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Tdi cr oder pd

Skoda
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:49

Hallo octavia gemeinde, bin im moment auf der suche nach nem neuen gebrauchten kombi, dabei würde mich der octavia tdi interessieren... meine frage: ab wann wurde der octavia auf common rail imgestellt? Und was wäre denn eher zu empfehlen? Cr oder noch nen pd?

Mfg randy 

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16 Antworten
am 21. Januar 2014 um 6:00

Hallo,
hier findest du den Einsatz beider Motoren bei Octavia.

Fahre selbst den CAGA im 8K, der zwar nicht im Octavia verbaut ist aber ich bin sehr begeistert davon! Kenne den CAYC im Octavia und den CAYB vom Altea. Meine "Schmerzgrenze" wäre wohl der CAYC, was die Leistung betrifft.

Gruß cleMo

Wenn Du einen O² mit CR nimmst, dann hast Du immer auch einen DPF mit dabei. Bei den PD gab es auch welche, die ohne DPF gebaut wurden. Euro 4 erfüllen trotzdem alle Motoren und entsprechend gibt es auch den grünen Aufkleber. Der DPF kann halt auch mal Ärger machen, wenn das Fahrprofil nicht stimmt und man weiß außerdem nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Entsprechend würde ich persönlich eher nach einem PD ohne DPF Ausschau halten.

Der CR läuft geschmeidiger, der PD ist im Vergleich eher ruppig. Ich hatte bisher 2x einen 1.9 TDI PD im Golf und meine Frau fährt die Maschine im Polo. Zuverlässig und sparsam sind die auch. Jetzt habe ich den 2.0 TDI (140 PS, MKB CFHC) im O² und bin rundum zufrieden.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, wieviel Geld Du in die Hand nehmen möchtest. Der Bauzeitraum grenzt die Motorenwahl schon ganz gut ein. Im älteren Octavia wird es wohl eher ein PD und im neueren ein CR.

Den 1.6 TDI CR mit 105 PS konnte ich mal ausführlich probefahren. Der läuft recht ordentlich und sparsam, hat aber nicht den Durchzug, den ich vom 1.9 TDI PD gewohnt war. Man merkt da den fehlenden Hubraum.

am 21. Januar 2014 um 11:25

Also ich war/bin vom 105 PS-Motor nicht so begeistert...aber Geschmacksache eben. :rolleyes:
Mein 2.0 CR braucht mit etwa 60PS Mehrleistung auch nicht mehr als 6,5-6,7 Liter. Soviel schluckt der 1,9 CR auch...aber ohne 245/50 R18. :D
Schlussendlich wird auch der Preis mitentscheidend sein.
Gruß cleMo

am 22. Januar 2014 um 20:15

Hallo Gemeinde....

ich habe seit neustem auch ein Octavia. Bekomme ihn morgen oder Freitag. Es ist ei gebrauchter mjt dem 2,0l Diesl. Baujahr ist 2010. Ez war 01/11. Bin mal gespannt ob es ein PD oderein CR ist. Kann man das so sagen!?

Zu der Anmerkung mit den 225/40 R 18. Wie sind eure Erfahrungen im Verbrauch !?!?! Macht das sehr viel aus, ich sag mal im Vergleich zu bspw 205er oder so....

Danke und auf eine zufriedene Zeit mit meinem Octavia. Bin echt gespannt wie sich das DSG Getriebe so machen wird...

 

Gruß

Juzissel

am 23. Januar 2014 um 3:37

Wenn EZ 01/11 ist, dann wäre das Modelljahr 2012. Denke, da ist ein Zahlensturz dabei! ;)
Gruß cleMo

am 23. Januar 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wenn EZ 01/11 ist, dann wäre das Modelljahr 2012. Denke, da ist ein Zahlensturz dabei! ;)
Gruß cleMo

Was meinst du mit Zahlensturz!?!? Also EZ war 12.1.11. Baujahr 2010. Aber wann aus 2010 weiß ich nicht. Mai 2010 war doch glaube ich die Umstellung auf CR!?

Mf

JUZISSEL

am 23. Januar 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wenn EZ 01/11 ist, dann wäre das Modelljahr 2012. Denke, da ist ein Zahlensturz dabei! ;)
Gruß cleMo

Was meinst du mit Zahlensturz!?!? Also EZ war 12.1.11. Baujahr 2010. Aber wann aus 2010 weiß ich nicht. Mai 2010 war doch glaube ich die Umstellung auf CR!?

Mf

JUZISSEL

Ok, verstehe, also wird es wohl ein Modelljahr 2011 sein und ich hatte den Zahlensturz im Hirn! :D
Die Motoren mit Hubraum 1968 sind auf jeden Fall CR-Motoren und ja, in diesem Zeitraum wurden beide Motoren verbaut, also auch die PD-Motoren.
Gruß cleMo

am 23. Januar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

 

Was meinst du mit Zahlensturz!?!? Also EZ war 12.1.11. Baujahr 2010. Aber wann aus 2010 weiß ich nicht. Mai 2010 war doch glaube ich die Umstellung auf CR!?

Mf

JUZISSEL

Ok, verstehe, also wird es wohl ein Modelljahr 2011 sein und ich hatte den Zahlensturz im Hirn! :D
Die Motoren mit Hubraum 1968 sind auf jeden Fall CR-Motoren und ja, in diesem Zeitraum wurden beide Motoren verbaut, also auch die PD-Motoren.
Gruß cleMo

Da bin ich ja froh das es wohl ein CR ist.... ich bin echt mal gespannt ob das DSG Getriebe keine Mucken machen wird. Wenn man so liest, das da bei einem Tausch des beleibten Zweimassenschwungrades schon mal paar tausender zu berappen sind.....

am 23. Januar 2014 um 11:18

Darf ich fragen, wieviel kW der Motor hat?
Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß damit! ;)
Gruß cleMo

am 23. Januar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Darf ich fragen, wieviel kW der Motor hat?
Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß damit! ;)
Gruß cleMo

Der hat in seinen genau 3 Jahren bis jetzt gerade mal 29000 gelaufen....

am 23. Januar 2014 um 11:22

Ohh verlesen. KW sieht aber auch aus wie KM... :-)

der hat 103 kw

am 23. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

Ohh verlesen. KW sieht aber auch aus wie KM... :-)

der hat 103 kw

Hoppla!
Mit 103 kW UND Baujahr gibt es mit 1968 sowohl den PD als auch den CR! :rolleyes:

Jetzt wirds aber spannend!

Gruß cleMo

am 23. Januar 2014 um 11:37

Und wie finde ich es raus wenn ich das Auto morgen endlich bekomme ?????

am 23. Januar 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

Und wie finde ich es raus wenn ich das Auto morgen endlich bekomme ?????

Meiner Meinung nach kommt nur der BKD (PD) oder der CFHC (CR) in Frage. Die Commonrail haben 4 Stellen beim MKB! :D
Gruß cleMo

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