ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht im Automatikmodus

Tagfahrlicht im Automatikmodus

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:54

Ja, ich weiss. Das Thema hat soooo n Bart.

Aber ich hab echt nix passendes gefunden.

Ich hab mir jetzt auch Tagfahrlicht programmieren lassen.

Nur bringt mir das gar nix, wenn ich trotzdem immer umschalten muss.

Ich hatte gedacht, dass ich jetzt den Schalter auf Automatik schalte und er hat dann bei Tag die Tagfahrlichtfunktion (bei laufendem Motor nur vorne Abblendlicht) schaltet und dann bei Dunkelheit in den Normalmodus (vorne und hinten Licht).

Tut er aber nicht!!!!!!!!!!!

D.h. bei Tag macht er das nur auf der Nullstellung und dann muss ich im Dunkeln trotzdem umschalten.

Blöd oder?

Mach ich was falsch oder ist was falsch programmiert worden?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2009 um 16:20

Ist bei mir auch so. Ich hab mir das TFL einprogrammieren lassen weil ich öfters im Ausland fahre.

Kann also nur noch dann ohne Licht fahren wenn Knopf auf Automatik steht und es draußen hell ist.

Bei 0 leuchtet das TFL aber ohne Kurvenlicht. Hab eigentlich nur den Effekt, dass bei TFL das Display im Tagmodus leuchtet. Ich schalt also immer zwischen 0 und "Automatik" hin und her wie vorher zwischen 0 und "Licht ein", tolle Sache das.

am 7. Februar 2009 um 17:11

Habe mir hinten und vorne TFL proggen lassen. Ich persönlich bevorzuge aber den Schalter auf AUTO. Also macht alles wenig sinn.

Außer, dass jetzt, auf AUTO, wenn ich die Zündung anschalte gehen hinten und vorne die Standlichter an. Aus gehen diese erst wenn ich den Schlussel komplett aus dem Zündschloß entferne.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von zweischichtschwarz

Ist bei mir auch so. Ich hab mir das TFL einprogrammieren lassen weil ich öfters im Ausland fahre.

Kann also nur noch dann ohne Licht fahren wenn Knopf auf Automatik steht und es draußen hell ist.

Bei 0 leuchtet das TFL aber ohne Kurvenlicht. Hab eigentlich nur den Effekt, dass bei TFL das Display im Tagmodus leuchtet. Ich schalt also immer zwischen 0 und "Automatik" hin und her wie vorher zwischen 0 und "Licht ein", tolle Sache das.

Häähh????

wo is n da der Sinn. Dann kann ich s doch wir vorher machen.

Ich wollte eben nicht mehr immer hin und her schalten :(

am 8. Februar 2009 um 11:33

Zitat:

 

Häähh????

wo is n da der Sinn. Dann kann ich s doch wir vorher machen.

Ich wollte eben nicht mehr immer hin und her schalten :(

Merke: Die TFL Programmierung von Opel ist sinnfrei.

am 8. Februar 2009 um 12:34

eh frage!

ist es da nicht sinnvoller dem sensor für die autofunktion immer nacht vorzugauckeln? also das der immer denkt es ist nacht und so muss man nicht mehr hin und her schalten weil der das ja immer an macht.

das hatte ich mir jeden falls überlegt, weil mich das auch nervt mit dem geschalte.

grüße bj

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:06

und wie willste das machen?

Was könnte da im schlimmsten Fall passieren?

am 8. Februar 2009 um 16:24

Klebe dir ein stück schwarzes Tape auf den Sensor :)

Ich lasse das wieder rausproggen. Ist mir zu blöd

am 8. Februar 2009 um 16:32

hm im schlimmsten fall geht das licht nicht und du hast einen fehler im speicher, denk ich.

wie ich das machen würd? na ich geh davon aus das der sensor sozusagen als wiederstand agiert und je nach dem ob es hell oder dunkel ist steigt bzw fällt der widerstand. jetzt gilt es nur herrauszufinden wann der widerstand hoch und wann er niedrig ist.

meine vermutung, wenn es dunkel ist ist der widerstand höher, wenn das der fall ist brauch man nur einen zusätzlichen widerstand in die sensorleitung in reihe basteln und fertig. der wiederstand sollte natürlich genau so hoch sein das das lich angeht.

gruß bj

Ich habe das TFL seit mehr als drei Jahren im Einsatz, obwohl mein Vectra mit AFL ausgerüstet ist. Ich bin oft in Italien unterwegs, wo tagsüber außerhalb von Ortschaften mit Licht gefahren werden muss, ja und dann gab es noch die kurze Phase in Österreich ...

Ohne TFL musste ich tagsüber von Auto auf an umschalten, was gleichzeitig die Instrumenten- und Displaybeleuchtung auf Nacht umstellte. Das war dann bei Sonnenschein kaum zu lesen oder musste wieder separat auf Tag umgestellt werden. Nicht sehr komfortabel.

Mit TFL fahre ich tags auf 0 und bei Dunkelheit auf Auto. Bei Stellung 0 wird nämlich das Kurvenlicht deaktiviert (weniger Verschleiß), die Scheinwerferreinigungsanlage ausgeschaltet (weniger Wasserverbrauch) und das Display bleibt auf Tag (bessere Ablesbarkeit). Die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte lassen sich dann auch nicht einschalten. Bei Stellung Auto habe ich wieder volle Funktionalität.

Natürlich ginge es noch einfacher, aber dafür kann ich mir ja einen Insignia kaufen und nicht einen vor 10 Jahren konzipierten Vectra.

Gruß

Shark

hallo

Das muss ein programmier fehler sein bei mir geht das auf jeden fall ich muss es nicht immer umschalten fahr zu FOH und lass das vernünftig programmieren es gibt so weit ich weiss 2 stufen wie er das machen soll..

Zitat:

Original geschrieben von zweischichtschwarz

Merke: Die TFL Programmierung von Opel ist sinnfrei.

... aber nur in Verbindung mit ALC!

Aber ich gebe recht, eine Tagfahrlichtfunktion in der die Lichtsensorsfunktion beinhaltet ist wäre wünschenswert gewesen.

Beste Grüße,

Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von bjt_101

 

 

das hatte ich mir jeden falls überlegt, weil mich das auch nervt mit dem geschalte.

 

grüße bj

Was haben die Leute nur vor der Erfindung des Tagfahrlichtes gemacht :D :D

am 10. Februar 2009 um 14:28

hi leute !

war heute beim FOH zur inspektion und hab nach dem TFL nachgefragt. Der meister sagte mir die sinnvollste version sei die 5te, da bleibt der lichtschalter auf auto stehen und es würden nur der Hauptscheinwerfer leuchten. An den instrumeneten im fahrzeug inneren würde sich das nicht bemerkbar machen.

Gut dass irgendwie alle immer nur von 4 Versionen reden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen