ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tausch Audi Sportfahrwerk gegen eins mit mehr Komfort?

Tausch Audi Sportfahrwerk gegen eins mit mehr Komfort?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2013 um 10:50

Hallo zusammen,

man liest ja vielmals das das originale Sportfahrwerk (-20mm) gegenüber S-Line oder Fahrwerken von Drittanbietern absolut hölzern ist. Das gefühl habe ich bei Vergleichsfahrten auch und möchte das eventuell austauschen. Hat einer von euch eventuell schonmal das Fahrwerk ausgetauscht und hat dazu eine Alternative gefunden die einerseits die Optik nicht versaut und andererseits aber auch nicht schwammig ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2013 um 16:34

Hallo Allerseits: muss neue Stossdaempfer kaufen und bei Audi laufen gerade zwei Hersteller als Lieferanten fuer mein Model (2008, 2.7 TDI): SACHS und MONROE. Audi sagt beide sind OEM und gleichwertig, aber Ich tendiere nach erstem Umschaun im Internet zu SACHS.

Irgendwelche Vorschlaege?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stossdaempfer: SACHS vs MONROE' überführt.]

Beide sind gute Marken bei keiner machst du was verkehrt.

Wie viel KM hat deiner runter, irgendwie ne schwache Leistung von dem originalen Dinger-_-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stossdaempfer: SACHS vs MONROE' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Beide sind gute Marken bei keiner machst du was verkehrt.

Wie viel KM hat deiner runter, irgendwie ne schwache Leistung von dem originalen Dinger-_-

Nicht viel :( 70tkm erst!! Ich war auch oft laengere Zeit im Ausland (UK u.A.) und die Strassen da sind nicht wie in NRW, obwohl Ich insgesamt wenig lokal gefahren bin. Das meiste war Autobahn - seltsam

TuV hat bemaengelt: links hinten ist es am lecken und bei den Freundlichen heissts immer in Paaren kaufen, also mussten 2 neue her.

Hab letztendlich die SACHS gekauft: ca. 140 pro Stuck. Zudem kommt dann noch Arbeitslohn hinzu. Aua.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stossdaempfer: SACHS vs MONROE' überführt.]

140 Euro pro Stück ist noch ein fairer Preis. Ford verlangt ebenfalls 140 Euro für den Mondeo.

Letztens beim Mondeo beide vorderen Stossdämpfer getauscht, Teile+Lohn knap 430Euro beim Fordhändler.

Mein B6 ist 12 Jahre alt, hat 228tkm runter, der fährt noch heute mit den ersten Stossdämpfern und das in Balkan! Letztes JAhr beim Check waren sie ledeglich zu 8% verschlissen.

Will aber nicht wissen wie viel der Austausch bei meinem 8K kosten würde, der hat elektronische Dämpferregelung:rolleyes::rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stossdaempfer: SACHS vs MONROE' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

140 Euro pro Stück ist noch ein fairer Preis. Ford verlangt ebenfalls 140 Euro für den Mondeo.

Letztens beim Mondeo beide vorderen Stossdämpfer getauscht, Teile+Lohn knap 430Euro beim Fordhändler.

Mein B6 ist 12 Jahre alt, hat 228tkm runter, der fährt noch heute mit den ersten Stossdämpfern und das in Balkan! Letztes JAhr beim Check waren sie ledeglich zu 8% verschlissen.

Will aber nicht wissen wie viel der Austausch bei meinem 8K kosten würde, der hat elektronische Dämpferregelung:rolleyes::rolleyes:

Stimmt, fuer Deutschland schon. Aber in London kosten die 84 Pfund/Stck, also EUROs 98 Stck/196 das Paar: ein Schnaeppchen!! Die Reifen, die Ich vor 25tkm gekauft habe (Pirelli Cinturatos) sind vorne auch bald wieder faellig und Ich habe die Bremsen vorne auch schon 2012 erneuert!!

Ich wollte den Tausch nicht bei Audi machen lassen, denn die wollten glatt 158 Pfund / Stunde Arbeitslohn haben und dann insgesamt 2 Stunden verrechnen. Ich denke Ich machs deswegen lieber in DE... Kann das auch der Mechaniker neben an? Oder muss ich da aufpassen?

