ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?

TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:26

Hallo,

es gibt hier im Forum mehrere große Threads zum Thema "2-Takt-Öl im Diesel". Ich hab aber keinen Thread gefunden, in dem die Beimischung von 2-Takt-Öl bei Otto-Motoren diskutiert würde.

Was haltet ihr davon, z. B. ein TC-W3-Öl in den Benzintank zu kippen?

In Nordamerika hat man damit anscheinend ganz gute Erfahrungen gemacht. Mehr dazu etwa hier:

http://www.ls1.com/forums/showthread.php?p=2105534

http://www.bobistheoilguy.com/.../ubbthreads.php?...

http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117&page=4

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Wenn du ein Benzin hast das zB. mit 10% Alkohol gestreckt ist so mach es rein, denn da fehlt die Schmierung.

Wir haben in Polen immer noch die Norm von max. 5% Ethanol im Benzin. Wann der E-10-Sprit eingeführt wird, weiß ich nicht.

Ich wollte halt erfahren, ob es in Deutschland vielleicht Leute gibt, die ein 2T-Öl mit TC-W3-Freigabe zum Super-Benzin dazugeben und womöglich Positives berichten können.

In den USA und Kanada, wo meines Wissens vorwiegend der Sprit mit 10%-Ethanol-Gehalt verkauft wird, ist die Zugabe von TC-W3 zum Benzin (Mischungsverhältnis 1 : 500) relativ populär. Aus den Berichten der Fahrer ginge hervor, dass durch die Beimischung von TC-W3 der Kaltstart des Motors besser wird, der Motor im Leerlauf geschmeidiger und ohne Vibrationen arbeitet und dass in den meisten Fällen der Spritverbrauch reduziert werden konnte. TC-W3 soll die Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe reinigen und schmieren (dies geht zumindest aus diesen Threads hervor). Ich habe in diesen US-Foren keine Meldungen über irgendwelche negativen Auswirkungen von TC-W3 im Benzin finden können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach mal und berichte.

Ich würde das nicht machen.

1. weil ich keinen Benziner habe

2. weil 2TÖl in Benzinmotoren für die innermotorische Schmierung gedacht ist.

3. jeder Auspuff von 2TÖl-Motoren "zum kotzen" aussieht

4. bei einem (modernen) Benzinmotor hinten ein Katalysator dran hängt - und der wird kaputt gehen wenn er einen Ölfilm verpasst bekommt.

Gruß

Hyperbel

Wenn du ein Benzin hast das zB. mit 10% Alkohol gestreckt ist so mach es rein, denn da fehlt die Schmierung.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mach mal und berichte.

Ich würde das nicht machen.

1. weil ich keinen Benziner habe

2. weil 2TÖl in Benzinmotoren für die innermotorische Schmierung gedacht ist.

3. jeder Auspuff von 2TÖl-Motoren "zum kotzen" aussieht

4. bei einem (modernen) Benzinmotor hinten ein Katalysator dran hängt - und der wird kaputt gehen wenn er einen Ölfilm verpasst bekommt.

Gruß

Hyperbel

1. Selber schuld ;-)

3. Beim Auspuff ... da schaue ich sowieso weg ... ;-)

2 und 4 - hast du bei den verlinkten Threads nachgeschaut? (zugegeben: viel Lesestoff)

Im 4Takt-Benziner hat 2T-Öl nichts zu suchen, er wird durch das eingefüllte Motorenöl geschmiert und sämtliche Motorenhersteller geben sich bei der Konstruktion eine riesige Mühe, sowenig wie möglich davon zu verbrauchen.

 

Im Zweitakter geht es konstruktionsbedingt nicht mit einer Umlaufschmierung, da das Kurbelgehäuse zum Gasaustausch mit genutzt wird und somit über das Benzin in definierten Mengen dem Motor zugeführt werden muss.

 

Es ist keine zusätzliche Schmierung nötig, auch nicht bei E10 oder sonstwo.

 

Links zu irgendwelchen sinnfreien Diskussionen interessieren mich nicht, es gibt auch kilometerlange Threads zu anderen Wundermitteln (Keramik, Teflon etc), die ausser vergeudeter Zeit nix bringen.

 

jan.

Zitat:

Es ist keine zusätzliche Schmierung nötig, auch nicht bei E10 oder sonstwo.

Also in Brasilien wird Alkohol ins Benzin gemischt und wenn es zuviel ist gibt es Probleme.

Bei meinem 4T Bosch Stromaggregat fehlte die Ventielschmierung.

1:50 2TÖL rein und es lief.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Wenn du ein Benzin hast das zB. mit 10% Alkohol gestreckt ist so mach es rein, denn da fehlt die Schmierung.

Wir haben in Polen immer noch die Norm von max. 5% Ethanol im Benzin. Wann der E-10-Sprit eingeführt wird, weiß ich nicht.

Ich wollte halt erfahren, ob es in Deutschland vielleicht Leute gibt, die ein 2T-Öl mit TC-W3-Freigabe zum Super-Benzin dazugeben und womöglich Positives berichten können.

In den USA und Kanada, wo meines Wissens vorwiegend der Sprit mit 10%-Ethanol-Gehalt verkauft wird, ist die Zugabe von TC-W3 zum Benzin (Mischungsverhältnis 1 : 500) relativ populär. Aus den Berichten der Fahrer ginge hervor, dass durch die Beimischung von TC-W3 der Kaltstart des Motors besser wird, der Motor im Leerlauf geschmeidiger und ohne Vibrationen arbeitet und dass in den meisten Fällen der Spritverbrauch reduziert werden konnte. TC-W3 soll die Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe reinigen und schmieren (dies geht zumindest aus diesen Threads hervor). Ich habe in diesen US-Foren keine Meldungen über irgendwelche negativen Auswirkungen von TC-W3 im Benzin finden können.

Depe74, habe deine Links leider noch nicht gelesen, meine Antworten entstehen aus eigener Erfahrung in Brasilien, aber wohne heute in D.

Über E-10 weis ich nichts und über deinem 2TÖL auch nichts.

Ab 10% Ethanol wird es für einen Benziner gefährlich und darum wird 2TÖL reingemacht.

Mein Stromerzeuger war sensibler als alle anderen Fordmotoren, hat es geraucht so ist es gelaufen. 1:50, es ist gelaufen, nach Stilstand nicht, Benzin verdanft? Benzin dazu...? Welches Mischverhältniss?

Mit Gefühl würzen.

5% Ethanol sollten keine Schwierigkeiten machen, in Brasilien hätte man gerne in Polen getankt.

am 19. Februar 2011 um 1:59

Depe,

auf dem Nachbarfred, 2TÖL Diesel wird ab Seite 265 von Benzin geredet.

Meine Erfahrung ist von Anfang 1990 und dann zieh nochmal gut 10Jahre ab, das sind heute Oldtimer!!!!

Wie ich schon schrieb ging es um Ventielschmierung, Ford weniger Probleme und VW mehr.

Im Nachbarfred ging es wirklich kurz um Benzin und 2TÖl - war aber nur ein Ausrutscher ;)

 

Zur Ventilschmierung:

Früher war Blei im Sprit - da wurden die Ventile durch das Blei geschmiert. Das war aber auch zu einer Zeit als es keine direkteinspritzende Benziner gab.

Heute kommen moderne Motoren ohne zusätzliche Schmierung an dieser Stelle aus. Und weiter oben Richtung Nockenwelle ist alles mit Öl geschmiert.

 

Bei 2T-Motoren ist das t dem 2T-Öl für mich nachvollziehbar. Da ist kein Motoröl drin dass für die innermotorische Schmierung sorgt. Und konstruktiv bedingt wird dabei das gesamte aufbereitete Gemisch durch das Kurbelwellengehäuse zum Zylinder geführt ... dann passt das.

Aber bei einem modernen Benzinmotor wird das m.E. kontraproduktiv sein.

Kats gehen kaputt weil der Motor Motoröl durch den Auspuff rauswirft.

Zugegeben, bei einem Stromerzeuger ist das (fast) egal - da ist kein Kat dran.

 

Und eine zusätzliche Schmierung brauchen die Spritpumpen beim Benziner i.a. auch nicht (schon gar nicht mit 1:50 - das wäre noch viel "saftiger" als bei den Dieseln, die mit 1:200 arbeiten.) Die Benzinpumpen machen lange nicht so viel Druck wie die HDPs beim Diesel.

