ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel Klappe geht nicht auf!

Tankdeckel Klappe geht nicht auf!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

heute an der Tanke angekommen geht meine Tankdeckel Klappe nich auf.

Draußen ca. 13°+

Auto auf zu, auf zu, nichts hat geholfen sogar einen richtigen

Ruck verpasst.

Hat jemand von euch auch schon sowas gehabt??

Hat jemand ne Idee.

Grüsse

Malyone

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe soeben den Übeltäter ( Stellelement 8K0 862 153 F Bild 1 ) ausgewechselt. Dazu muß die Tankklappe mit ihrem Rahmen ausgebaut werden. Die Schraube ( roter Pfeil Bild 2 ) rausdrehen. Jetzt wirds schwieriger. Der komplette Rahmen mit der Tanklappe ist mit 4 Plastikhaken befestigt ( gelbe Pfeile Bild 2 ) und muß raus. Zuerst habe ich die beiden linken Haken gelöst. Ging nur mit kräftigem Ziehen, evtl. mit Handschuhen, um die Finger zu schonen. Die anderen 2 lösen sich dann leichter, jetzt kann man die kompette Tankklappe mit dem Rahmen rausnehmen. Sollte doch ein Haken abgebrochen sein, muß der Rahmen ersetzt werden ( 8 T0 809 999 G ), kostet ca. 15 €. Den Tankdeckel muß man öffnen, dann hängt er mit der Schnur noch an der Klappe. Nun ist das Stellelement in Pfeilrichtung ( Bild 3 ) rausnehmbar. Der Stecker muß wieder an das neue Element ( Bild 4 ), Notverriegelungsschnur nach innen, Stellelement wieder nach links einschieben. Jetzt kann die Tankklappe wieder an ihren Platz, das geht wesentlich einfacher wie der Ausbau. ( Bild 5 ) Schraube nicht vergessen, Fingerabdrücke abwischen :), fertig ( Bild 6 ). Die genauen Preise kann ich morgen nachliefern, wenn gewünscht.

Gruß

Markus

+3
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

So nach fast 30 min rumgefummel ohne Erfolg, ist am Tankdeckel was gebrochen. Habe mal das Bild 5 von Markus308 hochgeladen und mit einem roten Pfeil markiert.

Kann das auch ausgetauscht werden ?

Gruß

Dimi

Bild-5

Hallo

Das Teil ist am Rahmen befestigt, gibt´s nur komplett ( 8 T0 809 999 G  ). Anleitung steht ja oben.

 

Gruß

 

Markus 

Wie ist den der Tankdeckel am dem Plastikteil befestigt ? Sehe keine Schrauben oder Clips.

Der wird draufgeschoben und hält sich dann mit 4 verdeckten Clips fest. Wenn du die Klappe geöffnet hast, kannst du den Tankdeckel vom Wagen weg bewegen, aber erst, nachdem du die Verriegelung/Haken/Halteding in der Nähe des Scharniers

zwischen Tankdeckel und Klappe entriegelt hast. Am besten kaufst du dir das Ersatzteil, kostet ca. 15€. Dann siehst du die Verriegelung. Geht auf jeden Fall schneller wie den Tankdeckel abzumachen und das abgebrochene Plastikding wieder anzupappen.

Hält auch viel besser ;-)

 

Gruß

 

Markus

 

 

ok alles klar! danke hast mir sehr geholfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Der wird draufgeschoben und hält sich dann mit 4 verdeckten Clips fest. Wenn du die Klappe geöffnet hast, kannst du den Tankdeckel vom Wagen weg bewegen, aber erst, nachdem du die Verriegelung/Haken/Halteding in der Nähe des Scharniers

zwischen Tankdeckel und Klappe entriegelt hast. Am besten kaufst du dir das Ersatzteil, kostet ca. 15€. Dann siehst du die Verriegelung. Geht auf jeden Fall schneller wie den Tankdeckel abzumachen und das abgebrochene Plastikding wieder anzupappen.

Hält auch viel besser ;-)

 

Gruß

 

Markus

Hallo Markus,

 

habe auch das Tankdeckel-Problem. Bei mir ging er auch nicht mehr auf. Habe dann zu fest am Seil (Notentriegelung) gezogen und dadurch abgerissen. Nun wird das Stellelement und der Rahmen ausgetauscht (wird laut Audi empfohlen, da dieser nicht ohne Beschädigung rausgezogen werden kann). Audi übernimmt dabei 70 % der Kosten, da mein A5 schon ein halbes Jahr aus der Garantie ist. Die Audi Werkstatt will aber auch den Tankdeckel selbst ersetzen. Es kommen also auch Lackierkosten hinzu (+ Tankdeckel unlackiert), die Audi auch zu 70% übernimmt. Laut Deiner Anleitung ist dies aber doch gar nicht notwendig. Ich kann doch den alten Deckel behalten? Leider verstehe ich in Deiner Beschreibung oben nicht, ob der lackierte Deckel, der auf dem Plastikteil montiert ist auch problemlos auf den neuen Rahmen montiert werden kann. Möchte ungern einen neu lackiertes Teil, nur weil das Stellelement Probleme macht.

Ich wäre echt dankbar, wenn Du das bestätigen und mir nochmal kurz beschreiben könntest, wie ich den lackierten Deckel auf den neuen Rahmen montiere.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Frank S.

hey frank

bei mir musste das Stellelement und rahmen auch ausgetauscht werden, hat mir der :) 72 euro berechnet.... Tankdeckel brauchst du nicht neu kaufen.

Hallo Frank

Ich habe dir die Entriegelung des Tankdeckels mit einem Pfeil markiert. Da muß man mit einem flachen Schraubenzieher rein und die schwarze Entriegelung betätigen. Dann kannst du den Tankdeckel vom Wagen weg vorsichtig abziehen. Der Tankdeckel passt dann auf den neuen Rahmen und muß nicht erneuert werden.

 

Gruß

 

Markus  

Pict0267b

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Hallo Frank

Ich habe dir die Entriegelung des Tankdeckels mit einem Pfeil markiert. Da muß man mit einem flachen Schraubenzieher rein und die schwarze Entriegelung betätigen. Dann kannst du den Tankdeckel vom Wagen weg vorsichtig abziehen. Der Tankdeckel passt dann auf den neuen Rahmen und muß nicht erneuert werden.

 

Gruß

 

Markus  

Hallo Markus,

 

vielen Dank. Das sieht ziemlich einfach aus. Warum meine Audi Werkstatt den Tankdeckel gegen einen neulackierten eintauschen will verstehe ich zwar nicht, werde denen aber sagen, dass das nicht notwendig ist.

 

Gruß

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Hallo Frank

Ich habe dir die Entriegelung des Tankdeckels mit einem Pfeil markiert. Da muß man mit einem flachen Schraubenzieher rein und die schwarze Entriegelung betätigen. Dann kannst du den Tankdeckel vom Wagen weg vorsichtig abziehen. Der Tankdeckel passt dann auf den neuen Rahmen und muß nicht erneuert werden.

 

Gruß

 

Markus  

Hallo Markus,

 

die Werkstatt hat heute das Stellelement in meinem A5 ausgetauscht. Nun klackt es viel viel lauter beim Öffnen des Fahrzeugs.

Vorher war es kaum wahrnehmbar. Wenn ich jetzt das Fahrzeug entriegele kommt ein lautes Klacken aus Richtung  Tankdeckel. Wie ist es bei Dir bzw. bei allen anderen, die einen Austausch vornehmen lassen mussten?

Ist das normal oder sollte ich das Stellelement erneut tauschen lassen.

 

Sorry, aber mich stört das Klacken wirklich.

 

Vielen Dank im Voraus für Dein bzw. Euer Feedback.

 

Gruß

 

Frank

also bei mir hört man NICHTS davon- weder beim zu noch aufschließen

am 23. Juli 2011 um 11:16

Bei meinem Wagen hoert man es recht deutlich, beim A5 davor auch, weiss nicht mehr wie es beim A5 war bevor das Stellelement gewechselt wurde.

Ich habe auch mal getauscht und das alte Ding auseinander genommen. Ganz ohne Geräusche kann das gar nicht arbeiten. Aber es ist nicht so laut, dass man es auf der Fahrerseite stehend vom Klacken der Türstelelemente unterscheiden könnte. Weder das alte, noch das neue Teil. Wenn man neben dem Tank steht, ist es etwas lauter als die Türen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich habe auch mal getauscht und das alte Ding auseinander genommen. Ganz ohne Geräusche kann das gar nicht arbeiten. Aber es ist nicht so laut, dass man es auf der Fahrerseite stehend vom Klacken der Türstelelemente unterscheiden könnte. Weder das alte, noch das neue Teil. Wenn man neben dem Tank steht, ist es etwas lauter als die Türen.

 

Andreas

Vielen Dank für Eure Antworten.

Andreas, ich kann das Klacken von der Fahrerseite aus deutlich hören. Das war vorher nicht so.

Es kommt vom ausgetauschten Element. Das Geräusch ist auch deutlich lauter als die Türen.

Werde dann wohl das Element nochmal tauschen lassen. Auch auf das Risiko hin, dass vielleicht die neuen Stellelemente

durchwegs lauter sind.

 

Gruß

 

Frank

bei meinem alten Stellelement war auch nichts zuhören. Beim neuem aber deutlich zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel Klappe geht nicht auf!