ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tanksystem

Tanksystem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:21

Guten Abend Community!

 

Habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem:

Das Auto stirbt bei 1/4 Tankinhalt ab und es läuft nichts mehr, theoretisch wie wenn überhaupt kein Sprit mehr da ist.

Ist dem Vorbesitzer schon zwei mal passiert. Beim ersten Mal konnte sein Mechaniker kein Problem finden und beim zweiten Mal wurde ihm gesagt, dass er ein Problem mit dem Tanksystem hat und irgendwo ein Plastikteil in den Leitungen herumschwimmt, welche genau bei 1/4 Tankinhalt die Spritzufuhr blockiert. Weiters wurde ihm gesagt das ganze Treibstoffsystem aufgrund dieses kleinen Defekts zu erneuern lohnt sich nicht mehr. Daraufhin wurde er zur nächsten Tankstelle abgeschleppt und nachdem Diesel getankt wurde lief das Auto wieder reibungslos. Er freundete sich damit an und tankte einfach immer kurz vor 1/4 Tankinhalt. Ich habe das Auto auch mit diesem Gedanken gekauft aber nun ist es nach einem Jahr echt mühsam geworden bei 8,5 L Durchschnittsverbrauch nach 500 Kilometer immer wieder zu tanken. Denn ich möchte ehrlich gesagt meinen Tank auch mal nahezu leerfahren und meinen ganzen Inhalt ausschöpfen. Deshalb wollte ich mich mal an euch wenden und davon berichten, vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem bei wem. Weiters wollte ich mich einfach mal hier informieren bevor ich zur Mercedes Fachwerkstatt gehe und mir eine weitere Meinung hole.

 

Eventuell ist der Schwimmer defekt oder vielleicht ist mein Tankinhalt in zwei Behälter aufgeteilt und dazwischen befindet sich vielleicht eine Pumpe, die den Treibstoff von dem einen Behälter in den anderen pumpt, sobald der eine leer ist.. oder so.

 

Wäre für jede Antwort dankbar.

 

In dem Sinne, schönen Abend noch.

 

Fahrzeug: Vormopf w204 c350 cdi 4matic

11 Antworten

Der Tank hat tatsächlich zwei Pumpen und zusätzlich unter der hinteren Sitzbank ein Steuergerät mit Absicherung.

Wenn die umpumpende nicht arbeitet oder eine Verbindung / Ventil im Tank nicht mehr i.O ist, kann dein Problem auftreten.

Unten ein Foto von dem Tank mit den beiden verbauten Pumpen.

Einfach die hintere Sitzfläche ausbauen, die zwei Deckel entfernen und dann mit fast leerem Tank kontrollieren wo das Problem liegt.

W204 Tank

Stellt sich aber auch die Frage warum hast du das Auto gekauft wenn das Problem bekannt ist du aber den ganzen Tank ausnützen möchtest?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:22

Zitat:

@Allestester schrieb am 19. Februar 2024 um 22:38:32 Uhr:

Der Tank hat tatsächlich zwei Pumpen und zusätzlich unter der hinteren Sitzbank ein Steuergerät mit Absicherung.

Wenn die umpumpende nicht arbeitet oder eine Verbindung / Ventil im Tank nicht mehr i.O ist, kann dein Problem auftreten.

Unten ein Foto von dem Tank mit den beiden verbauten Pumpen.

Einfach die hintere Sitzfläche ausbauen, die zwei Deckel entfernen und dann mit fast leerem Tank kontrollieren wo das Problem liegt.

Hast du schon ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. weshalb hast du das Teil mal ausgebaut?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:23

Zitat:

@Steinerone schrieb am 19. Februar 2024 um 23:21:43 Uhr:

Stellt sich aber auch die Frage warum hast du das Auto gekauft wenn das Problem bekannt ist du aber den ganzen Tank ausnützen möchtest?

Weil ich mich tatsächlich auch angefreundet hab mit diesem Problem, aber wie schon gesagt, nach einem Jahr wird es mal Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und eventuell bei angemessenen Kosten das Problem beheben zu lassen.

Ab zu Merc. mit 500€ ist der Fehler behoben, die kennen das schon mit der Pumpe im Tank.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:44

Zitat:

@E.Otto schrieb am 20. Februar 2024 um 09:43:25 Uhr:

Ab zu Merc. mit 500€ ist der Fehler behoben, die kennen das schon mit der Pumpe im Tank.

Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist? Wäre natürlich mega froh, wenn das mit 500€ erledigt ist.

Zitat:

@merxhaw204 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:44:40 Uhr:

Zitat:

@E.Otto schrieb am 20. Februar 2024 um 09:43:25 Uhr:

Ab zu Merc. mit 500€ ist der Fehler behoben, die kennen das schon mit der Pumpe im Tank.

Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist? Wäre natürlich mega froh, wenn das mit 500€ erledigt ist.

Ich kenne das von meinem W203 270cdi, war das genau so.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:02

Zitat:

@E.Otto schrieb am 20. Februar 2024 um 09:52:23 Uhr:

Zitat:

@merxhaw204 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:44:40 Uhr:

 

Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist? Wäre natürlich mega froh, wenn das mit 500€ erledigt ist.

Ich kenne das von meinem W203 270cdi, war das genau so.

Super, danke für deine Antwort.

 

Was genau wurde denn erneuert bei dir?

Säubere die linke passive Mitnehmerpumpe alleine..hier die Düse ..und spende anschließend die ersparten 500 Euro an ein Kinderhilfswerk.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:41

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 20. Februar 2024 um 11:38:50 Uhr:

Säubere die linke passive Mitnehmerpumpe alleine..hier die Düse ..und spende anschließend die ersparten 500 Euro an ein Kinderhilfswerk.

Wenn ich das alleine machen könnte.. und wieso bist du dir sicher, dass es damit getan ist?

Zitat:

@merxhaw204 [url=https://www.motor-talk.de/forum/tanksystem-t7602251.html#post66764612]schrieb am 20. Februar 2024

Wenn ich das alleine machen könnte.. und wieso bist du dir sicher, dass es damit getan ist?

Sicher ist nur der Tod und die Steuer.

Es gibt halt überall Erfahrungsfehlerquellen.

Vielleicht hast du Glück, vielleicht aber auch nicht.

Meine Glaskugel wird dir übrigens keine konkrete Antwort geben.

Was wäre dir nach einem Jahr den Fehler zu ignorieren denn jetzt am liebsten? Das jemand von uns vorbei kommt und es dir am besten auch noch kostenlos repariert?

Deine Antwort