ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2004 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4, 1.4l Baujahr 1998.

Kürzlich ist mir auf einen Schlag die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, der (Tages-)Kilometerzähler blieb stehen und in Kurvenfahren, nachdem ich weniger Sprit im Tank habe, schwankt die Füllstandsanzeige des Tanks in Kurven, so dass die Warnlampe "Tank leer" kurzzeitig angeht.

Die Motordrehzahlanzeige funktioniert tadellos.

In den Fehlerspeichern ist nichts eingetragen (wobei ich nicht ins Motorsteuergerät hineinkam) und die Stellglieddiagnose des Kombiinstruments ergab keinen defekt. Alles, auch Tankanzeige und Geschwindigkeitsanzeige, ließen sich problemlos ansteuern.

Auch habe ich mit Kontaktspray vorsorglich den Stecker des Hallsensors im Getriebe gesäubert.

Hat jemand von Euch eine Idee, was kaputt sein könnte ?

Gruß Peter.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 15:07

Problem : Tacho geht nicht mehr / oder schwankt, Tankanzeige verändert sich bei Kurvenfahrt.

Prüfen: 1. Sicherung für Rückfahrscheinwerfer ( hängt das Kombiinstrument mit drauf). Wenn i.O dann:

Prüfen 2. Stecker am Geschwindigkeitsgeber abziehen ( 3 Polig am Getriebe) und auf Oxidation prüfen. Wenn i.O dann:

Prüfen 3. Batterie ausbauen, Batteriehalter ( 4 schrauben ) ausbauen, Kabelstrang von Geschwindigkeitsgeber ( geht direkt unter der Batterie in einen dicken Kabelstrang hinein ) prüfen. Isolierung am Kabelstrang entfernen ( genau dort wo der Kabelstrang in den dicken Kabelstrang hineingeht ist oft ein Kabelbruch wegen Virbrationen) Kabel inst. und wieder Isolieren.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 18:27

Danke.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild (Tacho tot, Tankanzeige spinnt in Kurven) und habe entsprechend der Hinweise hier die Sicherung geprüft, Kabelbaum gecheckt, Stecker am Geber kontrolliert (Kontakte schön blank). Soweit okay, also Geber wechseln.

Hab ich in der VW-Werkstatt machen lassen. Der Verkäufer am Telefon, den ich wegen Termin anrief, meinte wenn Tankanzeige spinnt, ist es ja fast nie der Geber sondern das Kombiinstrument. Auf Nachfrage, dass sie dazu vorneweg den Geber erstmal prüfen könnten, kam die Ansage, sie gehen grundsätzlich immer nach VW-Prüfprotokoll vor. Wenn ich nur den Geber gewechselt haben will, dann prüfen sie gar nix, und er will es schriftlich, dass sie nur das wechseln sollen. Tja, und dank der Hinweise hier im Thread, hab ich ihm das auch gesagt: "kannste schriftlich haben, nur der Geber".

Der Meister an der Serviceannahme war dann schon entspannter, wollte aber auf jeden Fall erstmal einen Blick in den Motorraum werfen und quittierte das mit der Bermerkung "na offensichtlich kein Tier drin gewesen". Angeknabberte Kabel scheinen wohl doch häufiger die Ursache zu sein. Der Meister brabbelte auch irgendwas von "na eher nicht Instrumente" und das war's.

Resultat hinterher: ja, es war der Geber, nach dem Austausch funktioniert wieder alles. Und die Kosten waren.... 20,20 Material plus 28,60 Einbau plus Märchensteuer gesamt 58,07 EUR. Ob das immer so ist, ist schwer zu sagen, in der Teileliste für das Modell (Golf4 TDI 2001) gab es locker zehn verschiedene Geber ("Wegstreckensensor"), so zwischen 25 bis 50 Euro als Preisangabe, kommt also n bischen drauf an, was man eingebaut hat.

am 7. August 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von guidod2007

 

Der Verkäufer am Telefon, den ich wegen Termin anrief, meinte wenn Tankanzeige spinnt, ist es ja fast nie der Geber sondern das Kombiinstrument.

Die Tankanzeige muss spinnen, wenn der Tacho 0km/h anzeigt da er im (Stand) auf jede Änderung sofort reagiert, während der Fahrt jedoch verzögert.

Nun zu meinem Problem:

Tacho geht bei mir auch nicht alles andere was hier Angesprochen wurde ist I.O. (Sicherung, Kabel, Stecker, Wegstreckensensor neu) hat noch jemand eine andere Idee von was dieses Problem kommen könnte?

