ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg

Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. März 2017 um 13:00

Hallo zusammen,

im Rahmen des Getriebelagertausches wurde bei mir o.g. technische Aktion durchgeführt.

Weiß jemand etwas genaues darüber. Der Händler sagte mir, dass es um den Bremsassistenten geht - mehr konnte er nicht sagen.

Blöderweise ist seit dem meine Speed Limit Info Anzeige verschwunden. Der Händler kann sich nicht erklären wie das passiert ist und konnte es auch nicht neu programmieren. Jetzt wartet er auf Rückmeldung aus München und ich bin erst einmal ohne Speed Limit unterwegs. Alles im Allen sehr ärgerlich...

Viele Grüße,

pedda96

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2017 um 11:04

Heute war mein Folgetermin. Der Händler hat den von BMW vorgeschriebenen Workaround durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin und die Speedlimitanzeige ist nach wie vor nicht vorhanden. Jetzt wartet der Händler auf weitere Informationen aus München. Es scheint ein generelles Problem beim X1 zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. April 2017 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 5. April 2017 um 18:43:44 Uhr:

 

hallo,

das ist wohl nicht ganz so einfach. Zur Garantiefrage kann ich dir nichts sagen:mad:, aber das Problem AGR ist ja bekannt und sollte nicht zuweit rausgeschoben werden, da kannst ja auch mit liegen bleiben:mad:. Wenn beim AGR nur Hardware getauscht wird, besteht ja keine Notwendigkeit, das Fahrzeug an den Rechner zu hängen. Wenn aber auch für AGR eine neue Software ausgespielt werden muß, werden dann üblicherweise alle SG auf diesen neuen Stand gebracht, da nur so gewährleistet werden kann, daß das Zusammenspiel aller SG funktioniert und dann könnte das Problem SLI akut werden, wenn es noch vorhanden sein sollte.

gruss mucsaabo

Ich bin im Februar 2016 zum AGR-Tausch angeschrieben worden, und habe es dann, da keinerlei negative Funktionen da waren, mit dem 1. Service im Juni 2016 mit austauschen lassen. Weiterhin gibt es wegen des reinem Austausches des AGR-Ventils noch keine Notwendigkeit, das Fahrzeug neu zu programmieren, es sei denn, der Händler kann es detailliert erklären und sicherstellen, dass alle Fahrzeugfunktionen danach auch noch einwandfrei funktionieren.

So sehe ich das, und mir wird eine gewisse BMW-Freundlichkeit immer wieder unterstellt.

hallo,

habe ich etwas anderes behauptet:confused:, ich habe nur die Möglichkeit einer zusätzlichen SW beim AGR-Tausch erwähnt, da ich es im Gegensatz zur dir nicht weiß, und ob das AGR-Ventil gleich ausfällt oder überhaupt nie, das kannst selbst du mit deiner BMW-Freundlichkeit nicht vorhersagen.

gruss mucsaabo

Zitat:

@harald335i schrieb am 05. Apr. 2017 um 19:15:38 Uhr:

Weiterhin gibt es wegen des reinem Austausches des AGR-Ventils noch keine Notwendigkeit, das Fahrzeug neu zu programmieren,

Im Betreff des Schreibens steht: "...Steuergeräte programmieren ggf. AGR-Ventil ersetzen". Das klingt schon nach einer neuen Software.

 

Danke dir harald335i und mucsaabo für die Antworten weiter oben.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 5. April 2017 um 19:20:21 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. April 2017 um 19:15:38 Uhr:

 

Ich bin im Februar 2016 zum AGR-Tausch angeschrieben worden, und habe es dann, da keinerlei negative Funktionen da waren, mit dem 1. Service im Juni 2016 mit austauschen lassen. Weiterhin gibt es wegen des reinem Austausches des AGR-Ventils noch keine Notwendigkeit, das Fahrzeug neu zu programmieren, es sei denn, der Händler kann es detailliert erklären und sicherstellen, dass alle Fahrzeugfunktionen danach auch noch einwandfrei funktionieren.

So sehe ich das, und mir wird eine gewisse BMW-Freundlichkeit immer wieder unterstellt.

hallo,

habe ich etwas anderes behauptet:confused:, ich habe nur die Möglichkeit einer zusätzlichen SW beim AGR-Tausch erwähnt, da ich es im Gegensatz zur dir nicht weiß, und ob das AGR-Ventil gleich ausfällt oder überhaupt nie, das kannst selbst du mit deiner BMW-Freundlichkeit nicht vorhersagen.

gruss mucsaabo

Nö kann ich auch nicht, wäre mir aber auch sowas von egal, das sind Autos und keine Lebewesen, heute AGR, morgen Injektor übermorgen Glühkerze, oder 200000 km nichts. Deshalb hab ich ja auch 4 Monate nach dem Anschreiben verstreichen lassen, bin da seehr entspannt. What else, dann kommt er halt an den Haken und ab zur Werkstatt.

