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Tausch vorderes Ritzel (1nn)

Yamaha DT 50
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:33

Hallo in die Runde,

wir wollten heute bei unsere DT 50 MXS Baujahr 1988 das vordere Ritzel tauschen. Laut Anleitung müsste es mit einem Sprengring und Schraube versehen sein.

Bei uns sieht es aber anders aus.

Hat jemand einen Tipp? Es sieht genietet aus.

 

Danke

Hoste

Vorderes Ritzel
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19 Antworten

Hi,

Mach mal sauber und dann dürfte das so aussehen wie hier https://www.mot-tech.de/Sicherungsring-Antriebswelle-DT50MX-1NN

Wie man allerdigs Pos 23 abkriegt, weiss ich auch nicht.

Doppelpost und immer noch nicht sauber gemacht!

Ja, sorry. Sollte nur 1x da sein. War mein erstes Posting.

Anbei ein Bilder in „sauber“.

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Zitat:

@restek schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:31:39 Uhr:

Hi,

Mach mal sauber und dann dürfte das so aussehen wie hier https://www.mot-tech.de/Sicherungsring-Antriebswelle-DT50MX-1NN

Wie man allerdigs Pos 23 abkriegt, weiss ich auch nicht.

Hi, danke für die Antwort. So kenne ich es auch nur. Da dauert der Wechsel ein paar Minuten.

Also ich würde jetzt mal mit Gefühl an dem äusseren Teil ziehen oder abhebeln. Eventuell mit einem kleinen Abzieher.

Ich geh mal davon aus, dass Du nicht der Erstbesitzer bist. Da hat wohl einer der Vorbesitzer "improvisiert".

Und dir wird wohl auch nix anderes übrigbleiben.

Hi, das war auch mein erster Gedanke. Vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher bin ich schon mal nicht weitergekommen. Es sitzt sehr fest.

Ich kann aber auch auf der Welle keine Nut sehen, wo eigentlich der Sprengring sitzen müsste.

Sehr komisch …

Für mich sieht das nach einer Abreissschraube aus. Loch reinbohren, entsprechende Torxnuss einschlagen und vorsichtig zu drehen versuchen. Ob rechts oder Linksgewinde? Keine Ahnung.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:06

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:05:11 Uhr:

Für mich sieht das nach einer Abreissschraube aus. Loch reinbohren, entsprechende Torxnuss einschlagen und vorsichtig zu drehen versuchen. Ob rechts oder Linksgewinde? Keine Ahnung.

Super, danke. Ich habe mir gerade solche Schrauben im Netz angesehen. Genau das müsste es sein.

 

Andere Möglichkeit, falls vorhanden, mit dem Schweißgerät eine Mutter draufpunkten

Ist ne Abreissschraube.

Kette blockieren und mit Hammer und Körner die Schraube aufdrehen.

Wenn man genauer hinschaut, passt das auch zur explosionszeichnung.

Scheint also sogar serienmäßig zu sein.

Bloss was soll das?

Geile Antworten von Spezialisten.! Suupi

Zitat:

@rainer schmidt schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:56:26 Uhr:

Geile Antworten von Spezialisten.! Suupi

wo erwartest du da spezialisten? die findest in der passenden fachwerkstatt. das ist ein forum.

Zitat:

@restek schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:36:51 Uhr:

Wenn man genauer hinschaut, passt das auch zur explosionszeichnung.

Scheint also sogar serienmäßig zu sein.

Bloss was soll das?

Ich könnte mir vorstellen, dass damit einfache(!) Manipulationen an der Übersetzung erschwert werden sollen. Am Kettenrad hinten kann man ja leicht erkennen, ob was gemacht wurde. Vorne 1-2 Zähne mehr sieht man nicht sofort.

Ansonste sehe ich an der Art der Befestigung auch keinen Sinn.

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