Ich würde weit davon Abstand nehmen einen Benziner mit 2TÖl zu füttern.

Aber ich bin auf Langzeiterfahrungen mit einem modernen Triebwerk gespant und werde das gerne beobachten.

Gruß

Hyperbel

@ Hyperbel,

Zitat:

Im Nachbarfred ging es wirklich kurz um Benzin und 2TÖl - war aber nur ein Ausrutscher

Genau gesehen gibt es viele Ausrutscher aber so plötzlich find ich das alles interessant.

Motor, Auto, da reden viele soviel als ging es um die Erziehung von Kindern, mein Ding ist das nicht. Weis nich warum aber so plötzlich hab ich Interesse und weis fast nichts.

Zitat:

Früher war Blei im Sprit - da wurden die Ventile durch das Blei geschmiert.

Wann wurde das Blei aus dem Sprit genommen?

Zitat:

Aber bei einem modernen Benzinmotor wird das m.E. kontraproduktiv sein.

Kats gehen kaputt weil der Motor Motoröl durch den Auspuff rauswirft.

m.E. wird wohl das 2TÖL gemeint sein.

Wann wurden die ersten Kats für Benziner eingeführt?

Zitat:

bei einem Stromerzeuger ist das (fast) egal

Kat natürlich nein. Benzipumpe, braucht ein 4Takt Rasenmäher Benzinpmpe? Ich glaube nein.

Hab 2TÖL irgendwie so gemischt dass er leicht rauchte, so konnte er auch zB. mit E15 laufen.

Hab mal nachgeschaut was E10 ist:

Dichtungen und Korosion sollen die Probleme sein, das mit Ventielen und blei hat sich doch schon vorher geregelt.

Das mit Korosion hatte ich vergessen, damal war Ford führend in Motoren in E100 und darum bekam der Stromerzeuger immer etwas 2TÖL und hat nicht gerostet.

Was depe mit E10 meint ist nicht unbegründet.

Vermutlich gibt es schon einen Fred über 100Seiten dazu

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

@ Hyperbel,

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Zitat:

Im Nachbarfred ging es wirklich kurz um Benzin und 2TÖl - war aber nur ein Ausrutscher

Genau gesehen gibt es viele Ausrutscher aber so plötzlich find ich das alles interessant.

Motor, Auto, da reden viele soviel als ging es um die Erziehung von Kindern, mein Ding ist das nicht. Weis nich warum aber so plötzlich hab ich Interesse und weis fast nichts.

*1

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Zitat:

Früher war Blei im Sprit - da wurden die Ventile durch das Blei geschmiert.

Wann wurde das Blei aus dem Sprit genommen?

*2

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Zitat:

Aber bei einem modernen Benzinmotor wird das m.E. kontraproduktiv sein.

Kats gehen kaputt weil der Motor Motoröl durch den Auspuff rauswirft.

m.E. wird wohl das 2TÖL gemeint sein.

Wann wurden die ersten Kats für Benziner eingeführt?

*3

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Zitat:

bei einem Stromerzeuger ist das (fast) egal

Kat natürlich nein. Benzipumpe, braucht ein 4Takt Rasenmäher Benzinpmpe? Ich glaube nein.

*4

Hab 2TÖL irgendwie so gemischt dass er leicht rauchte, so konnte er auch zB. mit E15 laufen.

Hab mal nachgeschaut was E10 ist:

Dichtungen und Korosion sollen die Probleme sein, das mit Ventielen und blei hat sich doch schon vorher geregelt.

Das mit Korosion hatte ich vergessen, damal war Ford führend in Motoren in E100 und darum bekam der Stromerzeuger immer etwas 2TÖL und hat nicht gerostet.

Was depe mit E10 meint ist nicht unbegründet.

Vermutlich gibt es schon einen Fred über 100Seiten dazu

*1 Es sind immer mal wieder ein paar Leute dabei die von den positiven Berichten von 2TÖl im Diesel angetan sind und nachfragen ob man das beim Benziner auch machen soll. Das wurde bislang stets negativ beurteilt. Und das ist auch meine Meinung - zumindest bei einem modernen Benzinmotor in einem PKW.

Was Rasenmäher anbelangt - hmmm, habe ich keine konkrete Meinung zu.

