ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?

TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:26

Hallo,

es gibt hier im Forum mehrere große Threads zum Thema "2-Takt-Öl im Diesel". Ich hab aber keinen Thread gefunden, in dem die Beimischung von 2-Takt-Öl bei Otto-Motoren diskutiert würde.

Was haltet ihr davon, z. B. ein TC-W3-Öl in den Benzintank zu kippen?

In Nordamerika hat man damit anscheinend ganz gute Erfahrungen gemacht. Mehr dazu etwa hier:

http://www.ls1.com/forums/showthread.php?p=2105534

http://www.bobistheoilguy.com/.../ubbthreads.php?...

http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117&page=4

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Wenn du ein Benzin hast das zB. mit 10% Alkohol gestreckt ist so mach es rein, denn da fehlt die Schmierung.

Wir haben in Polen immer noch die Norm von max. 5% Ethanol im Benzin. Wann der E-10-Sprit eingeführt wird, weiß ich nicht.

Ich wollte halt erfahren, ob es in Deutschland vielleicht Leute gibt, die ein 2T-Öl mit TC-W3-Freigabe zum Super-Benzin dazugeben und womöglich Positives berichten können.

In den USA und Kanada, wo meines Wissens vorwiegend der Sprit mit 10%-Ethanol-Gehalt verkauft wird, ist die Zugabe von TC-W3 zum Benzin (Mischungsverhältnis 1 : 500) relativ populär. Aus den Berichten der Fahrer ginge hervor, dass durch die Beimischung von TC-W3 der Kaltstart des Motors besser wird, der Motor im Leerlauf geschmeidiger und ohne Vibrationen arbeitet und dass in den meisten Fällen der Spritverbrauch reduziert werden konnte. TC-W3 soll die Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe reinigen und schmieren (dies geht zumindest aus diesen Threads hervor). Ich habe in diesen US-Foren keine Meldungen über irgendwelche negativen Auswirkungen von TC-W3 im Benzin finden können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Problematik von 2 Taktöl und Bezin besteht gerade beim E10 aus 2 Bereichen:

1a.) Zweitaktöl senkt die OctanZahl und erhöht die Viskosität des Kraftstoffes

1b.) Zweitaktöl führt zu höheren Schwefelanteilen im Kraftstoff, was zur Folge hat, dass Schwefelsäure entstehen kann, die den Kat schädigen kann, was wiederum Geld kosten kann....

2.) je nach Methanol und 2Taktöl Konzentration läuft eine Veresterung der langen 2taktöl Ketten ab. (so ne art Biodiesel-Herstellung) Dabei entsteht Seife und Glycerin... und das is nix gut im Benzin

Was will man mit dem 2 Taktöl im Benzin erreichen.

1.) Schmierwirkung bei beweglichen Teilen zB Benzinpumpe und zB Einspritzpumpen/düsen

2.) Reinigungswirkung gerade des Einspritz/ EinlassSystems

3.) evtl Stabilisierung des evtl verwendeten E10 Gemischs

mein Vorschlag für eine 2Taktöl Mischung als BenzinAdditiv

(100ml sollten ausreichen für 25 Liter Ottokraftstoff)

20 ml Zweitaktöl

55 ml Lampenöl (Kerosin/Petroleum) hochrein

14 ml Isopropanol

1 ml Xylol

Erläuterung:

mit den 20ml 2Taktöl und den 55ml Kerosin erreicht man eine enorme Verbesserung der Schmierwirkung von Benzin ohne aber zugleich die Viskosität oder die Schwefelanteile im Benzin drastisch zu erhöhen. Zudem haben diese Stoffe eine gute Reinigungswirkung

Die 14 ml Isopropanol sin ein guter Stabilisator, Auf grund der zwei Alkylreste im vergleich zum Methanol, kann es sehr gut die längerkettigen 2Taktöle binden, zumdem ist es weniger reaktiv als Methanol. ausserdem bindet es evtl im System vorhandenes Wasser. Die Reinigungswirkung ist auch unumstritten.

der 1% Xylol dient lediglich als Octanzahl verbesserer. Ist wohl das billigste dieser Art; allerdings aufgepasst!! bei zu hohen Konzentrationen greift das massiv Gummidichtungen an ;)

und das wolln wa nicht.

Epilog:

betrachtet man die Verhältnismäßigkeiten, würde eine reine Verwendung von 2 Taktöl (was in diesem Beispiel teilweise durch 55 ml Kerosin ersetzt wurde) bei einem Mischungsverhältnis von 1:330 liegen (2Taktöl zu Ottokraftstoff)

bei E10 halt aufpassen, da das fiese Metahnol mir versuchen wird

ein 2takatöl-Methyl-Ester zu fabrizieren.

Da solle man mit Isopropanol und evtl ner kleinen Menge (ruhig längerkettigen) Alkylaminen gegensteuern.

Denn bildeten sich Seifen und Glycerin aus dem 2taktöl im Tank, hab ich den gegenteilig-gewünschten Effekt.

(die Veresterung dauert aber ein wenig....)

hoffe das hilft

um ein wenig Unwissenheit in die sehr technischen Kommentare zu bringen

Tisi

Als kleine Ergänzung wie die Funktionsweise des Öl-Kerosin Gemischs im Benzin wirken soll:

In Bild 1 sieht man wie beim Befüllen Benzin eingespritzt wird.

nach der Zeit bilden sich durchaus Ablagerungen.

Die Einspritzdüse und der Einlass "verdrecken"

Der Kraftstoff wird nicht mehr so gut zerstäubt.

und evtl klappt die Düse nimmer so gut...

Bild 2

das 2TaktÖl-Kerosin Gemisch löst zum einen Ablagerungen

und zum anderen Schmiert es die Düsen.

Darum kann 2TaktÖl vereinfacht sinnvoll im Benzin sein...

TC ;)

am 6. Januar 2012 um 17:27

Zum Reinigen für 2-3 Tankfüllungen 1:50 und danach kannste

1:100 oder 1:150 dauerhaft fahren---dann bleibt alles immer sauber und der Verschleiß der Kolbenringe, Kolbenring-Nuten, Zylinderlaufbahnen, Ventile, Benzinpumpe usw. überall wo der edle Saft lang fliest fast gegen NULL

GERADE BEI DEM HEUTIGEN KORROSIONSFÖRDERNDEN ÖKO SPRIT MIT 5-10% ALKOHOL.

Die Mehrkosten pro Tankfüllung werden in der Tat durch

Verschleißschutz gerade auch bei heißen Vollgasetappen wieder eingefahren...Nervenschonung

dank Dampfblasenverhinderung inclusive.

Ferner rostet der Auspuff nicht mehr von innen, wegen

der Fett-Imprägnierung durch die mikroskopisch kleine Restöltröpchen im Abgas...mit der Zeit ist der Auspuff innen an den Wänden und Schottblechen hohlraumversiegelt!

Zweitakter haben nie Rost im Auspuff ;)

Das putzt jeden Schmutz aus dem Einspritzsystem und den Düsen.

Gilt aber auch für Vergaserwagen.

Alles spricht heutzutage bei Oldtimern aber auch durchaus moderneren Wagen (ganz besonders Diesel) für gut und gerne 1:100 / 150 Zweitaktöl im Benzin statt teurer Wunderadditive, wenn man den Verschleiß und die Korrosion stark mindern will.

Zum Thema Zweitaktmix als Bleiersatz.

Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, würde es sogar dem überteuertem kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug von Castrol jederzeit vorziehen.

Bei Dieselmotoren fragt mal die Kurierfahrer,

Speditionshäuser, Omnibus- und Taxibetriebe--

die Berufskraftfahrer fahren nahezu ausschließlich mit 2-3% API TC

2Taktöl im Diesel und haben, im Gegensatz zu den normalen Autofahrern, erheblich (!) weniger Ausfälle bei den Einspritzpumpen, trotz Biodiesel und schwefelarmem Normdiesel,

schaut euch nur mal die Km Laufleistung von solchen Fahrzeugen an.

Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,

speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, eben

die Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.

Und das bei der Benziner und Dieselversion.

Zitat:

Original geschrieben von Picoto

........ Ferner rostet der Auspuff nicht mehr von innen, wegen

der Fett-Imprägnierung durch die mikroskopisch kleine Restöltröpchen im Abgas...mit der Zeit ist der Auspuff innen an den Wänden und Schottblechen hohlraumversiegelt!

Diese Aussage würde ich ins Reich der Fabel stellen.

1. verbrennt die geringe Menge 2 Taktöl komplett und - 2. sollten noch Reste des Öls vorhanden sein werden diese mit Sicherheit im Katalysator in Rauch und Asche verwandelt.

Der Rost im Auspuff entsteht in erster Linie durch Kondenswasser und aggresive Rückstände in den Auspuffgasen. Am Stärksten betroffen sind davon Fahrzeuge die fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, selten die richtige Betriebstemperatur erreichen und weshalb auch der Auspuff nicht warm genug wird um das Kondenswasser verdunsten zu lassen.

Zitat:

Zweitakter haben nie Rost im Auspuff ;)............

Beim 2 Takter sind es Strömungs Spülverluste die unverbranntes Benzin- Ölgemisch in den Auspufftrakt bringen. Das ist zwar nicht gewollt aber unvermeidlich.

LG robert

am 6. Januar 2012 um 20:09

Das sehe ich nicht so, denke mal kleine Öl Partikelchen kommen immer durch, ist meine Theorie, Auspuff hin oder her, 2 Takt Öl Teilsynthetisch -API TC ; ISO L-EGC ; JASO FC- ist nicht schädlich! ;)

Bei all meinen Benzinern die ich bisher hatte, und das waren einige, habe ich sehr selten irgendwelche Teile der Auspuffanlage ersetzen müssen - obwohl ohne 2 Taktöl gefahren. Die meisten hatte ich 3 - 4 Jahre und bin damit jeweils ca 100.000km gefahren

Der Grund: Täglicher Arbeitsweg von ca. 40 km (eine Strecke) großteils Autobahn - da trocknet die Anlage auch im Winter sicher aus und es bleibt nicht über den Tag od. die Nacht die ätzende Brühe drinnen stehen

Unser Corsa - ist jetzt 12 Jahre mit 85.000km, der eigentlich nie wirklich Betriebstemperatur erreicht (7km morgens - 7km abends) benötigt jeweils spätestens nach 3 Jahren einen neuen Endtopf und bei jedem 2. mal auch den vorderen Dämpfer mit Rohr.

LG robert

am 7. Januar 2012 um 0:23

Das mag sein, ich fahre auch morgens 45KM und abends 45KM zur arbeit, mir geht es weniger um denn Auspuff, sondern mehr um denn Motor aber ja, da gebe ich dir auch recht, wenn man denn Wagen schön warm fährt ist es auch sehr gut für die Abgasanlage!

am 19. Januar 2012 um 20:48

Hallo,

hat das jemand jetzt schon einmal ausprobiert? Finde das Thema auch sehr interessant!

Gruß

Hallo,

Diskussionen zu dem Thema bezgl. Diesel gibt es viele, und ich habs bei meinem Oldtimer schon gemacht. Im Mercedes-Benziner habe ich vor ca. einem guten Monat damit begonnen, Gründe siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-zuendkerzenwechsel-t4330082.html

Ich war mehr oder weniger verzweifelt ob des schlechten Motorlaufs, obwohl keine Ursachen bislang dafür gefunden wurden.

Mit dem 2T-Öl hat sich rach eine Besserung eingestellt, und ich meine auch, der Verbrauch ging zurück.

Allerdings brauchts noch einige Tanks, um eine klare Aussage zu treffen.

Ein Effekt war definitiv da, bei vergleichbar niedrigen Temperaturen und ähnlichen Fahr- bzw. Streckenprofilen wurde v.a. nach zwei Langstrecken der Motorlauf wieder sehr angenehm. Wenn man es nicht erlebt hat, man würde es nicht glauben, ich war selbst sprachlos.

Die eingangs erwähnte Diskussion im ls1-forum habe ich größtenteils gelesen, bislang wurden dort keine negativen Erfahrungen genannt.

Beigemischt habe ich zwischen 250-300 ml auf gut 60l Benzin, aschearmes teilsynthetisches Zwöl.

Freue mich über weitere Erfahrungen zu dem Thema.

Vg

flo

Mein Auto sprang kalt ohne Gas zu geben mit der ersten Zündung sofort an, warm nur mit Vollgas nach langen 2 Sekunden.

Vor 2 Monaten habe ich Mathy-F https://www.mathy.de/produkte/mathy-f-kraftstoff-additiv.html

1:1000, also 90ml auf 90Liter Tankfüllung gekippt. Nach einem Monat merkte ich Verbesserungen und jetzt springt er auch warm ohne Gas zu geben an.

Die Ursache der Verbesserung kann natürlich nicht nachgewiesen werden !