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter aber dennoch sehr interessant. Beim Wagen meiner Freundin 1.4er, 2000 er Baujahr die gleichen Probleme.

Tankanzeige schwankt, Tacho Stillstand!

Jetzt aber mal etwas, was ich bisher noch nicht gelesen habe:

Nach der Wäsche in der Waschanlage geht der Tacho für wenige Kilometer korrekt!

Drehzahlmesser geht immer!

Deutet das eher auf den Tachogeber oder den Kabelbruch unterhalb der Batterie?

Ich vermute mal das das Spritzwasser den Strom leiten?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

LG

am 12. Mai 2013 um 15:23

Hatte ich auch erst. Waren die Kabel unter der Batterie. Ist schnell zu beseitigen.

Hallo ich hab seit einem Monat das gleiche Problem, mein Tacho funktioniert nicht mehr und die Tankanzeige schwankt auch die ganze zeit und das Rückfahrlicht ging erst gar nicht mehr und nachdem der Rückfahrlichtsensor ausgetauscht wurde leuchtet es jetzt andauernd, selbst beim vorwärtsfahren... der wegstreckensensor wurde auch schon ausgetauscht hat aber nichts gebracht. Weiß jemand wie ich das schnell wieder in ordnung bringen kann???

Zum Tachogeber: Ich vermute Kabelbruch.

Siehe :Tachogeberausfall

Zum Rückfahrlichtschalter (nicht Sensor):

Zieh den Stecker vom Schalter ab, brennt das Licht weiterhin hast du irgendwo einen Kurzschluß.

Geht es aus hast du drei Möglichkeiten: Schalter falsch eingebaut, falschen Schalter (wobei ich jetzt nicht weis ob es da tatsächlich unterschiedliche gibt), einen Defekt im Getriebe...

Letzteres wäre natürlich ultraschei...

Hatte die gleichen Symptome letztens auch. Hatte einen Kabelbruch an der Heckklappe.

lg

Moin mitnanner,

bei schwankender Tankfüllanzeige, insbesondere in Kurvenfahrten, ist ein Problem in der elektrischen Verbindung zu den drei (3) Anschlüssen des Wegstreckengebers am wahrscheinlichsten.

Also: Sicherungen, Kabel, Verbindungen.

Immer erstmal darum kümmern, bevor das Kombiinstrument ausgebaut wird!

 

Sehr oft liegt es an vergammelten Kontakten im Wegstreckengeber, nicht im Stecker.

Denn leider ist die Einbaulage des Wegstreckengeber (Hallsensor) eine [b[Fehlkonstruktion: das Kabel kommt von oben, nicht von unten (zumindest bei meinem 1,9l PD mit AJM-Motor). Deshalb ist es nicht nur möglich, dass Feuchtigkeit am Kabel nach unten läuft, in die Steckverbindung am

Hallsensor eindringt und die Kontakte wegkorrodiert, sondern: das tut es auch.

Bedeutet: Du misst die Kabelstrecke und stellst keine Unterbrechung fest, aber das Signal kommt trotzdem nicht an, weil der Kontakt am Geber weggefressen ist - das Signal kommt gar nicht ins Kabel!

Daher läuft bei einigen der Tacho wieder ein paar Tage, nachdem sie eine Unterbodenwäsche gemacht haben: Das Wasser im Stecker stellt eine ausreichend gut leitende Strecke dar.

Fazit:

Zuerst die einfach zu erreichenden Stellen prüfen.

Dann wird es kniffliger: Du musst den Stecker vom Hallsensor abziehen und die Strecke prüfen bzw. den Hallsensor ausbauen und genau ansehen (mag sein, dass es mit einem Spiegelchen auch geht, da rein zu gucken).

Bei mir (Variant, 6-Gang-Getriebe, Motor AJM) war der Sensor am besten zu finden und zu erreichen nach Abnehmen der unteren Motorabdeckung. Wenn man sich unter dem Mittelteil seines geliebten Gefährts befindet, sitzt er in Fahrtrichtung gesehen etwas links am Getriebe. Von oben war er nicht zu sehen.

Wird mit 1 Schraube gehalten, die muss man abschrauben und dann den Geber herausziehen (er sitzt evtl. etwas fest, das ist normal).

Bei mir war es so, dass ein Kontakt ganz weggefressen war.

