen ?

zu 2) ja also durch Gebläse kommt immer warme Luft wenn ich das einstelle, meistens kommt sogar Warme Luft, wenn das Gebläse auf 0 ist

zu 4) Veränderst du es immer wenn du mit mehreren Leute im Auto fährst, bzw. ab wann änderst du die Bar-Zahl ?

zu 5) Ich will keinen externen Link hier reinschreiben findeste aber gleich wenn du ecobox bei Goolge eingibst

zu 6) Echt ? Das wusste ich nicht, na dann werde ich es nun mal mit normalem Benzin ausprobieren

 

Nochmal vielen Dank für die Antwort

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:56

Muss mich verbessern :

zu 0) Natürlich 3 Zylinder :)

um einen richtigen motor zu haben fehlt trotzdem noch mindestens ein zylinder... :D:D:D

Zur Ecobox: du kannst auch stattdessen Papierflieger aus den dafür erforderlichen Geldscheinen machen und die bei Tempo 100 aus dem Fenster fliegen lassen. Die Spritersparnis wird garantiert die gleiche sein wie mit Ecobox, insbesondere bei deinem Saug-Benziner...da macht nämlich Chiptuning etc. im Gegensatz zu modernen Turbodieseln so gut wie keinen Sinn ;)

 

Zu deinem Temperaturproblem: vermutlich ist entweder der Temperaturgeber defekt, eventuell aber auch der Kühlmittelregler (Thermostat). Der Motor wird in letzterem Fall nicht richtig betriebswarm und braucht mehr Sprit. Bei den Dreizylindern ist auch immer mal wieder der Luftmassenmesser defekt, was bei deinem Auto auch infrage käme.

 

Die verzögerte Gasannahme könnte u.U. an einem defekten Drosselklappensteller bzw. -potenziometer und/oder einem defekten Schalter des elektronischen Gaspedals liegen, zumindest habe ich das bei einem anderen Fabrikat schon erlebt; ich weiß allerdings nicht, inwieweit das bei deinem Auto zutreffen kann, sprich, was in deinem Corsa davon vorhanden ist.

 

Letztlich würde ich zum Opel-Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

In jedem Fall solltest du dem Autohaus, von dem du den Wagen hast, den Wagen vor die Tür stellen und Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung verlangen. Wenn die es nicht hinkriegen, gib ihnen den Wagen nach drei Nachbesserungsversuchen zurück. Besser, den Abzug für die von dir gefahrenen Km zu zahlen, als erstens soviel Sprit zu verjuckeln und zweitens nach Ablauf der Gewährleistung DIE Reparatur selbst zahlen zu müssen. Danach nen anderen, besseren Corsa kaufen...:)

 

Zu firebird24489:

Dass das Tanken von Superbenzin statt Normalbenzin den Verbrauch erhöhen und die Leistung mindern kann, ist mir völlig neu...umgekehrt ist das allerdings durchaus bekannt...;)

 

LG,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

um einen richtigen motor zu haben fehlt trotzdem noch mindestens ein zylinder... :D:D:D

Nö...es fehlen drei bis fünf :p

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

um einen richtigen motor zu haben fehlt trotzdem noch mindestens ein zylinder... :D:D:D

Nö...es fehlen drei bis fünf :p

joa, das stimmt schon... :D

aber ich bin mit meinen beiden c20ne sehr zufrieden und die haben nun mal 4 zylinder... :p

aber ich hab 2 von denen, also 8 zylinder... goil!!! :D:D:D:D

am 23. Februar 2009 um 9:46

Zitat:

Dass das Tanken von Superbenzin statt Normalbenzin den Verbrauch erhöhen und die Leistung mindern kann, ist mir völlig neu...umgekehrt ist das allerdings durchaus bekannt...;)

so wurde es auch gemeint, denk ich^^

Hi,

fahre das selbe Auto und kann dir folgendes zu sagen.

Verzögerte Gasannahme deutet stark auf den LMM hin. Kostenpunkt 100 EUR. Nimm bitte ein originalen Bosch. Die billig Nachbau-Glückskeks Dinger kannst du gleich vergessen.

Das Temperatur und Tankproblem deutet stark auf einen defekten Spannungsstabi hin. Kann für paar Cents und ein bisschen Geschick gelöst werden

160 km und dann 15 - 16l ist absolut viel zu viel für den X10XE. Ich fahre den z.Z. bei 5,3l / 100km, da meine Bremsen fest waren. So mal als Richtwert. Schuld an dem Verbrauch könnte mit geringen Kosten der Kühlmitteltemperaturgeber sein für das Steuergerät, aber auch der LMM bzw die Lambda. Kühlmitteltemperaturgeber kostet um die 20-30 EUR. Kannste eben schnell wechseln. Wenn du aber die kosten sparen willst, kannst du ja mal das Teil durchmessen und den Widerstandswert hier mal angeben.

Reifenluftdruck kannst du ruhig 2,7 nehmen. Ich fahre mit 2,8 bei 165R13.

EcoBox? Nimm lieber das Geld und bezahl die Reparaturen damit. Ist nur ein Geldkamin.

Laut Opel, soll man ausschließlich Super damit tanken. Würde ich auch dabei belassen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:37

Dankeschön :)

Ich hab mir mal den Workshop zum Thema Fehlercode auslesen angeschaut, jedoch bin ich etwas skeptisch. Kann da auch nichts mit der Elektronik passieren ?

Denn bei mir ist PIN 5 nicht X sondern O .

Sollte ich denn noch bissl Gas im Leerlauf geben, oder kann er die Fehler so auslesen ?

Grüße

Kannst an deinem Motor eh net selbst auslesen, musste bei Opel machen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:41

Also geht das mit dem Workshopverfahren gar nicht ?

Weil ich müsste ja theoretisch nur wissen ob die Lambdasonde kaputt ist.

Nein, funktioniert nicht so bei deinem Motor, der Diag Stecker ist da anders oder fehlend belegt.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:52

Bei mir sieht der Diagnosestecker so aus :

8-OX-16

7-XO-15

6-XO-14

5-00-13

4-XO-12

3-XO-11

2-OO-10

1-OO-9

Also bei 5 ist O und nicht X ist das so in Ordnung ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei dem Spritverbrauch könnte ich auch nen Panzer fahren.