ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)

Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)

Audi A6 C7/4G

Hi!

Nachdem ich es jetzt schon mehr als 3x beobachtet habe, muss ich Euch fragen.

Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED Grundsätzlich direkt auf Reserve

also eine rote LED mit 80km Restreichweite. Ich könnte schwören, das hatte ich

vorher nie.. Passiert in der Stadt als auch bei Langstrecke.

Wie ist das bei Euch ?

Ist ein A6 Quattro Diesel Automatik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

Zitat:

War und ist schon immer so, und generell auch logisch...

... dann hätten's das konsequenterweise aber auf der anderen Seite auch machen können/müssen: Blinkt eine blaue LED, hat das Kühlwasser Minusgrade, ist sie blau sind es unter 70°C und erst ab 70° wird die erste LED weiß - oder man bleibt gleich bei der technisch besten Lösung: Einem (zumindest pseudo-) analogen Zeigerinstrument!

So wie's ist suggeriert die Anzeige auch bei Kaltstart, schwachsinnigerweise, sofort 70 °C Kühlwassertemperatur. Mein Elektronik-Prof. hätte mich für das Design eines derart physikalisch falsch anzeigenden Displays - mit Recht - im "Elektronik-Labor" schon vor 25 Jahren durchfallen lassen ... Aber die Bachelor Programmierer heutzutage nehmen's wohl nicht mehr so genau bzw. es wahr wohl kein Budget für eine Mehrfarb-LED und 3 weitere Zeilen Programmcode mehr da ... :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

jepp, ist so. Der rote Bereich wird erst zum roten Bereich, wenn der Tankinhalt diesem entspricht (ach du Schande, was ein Satz ...)

Gruß, Thomas

Genauso. Die letzte Weiße hat bei mir noch nie allein weiß geleuchtet. Das letzte Lämpchen springt sofort auf rot, sobald nur noch das letzte Strichlein "übrig" ist.

Reiner

 

eboss schrieb:

Zitat:

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

War und ist schon immer so, und generell auch logisch: " ... 8 kleine Negerlein ... " ... dann werden es immer weniger, bis 2 leuchten. Und was kommt nach 2 ?

Richtig: Eine LED. Nur ist diese plötzlich andersfarbig. ;) Und genau das irritiert den verwöhnten A6 Fahrer. Spannend wird es erst bei Restreichweite 0km.

Von da an hab ich schon ca. 22-25km geschafft. Beginnt dann die rote LED zu blinken, sollte man die Tanke sehen, vor keinem großen Berg mehr stehen,

oder den Kanister zur Hand nehmen ... :D

Zitat Aral Werbung: i´m walking, tüdel dü i´m walking... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

Zitat:

War und ist schon immer so, und generell auch logisch...

... dann hätten's das konsequenterweise aber auf der anderen Seite auch machen können/müssen: Blinkt eine blaue LED, hat das Kühlwasser Minusgrade, ist sie blau sind es unter 70°C und erst ab 70° wird die erste LED weiß - oder man bleibt gleich bei der technisch besten Lösung: Einem (zumindest pseudo-) analogen Zeigerinstrument!

So wie's ist suggeriert die Anzeige auch bei Kaltstart, schwachsinnigerweise, sofort 70 °C Kühlwassertemperatur. Mein Elektronik-Prof. hätte mich für das Design eines derart physikalisch falsch anzeigenden Displays - mit Recht - im "Elektronik-Labor" schon vor 25 Jahren durchfallen lassen ... Aber die Bachelor Programmierer heutzutage nehmen's wohl nicht mehr so genau bzw. es wahr wohl kein Budget für eine Mehrfarb-LED und 3 weitere Zeilen Programmcode mehr da ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

Vorsicht ! Das war nicht mein Zitat ... :D:D

Zitat:

... Mein Elektronik-Prof. hätte mich für das Design eines derart physikalisch falsch anzeigenden Displays - mit Recht - im "Elektronik-Labor" schon vor 25 Jahren durchfallen lassen ...

Das hab ich schon vor 29 Jahren im Griff gehabt, als es um die Bestückung der Platine der LED-Anzeige für die Empfangsstärke meines selbstgebauten FM-Tuners ging. :D Durch Änderung zweier Widerstände konnte man den Verlauf von logarithmisch auf linear "umprogrammieren" ... :p

Hmmm...

Es kann natürlich eine "optische Täuschung" sein,

das ich 2 weisse sehe und dann nur noch 1x rot. Ist also doch nur

zauberei ;-) Aber Ihr habt recht, vorher gibt es keine rote LED und somit

ist der Sprung auch nicht so groß wie gedacht...

Danke für die Hilfe !

Zitat:

@timilila schrieb am 17. September 2013 um 13:22:03 Uhr:

eboss schrieb:

Zitat:

@timilila schrieb am 17. September 2013 um 13:22:03 Uhr:

Zitat:

... Bei mir springt die Tankanzeige von 2 weißen LED ...

War und ist schon immer so, und generell auch logisch: " ... 8 kleine Negerlein ... " ... dann werden es immer weniger, bis 2 leuchten. Und was kommt nach 2 ?

Richtig: Eine LED. Nur ist diese plötzlich andersfarbig. ;) Und genau das irritiert den verwöhnten A6 Fahrer. Spannend wird es erst bei Restreichweite 0km.

Von da an hab ich schon ca. 22-25km geschafft. Beginnt dann die rote LED zu blinken, sollte man die Tanke sehen, vor keinem großen Berg mehr stehen,

oder den Kanister zur Hand nehmen ... :D

Hallo zusammen,

hab heute nach dem blinken der roten LED (Restreichweite 0 km) noch 40 km geschafft (mit 3 km Stop'nGo im Stau - schwitz) - getankt hab ich dann 74,61 l. Da die 75l Tankinhalt garantiert sind, sind je nach Fertigungstoleranz eher 77 - 78 l drin. Also probieren wir mal weiter.

Zitat:

@diePs schrieb am 2. April 2015 um 18:46:30 Uhr:

Hallo zusammen,

hab heute nach dem blinken der roten LED (Restreichweite 0 km) noch 40 km geschafft (mit 3 km Stop'nGo im Stau - schwitz) - getankt hab ich dann 74,61 l. Da die 75l Tankinhalt garantiert sind, sind je nach Fertigungstoleranz eher 77 - 78 l drin. Also probieren wir mal weiter.

Du willst es wissen, hm? ;)

Ich hab mal nen Dieselmotor trockengefahren (OM 601) - nach dem Tanken aus dem Kanister musste ich fast die gesamte Batterie leerorgeln, bis da wieder Leben reinkam. Weiss gar nicht, wie das heute ist...? Auch noch so?

heute killst du damit die Einspritzpumpe.. deshalb wird vom MStg auch ein "ruckeln" erzeugt bevor sie ganz leer ist..

Kommt immer darauf an wie das System aufgebaut ist, ob die Vorförderpumpe im Tank sitzt oder nicht

wer probierts als erster aus? :D :D

Also das würde mich mal interessieren, was für Konsequenzen die Folge sind. :-)

Bitte ein Freiwilliger vor! Combat? ;-)

nene, ich bin so schon genug gestraft mit meiner Kiste... (das mein ich ernst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankanzeige springt von 2 auf Reserve (rote LED)