ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)

Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)

Audi A6 C7/4G

Hi!

Nachdem ich es jetzt schon mehr als 3x beobachtet habe, muss ich Euch fragen.

Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED Grundsätzlich direkt auf Reserve

also eine rote LED mit 80km Restreichweite. Ich könnte schwören, das hatte ich

vorher nie.. Passiert in der Stadt als auch bei Langstrecke.

Wie ist das bei Euch ?

Ist ein A6 Quattro Diesel Automatik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

Zitat:

War und ist schon immer so, und generell auch logisch...

... dann hätten's das konsequenterweise aber auf der anderen Seite auch machen können/müssen: Blinkt eine blaue LED, hat das Kühlwasser Minusgrade, ist sie blau sind es unter 70°C und erst ab 70° wird die erste LED weiß - oder man bleibt gleich bei der technisch besten Lösung: Einem (zumindest pseudo-) analogen Zeigerinstrument!

So wie's ist suggeriert die Anzeige auch bei Kaltstart, schwachsinnigerweise, sofort 70 °C Kühlwassertemperatur. Mein Elektronik-Prof. hätte mich für das Design eines derart physikalisch falsch anzeigenden Displays - mit Recht - im "Elektronik-Labor" schon vor 25 Jahren durchfallen lassen ... Aber die Bachelor Programmierer heutzutage nehmen's wohl nicht mehr so genau bzw. es wahr wohl kein Budget für eine Mehrfarb-LED und 3 weitere Zeilen Programmcode mehr da ... :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

na super,

schon eine Idee wo es her kommt?

Schiebedach?

Bei uns beim Scirocco kam es damals aus Richtung Wasserkasten. War allerdings ein verschwiegener extremer Vorschaden vom Verkäufer

Hallo,

ich mach das, weil ich für den Fall, dass es mal knapp wird (bin nicht nur im dichten deutschen Tankstellennetz unterwegs) ein Gefühl dafür habe, was denn noch drin ist. Und ich mach das natürlich nicht, wenn ich nen wichtigen Termin im Nacken hab, sondern wenn genügend Tankstellen im Umkreis sind. ;)

Und wenns nicht irgendwen in solchen Foren gäbe, der mal was ausprobiert, dann wären wir oft auf die mangelhaften Aussagen der Betriebsanleitung oder der Audi-Leute angewiesen.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 21. Mai 2015 um 16:51:15 Uhr:

Zitat:

@diePs schrieb am 21. Mai 2015 um 13:27:23 Uhr:

Bin heute locker auf 60 km nach rot blinken und 0 km Reststrecke gekommen. Auch nur 74,78 l getankt. Da geht noch was. :)

Warum macht man so einen Quatsch?

Es gibt doch genug Tankstellen.

:confused:

76,6 passten die Tage beim FL-BTDI, in den ja nur 73 Liter fassenden Tank. Immer wieder abgleich zwischen BC*1,05 (er geht ja nach) und tatsächlich gefahrenen Kilometern. Mach ich schon seit Jahrzehnten schon und bleibe dabei, um das Gefühl für die Maschine nicht zu verlieren.

am 30. Juni 2015 um 8:18

Wenn man den Ausgleichsbehälter mit betankt geht bei jedem Dieselfahrzeug mehr rein als angegeben.

Lt. meinem :) ist die Hochdruckpumpe beim BiTDI schon beim einmaligen Leerfahren hoch gefährdet, und das ist kein Schaden, der durch die Garantie gedeckt wird. Mein spätester Tankzeitpunkt sind daher 2 weiße Striche.........

Zitat:

@timilila

Von da an hab ich schon ca. 22-25km geschafft. Beginnt dann die rote LED zu blinken, sollte man die Tanke sehen, vor keinem großen Berg mehr stehen,

oder den Kanister zur Hand nehmen ... :D

 

Die Rote fängt noch an zu blinken, bevor es ganz mau wird??

Ja, doch das will ich nicht nochmal sehen ... :eek: Wie gesagt, im Normalfall zeigt das Display 60-75km Restreichweite bei der roten LED. Nach "null" sind weitere 10km absulut "im roten Bereich". Wenn man weiss, wo genau sich die Tanke befindet, daß sie geöffnet und man Kohle dabei hat ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)