ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2004 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4, 1.4l Baujahr 1998.

Kürzlich ist mir auf einen Schlag die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, der (Tages-)Kilometerzähler blieb stehen und in Kurvenfahren, nachdem ich weniger Sprit im Tank habe, schwankt die Füllstandsanzeige des Tanks in Kurven, so dass die Warnlampe "Tank leer" kurzzeitig angeht.

Die Motordrehzahlanzeige funktioniert tadellos.

In den Fehlerspeichern ist nichts eingetragen (wobei ich nicht ins Motorsteuergerät hineinkam) und die Stellglieddiagnose des Kombiinstruments ergab keinen defekt. Alles, auch Tankanzeige und Geschwindigkeitsanzeige, ließen sich problemlos ansteuern.

Auch habe ich mit Kontaktspray vorsorglich den Stecker des Hallsensors im Getriebe gesäubert.

Hat jemand von Euch eine Idee, was kaputt sein könnte ?

Gruß Peter.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 15:07

Problem : Tacho geht nicht mehr / oder schwankt, Tankanzeige verändert sich bei Kurvenfahrt.

Prüfen: 1. Sicherung für Rückfahrscheinwerfer ( hängt das Kombiinstrument mit drauf). Wenn i.O dann:

Prüfen 2. Stecker am Geschwindigkeitsgeber abziehen ( 3 Polig am Getriebe) und auf Oxidation prüfen. Wenn i.O dann:

Prüfen 3. Batterie ausbauen, Batteriehalter ( 4 schrauben ) ausbauen, Kabelstrang von Geschwindigkeitsgeber ( geht direkt unter der Batterie in einen dicken Kabelstrang hinein ) prüfen. Isolierung am Kabelstrang entfernen ( genau dort wo der Kabelstrang in den dicken Kabelstrang hineingeht ist oft ein Kabelbruch wegen Virbrationen) Kabel inst. und wieder Isolieren.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. August 2004 um 9:48

Re: Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

 

HI, ich würde dir mal raten alle Sicherungen zu prüfen, wenn das kein Erfolgt bringt Hallgeber für Geschwindigkeitssignal prüfen inklusive Kabel wieder kein erfolg Tacho ausbauen und auf kalte Lötstellen oder ahnliches prüfen.

Hi !

Das ist der Hit! Vor paar Tagen Tagen ist der die Tachoanzeige ausgefallen. Der Kilometeranzeiger geht auch nicht mehr. Dann gestern in den Kurven fällt die Tankanzeige auf Reserve und der Alarm komt. Bei Rechts und Lnkskurven.

Bin an die Tanke gefahren und habe vollgetankt. Es gingen 35 Liter rein. Zur Zeit ist die Tankanzeige ok, weiß aber nicht, was passiert,wenn ich wieder unter die Hälfte falle.

Scheinbar haben wir das gleiche Problem.

Habe zwar einen Sicherungsplan , werde daraus nicht schlau, welche Sicherunge ich kontrollieren sollte.

Falls jemand genau weiß welche Sicherungen , oder noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!

Gruß Oleck

Hi !

Sicherungen sind kontrolliert, alle ok!

Weiß jemand , wo der Hallgeber genau sitzt? Konnte auf Anhieb ihn nicht sehen. Kommt man da nur von unten ran, oder auchnvon oben?

Wär für jede Hilfe dankbar!

Na ja,

 

konnte eine Diagnose machen:

Fehlerspeicher ist leer

Ansteuerung von Kombigerät ist ok, alle Anzeigen funktionieren, ( auch Geschwindigkeitsanzeige )

Jetzt bleibt die Hoffnung , das der Geschwindigkeitssensor kaputt ist.

 

VW meint, mann müsste ans Steuergerät und eine genauere Diagnose machen. Das wäre aber auch sehr aufwendig.

Wollte an den Snesor ran, habe aber wohl wenig Chancen.

Wenn jemand weiß wie, kann er gerne helfen.

Gruß Oleck

am 7. August 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Hi !

 Habe zwar einen Sicherungsplan , werde daraus nicht schlau, welche Sicherunge ich kontrollieren sollte.

 

 

woher hast du diesen genauen sicherungsplan? schau detaliert aus

danke;)

Hi.....

ist nicht von mir, ist hier vom Board!

Schön das er Dir gefällt, nur es hilft mir bei meinem Problem nicht weiter!

Gruß Oleck

Geht dein Rückfahrlich???

Weil Sicherung 7 ist für das Rückfahrlicht, Tacho, KM-Zähler,....

Kannst ja mal Sicherung 7 Kontrollieren

Also,

hatte gestern alle Sicherungen kontrolliert. Alle sind OK.