Man sagt, dass die Aufhängung der 8K Reihe besonders empfindlich sei, vielleicht hat es was damit zu tun? Ich kann nicht glauben, dass die Stossdaempfer bei Dir noch so lange gehalten haben, Ich wuerde mich auch schon mit 140 tkm zufriedengeben ;)

Aber bei 70tkm ist das alles eine Frechheit, wie Ich finde!

Dennoch liebe Ich mein Auto wie am ersten Tag und gebe es fuer nichts auf der Welt her. Die Fahrt ist einfach himmlich und der Motor eine Sahneschnitte!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stossdaempfer: SACHS vs MONROE' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:50

Hallo zusammen,

man liest ja vielmals das das Originale Sportfahrwerk (-20mm) gegenüber S-Line oder Fahrwerken von Drittanbietern absolut hölzern ist. Das Gefühl habe ich bei Vergleichsfahrten auch und möchte das eventuell austauschen. Hat einer von euch eventuell schonmal das Fahrwerk ausgetauscht und hat dazu eine Alternative gefunden die einerseits die Optik nicht versaut und andererseits aber auch nicht schwammig ist?

Hier der Thread zum Fahrwerkumbau.

KW Variante 1 oder Eibach ProStreet S ;)

Mit der Variante 1 wäre ich etwas vorsichtig.

So wie ich das mitbekommen habe, hat sich Onkel Tom doch dieses FW zugelegt und meinte, es wäre etwas härter als sein altes S-Line FW.

Wenn dann würde ich mir das KW Street Comfort anschauen, das wäre auch meine Wahl, nachdem was ich hier so darüber gelesen habe.

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/#jttcon_5

Gruß Artur

Hab das KW Street Confort drin und bin hoch zufrieden damit.

am 2. November 2013 um 12:28

Hast Du richtig mitbekommen ...:D

Ja ich habe das KW Var 1 drin und muss sagen: Immer wieder würde ich dieses Fahrwerk verbauen (lassen) und weiterempfehlen. In Verbindung mit den 20", die ich bis letzte Woche noch aufgezogen hatte, ist es etwas straffer, aber knackiger als das Serienfahrwerk. Wie es mit 18" oder 19" ausschaut, kann ich nicht sagen. Möchte aber betonen, dass es nicht wie dieses sprichwörtlich Brett liegt, Restfederung und Komfort ist definitiv vorhanden und somit auch alltagstauglich! Die Rückmeldung die das FW gibt, ist überzeugend und angenehmer als das S-Line.

.. auch wenn ich noch vor Wochen mich nicht mit KW anfreunden konnte, aber eine Probe/Vergleichsfahrt mit einem 2.0 TDI auf der gleichen Strecke, hat mich total überzeugt.

@ Tom

dann hab ich Gott sei Dank richtig gelesen :)

@ Georg

du bist net zufällig aus dem Ruhrgebiet?

Würde damit mal gerne eine Probefahrt machen ;)

@ TE

hier gibt es noch etwas darüber zu lesen:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Bei mir kommen nächstes Jahr 19" drauf und das 20mm Sportfahrwerk nervt jetzt schon etwas ... aber nur etwas ... ;)

Bei mir wäre das Street Comfort auch aller erste Wahl da es mir nicht weich genug sein kann auf der Autobahn ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

 

@ Georg

du bist net zufällig aus dem Ruhrgebiet?

Würde damit mal gerne eine Probefahrt machen ;)

Gruß

Nein, leider nein. Zu weit entfernt.

am 2. November 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

 

@ Georg

du bist net zufällig aus dem Ruhrgebiet?

Würde damit mal gerne eine Probefahrt machen ;)

Gruß

Nein, leider nein. Zu weit entfernt.

wenn Du groß erwähnen könntest wo Du residierst, dann könnte ich Raum Nürnberg anbieten... :D

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

KW Variante 1 oder Eibach ProStreet S ;)

Stecken Eibach und KW nicht unter eine Decke? Zumindest zum Teil?

Schonmal Danke an alle für die Tipps. Hat denn einer vom Sportfahrwerk auf das Gewinde gewechselt und kann vorher/nachher mal beschreiben? Mir gefällt beim Sportfahrwerk auch das leicht schwammige Gefühl bei höherer Geschwindigkeit nicht so. Ich hoffe das erschlage ich auch gleich mit dem Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tausch Audi Sportfahrwerk gegen eins mit mehr Komfort?