Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:56

Guten Abend,

ich möchte mal von den UP Fahrer wissen, was ihr mit eurem UP mit 60 PS oder 75 PS für einen tatsächlichen Verbrauch auf Landstraße und Autobahn habt, wenn ihr nicht unbedingt als offizielles Verkehrshindernis im Rundfunk durchgesagt werden möchtet.

Meine letzte Probefahrt endete in Enttäuschung eines Kleinstwagen, Opel Adam mit 87PS, mein Testverbrauch bei einer einstündigen Probefahrt, Motor war bereits warm gefahren, 20% Autobahn, 60% Landstraße, 20 % Stadtverkehr und gegurke zum Testen lag bei circa 7 - 8 Litern, habe ich nicht getreten, bis auf mal bei der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen, Beschleunigung wie erwartet eine absolute Katastrophe, der Adam hat auch keinen Turbo.

Also bei dem Verbrauch war ich doch mehr als enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Wieso schaust du nicht einmal bei spritmonitor.de? Das ist mithin die ehrlichste aller Referenzen. Du hast auch die Chance, dort einen recht repräsentativen Durchschnitt zu sehen. Von den paar Rückmeldungen hier bekommst du das nicht. Ich fahre den up! mit 60 PS übrigens mit ungefähr deinem Streckenprofil bei durchschnittlich 5,4 Liter. Dabei lasse ich allerdings auch öfter mal gleiten, da mehr mit dem up! auch nicht möglich ist.

Erlaube mir eine ehrliche Einschätzung ob deiner Frage, wie so ein up! auf dem Beschleunigungsstreifen ziehe: Lass die Finger von dem Wagen und schau dich nach mindestens einem Polo mit TSI um. Allein die Existenz der Frage an sich ist ein deutliches Indiz für mich, dass du mit dem up! nicht glücklich wirst.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

eben:

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

as already told

Dennoch wird es immer wieder erwähnt, erzählt und auch in TV-Autotests so vorgeführt...

am 3. August 2015 um 18:15

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. August 2015 um 19:49:29 Uhr:

eben:

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

as already told

Dennoch wird es immer wieder erwähnt, erzählt und auch in TV-Autotests so vorgeführt...

Ja, wobei hier zwei Faktoren zusammen kommen. Nummer eins ist die Betankung und Nummer zwei ist einfach das sich einzelne Verbräuche unterscheiden.

Würde ich alle 300km tanken, dann würde wohl mein höchster Verbrauch rund 3x so hoch sein, wie mein geringster.

am 3. August 2015 um 22:37

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. August 2015 um 19:03:38 Uhr:

Also eine Betankung ist so oder so nicht repräsentativ, selbst wenn der Wert passen sollte.

Bei meinem Privatauto prüfe ich den BC immer per Volltankung, zu 99 % stimmen die Werte exakt überein, und das, obwohl ich im Regelfall meistens schon nach 150 bis 200 km Fahrtstrecke (Tank zu drei Vierteln voll) tanke, während unsere Firmenwägen meistens leer gefahren werden.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 3. August 2015 um 15:38:20 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 3. August 2015 um 09:38:08 Uhr:

Interessanter finde ich, warum der Verbrauch des up! in der Praxis so auseinander läuft. Fahre ich mit angezogener Handbremse? Zu hoher Drehzahl? Zu niedriger Drehzahl? Eigentlich versuche ich, den Schaltempfehlungen des Bordcomputers nachzukommen, auch wenn es weh tut. Also früh in den dritten bzw. vierten Gang, gefühlt untertourig, und dann das Gaspedal voll durchtreten. Das sollte doch optimal sein.

Wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst, gibt der BC, je nach Drehzahl, die Anweisung zum Herunterschalten bzw. später erfolgende Hochschaltempfehlungen. Abgesehen davon ist Vollgas kontraproduktiv, weil dann das Gemisch, vor allem aus Gründen des Motor, - und Katalysatorschutzes, angereichert wird.

Ja, das ist in den Situationen dann aber ggf. auch sinnvoll - man will ja schließlich beschleunigen.

Die Gemischanreicherung ist bei chrisdashs ecoup allerdings nicht vorhanden, da es bei CNG keinerlei Nutzen hat. (s. Seite 16 bzw. 17)

Ich komme mit meinem innerstädtisch im normalen Verkehr auch leicht auf Verbräuche im Bereich um 3,8-4kg H-Gas - runter geht es erst, wenn ich längere Strecken (>5km) einigermaßen konstant fahren kann.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 3. August 2015 um 15:38:20 Uhr:

Wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst, gibt der BC, je nach Drehzahl, die Anweisung zum Herunterschalten bzw. später erfolgende Hochschaltempfehlungen. Abgesehen davon ist Vollgas kontraproduktiv, weil dann das Gemisch, vor allem aus Gründen des Motor, - und Katalysatorschutzes, angereichert wird.

Naja, wenn der BC dann tatsächlich wieder auf Runterschalten springt, ignoriere ich das natürlich. Ich weiß, was du meinst -- bei Teillast will er hochschalten, schaltet man dann hoch und tritt voll durch, will er runterschalten. Das ignoriere ich.

Im Stadtverkehr verbringt der Motor gefühlte 99% seiner Zeit zwischen 1000 und 2000 rpm. Nur so wird man zum wahrhaftigen mobilen Verkehrshindernis!