Eine neue SW spielen die in jedem Fall auf: Und AGR-Ventile können sie wohl im Moment nicht ersetzen, da sie keine haben .... (zumindest der Stand gemäss meinem Händler).

In unserem X1 (mit HUD und Driving-Assistant-Plus) hat die Verkehrssignal-Einblendung sowohl im HUD als auch im Kombi-Instrument immer funktioniert (war also nie weg).

am 6. April 2017 um 6:11

Alles wieder drin, eine halbherzige Entschuldigung, da habe ich mehr erwartet, vor allem, wenn ich zusammenrechne, wieviel Zeit ich für Recherche, Mails und Telefonate aufgewendet habe und welche Anschuldigungen ich mir anhören musste.

Liegt es am Händler oder an BMW?

Zitat:

@Strassenfeger30F48 schrieb am 6. April 2017 um 08:11:23 Uhr:

Alles wieder drin, eine halbherzige Entschuldigung, da habe ich mehr erwartet, vor allem, wenn ich zusammenrechne, wieviel Zeit ich für Recherche, Mails und Telefonate aufgewendet habe und welche Anschuldigungen ich mir anhören musste.

Liegt es am Händler oder an BMW?

Haben sie dir die Software wieder mit SLI installiert???

Ääh

...alles wieder drin...

Hat denn jetzt schon irgendwer die Software bekommen dir alles wieder gut machen soll? Ich habe einen Termin für den 22. 05. bekommen vorher geht terminlich bei denen nichts. In meinen Augen schon die nächste Frechheit von BMW, sie haben ja keine Einschränkungen hat der Typ am Telefon zu mir gesagt. Da kocht mir die Galle!

Straßenfeger hat doch geschrieben "alles wieder drin"

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder er hat damit gemeint, dass er das Speedlimit wieder drin hat...

So, hab eben meinen Xi vom :) abgeholt. Musste Service inkl. Öl ... machen. Und das besagte Update. Alles ist - wie vorher auch - noch vorhanden. Also Speedlimit im HUD ist vorhanden mit den Anzeigen. Bj. 4/2016, 20d, xdrive. Nun bin ich beruhigt ;)

Dürfte heute meinen kleinen Dicken nach erfolgter Reparatur der Front wieder abholen.

Neu Software drauf, Speedlimit geht sowohl im HUD als auch in der Kombianzeige.

Laufen tut er wie immer und zaubert ein Grinsen ins Gesicht.

Tja, mein gutes Stück (X1 25d // 11/15) war jetzt auch 2 Wochen beim Freundlichen wg. div. Updates. Auch das kpl. (!!!) Panoramadach wurde dabei getauscht (ging von Anfang an schwergängig). Und natürlich auch beim mir war die Speed Limit Info weg. Auch sämtl. Servicetermine waren total verstellt (z. B. nächster Check bei 372.000 km !! TÜV + AU waren lt. Anzeige seit einem Jahr fällig etc. etc.). Also noch mal einen Servicetermin ausmachen und nach diesem war dann "Speed Limit" wieder vorhanden und auch die Servicetermine haben wieder gepasst. Und das alles wo vor ca. 10 Wochen erst das Kombiinstrument wg. falscher Uhrzeitanzeige gewechselt wurde. Ich habe jetzt den 12 Termin beim Freundlichen gehabt - mir reicht´s !!! Ich ziehe von diesen Terminen gerne den regulären Ölservice und den Tausch der Windschutzscheibe (Steinschlag) ab. Bleiben aber immer noch 10 Termine wg. div. kleinerer und größerer Mängel am Fahrzeug - und das in gerade mal 1 1/2 Jahren. Echt toll !!!:mad:

@DriverF48: Das ist zwar Alles sehr ärgerlich :( , aber damit muss man bei einem neuen Modell leider rechnen.

@DriverF48

Das ist sehr ärgerlich und tut mir echt leid :(

Und das alles bei einem Premiumfahrzeug ...

@ Duke 999: Ja und nein. Aber nicht diese Menge an Fehlern und Mängeln bei einem PREMIUM-Hersteller !!

@ 33666: Danke. Da hast Du Recht....das bei einem PREMIUM-Hersteller !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg