ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tankdeckel B Klasse

Tankdeckel B Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. November 2014 um 13:21

Stehe vor der Alternative BMW Active Tourer oder B Klasse Facelift 2014.

Mir viel bei der B Klasse auf, dass der Tankdeckel fahrerseitig angebracht ist, was total dämlich ist, weil man sich zwischen Tanksäule und Wagen irgendwie durchquetschen muß.

Ist das Hauptabsatzgebiet in Ländern mit Linksverkehr?

Oder kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 5. November 2014 um 14:21:10 Uhr:

Stehe vor der Alternative BMW Active Tourer oder B Klasse Facelift 2014.

Mir viel bei der B Klasse auf, dass der Tankdeckel fahrerseitig angebracht ist, was total dämlich ist, weil man sich zwischen Tanksäule und Wagen irgendwie durchquetschen muß.

Hallo,

Dann würde ich in diesem Fall den BMW nehmen. So eine krasse Fehlkonstruktion wie die Platzierung des Tankdeckel, welches ein Fahren wohl unmöglich machen wird, würde ich mir nicht antun. Ein Merkmal das im direkten Vergleich zum BMW den Mercedes abwertet. Da ist der BMW auf jeden Fall die bessere Wahl. Am Ende wird es Mercedes wohl das Genik brechen und die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Wie konnten die Techniker von Mercedes nur...... ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. November 2014 um 13:46

Unter "Tankdeckel links" gibt es hier bei der Suche diverse Berichte. Positive und negative.

Ich selbst finde diese Anordnung OK. Auf "meiner Tankseite" ist meistens an den Säulen Platz.

Gruß - Dieter.

Moin moin,

mir macht die Lage des Tankdeckels nach einer Eingewöhnung nichts (mehr) aus. Im Gegenteil - da nur wenige Fahrzeuge die Tanköffnung links zu haben scheinen, bin ich bei Hochbetrieb an der Tanke immer relativ schnell dran. Meine ich. An der Zapfsäule (Diesel) kann ich i. d. R. soweit nach vorne rollen, dass Pistole und Tanköffnung ohne Dehn- und Streckübungen miteinander verbunden werden können. Und ich habe direkten Blick auf die Tür uns was das passiert ... oder wer sich nähert.

Beim Probefahren habe ich mal getestet, wie es mit dem Abstand und dem verfügbaren Raum aussieht.

Mein vorheriges Fahrzeug, mit Tankdeckel rechts, durfte ich immer umrunden, um an den Stutzen zu gelangen...

Das sind Probleme:o, ist der Tankschlauch nicht lang genug selbst wenn man seitenverkehrt an die Säule fährt?

Ansonsten: Gewohnheitssache mehr nicht.......aber davon einen Autokauf - BMW oder Benz - abhängig zu machen ist schon hart....insbesondere wo der BMW -Tourer doch nur eine nachgemachte Mercedes B- Klasse ist.;)

Sehe ich auch so - denke halt, dass der BMW seine Kinderkrankheiten noch vor sich hat - der Benz ist halt schon ausgereifter und hat wenigstens einen kompletten Motor (4 Zylinder) und keinen halben 6-Zylinder - zumindest in den Basis-Version.

Um 4-Zylindrig im Active Tourer unterwegs zu sein muss man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen.... - ABER DIESES Thema hatten wir ja schon!

Gruß Peter

am 6. November 2014 um 7:52

Zitat:

Oder kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen?

Das ist wohl konstruktionsbedingt, gibt IMO keine Vorschrift, die besagt, dass bei Rechtsverkehr der Stutzen rechts zu sein hat.

Mit ein bisschen Übung wirst du es auch schaffen etwas weiter weg von der Zapfsäule zu halten, damit du erstens die Türe gut aufbekommst und nicht über den Beifahrersitz klettern musst und zweitens dich nicht mehr zwischen der Zapfsäule und Auto durchquetschen musst.

Für mich ist es ein wahrer Komfortgewinn und du hast immer mehr Auswahl an den Zapfsäulen, probiers einfach mal aus...

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 5. November 2014 um 14:21:10 Uhr:

Stehe vor der Alternative BMW Active Tourer oder B Klasse Facelift 2014.

Mir viel bei der B Klasse auf, dass der Tankdeckel fahrerseitig angebracht ist, was total dämlich ist, weil man sich zwischen Tanksäule und Wagen irgendwie durchquetschen muß.

Hallo,

Dann würde ich in diesem Fall den BMW nehmen. So eine krasse Fehlkonstruktion wie die Platzierung des Tankdeckel, welches ein Fahren wohl unmöglich machen wird, würde ich mir nicht antun. Ein Merkmal das im direkten Vergleich zum BMW den Mercedes abwertet. Da ist der BMW auf jeden Fall die bessere Wahl. Am Ende wird es Mercedes wohl das Genik brechen und die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Wie konnten die Techniker von Mercedes nur...... ;-)

am 6. November 2014 um 8:20

Zitat:

Hallo,

Dann würde ich in diesem Fall den BMW nehmen. So eine krasse Fehlkonstruktion wie die Platzierung des Tankdeckel, welches ein Fahren wohl unmöglich machen wird, würde ich mir nicht antun. Ein Merkmal das im direkten Vergleich zum BMW den Mercedes abwertet. Da ist der BMW auf jeden Fall die bessere Wahl. Am Ende wird es Mercedes wohl das Genik brechen und die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Wie konnten die Techniker von Mercedes nur...... ;-)

Ein großes Lob am die Mercedes Techniker. Der Tankdeckel sitzt perfekt. Zumeist kann ich die Tankstelle verlassen, währende Andere noch warten. Genial. Wir haben vor 2 Jahren einen w246 gekauft. Das Fahrzeug ist dermaßen genial, dass ich nun den Mopf bestellt habe. Wir werden in Zukunft beide den w246 fahren. So ein praktischer Wagen - und so tiefenentspannend...

am 6. November 2014 um 9:43

Bin mit meinem W 246 auch sehr zufrieden. Besonders an dem kleinen Wendekreis, gegenüber dem W245.

Gruß - Dieter.

Ich finde es jetzt auch nicht so genial, dass der Tankdeckel Fahrerseitig ist, aber es gibt wirklich schlimmeres.

Ich empfinde die B, jetzt nach 25000 km, als tolles Alltagsauto mit vielen Qualitäten.

Einen 2er Active Tourer würde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, die Front erinnert an einen Nasenbär und das Heck ist eine Mischung aus Dreier und B-Klasse. Von dem Semi-Motor mit zu wenig Zylindern wollen wir garnicht anfangen.

Gruß Sitzheitzung.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 6. November 2014 um 11:01:44 Uhr:

Ich finde es jetzt auch nicht so genial, dass der Tankdeckel Fahrerseitig ist, aber es gibt wirklich schlimmeres.

Ich empfinde die B, jetzt nach 25000 km, als tolles Alltagsauto mit vielen Qualitäten.

Einen 2er Active Tourer würde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, die Front erinnert an einen Nasenbär und das Heck ist eine Mischung aus Dreier und B-Klasse. Von dem Semi-Motor mit zu wenig Zylindern wollen wir garnicht anfangen.

Gruß Sitzheitzung.

....und der Name - Active Tourer - erinnert an Sports Tourer.....so nannte sich die B Klasse schon 2005 als ich meine bekam!

....und waum muß ich jetzt in diesem Zusammenhang an das Lied; es ist alles nur geklaut denken????

Ja, sehe ich ähnlich mit dem Begriff "Active-Tourer".

Und wenn ich dann an die 3 Zylinder denke, schauerts mir über den Rücken. Hier in meiner Umgebung fährt so ein 3-Zylinder VW-Polo rum.

Wenn ich den höre, möchte ich mir am liebsten die Ohren zu halten.

Bei jedem Verbrennungs-Takt klingt das immer so nach:

"Ich wollte mal ein Motor werden".

Gräuslich und mich schauerts.

Aber "Downsizing" ist ja groß In.

Autos mit 4 Zylindern, 1.8er Maschine, 200 PS und nen Klang wie "gewollt und nicht gekonnt".

Wenn ich da damals an meinen ersten 6-Zylinder denke, ein Schnurren wie ein Kätzchen.

Da hätte ich wie "Werner Brösel" (Werner oder was) am liebsten ne Direktleitung von den Ohren zum Auspuff gehabt :D

Nicht nur das Auge isst mit, sondern auch die Ohren.

Frei nach dem alten Werbemotto:

"Da werden ihre Ohren Augen machen"

(irgendwann wenn ich mal groß bin, dann hol ich mir für Sonntags ne AC Cobra mit Big-Block. Das ist Genuss pur und das Herz kriegt 10 Kasper am Stück)

So is das nämlich ...

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 6. November 2014 um 11:08:23 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 6. November 2014 um 11:01:44 Uhr:

Ich finde es jetzt auch nicht so genial, dass der Tankdeckel Fahrerseitig ist, aber es gibt wirklich schlimmeres.

Ich empfinde die B, jetzt nach 25000 km, als tolles Alltagsauto mit vielen Qualitäten.

Einen 2er Active Tourer würde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, die Front erinnert an einen Nasenbär und das Heck ist eine Mischung aus Dreier und B-Klasse. Von dem Semi-Motor mit zu wenig Zylindern wollen wir garnicht anfangen.

Gruß Sitzheitzung.

....und der Name - Active Tourer - erinnert an Sports Tourer.....so nannte sich die B Klasse schon 2005 als ich meine bekam!

....und waum muß ich jetzt in diesem Zusammenhang an das Lied; es ist alles nur geklaut denken????

Wie kam eigentlich Opel dazu, die Kombis von Caravan auf Sports Tourer umzubenennen? Hat Mercedes den Begriff nicht geschützt?

am 6. November 2014 um 10:49

Könnt ihr eigentlich nicht einmal in irgendeinem Thread beim Thema beiben?

Zitat:

@Mojo1604 schrieb am 6. November 2014 um 11:49:34 Uhr:

Könnt ihr eigentlich nicht einmal in irgendeinem Thread beim Thema beiben?

Und dein Beitrag trägt jetzt zum Thema bei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen