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Tankentlüftung Aktivkohlefilter " Kohle Perlen kommen beim Schütteln raus " ist das Normal ???

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:42

Hallo zusammen ,

hab Heute meine Tankentlüftung gereinigt also Magnetventil gesäubert und gangbar gemacht ,

leitung durchgeblasen die zu waren und hab dabei endeckt das die leitung die mit der dünen Leitung

die zum Magnetventil geht durch den Kottflügel und dann mit denn Benzin leitungen nach hinten zum (

sieht zumindest so aus als würde sie nach hinten zum Tank gehen ) zu ist also kann da so mit lungen

kraft nicht durchblasen , und wenn ich die Aktivkohlefilter dose auf denn kopf stelle und bischen

schüttele kommen die Kohle Perlen raus ! Ist das normal ?????

Also die Leitung wollte ich noch mal mim Kompressor durchpusten sollte doch kein Problem sein oder ?

aber die Dose mach mir mehr sorgen wenn die Kohle einfach so entweichen kann gehen die Leitungen

ja wieder zu !?!?!

Bitte dringend um Eure Ratschläge , Anregungen , und Abhilfen wenn vorhanden !

Achso Fahrzeug :

Vectra B V6 Stufenheck

X25XE , Schalter , F25 Getriebe

Bj.1996

MFG

Dieter

( didi-dj )

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12 Antworten

Ja, das ist normal und auch der Grund, warum man nicht übertanken soll.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:51

Hallo hades ,

hab grad deine beitrag gefunden naja steht ja schon fast alles besser erst mal sufu benutz !

naja aber wie sieht es mit dem schlauch aus der der in richtung zum magnetventil mitgeht und dann ann den bezin leitungen mit nach unten der ist bei mir zu wo geht der hin ? und könnten da auch die perlen drin sein von der aktivkohle ???

Gruß

Dieter

Prinzipiell können die da überall drin sein. Ich habe damals Druckluft ausprobiert, hat anscheinend geholfen, obwohl es das Problem anfänglich etwas verschlimmert hat. An deiner Stelle würde ich aber lieber in die andere Richtung pusten, nicht dass du dann die Körnchen noch im Motor hast.

Ein Schlauch geht zum Tank, einer ins Freie und einer zum Magnetventil.

Hallo Didi,

ich hatte das Problem auch was ich bemerkt hatte weil ich Druck im Tank hatte, die Kohlebrösel sollten eigentlich drinnin bleiben aber die schaumstoffschicht die sie daran hindert durch die kanäle zu wandern lößt sich mit der Zeit auf und dann sind sie in den Schläuchen und werden werden vom Motor angesaugt...

Meinen habe ich aufgesägt ausgeleert und nur mit Schaumstoff gefüllt!

Gruß

Maik

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 6:17

Hallo hades86 ja hab ich gemacht in die andere richtung geblasen bzw die leitung zur ansaugbrücke war frei da sich das magnet ventil davor schon zu gesetzt hatte konnte da nix mehr durch !

@ Maik ja das wäre auch ne idee aber hast du dann nicht trotzdem den Benzin Geruch ?? ohne Aktivkohle ???

Gruß

Dieter

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 6:19

Achso was mir noch aufgefallen ist der schlauch zum Tank ist sheinbar zu ! da ich da mit lungen kraft nicht durchblasn kann ! aber wenn doch aus dem Tank gesaugt wird kann doch normalerweise keine kohle da drinne sein oder hab ich jetzt nen Denk fehler !?!?

Gruß

Dieter

Der Schlauch zum Tank ist zur ENTLÜFTUNG des Tanks da, durch abnehmenden Benzinspiegel im Tank entsteht Unterdruck, dieser Druckausgleich funktioniert dann über den Schlauch zum Aktivkohlebehälter. Also strömt Luft in Richtung Tank, um zu verhindern, dass dieser sich zusammenzieht. Dann gibt es da noch den Konzentrationsausgleich mit den Benzindämpfen (wenn schon Luft in der Leitung ist), weshalb das Ding mit Aktivkohle gefüllt ist - damit es außen nicht stinkt.

Hast du mal übertankt und dann auch noch bergab geparkt, läuft der Behälter wahrscheinlich voll, die Aktivkohle steigt in der Flüssigkeit nach oben und verstopft dann die Leitung, weil die Flüssigkeit ja wieder in Richtung Tank gesaugt wird. Meine Vermutung.

In meinen Behälter habe ich oben einfach ein großes Loch reingebohrt, die Aktivkohle rausgeleert und das dann wieder zugeklebt. Bisher hat nichts nach Benzin gerochen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:42

Hallo,

hab gestern die dose aufgesägt und oben und unten Filteratten ( Spezieller filter schaumstoff ) eingelegt und da zwischen die Aktivkohle ! Scheint zu funktionieren ;-) ! wäre nict schlecht da ein neuer Aktivkohle filter 80 euros kostet ;-( naja und beim leitung freiblasen hab ich dann gemerkt wo die leitung die nach hinten geht richtung tank reingeht ! da ist unter dem tankstutzen sowas wie ein kasten der ist natürlich jetzt wegen überdruck aufgeplatzt also an der seite ein bischen gerissen ( Mist blöder ) naja werd ich mir wohl nen neuen Tankstutzen zulegen müßen ! ansonsten geht aber alle wieder ! ma sehn wie lange !

 

Gruß

Dieter

Bei dem Thema herrscht immer Sprachverwirrung.

 

Wie Hades oben richtig schreibt, soll Unterdruck im Tank verhindert werden.

(habe ich leidvoll erfahren)

Also handelt es sich hier um >Belüftung< nicht >Entlüftung< des Tanks um eben dieses zu verhindern.

Beim Konzentrationsausgleich halt umgekehrt.

 

(Klugscheissmodus aus)

ich habe bei mir auch Kohlekrümel in der Leitung zum Ventil gefunden. Das Ventil funktioniert zum Glück noch.

Heute auf dem Schrottplatz habe ich 4 Vectra B vorgefunden. 3 Aktivkohlefilter (GM Teilenummer 90467398) habe ich ausgebaut und aus allen kamen Krümel. 2 Habe ich dann auf Grund dessen für "umme" mitnehmen können. Habe mal zwei aufgesägt/geschnitten. Fazit: im Inneren sind zwei Schaumstoffmatten, die die Kohleteilchen am Austreten hindern sollen. Und genau diese sind offensichtlich von den Benzindämpfen bis zur Auflösung zerstört, weshalb die Kohle freigesetzt wird(hoffentlich nicht in Richtung Tank?).

Es bringt also nichts einen gebrauchten Filter zu kaufen, da offensichtlich ein Materialfehler vorliegt.

Das Teil lostet ca. 85 Euro -was reichlich Wucher ist. Aber es muss wohl sein....

Für den Ausbau muss m.E. der Kotflügel und die Radkastenverkleidung entfernt werden :-/

 

Grüße,

Matthias

Aktivkohlefilter_01
Aktivkohlefilter_02
am 3. Juli 2012 um 20:30

habe heute meinen Aktivkohlefilter leergeräumt,sprich unten aufgebohrt/aufgeschnitten und eben geleert.

Mit 2L Kleber und einer zurecht geschnittener alter CD Hülle wieder zugeklebt.

Habe diese Methode hier und in einen anderen Forum gelesen,dabei gabs halt keine Beschwerde drüber.

Bei mir waren die Kohlekrümmel auch schon bis zum Ventil oben angelangt.Dadurch konnte der Tank sich nicht mehr selbst entlüften und es gab immer einen Knall/Schlag als ob im Kofferraum was umfliegt.

Für mich kam das Risiko eines gebrauchten auch nicht in Frage und einen neuen lohnt sich nicht mehr,denke mal das der Vectra Ende des Jahres einem gebrauchten Signum weichen muß,daher auch kein neuer Filter mehr.

Einzig werde ich die nächsten Tage nochmals kontrollieren ob die aufgeklebte Plastikplatte dicht ist sowie bei allen Tankvorgängen den Zapfhahn beim ersten Klick rausnehmen.Hatte manchmal die angewohnheit mehr als voll zu tanken,kann mir vorstellen das die auch ein Grund fürs zersetzten des Schaumstoffes war.

Hallo zusammen,

hab nun auch das Problem und muss den Filter wechseln.

Nur wie genau geh ich vor? Kotflügel oder den radhauskasten ausbauen, damit ich rankomm?

Gibt es irgendwo Bilder, sufu hat nichts ergeben ??

Kennt das jemand und bringt das wirklich was?

https://borstiweb.de/2014/12/vectra-b-aktivkohlefilter-reparieren/

Danke schonmal ??

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