ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tarifmerkmal "Erstzulassung auf Halter"

Tarifmerkmal "Erstzulassung auf Halter"

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 5:56

Guten Morgen,

mal eine ganz andere Frage, zum Thema "Wiederzulassung auf ursprünglichen Halter und Erstbesitzer".

Ein Auto wurde 2012 als Neufahrzeug erworben und vom Käufer=Halter auch zugelassen.

Also Käufer=Halter=VN. Und wie gesagt, es war eine Erstzulassung.

Das Versicherung lief über Jahre ununterbrochen. Dann kam es zu einem Auslandsaufenthalt und das Auto wurde abgemeldet. Der Vertrag ruhte zunächst.

Nach zwei stillgelegten Jahren wurde das Fahrzeug auf ein Familienmitglied (Schwiegereltern) als Halter und auch VN angemeldet, damit es bewegt werden konnte und nicht vor sich hingammelt. Dies blieb ein ganzes Jahr so bestehen.

Jetzt, nach wie gesagt gut einem Jahr Fahrzeugzulassung auf die Schwiegereltern als Halter und VN, wird das Fahrzeug wieder auf den ursprünglichen Erst-Halter (der ja auch der ursprüngliche Neuwagenkäufer und auch der damalige VN war) zugelassen.

Der alte ursprüngliche Halter wird jetzt auch wieder VN. Also eben so wie ganz am Anfang auch.

Frage:

Was trägt man beim Tarifmerkmal "Erstzulassung auf Halter ein?" 2012? Oder das aktuelle Jahr 2023?

Das macht einen riesigen Unterschied bei der Prämie!

Danke / liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:32

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:30:17 Uhr:

...

Insofern sind die anderen Rückmeldungen hier zutreffend, die HUK / HUK24 fragt tatsächlich nur nach Datum der Erstzulassung, egal auf wen. Nicht nach der Erstzulassung auf den Halter, wie ich dachte.

Allerdings weiß ich jetzt auch wieder, wo ich das mit der Erstzulassung auf den Halter herhabe, und was mich schlußendlich zur Frage bzw. zur Erstellung dieses Threads führte.

Es war in einem andern Tool, in einem Vergleichsrechner-Tool, und nicht im Tool der HUK / HUK24. Da habe ich mich falsch erinnert.

Siehe Screenshot und den hervorgehobenen Passus darin:

Erstmals-zugelassen

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:30:17 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:30:32 Uhr:

Stimmt, in der Police steht:

"Zulassung auf Versicherungsgnehmer/Halter" 05.02.2009.

Im Antrag steht aber die Frage "Erstzulassung auf VN", die wurde mit 05.02.2009 beantwortet.

Auch hier die Frage, wo finde ich das im Antragsformular? Bei welcher Gesellschaft?

Ich finde weder die Zulassung auf Halter-Frage von @HH1961, noch die Zulassung auf VN-Frage von Dir @remarque4711 irgendwo im Online-Tool der HUK / HUK24.

................

Sorry, ich habe nicht daran gedacht, dazu zu schreiben, dass es sich nicht um HUK & Co. handelt. Um welche Versicherung es sich handelt, dürfte allerdings uninterssant sein, weil die nicht online abgeschlossen werden kann und nicht zu den Billiganbietern gehört.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:51

OK, danke.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:30:17 Uhr:

... ich finde weder die Zulassung auf Halter-Frage von @HH1961, noch die Zulassung auf VN-Frage von Dir @remarque4711 irgendwo im Online-Tool der HUK / HUK24 ...

Meine HUK24 fragt bei Neuabschluss "Wann wurde Ihr BMW auf Sie zugelassen?", und zwar nach der Frage "Welche Postleitzahl hat Ihr Wohnort?" bzw. vor der Frage "Welches Kennzeichen hat Ihr BMW?"

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:53

Und nun doch noch einmal zurück!

Ich habe es doch auch bei der HUK / HUK24 gefunden - das was ich meinte mit der (Erst-)Zulassung auf den Halter. Nämlich etwas weiter unten im Dialog.

Da steht zwar auch nicht explizit "erst"zugelassen auf Sie als Halter, aber im Erklärtext geht für mich schon sehr klar hervor, daß das Datum der Erstzulassung auf mich als Halter/Käufer gemeint ist.

I.S.v. meinem Ausgangspost auf jeden Fall. Und das macht sich heftig in der Prämie bemerkbar.

Und doch
Und doch

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:14:34 Uhr:

... eine separate Frage ist wann das Fahrzeug auf den HALTER zugelassen wurde. Faktisch ist damit die letzte Zulassung auf Dich gemeint. Du kannst die Versicherung vorab fragen, ob Du dort die Erstzulassung auf Dich bei Neukauf eintragen darfst.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:39

Ja, danke.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:53:21 Uhr:

Und nun doch noch einmal zurück!

Ich habe es doch auch bei der HUK / HUK24 gefunden - das was ich meinte mit der (Erst-)Zulassung auf den Halter. Nämlich etwas weiter unten im Dialog.

Da steht zwar auch nicht explizit "erst"zugelassen auf Sie als Halter, aber im Erklärtext geht für mich schon sehr klar hervor, daß das Datum der Erstzulassung auf mich als Halter/Käufer gemeint ist.

I.S.v. meinem Ausgangspost auf jeden Fall. Und das macht sich heftig in der Prämie bemerkbar.

Das ist Quatsch.

Der KV hat mit dem Zulassungstag nichts zu tun.

Das Auto der Lütten ist auf mich zugelassen, der KV ist aber auf ihren Namen.

Also gibt's bei mir als Halter kein Kaufdatum.

Bei der Versicherung gibt's das EZ des Fahrzeugs und wann der Halter es auf sich angemeldet hat.

Das Du nun nach Jahren das selbe Fahrzeug wieder auf Dich anmeldest, macht nichts aus.

Du kannst doch mal im Rechner probieren, welchen Unterschied es ausmacht,wenn Du den Zulassungsabschnitt auf Deinen Vater unter den Tisch fallen lässt.

Wann die Zulassung auf Dich erfolgte bekommt die Versicherung im Rücklauf der eVB(Ü) von der Zulassungsstelle mitgeteilt und passt Deinen Vertrag ggf an.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Dez. 2023 um 18:11:43 Uhr:

Du kannst doch mal im Rechner probieren, welchen Unterschied es ausmacht,wenn Du den Zulassungsabschnitt auf Deinen Vater unter den Tisch fallen lässt.

Vielleicht liest du mal die Eingangsfrage?

Der TE schrieb:

Was trägt man beim Tarifmerkmal "Erstzulassung auf Halter ein?" 2012? Oder das aktuelle Jahr 2023?

Das macht einen riesigen Unterschied bei der Prämie!

War versehentlich, kann gelöscht werden

Der Unterschied wird so 15-20% sein, je nach Versicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tarifmerkmal "Erstzulassung auf Halter"