Wenn mir jemand für die Schleichwerbung was einzahlen möchte, gebe ich gerne meine Kontonummer bekannt.

am 30. November 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Im 4Takt-Benziner hat 2T-Öl nichts zu suchen, er wird durch das eingefüllte Motorenöl geschmiert und sämtliche Motorenhersteller geben sich bei der Konstruktion eine riesige Mühe, sowenig wie möglich davon zu verbrauchen.

Es ist keine zusätzliche Schmierung nötig, auch nicht bei E10 oder sonstwo.

jan.

TC-W3 ist eine Norm für Außenbord 2T Motore. Diese 2 T Öle sind meist leicht abbaubare Ester die fast vollständig verbrennen. Diese haben ein überdurchschnittliches Reinigungsvermögen, deshalb Benzinfilter erneuern nicht vergessen.

Es ist doch sehr bemerkenswert, das die Benzinhersteller nur bei den überteuerten Premium-Kraftstoffen, Additive zugeben, die die Benzinpumpe schmieren, den Kolbenring mit Reibwertverminderer auf der Lauffläche schmieren, Kolbenringnut und Brennraum reinigen.

4 Takt Tuner berichten, das bei der Motorzerlegung es zu sehen ist, das der Motor mit Premium-Benzin gefahren wurde. Die Kolben sind sauberer, die Kolbenringe in den Nuten gängiger, am Kolbenhemd sind weniger Reibstellen & Anschmierungen sichtbar.

2 Takt Öle als Vollsyntheter im Benzinmotor verbrennen extrem raucharm, lösen Ablagerungen in der Kolbenringnut und Brennraum. http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Schmieren die Benzinpumpe, reinigen die Einspritzdüsen & Zündkerzen, reduzieren die Reibung der Kolbenringe, entfernen Ablagerungen im Brennraum.

Habe in meine Motore mit mehrfach Vergaser nur gute Erfahrungen. Kein Rost im Blechtank. Brauchte bei ~ 1:200 keine neue Nadeln, Düsen oder kostenintensive Ultraschallreinigungen. Auf jeden Fall deutlich billiger als das überteuerte Premium-Benzin.

200 Liter Super-Plus ~ 310€ (1,55/Liter)

1 Liter VS 2 Takt Öl ~ 12€

322 € : 201 = 1,59€ pro Liter

Mehrkosten 5 Eurocent pro Liter Gemischsuperplus.

Gruß

Na also, geht doch ! :D

Bin ich ja gespannt, wer da nun wieder was anderes dagegen hat. :confused:

ich sehe es gibt immer mehr 2T-Benzin Threads ;)

Das ist gut... Ich pansche naemlich auch bei meinen DI-FSI Audi ;)

Hab noch das Fuchs 2T 100s drin..

 

@Laurin-2008

Ist das von Dir vorgeschlagene Megol gleichwertig gut wie das Fuchs 2T 100s?

Am liebsten waere mir ein 2T Oel welches ich fuer meinen CR-Diesel und den DI-Benziner ideal verwenden koennte..

Fuer den Diesel habe ich noch geringe Reste des Liqui Moly halbsynthetisch...

Gruss

am 1. Dezember 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

@Laurin-2008

Ist das von Dir vorgeschlagene Megol gleichwertig gut wie das Fuchs 2T 100s?

Am liebsten waere mir ein 2T Oel welches ich fuer meinen CR-Diesel und den DI-Benziner ideal verwenden koennte..

Gruss

Das Megol GD,

ist als Vollsyntheter mit der Spec ISO - L-EGD bestens geeignet für den Gebrauch in Benzin-Motore :cool:

Jedoch auf Grund des höheren Anteils metallorganischer Aschebildner, weniger für Diesel mit Werks-DPF :(.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

@Laurin-2008

Ist das von Dir vorgeschlagene Megol gleichwertig gut wie das Fuchs 2T 100s?

Am liebsten waere mir ein 2T Oel welches ich fuer meinen CR-Diesel und den DI-Benziner ideal verwenden koennte..

Gruss

Das Megol GD,

ist als Vollsyntheter mit der Spec ISO - L-EGD bestens geeignet für den Gebrauch in Benzin-Motore :cool:

Jedoch auf Grund des höheren Anteils metallorganischer Aschebildner, weniger für Diesel mit Werks-DPF :(.

Gruß

ich habe gar keine DPF im Diesel :cool:

kann ich das dann auch in den Diesel kippen?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?