Hm, also innerstädtisch bin ich meist auch unter 2000/min unterwegs, allerdings erst nach Erreichen der "Reisegeschwindigkeit". Ansonsten wird erst im Bereich 3.000 - 3.500/min. geschaltet, da man sonst wirklich unnötig langsam unterwegs ist. Auch musste ich feststellen, dass ich mir mit dem up beim innerstädtischen Beschleunigen eine recht digitale Fahrweise angeeignet habe. 1./2./3. Gang Vollgas, 4. evtl. kurz und dann im 5. mit 55km/h gemütlich rollen - da kann man notfalls (flache Straße vorausgesetzt) auch mal wieder von 45 hochbeschleunigen.

am 4. August 2015 um 8:24

Zitat:

@bljack schrieb am 4. August 2015 um 07:24:36 Uhr:

Die Gemischanreicherung ist bei chrisdashs ecoup allerdings nicht vorhanden, da es bei CNG keinerlei Nutzen hat.

Ich habe glatt übersehen, dass er den Erdgas - Up hat. Apropos Eco Up: Den bin ich neulich mal kurz gefahren, normalerweise fahre ich immer den Benziner. Trotz 68 statt 60 PS beim Benziner fühlte dieser Wagen sich an wie etwa 40 bis 50 PS. Der Benziner hat zumindest ein Mindestmaß an Agilität (erst recht bei höheren Touren), aber der Eco Up fühlt sich wirklich an, als sei die Handbremse dauerhaft angezogen. Ich weiß, dass die Gasanlage über 100 kg wiegt, aber ist das der alleinige Grund für diese extreme Zähigkeit?

Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich als Werkstattersatz einen 60PS up hatte, hab aber noch keine rechte Erklärung dafür.

Der eco hat 5Nm weniger Drehmoment, das ist zumindest schonmal ein Punkt. Aber er hat auch die kurze Übersetzung des 75PS up, so dass der Unterschied zum lang übersetzten 60PS up nicht so groß sein dürfte... Unterschied im Leergewicht sind exakt 100kg - da ist also auch noch Agilität vergraben.

am 4. August 2015 um 11:12

Am Ende dürften es genau die beiden Punkte sein, die den EcoUp träger sein lassen.

Das Minus an Drehmoment bzw. Leistung entsteht daraus, dass die selbe Menge an Energie aus Erdgas zu erzeugen mehr Luft bzw. Sauerstoff braucht, als bei Benzin. Die Luftmenge ist aber im Maximum begrenzt, ergo macht es bei Benzin ein bisschen mehr Bums.

Vollgas zu geben und so die Drosselverluste zu minimieren macht übrigens immer Sinn, auch beim Benziner. Lediglich unter Volllast (also Autobahn, hohe Drehzahl, volle Last in Richtung Höchstgeschwindigkeit) wird bei manchem Benziner zwecks Kühlung angefettet. Aber das ist eh so oder so kein besonders sparsamer Betriebszustand ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. August 2015 um 13:12:14 Uhr:

Vollgas zu geben und so die Drosselverluste zu minimieren macht übrigens immer Sinn, auch beim Benziner.

Full ACK. Jedenfalls besonders beim Benziner. Beim Diesel ist das unerheblich. Da es den up! aber nicht als Diesel gibt, sei die Anmerkung hier nur theoretischer Natur. ;)

Weshalb ich es eine Seite zuvor bereits schrieb... :)

p.s.: hier steht gerade ein niegelnagelneuer Hyundai i10 in schwarz: Schönes Auto, da gibt es nix.

am 4. August 2015 um 13:44

Zitat:

@bljack schrieb am 4. August 2015 um 12:00:49 Uhr:

Der eco hat 5Nm weniger Drehmoment, das ist zumindest schonmal ein Punkt. Aber er hat auch die kurze Übersetzung des 75PS up, so dass der Unterschied zum lang übersetzten 60PS up nicht so groß sein dürfte... Unterschied im Leergewicht sind exakt 100kg - da ist also auch noch Agilität vergraben.

Die Übersetzung habe ich auch kurz getestet, sind bei 80 km/h etwa 2100 U/min., also ist die lange Übersetzung des 60 PS - Benziners verbaut. Der 75 PS - Benziner hat ja eher 2300 U/min.

am 4. August 2015 um 14:05

Der EcoUp hat die kurze Übersetzung.

am 4. August 2015 um 14:09

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. August 2015 um 16:05:59 Uhr:

Der EcoUp hat die kurze Übersetzung.

Wie bereits erwähnt, ist das nicht der Fall, zumindest nicht bei dem Eco Up, den ich gefahren bin.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. August 2015 um 13:12:14 Uhr:

Lediglich unter Volllast (also Autobahn, hohe Drehzahl, volle Last in Richtung Höchstgeschwindigkeit) wird bei manchem Benziner zwecks Kühlung angefettet. Aber das ist eh so oder so kein besonders sparsamer Betriebszustand ;).

Leider fetten viele Benziner drehzahlunabhängig an, dazu gehört auch der Motor des Up, obwohl der es dank des wassergekühlten Abgaskrümmers gar nicht nötig hätte. Das heißt im Klartext: Wer beim Up Vollgas gibt, und sei es bei 1000 U/min., der verringert zwar die Drosselverluste, fettes aber das Gemisch an und produziert damit nicht nur eine erhebliche Mehremission an Schadstoffen (vor allem CO und HC), sondern auch einen erhöhten Verbrauch. Deshalb ist es besser, viel Gas, aber nicht Vollgas zu geben.

Ein Motor, der bei Volllast erst ab einer gewissen Drehzahlschwelle anfettet, ist z.B. der 1.0 Eco Boost von Ford. Erst ab ca. 3600 U/min. und Volllast wird angefettet, wie das angefügte Diagramm, welches aus der MTZ (Motortechnischen Zeitschrift) stammt, verdeutlicht.

am 4. August 2015 um 14:26

Wofür sollte der Up im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich denn anfetten?

bei dem sieht es genauso aus wie auf deinem verlinkten Bild und da sieht man schön, dass nur unter Volllast bei hoher Drehzahl angefettet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn