ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tanken

Tanken

Opel Astra H
Themenstarteram 20. September 2023 um 17:25

Servus Jungs habe gegoogelt und bin mir nicht so sicher ob ich mit mein opel astra caravan h auch E10 tanken kann? Mein Freund ist KFZ Mechaniker und hat gesagt das es nicht so gut wäre E10 zu tanken. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet ,weil ihr Profis seid. Vielen lieben Dank im voraus

LG

Danilo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Sunny16092016 schrieb am 20. September 2023 um 19:25:03 Uhr:

Servus Jungs habe gegoogelt und bin mir nicht so sicher ob ich mit mein opel astra caravan h auch E10 tanken kann? Mein Freund ist KFZ Mechaniker und hat gesagt das es nicht so gut wäre E10 zu tanken. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet ,weil ihr Profis seid. Vielen lieben Dank im voraus

LG

Danilo

Ich tanke E 10 und mach auf 25 Liter einen Liter Diesel drauf.

Das ist gut für das komplette System.

Beim Diesel nehme ich immer etwas Zweitaktöl .

Aus den gleichen Gründen.

Django... Dein Ernst? Mir hat mal einer geraten nen blauen Magneten an den Vergaser zu hängen. Würde 20% Sprit sparen.. ??

Ethanol löst den Weichmacher aus Kunststoff und Dichtungen.. Auf die Zusagen der Hersteller das diese inzwischen resistent wären, würde ich nicht allzu viel geben.. Steter Tropfen höhlt den Stein.. Was in diesem Jahr nicht passiert ist, bedeutet nicht das es nicht in vier oder fünf Jahren passiert..

Kommt also drauf an, wie langfristig du denkst! Ich tanke E10 weil ich meinen (Baujahr 2005) in fünf Jahren nicht mehr fahren werde und den Preisvorteil mitnehme an der Tanke..

Opel hat nachträglich bis auf eine Ausnahme (2,2 direct) alle Benzin Motoren für E10 frei gegeben. Mein 1,6 mit 116PS läuft aber mit E5 gefühlt weniger zickig im Stadtverkehr.

 

Da mag aber jeder Motor oder gar jeder Softwarestand vom MSG unterschiedlich sein.

 

Grüße

Steini

Wenn die Kiste mehr steht als fährt ist das Ethanol nicht so gut, da es Wasser zieht.

Zitat:

@Django007 :

Ich tanke E 10 und mach auf 25 Liter einen Liter Diesel drauf.

Das ist gut für das komplette System.

Was soll denn der Diesel schmieren oder soll der was reinigen?

Zitat:

@Der_Roady :

Ethanol löst den Weichmacher aus Kunststoff und Dichtungen.

Dann dürfte man auch kein E5 tanken.

@Gerd_7

Die Menge macht das Gift..

Hab das Zeug früher 34000 Liter im Tankwagen gefahren und die Dichtungen am Auslass mussten alle paar Monate erneuert werden, weil sie jegliche Form verloren und wie Kaugummi davon liefen.. Wie gesagt "steter Tropfen höhlt den Stein"

Sind irgendwo Ferien oder hat mal ein LKW Ladung Hasch verloren?

Der einer fragt bald 15 Jahre nach Einführung von E10 ob er das Zeug tanken darf, der andere kippt Diesel in den Benziner...

Zitat:

@Der_Roady :

Hab das Zeug früher 34000 Liter im Tankwagen gefahren und die Dichtungen am Auslass mussten alle paar Monate erneuert werden, weil sie jegliche Form verloren und wie Kaugummi davon liefen.. Wie gesagt "steter Tropfen höhlt den Stein"

Dann wäre es aber andresrum, wenn der Weichmacher verloren geht, wird Kunststoff oder Gummi hart.

Wenn sich der Kunststoff auflöst, ist er einfach nicht lösungsmittel- oder benzinfest.

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. September 2023 um 20:19:12 Uhr:

Sind irgendwo Ferien oder hat mal ein LKW Ladung Hasch verloren?

Der einer fragt bald 15 Jahre nach Einführung von E10 ob er das Zeug tanken darf, der andere kippt Diesel in den Benziner...

Kaffee war auch mal ungesund.. Neueste Studien belegen das Gegenteil

. 8)

Da gebe ich dir mit der Menge Recht.

Diese Dichtungen waren extra für den Transport von Lösemitteln.. Keine Ahnung welche chemischen Prozesse dort stattfanden, aber die Dichtungen (ähnlich Simmeringen) hingen nachher wie alte Präservative aus ihrer Nut..

https://www.pneumatikshop-online.de/de/...lle-groessen-werkstoffe.html

Zitat:

Servus Jungs habe gegoogelt und bin mir nicht so sicher ob ich mit mein opel astra caravan h auch E10 tanken kann? Mein Freund ist KFZ Mechaniker und hat gesagt das es nicht so gut wäre E10 zu tanken. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet ,weil ihr Profis seid. Vielen lieben Dank im voraus

LG

Danilo

Mag sein, daß der Motor E10 verträgt. Aber er verkokt erfahrungsgemäß eher.

Aber warum willst Du das Risiko eingehen? Weil die Brühe billiger ist?

Nach meiner Erfahrung ist das eine Milchmädchenrechnung, denn der Spritverbrauch steigt merklich.

Kann also sein, daß Du das, was Du am Preis einsparst, an der höheren Menge wieder zusetzt.

Bleib am besten bei Super E5. Oder noch besser: Gönne Deinem Auto ab und an mal 'ne Tankfüllung Super Plus, weil das noch andere, reinigendere Additive hat als Super.

 

Ich bin mir relativ sicher, dass früher Benzin statt Super zu tanken, nur mit Leistungsverlust einher ging... Wenn jemand aber von Benzin auf Super wechseln wollte, der Zündzeitpunkt zurück verlegt werden musste.. Keine Ahnung ob heutige Steuergeräte das selbst hinbiegen aber wenn ich was reinigen will, tanke ich E10 oder hol mir direkt was von Liqui Molly..

Ähnliche Themen