 

*2 Seit Anfang der 90er Jahre ist es aus dem Sprit raus. Es war drin um die Ventilsitze zu schmieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei

 

*3 Wenn Motoröl aufgrund von Undichtigkeiten in den Brennraum kommt wird es nicht verbrannt sondern wird rausgeblasen. Kommt Öl an den Kat ist der versaut und arbeitet nicht mehr richtig.

Beim 2T-Motor sifft der ganze Dreck ja auch hinten am Auspuff raus. Und da bleibt eine Menge hängen. Das dürfte beim modernen Benzinmotor meiner Meinung nach genau so sein. Das 2TÖl verbrennt nicht vollständig mit dem Benzin im Brennraum sondern sifft alles voll - incl Kat.

Katalysatoren im PKW waren für neu zugelassene PKW ab 1989 vorgeschrieben. Manche Hersteller hatten den schon ein paar Jahre vorher drin.

 

*4 Rasenmäher haben wohl in den meisten Fällen einfache 4-Takt Benzin-Motoren. Aber ohne Einspritzung - die haben einen Vergaser. Ich könnte mir vorstellen, dass das 2TÖl den Vergaser mit der Zeit zusetzt und der innerlich verklebt.

 

 

Nun, es betrifft mich nicht - aber wer meint es bei einem Benziner ausprobieren zu müssen darf sich gerne das Zeug in den Tank kippen.

Werde das Thema jedenfalls beobachten. :)

Zitat:

Es sind immer mal wieder ein paar Leute dabei die von den positiven Berichten von 2TÖl im Diesel angetan sind

Ich bin einer.

Zitat:

Seit Anfang der 90er Jahre ist es aus dem Sprit raus. Es war drin um die Ventilsitze zu schmieren.

Nun wahr, ich berichtete vom Anfang der 90ger, die Änderung am Motor durch sprit kam dort bestimmt erst 10 Jahre später an.

Also ist es schlüssig dass gemischt wurde.

Zitat:

Beim 2T-Motor sifft der ganze Dreck ja auch hinten am Auspuff raus. Und da bleibt eine Menge hängen. Das dürfte beim modernen Benzinmotor meiner Meinung nach genau so sein. Das 2TÖl verbrennt nicht vollständig mit dem Benzin im Brennraum sondern sifft alles voll - incl Kat.

Ja, es sifft. Wenn der Kat das nicht mag so hat er probleme. Aber was was geschmiert werden soll oder nicht rosten darf freut sich.

Zitat:

Katalysatoren im PKW waren für neu zugelassene PKW ab 1989 vorgeschrieben.

das trifft genau, damals konnte kein Kat kaputgehen.

Und darum musste ich natürlich schreiben dass es sich um Oldtimer handelt.

Muss sagen, dass ich glück hab dass alles so genau passt denn es wird so viel schmarn erzählt.

Aber natürlich weis ich es vom Stromgenerator. Diesel war dort immer gut, hab vom 2TÖL in Diesel nie etwas gehört aber doch im Bezin.

Ist doch wirklich interessant!.Oder?

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, dass das 2TÖl den Vergaser mit der Zeit zusetzt und der innerlich verklebt.

Vielleicht abhängig von der Temperatur?

Zitat:

Nun, es betrifft mich nicht - aber wer meint es bei einem Benziner ausprobieren zu müssen darf sich gerne das Zeug in den Tank kippen

Mich auch nicht ist aber dennoch wert darüber zu schreiben.

Zitat:

Werde das Thema jedenfalls beobachten.

Werde das auch machen, Danke für die Informationen.

Bin ja auch 2TÖl-Panscher ....

Habe ein paar Mal hier im Motoren-Bereich mitgepostet - aber bin da selbst kein Experte.

Im 211er-Bereich habe ich speziell dazu auch mal die Gewissensfrage gestellt. Es sind mehr Panscher unterwegs als man glaubt. :)

http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Bin ja auch 2TÖl-Panscher ....

Im Diesel!. Sind denn alle Verrückt?

2Töl wurde gemacht für 2TMotoren und nicht für Diesel oder 4TBenzinmotoren.

Wie wird nun Depe weitergeholfen?

Da gíbt es sicher schon eineen Mega Fred dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. TC-W3 oder ein anderes 2-Takt-Öl im Benzin?