Da es Sonntag war und ich keinen Bock hatte, noch länger mit spinnendem Tacho zu fahren, habe ich die Kontakte am Hallsensor ein wenig "freigelegt" (Plastik mit Miniaturfräse und Schlüsselfeile entfernt), ein 3 x 0,75mm2 Elektrokabel an die Kontakte angelötet, das ganze mit Heißkleber isoliert und wieder eingebaut. Oben dann die 3 x 0,75mm2 entsprechend angelötet.

Damit war das Problem verschwunden. Läuft heute noch!

Interessant ist die Ausage von dem "Verkäufer am Telefon".

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn es VW-Standardvorgehen ist, bei spinnender Tachonadel zuerst das Kombiinstrument zu tauschen, gehört das geändert.

Weiß jemand, wen man bei VW dazu ansprechen kann?

Viel Erfolg allen Hallsensor-Bastlern!

Volker

hatte mal das selbe prob....tachogeber am getriebe hängt mit tanknadelanzeige zusammen!!!

am 27. März 2014 um 17:04

Kopplung Tacho an Tankanzeige

Das Thema wurde in anderen Threads ebenfalls schon behandelt.

Für Geschwindigkeiten >0 wird die Tankanzeige stark gedämpft, damit die Kraftstoffbewegungen während der Fahr die Anzeige nicht verfälschen.

Im Stand wird die Dämpfung verringert, damit nach dem Tanken nicht ewig Zeit vergeht, bis die Tanknadel wieder auf "voll" steht.

Ohne das Geschwindigkeitssignal fehlt die starke Dämpfung und die Tanknadel schwankt stärker mit der Kraftstoffbewegung.

 

Grüße, Pete

Ich hole das mal wieder hoch.

Also... Neuen geschwindigkeitsgeber verbaut, probefahrt, alles TOT! (Geschwindigkeit/tankuhr)

Heckklappe zerlegt, kabel gezogen, dann in der gummimanchette nachgesehen, oha....3 kabel ab.

Alle verlängert bzw im bogen ersetzt. Probefahrt!

Weiterhin alles tot!

Batteriekasten rausgenommen, kabelstrang geöffnet, siehe da, die 12/14v leitung abgebrochen.

Alle 3 kabel amputiert, ca 10cm alle 3 verlängert und verlötet.

Probefahrt: weiterhin alles tot.

Rückwärtsganglicht geht die ganze zeit,

Sicherungen alle heil (durchgemessen) { 3 über der batterie/ bestimmt 40-50st links im türbereich am armaturenbrett.}

Bei zündung an, hab ich 12v gemessen vom schwarz/weißen kabel gegen den braunen! Signalleitung wird wohl auch mit 12v befeuert hab ich gerade gelesen.

Die pins im stecker sind alle schön blank, und gegen die Lötstellen am fetten kabelstrang haben auch alle 3 durchgang!

Jemand noch ne idee? Ich kotz nähmlich bald in den vw rein! Das ist vielleicht eine drexkarre!

Hallo zusammen,

fahre einen Bora 1.9 TDI PD 2005 Bj. Habe vor ein paar Tagen das selbe Phänomen gehabt und die Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen. Bei mir war es so, dass zuerst das Vorglühsymbol geblinkt hat und Meldung "Motorstörung Werkstatt". Fehlerspeicher spukte lediglich unplausibles Signal Bremslichtschslter. Da die Bremslichter ebenfalls nicht funktioniert haben habe ich den Schalter getauscht . Fehler war dann kurz danach weg und ich habe mich gefreut:) Am Nächsten Morgen los gefahren und der Tacho ging nicht und Benzinanzeige schwankte. Wieder auf die Suche gemacht und noch mal alle Sicherungen geprüft. Da ich aber gelesen habe, dass die Nr. 10 für das Tacho ist und ich diese noch nicht einmal drin gehabt habe (Frage mich warum es die 12 Jahre zuvor funktioniert hat ) Neue Sicherung rein und alles gut . Ist mir nach wie vor ein Rätzel. Evtl. Weil der neue Bremsschalter irgendwie anderes aufgebaut ist?? Danke für die Erfahrungsberichte!

Hallo Ihr Leidgeplagten,

 

hat jemand für diese Phänomen die Lösung gefunden?

Ich habe meinem Sohn einen schönen Golf 4 Automatik gekauft F ür einen Top Preis. Kein Rost, sieht Top aus.

 

Jetzt plötzlich ist der Tacho stehen geblieben und die Tankuhr beschwert sich in Kurven wenn wenig Sprit drinnen ist.

 

Sicherung 7 habe ich geprüfte. Auch Kabel unter der Batterie waren Ok. Rückwärtsgang Leuchte geht....

 

So ein misst......

Fehlerspeicher schon geprueft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt