ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel

tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:55

Wollte mal in Erfahrung bringen, was Eure Boliden so schlucken, da ja die Herstellerangabe oft utopisch ist.

Beste Antwort im Thema

Du musst Beamter im Regierungsapparat, mindestens aber chefbuchhalter bei spar & Fuchs sein.

Arbeitsweg exakt ausgerechnet ... Haus unterkellert damit ein Raum zum Lachen vorhanden ist.

Dein Beitrag hat irgendwas von loriot..

Ich frag mich gerade warum man sich Gedanken um einen möglichen minderverbrauchsrekord macht und sich dann ausgerechnet für einen mercedes interessiert. Nimm einfach nen vw Up! Und streichel das Gaspedal.

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 20. März 2016 um 14:00:19 Uhr:

Aber darum geht es nicht. Ich bin immer wieder baff wie gering der Verbrauch im C gegenüber dem GLE ist. Für das große Coupe werden Verbräuche von 17 - 20 Liter genannt (bei normaler Fahrweise). Irgendwie kann ich das echt nicht glauben. Ja er ist größer und schwerer und hat breitere Reifen.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wir sind im Rahmen eines Presseevents den GLE 450 Coupé AMG längere Strecken über die deutsche (und osteuropäische) Autobahn gefahren.

Selbst bei harter Gangart und teilweise Geschwindigkeiten jenseits der 220 kamen wir nachher auf keinen Verbauch von über 17 Litern.

Ich denke bei normaler Fahrweise pendelt sich der Wagen bei 12-15 Litern ein, was für die Masse durchaus in Ordnung sein dürfte. So 325er Hinterreifen brauchen viiiel Energie um am Rollen gehalten zu werden ;)

Trotzdem ein geniales Auto!!

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 20. März 2016 um 14:00:19 Uhr:

Ich lese hier auch gerne im C-Klasse Forum mit.

Besonders interessiert mich alles zum C450 weil ich mir den gleichen Motor nur in einer anderen Verpackung bestellt habe. Als GLE 450 Coupe.

Aber darum geht es nicht. Ich bin immer wieder baff wie gering der Verbrauch im C gegenüber dem GLE ist. Für das große Coupe werden Verbräuche von 17 - 20 Liter genannt (bei normaler Fahrweise). Irgendwie kann ich das echt nicht glauben. Ja er ist größer und schwerer und hat breitere Reifen. Das ich aber mit einer C-Klasse mit der gleichen Menge Sprit fast doppelt so weit komme, ist der Hammer.:o

Dann hol Dir lieber 'nen C63s, der nimmt weniger bei normaler Fahrweise :D ...natürlich Auslegungssache was normal ist...

Mein letztes normal: ca. 800 km Innsbruck - Berlin, 141 km/h Durchschnitt, 11.2 l/100 km.

am 20. März 2016 um 13:15

Zitat:

Dann hol Dir lieber 'nen C63s, der nimmt weniger bei normaler Fahrweise :D ...natürlich Auslegungssache was normal ist...

Mein letztes normal: ca. 800 km Innsbruck - Berlin, 141 km/h Durchschnitt, 11.2 l/100 km.

Ich ärgere mich auch, lässt sich aber nicht mehr ändern. Der Wagen ist schon eingeplant und wird am 5 April gebaut.

Habe mich zu wenig informiert. Beim nächsten wird es besser gemacht. ;)

Der GLE hat ja auch einen cw-Wert von ner Einbauküche.

Der Mehrverbrauch würde mich jetzt nicht wundern

am 20. März 2016 um 13:35

Ich habe gerade im Konfigurator nachgeschaut. C450 AMG Limousine cw-Wert 0,32, C450 AMG T-Model cw-Wert 0,35 und GLE 450 AMG Coupe cw-Wert 0,36.

Die AMG-Modelle haben alle extrem schlechtere cw-Werte. Aber der Unterschied untereinander ist nicht so groß.

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 20. März 2016 um 14:35:46 Uhr:

Ich habe gerade im Konfigurator nachgeschaut. C450 AMG Limousine cw-Wert 0,32, C450 AMG T-Model cw-Wert 0,35 und GLE 450 AMG Coupe cw-Wert 0,36.

Die AMG-Modelle haben alle extrem schlechtere cw-Werte. Aber der Unterschied untereinander ist nicht so groß.

War jetzt auch keine wissenschaftlich fundierte Aussage...eher so "daher gesagt" ;)

 

Sagt mein Kollege immer über seinen Tuareg xD

Gerade im Bezug C-Klasse vs. GLE gilt es ja die beim Letzteren maßgeblich größere Stirnfläche zu beachten - Der Luftwiderstand und somit der Einfluss auf den Verbrauch bleibt daher beim GLE deutlich größere als beim C, auch wenn die CW Werte gar nicht so extrem auseinander liegen.

Grundsätzlich mal 'ne Anmerkung:

Wenn hier schon über den "tatsächlichen Verbrauch" diskutiert wird, dann sollte man den auch "tatsächlich" messen und ausrechnen, und zwar wie früher anhand der tatsächlichen Tankmenge und der tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers traue ich - egal von welchem Hersteller - exakt von 12 bis Mittag...

Zitat:

@Holli52 schrieb am 20. März 2016 um 14:55:19 Uhr:

 

Wenn hier schon über den "tatsächlichen Verbrauch" diskutiert wird, dann sollte man den auch "tatsächlich" messen und ausrechnen, und zwar wie früher anhand der tatsächlichen Tankmenge und der tatsächlich gefahrenen Kilometer.

...hab ich auf der ersten größeren Reise von über 1Tkm mal gemacht und war danach angenehm überrascht über das Ergebnis. Dein Einwand wäre für meinen Vorgänger noch sehr zutreffend gewesen, ich glaube aber dass die neueren Modelle die großen Abweichungen diesbezüglich nicht mehr haben.

Ist wohl dem Verbraucherschutz zu verdanken.

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 20. März 2016 um 14:35:46 Uhr:

Ich habe gerade im Konfigurator nachgeschaut. C450 AMG Limousine cw-Wert 0,32, C450 AMG T-Model cw-Wert 0,35 und GLE 450 AMG Coupe cw-Wert 0,36.

Die AMG-Modelle haben alle extrem schlechtere cw-Werte. Aber der Unterschied untereinander ist nicht so groß.

der cW Wert alleine ist nicht wichtig, es ist der cW*A Wert, also die Multiplikation mit dem Querschnitt und da ist der GLE bestimmt deutlich schlechter.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. März 2016 um 15:09:51 Uhr:

Zitat:

@Holli52 schrieb am 20. März 2016 um 14:55:19 Uhr:

 

Wenn hier schon über den "tatsächlichen Verbrauch" diskutiert wird, dann sollte man den auch "tatsächlich" messen und ausrechnen, und zwar wie früher anhand der tatsächlichen Tankmenge und der tatsächlich gefahrenen Kilometer.

...hab ich auf der ersten größeren Reise von über 1Tkm mal gemacht und war danach angenehm überrascht über das Ergebnis. Dein Einwand wäre für meinen Vorgänger noch sehr zutreffend gewesen, ich glaube aber dass die neueren Modelle die großen Abweichungen diesbezüglich nicht mehr haben.

Ist wohl dem Verbraucherschutz zu verdanken.

Das wäre ja wirklich klasse; würde mich freuen, wenn sich da etwas verbessert hat.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der Bordcomputer?

Zitat:

@Holli52 schrieb am 20. März 2016 um 16:03:12 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. März 2016 um 15:09:51 Uhr:

 

 

...hab ich auf der ersten größeren Reise von über 1Tkm mal gemacht und war danach angenehm überrascht über das Ergebnis. Dein Einwand wäre für meinen Vorgänger noch sehr zutreffend gewesen, ich glaube aber dass die neueren Modelle die großen Abweichungen diesbezüglich nicht mehr haben.

Ist wohl dem Verbraucherschutz zu verdanken.

Das wäre ja wirklich klasse; würde mich freuen, wenn sich da etwas verbessert hat.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der Bordcomputer?

VW Scirocco 2,0: Abweichung 0,3l

MB CLA 250 Sport: Abweichung: 0,1l

Bei beiden zig mal geprüft/nachgerechnet :)

Zitat:

@Holli52 schrieb am 20. März 2016 um 16:03:12 Uhr:

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der Bordcomputer?

Probier´s aus wenn Du deinen abholst. Volltanken (km Stand notieren), Referenzstrecke fahren und wieder volltanken. Anhand der gefahrenen Strecke und der getankten Literzahl weißt Du schnell wie genau dein Bordcomputer rechnet.

Es bietet sich halt eine längere Tour an um zu sehen welchen Schnitt das Auto anzeigt, das ist ja dann quasi der Vergleichswert.

 

Klar, so ist der Plan;-))).

EDIT:

Von der Abholung am Mittwoch bis Samstag sind die ersten 1.300 km drauf - also 2x tanken...

Zitat:

@whitedream schrieb am 20. März 2016 um 16:43:55 Uhr:

 

VW Scirocco 2,0: Abweichung 0,3l

MB CLA 250 Sport: Abweichung: 0,1l

Bei beiden zig mal geprüft/nachgerechnet :)

Ich hatte bei meinem 204er aus 2007 knapp 1 Liter Differenz.

ungefähr 0,1 hatte ich jetzt mit dem 205 auch (rechnerisch). Das ist aber m.M.N. voll OK.

Man weiß z.B. nicht genau ob der Tank wirklich gleich voll ist wenn die Pistole das 1.Mal abschaltet. Der Computer zeigt mir nur z.B. 6,2 oder 6,3 Liter, ist also auch nur auf 0,1genau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. tatsächlicher Verbrauch Benziner/Diesel