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TDI Leistungssteigerung MTM

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2021 um 18:11

Hallo,

wie ist den eure Erfahrung mit der

Leistungssteigerung von MTM für den 150 PS TDI?

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31 Antworten

kenne MTM nicht, aber sobald der Tunter seriöse Files benutzt ist es eig. egal von welchem Tuner. Die Möglichkeiten sind bei Stage1 sowieso begrenzt durch zu hohe Abgastemperatur wg. Abgasgegendruck durch DPF.

Lass es! Die Diesel Temperatur bzw. Die Abgase werden viel zu heiss die Injektoren leiden wie Sau ich rate jedem davon ab. Ich habe es gemacht, Motorschaden war das Ergebnis plus kompletter abgasstrang wurde erneuert. Es lohnt nicht für 20-30 km/h mehr

solange die Kennfelder für Bauteileschutz nicht manipuliert werden, geht der Motor nicht in die Luft. Doch genau das machen schlechte Tuner, um möglichst einfach eine Mehrleistung unter allen Umständen zu erreichen.

Wenn der Bauteileschutz aktib bleibt, wird z.B. die Einspritzmenge reduziert, wenn die Abgastemp. zu hoch wird.

am 11. November 2021 um 20:51

Dann kann man sich aber auch gleich das Tuning ersparen.

Zitat:

@FriesischHerb schrieb am 11. November 2021 um 21:24:15 Uhr:

Lass es! Die Diesel Temperatur bzw. Die Abgase werden viel zu heiss die Injektoren leiden wie Sau ich rate jedem davon ab. Ich habe es gemacht, Motorschaden war das Ergebnis plus kompletter abgasstrang wurde erneuert. Es lohnt nicht für 20-30 km/h mehr

20-30km/h mehr?

Anscheinend hast du dich nicht ordentlich mit dem Thema beschäftigt.

Beim Diesel steigt die VMax nur minimal. Es geht eher um Durchzug und Drehmoment.

Und wenn du den Eimer auf Kurzstrecke dauernd trittst würde auch OHNE Software dein Auto leiden.

Das vergessen viele.

Und zwecks Temperaturen, ein Seriöser Tuner lässt die Motor-Schutzmaßnahmen in der Software erhalten und programmiert individuell, sodass die Hardware eben NICHT zwangsläufig kaputt geht.

Meine Meinung zum Thema (hab auch Software machen lassen vom örtlichen Tuner mit Prüfstand etc.).

Grüße

Leistungsmessung

Und wie sind deine langzeit Erfahrungen? Seit wieviel KM fährst du das Tuning?

 

Ich seh grade seit April, na dann mal viel Spaß in 1-1,5 Jahren, neue Injektoren usw….

Der Verschleiß ist in keiner Relation zu der Leistungssteigerung, Sinn macht es wirklich wenn man weitere Komponenten auf das Tuning anpasst.

Aber rein Software ist Quatsch

jedem seine Meinung.

Zitat:

@FriesischHerb schrieb am 11. November 2021 um 21:58:45 Uhr:

Und wie sind deine langzeit Erfahrungen? Seit wieviel KM fährst du das Tuning?

Ich seh grade seit April, na dann mal viel Spaß in 1-1,5 Jahren, neue Injektoren usw….

Der Verschleiß ist in keiner Relation zu der Leistungssteigerung, Sinn macht es wirklich wenn man weitere Komponenten auf das Tuning anpasst.

Aber rein Software ist Quatsch

Wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an.

Fahrstil, Fahrprofil (Kurz o. Langstrecken) Qualität des Tunings...

Nur weil Leute ggfs. eine Software hatten welche auf das Maximum ausgerichtet war und diese dann jedesmal den Drehmoment Anstieg gefahren sind, muss nicht alles andere schlecht sein.

Und ja, eine Softwareoptimierung/Kennfeldoptimierung nutzt Reserven aus. Und ja dies führt zu erhöhten Verschleiß. Aber nach meiner Meinung im tolerierbaren Maß.

Und wer glaubt, sein Fahrzeug im Serienzustand vergewaltigen zu können, der irrt. Dies ist ebenfalls kein Freifahrtschein.

Meine Meinung.

Zitat:

@max0005 schrieb am 11. November 2021 um 21:54:57 Uhr:

...

Und zwecks Temperaturen, ein Seriöser Tuner lässt die Motor-Schutzmaßnahmen in der Software erhalten ...

Welche Abgastemperaturen erreicht man, wenn man es mit einer seriösen SW auf der Autobahn etwas laufen lässt?

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:35

Ich gehe mal davon das MTM ein seriöser Tuner ist.

Wundere mich das er hier nicht bekannt ist!?!

Ich rede hier von einer Optimierung von 150 PS auf 180 PS

Wie gesagt, ich rate davon ab, nicht nur ich hatte Pech damit, kenne jetzt 4 Personen mich inkludiert die alle Pech hatten, und alle waren bei einem seriösen Tuner und wenn der DPF euch un die ihren fliegt bringt auch die Motorgarantie nichts. Ein Tuning geht immer auf Kosten der Teile. Aber schau dir die Leute hier an die deutlich mehr Leistung rausholen was die alles getan haben um diese Leistung zu erreichen, und du redest von einer Steigerung von 20% was nicht unerheblich ist. Ich habe mir geschworen, wenn ich mehr Leistung haben will hol ich mir nen V6 und gut ist. Jeden das seine…..

je nach Randbedingungen, DPF Füllstand kratzt man auch mit Seriensoftware an der Grenze. Für die Abgastemp. liegt die bei 870°C.

am 11. November 2021 um 22:04

Zitat:

@Luxman26 schrieb am 11. November 2021 um 22:35:47 Uhr:

... MTM ...

Wundere mich das er hier nicht bekannt ist!?!

Ist bekannt:

https://www.motor-talk.de/.../...ert-garantie-einfordern-t7178133.html

Wobei das allerdings zugegebenermaßen nicht so ganz vergleichbar ist.

Zitat:

@miszax schrieb am 11. November 2021 um 22:56:55 Uhr:

je nach Randbedingungen, DPF Füllstand kratzt man auch mit Seriensoftware an der Grenze. Für die Abgastemp. liegt die bei 870°C.

Danke, 870°C wären für meinen mit Serien-SW echt viel!

Freibrennen bei 600°C - 700°C und nur falls parallel De-SOx stattfindet, dann etwas mehr. Aber bei ein paar Minuten Bleifuß auf der Autobahn kam ich gerade mal auf knapp 600°C. Letzeres war allerdings mit der VAG-DPF App, kann es sein, dass sie etwas weniger als VCDS anzeigt? Scheint mir teilweise so.

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