ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht TFL flackert Anschlußproblem

Tagfahrlicht TFL flackert Anschlußproblem

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:56

Hallo,

habe mir TFL-LEDs von RDX eingebaut (mit DRL-Zulassung).

Sind jeweils 5 (wirklich extrem helle) LEDs im Modul 16 cm breit.

Passen genau vorme unten direkt neben die Nebelscheinwerfer.

Nun an die Autoelektriker zu meinem Problem:

Die TFL haben ein eingebautes Steuermodul mit einer Leitung zur Standlichtbirne um dann abzuschalten.

Bei dieser Ansclußvariante ist es so, dass die LEDs ca. alle 2 Sek. mal ganz kurz ausflackern.

Ich erkläre mir das so, dass die Standlichtbirne permanent über ein Steuergerät getestet wird, ob sie noch Durchgang hat.

Dazu kommt wohl ein Stromimpuls (den man bei der Birne nicht sieht der aber über das TFL-Steuermodul das Ausflackern bewirkt.

Liege ich da richtig ?

Was kann ich tun ?

Kennt jemand eine Sicherungsnummer "persönlich", die ich alternativ nutzen kann; also ohne Prüfimpuls - wenn Standlicht an.

Ich dachte schon mal an die Instrumentenbeleuchtung.

Danke für Tips.

Grüße Cassadega

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm das Signal an irgendeiner Lampe ab, welche nicht an der Überwachung (CheckControl) hängt ab. Meiner Info nach dürfte die Nummernschildbeleuchtung dafür geeignet sein, da sie angeblich nicht am CheckControl hängt.

Ob es dafür eine seperate Sicherung gibt, weiß ich nicht....

 

Oder Du gehst an irgendeine Beleuchtung im Innenraum, welche allerdings nicht am Dimmer für die Instrumente hängen sollte :D

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:12

Hallo Anboja,

danke für die Antwort !

Hab zwischenzeitlich erfolglos alle Sicherungen (aller 3 Kästen) getestet / gemessen.

Es gibt wohl keine, die nutzbar ist.

Dein Tip: Nummernschildbeleuchtung hinten wird auch leider

über Checkcontrol gepulst.

Innenraum-Lämpchen scheinen nur 6 Volt oder weniger zu haben ?

hab mal direkt am Lichtschalter gemessen)

Ich weiß nicht, wo ich dran kann, da eigentlich alles über den Dimmer läuft.

Grüße Cassadega

Mmh....

Ich war mir jetzt ziemlich sicher, daß die Nummernschildbeleuchtung nicht am CheckControl hängt.

Mal eine andere Idee. Wenn Du ein Relais dazwischenschaltest, könnte es funktionieren. Ich glaube nicht, daß der CheckControl-Impuls ausreicht ein Relais zu betätigen, kann's aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Im Innenraum gibt es wirklich kein Lämpchen, was nicht am Dimmer hängt ?

Ich habe meinen Signum seit fast 1,5 Jahren verkauft, kann mich da im Detail nicht mehr erinnern.

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:07

Hallo Anboja,

doch es flackerte auch über die Kennzeichenbeleuchtung.

Deine Idee mit dem Relais hatte ich auch schon; dann noch

einen Kondensator parallel um den Impuls vom

Checkcontrol zu "glätten".

Werde das am Wochenende mal zusammenbauen und dann berichten.

Danke Cassadega

Bei meinem ist die Kennzeichenbeleuchtung auch am CC.

Hab Hella LED TFL und 3M SLN montiert und beides hatte das typische Opelblitzen.

Ging erst weg nach einer Einschaltverzögerung von etwa 200-400ms.

Aber seit dem die drin ist, hat nichts mehr geblitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

Dein Tip: Nummernschildbeleuchtung hinten wird auch leider

über Checkcontrol gepulst.

Kann ich nicht bestätigen, mir ist eine Kennzeichenbeleuchtung ausgebrannt - es kam keine Meldung im CheckControl.

am 20. März 2010 um 17:10

Wie geht das mit der Verzögerung ????

Was mus ich wo einbauen?? Oder einstellen lassen ???

Danke und Gruß

Micha

Ob eine Meldung am Bordcomputer kommt weiß ich nicht. Was aber sicher ist das auch die Kennzeichenbeleuchtung getestet wird.

Die Verzögerung ist eine kleine Schaltung die ich mir selbst gebaut habe.

Die Verzögert das einschalten um eben etwa 200 - 400 ms und somit kommt das Pulsen des CC nicht mehr an der LED an.

Wenn man das Steuermodul abmachen kann ,dann raus damit und den Schaltplan so machen wie ich es gemacht habe und dann gibt es kein Flackern

Siehe Hier:http://www.opel-niedersachsen.de/tagfahrleuchten.html

am 21. März 2010 um 9:54

Hi, ich würde es an die Zigarettenanzünderbeleuchtung klemmen, die geht nur an wenn man Licht einschaltet und dort sind garantierte +12V.

Mfg David

am 21. März 2010 um 10:53

Servus Zusammen!

Blöde Frage zwischen durch: Wann "blitzen" die TFL auf?

Den Abriff von den Standlichtern braucht man doch nur um die TFL abzuschalten, wenn man das Licht einschaltet.

MfG

Marco

Ich wollte nicht mir Relais arbeiten, deswegen hab ich mir da eine kleine Schaltung gebaut die keinerlei Einfluss auf die Elektronik hat.

Dazu kommt noch das (wie auf deinen Bildern zu sehen) eine ziemliche Kabellegerei von Nöten ist. Das war mir einfach zu viel.

Ich hab mir die TFL's auf Zündungsplus Steuergerät Xenon und den Standlichtern gehängt. Befindet sich alles recht gut zugänglich rechts vorne im Motorraum.

die TFL bekommen Saft vom Steuergerät und Schalten über Standlicht.

Der große Witz ist das nicht wie vermutet die Standlichter das Pulsen verursachen, sondern das Steuergerät.

Könnte auch sein das nur die Hella TFL da empfindlich reagieren.

@mrburns666:

Check Control testet ziemlich alle Glühbirnen am Fahrzeug. Und das äußerst gründlich! Der Test dauert jeweils etwa 2 - 3 min, in der zeit werden nacheinander alle birnen angeblitzt. Birne blitzt so etwa jede Sekunde. Der Test wird bei jeder Aktion an Fahrzeug gestartet. egal ob auf- oder zuschließen, Tür öffnen oder schließen oder Standheizung anschalten. Des Weiteren wird der Test immer wieder mal gestartet, wobei ich da keine Logik festgestellt hab.

Es könnte ja durchaus mal sein das deine linke Nebelleuchte irgendwann in der Nacht kaputt geht. Juckt zwar keinen, blitzt bei LED's aber schön...

Hallo

hab mir jetzt auch TFL von Hella bestellt und habe vor damit die Nebelscheinwerfer zu ersetzen.

Wenn ich die Nebelscheinwerfer abklemme, bekomme ich dann Fehlermeldung vom CheckC.?

Wenn ja wie kann ich diese umgehen, kann man die Nebelscheinwerfer raus programmieren lassen?

MfG

Hallo

du kannst sie rausprogrammieren lassen oder du baust dir Widerstände ein!

MfG gas_vectra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht TFL flackert Anschlußproblem