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Tankvorgang Matiz KLYA

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:21

Hallo,

so langsam mache ich mich mit dem Matiz vertraut. ;)

Heute morgen beim Tanken habe ich mal bewußt voll getankt.

Die ersten 3 Tankvorgänge in der Vergangenheit habe ich im Prinzip nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole und noch 2-3 manuellen Tankstößen beendet.

Da ich aber gern den tatsächlichen Verbrauch ermitteln möchte, habe ich heute randvoll getankt.

Und dabei ist mir aufgefallen, daß nach dem automatischen Abschalten ein Volltanken unglaublich mühselig ist. Die Zapfpistole schaltet immer wieder ab, jedoch geht immer noch etwas rein.

Ich habe dieses Spielchen bestimmt 10-15 mal gespielt, sehr zum Leidwesen der Wartenden in der Schlange nach mir. ;)

Dann war der Tank endlich voll, der Sprit lief fast raus.

Habe ich mit meinem Matiz ein exklusives Problem (verstopfte Tankentlüftung o.ä.), oder könnt Ihr über ähnliche Probleme berichten?

Weiterhin habe ich laut Anzeige 37,21 l einfüllen können, bei einem Tankinhalt von 38 l (Werksangabe)

hatte ich zudem sicherlich auch Glück nicht stehengeblieben zu sein!

Gibt es eigentlich eine Warnleuchte? Bei mir leuchtete noch nichts.

Danke!

Lanius

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14 Antworten

Den tatsächlichen Verbrauch kannst du doch mit jeder Sprimenge ermitteln. Dazu mußt du nicht volltanken  :D

Hallo,

 

nein, das ist kein Problem sondern so gewollt.

Es bleibt immer etwas "Luft" übrig um Reserven zu haben wenn sich z.B. die Außentemperatur ändert, der Kraftstoff dehnt sich dann aus, wenn du den natürlich bis Anschlag volltankst hast du keine Reserven mehr und ein Überlaufen wäre möglich / Kraftstoffverlust / Brandgefahr.

Manche Tankstellen sind in der Tat sehr empfindlich was den automatischen Füllstop angeht, das ist unterschiedlich, willst du allerdings einen Durchschnittsverbrauch errechnen so tankst du am besten immer an der gleichen Tankstelle (und wenn es geht Säule)

 

Die Menge bis zum Abschalten ist die Verbrauchte Menge:

 

Kraftstoff (in l) / Wegstrecke (in KM) X 100

 

Beispiel:

 

36 Liter / 490 KM X 100 = 7,35 l/100km

 

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:10

Wie man an meinem Footer erkennen kann, bediene ich mich zur Errechnung des Durchschnittverbrauchs eines Hilfsmittels. ;)

Setzt allerdings voraus, daß man immer volltankt (da ich eben nicht immer an der gleichen Säule zapfe).

Trotzdem danke für die Tips und das (mir durchaus geläufige) Rechenbeispiel.

Da der Matiz nicht mein erstes und einziges Auto ist, mir jedoch die geschilderten Probleme bisher so noch nicht untergekommen sind, vermutete ich, daß es sich möglicherweise um ein "matiztypisches" Problem handeln könnte.

Soviel, um noch einmal auf das Kernproblem zu lenken. Außerdem noch einmal gefragt: Gibt es eine Warnleuchte bzgl. des leeren Tanks?

Es war ja nur die Antwort auf die Frage wie ich einen Verbrauch errechnen kann. Manche verlaufen sich im Supermarkt bei den Bananen ohne fremde Hilfe :D

 

Eine Warnleuchte ist vorhanden, geht allerdings spät an, der Tank müsste laut Anzeige eigentlich schon Vakuum ziehen...

 

Nimm sonst zum Testen 5 Liter Benzin in der Büchs mit und schau mal.

 

Grüße

Hallo zusammen,

bei unserem Kalos ist es ähnlich gewesen. Wenn ich den vor einer Langstreckenfahrt vollgetankt habe, gingen nach dem 1. "ausklicken" der Zapfpistole als absoluter Spitzenwert einmal noch 12(zwölf!) Liter in den Tank!

Da bei der "Warnleuchte" viele Faktoren zusammenhängen (z.B. voll beladener Kofferraum), kann die Restanzeige bei 40km, aber auch schon bei 120km Restreichweite angehen oder blinken.

Der Tankinhalt von 38 l ist netto zu sehen, also mindestens X Liter. Alleine durch die Befüllung werden sich die Wände etwas nach aussen biegen, so dass hier schon der erste "Eierbecher" mehr reingeht. Dann kann man in den Zuleitungen (Füllrohr) auch noch ein paar Liter verstecken, wenn man bis "Oberkante" volltankt.

Bis dänne, Günter!

... den tatsächlichen Verbrauch sollte man sowieso erst nach fünf mal Tanken berechnen. Wenn ihr bei 1500km die Tankquittungen zusammenrechnet, spielt es auch keine Rolle mehr ob ein Liter mehr oder weniger getankt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Gibt es eine Warnleuchte bzgl. des leeren Tanks?

Meine Warnleuchte geht ziemlich pünktlich an.....es passen dann, wenn ich recht schnell tanke auch gut 30L rein. Bei meinem, auch wenn anderes Modell, klappt es sehr gut. Reservelampe soll bei 5L Restmenge angehen....insgesamt fasst der 35L.

Somit alles im Grünen Bereich.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Es war ja nur die Antwort auf die Frage wie ich einen Verbrauch errechnen kann. Manche verlaufen sich im Supermarkt bei den Bananen ohne fremde Hilfe :D

Entschuldigung, aber ich kann nicht anders! :D

Ich habe nicht danach gefragt, wie man den Spritverbrauch berechnet!

Meine eigentlichen Fragen sind beantwortet worden, vielen Dank!

Eine letzte noch: Wo befindet sich bei meinem Matiz die Tankentlüftung?

Ich möchte das doch noch einmal kontrollieren.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:30

Zitat:

Eine letzte noch: Wo befindet sich bei meinem Matiz die Tankentlüftung?

Woho?! :D

Danke!

Was willst du denn jetzt damit? Noch ne Tasse Benzin reinkippen? :D

 

Ich kann auch nicht anders

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:32

Schade das Beiträge durch nicht zielführende Antworten oft Überlänge nehmen, und die wichtigen Fragen unterzugehen drohen.

In diesem Sinne,

Lanius

Deine Fragen sind doch beantwortet, was möchtest du denn jetzt? Du hast zudem ja unmissverständlich klar gemacht das du rechnen kannst...von einer Tankentlüftung war vorher nie die Rede.

 

Ich halt mich hier jetzt raus, wird mir zu doof

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:29

Obwohl ich den Beitrag jetzt selbst weiter "zumülle":

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

...von einer Tankentlüftung war vorher nie die Rede.

Doch!

Und zwar gleich in meinem Ausgangsbeitrag! In Klammern zwar, aber immerhin. ;)

Und raushalten mußt Du Dich nicht unbedingt.

Vielleicht in Zukunft etwas genauer lesen und versuchen nur auf tatsächlich gestellte Fragen zu antworten.

Nichts für ungut!

Hallo zusammen,

DIE "TankENTlüftung" gibt es nicht! Es gibt eine "TankBElüftung"! Diese gleicht den verbrauchten Kraftstoff aus, ohne die sich der Tank durch das sonst entstehende Vakuum zusammen ziehen würde.

Der Luftaustausch beim Tankvorgang findet über den wesentlich größeren Einfüllstutzen statt.

Würde die Vermutung der verstopften "Entlüftung" richtig sein, sollte beim Tanken die Luft (komprimierbar) durch den druckfesten Kraftstoff "verdrängt" werden. Dieses würde aber Geräusche wie "gurgeln" oder "blubbern" verursachen! Wer also beim Öffnen des Tankdeckels ein "schlürfendes" oder "zischendes" Geräusch vernimmt hat ein Problem mit der Belüftung - und es besteht Handlungsbedarf!

Bis dänne, Günter!

@ lanius,

ich habe jetzt zum 2. mal Deine Frage nach dem Ort der Tankentlüftung nicht beantwortet, ich weiß nicht wo die ist!

... aber möglicherweise urteilt ein anderer user, der "tanken" (usw.) über die SuFu liest, freundlicher über den von mir geschriebenen "Müll" ... und findet ihn sogar hilfreich??

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

@ lanius,

ich habe jetzt zum 2. mal Deine Frage nach dem Ort der Tankentlüftung nicht beantwortet, ich weiß nicht wo die ist!

Schade, hilft mir also auch Dein zweiter Beitrag nicht bei der Beantwortung meiner Frage.

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

... aber möglicherweise urteilt ein anderer user, der "tanken" (usw.) über die SuFu liest, freundlicher über den von mir geschriebenen "Müll" ... und findet ihn sogar hilfreich??

Ist mit Sicherheit hilfreich!

Jedoch sind Deine Ausführungen vielleicht besser in einem Extrabeitrag (FAQ o.ä.) aufgehoben.

In "meinem" Beitrag habe ich andere Fragen gestellt.

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