Werde trotzdem morgen mal darauf achten, ob mein Rückwärtslicht geht!

Wenn ich nur wüsste , ob es am Sensor liegt...... dann würde ich mir die Arbeit machen , ihn zu tauschen....

Gruß Oleck

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Also,

hatte gestern alle Sicherungen kontrolliert. Alle sind OK.

Werde trotzdem morgen mal darauf achten, ob mein Rückwärtslicht geht!

Wenn ich nur wüsste , ob es am Sensor liegt...... dann würde ich mir die Arbeit machen , ihn zu tauschen....

Gruß Oleck

Kann keiner helfen??

Gruß Oleck

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Geht dein Rückfahrlich???

Weil Sicherung 7 ist für das Rückfahrlicht, Tacho, KM-Zähler,....

Kannst ja mal Sicherung 7 Kontrollieren

Hi Dirk!

Dein Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht! Danke!!!

Konnte mir Unterlagen besorgen. Darauf hin habe ich den Stecker vom Sensor am Getriebe gefunden. Aufgrund der Unterlagen konnte ich messen, das am Kontakt Nr. 1 gegen Masse keine 12V waren.

Dann kam Dein Tipp.

Obwohl die Sicherung ganz war, ging das Rückfahrlicht nicht!

Hinter Sicherungskasten war Stiftleiste, die den Kontakt zur Sicherung herstellt kaputt. Das Kabel hatte keinen Kontakt mehr. Mit der Grimpzange ein neuer Stifft dran gemacht, Sicherung wieder rein und das wars.

Danke

Habe jetzt zwar das Gefühl, das der Tacho ein wenig träge ist (beim schellen Abbremsen auf 0) dauert es recht lange, bis er auf 0 ist.

Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen Funktionstest machen lassen. Hatte nämlich vorher die Batterie komplett ausgebaut. Mal sehen ob dabei noch was rauskommt.

 

Gruß Oleck

 

Hallooo..

also bei mir ist das gleiche Problem ganz plötzlich heute aufgetreten!

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nich, stattdessen schwankt die Tankanzeige je nach Gaspedal-betätigung! Leider funktioniert mein Rückfahrlicht und meine Sicherung sind auch alle heile.. vll kann mir ja jemand helfen :(

am 19. September 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Rene05

Hallooo..

also bei mir ist das gleiche Problem ganz plötzlich heute aufgetreten!

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nich, stattdessen schwankt die Tankanzeige je nach Gaspedal-betätigung! Leider funktioniert mein Rückfahrlicht und meine Sicherung sind auch alle heile.. vll kann mir ja jemand helfen :(

Wegstreckensensor, auch Tachogeber genannt, prüfen.

hallo,

ich habe das gleiche problem beim golf IV meiner holden,

tacho hat sporadisch nicht funktioniert.

ich habe mich erkundigt, tachogeber sitzt hinten am getriebe. habe den 3-poligen stecker gereinigt, vom geber war der mittlere kontaktstift locker, vermutlich durch salzwasser. habe den sensor getauscht, leider noch immer keine funktion des tachos (und falschanzeige der tankuhr).

Spannung / Masse liegen an den äusseren 2 Stiften am Stecker an und RSF funktionieren auch, also scheint die sicherung OK zu sein.

wie kann man die funktion des gebers messen? kann man den tacho zum ausschlagen bringen, wenn man den mittleren stift am stecker auf + oder - brückt? oder mit einem signal am geberstecker?

lg

gsp75

 

am 11. November 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von gsp75

hallo,

 

ich habe das gleiche problem beim golf IV meiner holden,

 

tacho hat sporadisch nicht funktioniert.

ich habe mich erkundigt, tachogeber sitzt hinten am getriebe. habe den 3-poligen stecker gereinigt, vom geber war der mittlere kontaktstift locker, vermutlich durch salzwasser. habe den sensor getauscht, leider noch immer keine funktion des tachos (und falschanzeige der tankuhr).

Spannung / Masse liegen an den äusseren 2 Stiften am Stecker an und RSF funktionieren auch, also scheint die sicherung OK zu sein.

 

wie kann man die funktion des gebers messen? kann man den tacho zum ausschlagen bringen, wenn man den mittleren stift am stecker auf + oder - brückt? oder mit einem signal am geberstecker?

 

lg

gsp75

Das ist die einfachste Möglichkeit, das Kombiinstrument in den Elektronikhimmel zu befördern.

Signal Wegstreckensensor kann man mit einem Oszilloskop prüfen,

Kombiinstrument kann man mit einem Diagnosetool und der Funktion "Stellgliedtest" prüfen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt