ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankvolumen beim Plugin Hybrid ?

Tankvolumen beim Plugin Hybrid ?

Kia XCeed
Themenstarteram 16. September 2020 um 9:21

Hallo,

weiss jemand das Bezin Tankvolumen des neuen PlugIn Hybrid ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

diese Angabe findest du bei den technischen Daten in der Preisliste. Beim Ceed und XCeed sind das 37 Liter

Tankinhalt und Tankanzeigen Problem v2.0 :D :D

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:35

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. September 2020 um 11:54:07 Uhr:

Hallo,

diese Angabe findest du bei den technischen Daten in der Preisliste. Beim Ceed und XCeed sind das 37 Liter

Beide Plug in Hybrid ?

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:39

Zitat:

@uups998 schrieb am 16. September 2020 um 12:19:16 Uhr:

Tankinhalt und Tankanzeigen Problem v2.0 :D :D

Meinst Du etwa damit das das die Tankanzeige für die Restausschöpfung zu ungenau ist, so das mann das Vollumen nicht annähernd ausschöpfen kann?

Ja, beide. Und ich wüsste bis jetzt nicht, inwieweit die Anzeige ungenau sein sollte. Beim nicht-digitalen Cockpit ist das eine herkömmliche Skala mit "Nadel", die ganz normal funktioniert. Wenn es Richtung leer geht, sollte man tanken. Es wird eine errechnete Restreichweite angezeigt, aber kein konkretes Restvolumen.

Man sollte einen PHEV auf keinen Fall ohne Benzin im Tank fahren, auch wenn man auf den Akku zurückgreifen könnte. Ich habe mal gehört, dass ein PHEV ohne Benzin auch garnicht losfahren würde. Ich kann nicht ganz verstehen inwiefern das Tankvolumen hier eine Rolle spielt. Mit dem Tank kommt man auch ohne rein-elektrischen Modus je nach Fahrweise ca. 700km weit beim Ceed. Möglich, dass es beim XCeed minimal abweicht, aber nichts was von großer Relevanz sein sollte

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:20

Ich weiss ja auch nicht was da gemeint ist und in wie weit die 37 l Tankvolumen ausgeschöpft werden können.

Soetwas kann eh nur jemand sagen der in der Praxis denn Tank immer lehr färt und dann auch Voll tankt.

Vileicht ist von UUps998 auch etwas anderres gemeint. Das viel mir halt so ein.

Ok. Ich denke das sollte man nicht überbewerten. Der Tank fasst 37 Liter, und wenn da nur noch ein paar Liter drin sind, sollte man wie bei jedem anderen Auto auch eine Tankstelle aufsuchen. Und wie bei jedem anderen Auto auch wird die Tankanzeige das dem Fahrer rechtzeitig signalisieren

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:39

Richtig! ist halt was das angeht; ein Normales Auto.

Es giebt halt wenige User die Zukunftstechnologie mit Reichweite suchen.

Also ein PHEV ist wirtschaftlich eh nicht sinnvoll, wenn es um sehr lange Strecken am Stück geht. Die Stärken spielt man da auf kurzen bis mittleren Distanzen aus, wo man überwiegend den E-Motor nutzen kann. Und bis zu 800 km bei vollem Tank und Akku finde ich auch nicht gerade wenig für eine Urlaubsfahrt o.ä.

Man sollte sich das schon überlegen, ob sich ein Hybrid / Plug-In-Hybrid für einen wirklich lohnt. Bei mir geht die Rechnung voll auf. Zur Arbeit hin und zurück sind das um die 40 km. Das und alles andere in der näheren Umgebung fahre ich also im Elektro-Modus und habe seit 2 Monaten praktisch kein Benzin verbraucht. Das wird sich bald ändern, wenn ich demnächst mal eine längere Fahrt mache, und im Winter wird auch öfter mal geheizt, wo der Benziner zum Einsatz kommt

Themenstarteram 16. September 2020 um 12:24

Na gut. Mal sehn ob Du an einem stück 600km demnächst damit schafst. Die meisten Leute die ich kenn denken spätestens nach 4 Stunden daran ankommen zu wollen und beginnen deswegen schon mal vorher 150kmh zu fahren wenn frei ist. Vileicht gehörst Du ja zu den Härterren oder machst öfters Pausen.

Ich sag da immer.: Jeder wie er mag und kann.

Ich bin Dir dankbar für die Info mit dem 37l Tank was mir für 150-160kmh Geschwindigkeit an Reichweite als Featscher mir nicht ausreicht.

Damit möchte ich dieses Thema gerne schließen.

Ist nur etwas lustig, wenn die Tanknadel 0 anzeigt, die Restreichweite auch 0 anzeigt, und man mit hängen und würgen gerade mal knapp 42 Liter in den Tank bekommt, das Tankvolumen aber 50 Liter beträgt.

Tank Volumen beim Plug in sind doch 37 Liter

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 16. September 2020 um 18:03:13 Uhr:

Ist nur etwas lustig, wenn die Tanknadel 0 anzeigt, die Restreichweite auch 0 anzeigt, und man mit hängen und würgen gerade mal knapp 42 Liter in den Tank bekommt, das Tankvolumen aber 50 Liter beträgt.

Die Tankreserve geht in die Berechnung des Tankvolumens mit ein, jedoch nicht in die Berechnung der Reichweite. Diese kann je nach Modell auch locker über 15% betragen, wie z.B. beim C 220 Bluetec: 7 Liter Tankreserve bei 41 Litern Tankvolumen.

...wollte eigentlich genau diese Diskussion nicht noch einmal eröffnen. Aber flapsige Kommentare verwandeln sich dann doch ins Gegenteil.

Als ich die Angabe „37 L“ sah, musste ich sofort an diesen endlosen Thread denken :)

Und da ging es um 50 L netto, viele stehen wahrscheinlich immer am Strassenrand und kommen nicht mehr weiter.

Sorry, vergesst es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankvolumen beim Plugin Hybrid ?