ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tagfahrlicht - Elektrikfrage(n)

Tagfahrlicht - Elektrikfrage(n)

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:50

Hi!

Da ich mir jetzt schon langsam Gedanken übers Tagfahrlicht mache, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich bei meinem Corsa das Fernlicht als Tagfahrlicht dimmen will. Einerseits da ich dieses eh selten verwende und somit auch die Lebensdauer der Lampen kein Problem darstellt. Andererseits damit ich auch gesehen werde :).

Dazu hab ich folgende Fragen:

Gibt es im Motorraum meines Corsas 1,5D, Baujahr 94 ein geschaltenes Plus?

Sind die Scheinwerfer über ein Relais geschalten, oder Leuchtet die Instrumentenbeleuchtung bzw.- irgend was anderes mit wenn ich direkt in die Leitung zur Lampe einspeise?

Da ich bisher zu faul zum messen war - Werden die Lampen auf plus geschaltet und haben gemeinsame Masse - oder haben die Lampen gemeinsames Plus und werden auf Masse geschaltet?

Und die Letze Frage:

Beim Kabelstudium hab ich ein Teil entdeckt das ich nicht recht zuordnen kann. Wenn ich die Leitungen von der Lichtmaschine aus verfolge befindet sich von vorne gesehen auf der linken seite des Motorraums ein Zylindrisches weisses Platikteil, in das das mehrpolige Kabel der Lichtmaschine mündet (ich glaub es sind 4 Leitungen). Am anderen Ende dieses Teils kommen die Leitungen wieder raus.

Dieses ominöse Teil erwärmt sich auch nicht wesentlich im Betrieb. Der Spannungsregler sollts auch nicht sein, da der lt. Händler in der Lichtmaschine integriert ist.

Ich würd gern wissen was dieses Teil ist - vielleicht ein Entstörfilter?

Falle es interessiert - Die Steuerung soll folgende Funtkionen haben:

Das Fernlicht wird im Betrieb auf 60% der Spannung gedimmt. (ca. 7,2V und ca.22W pro Lampe)

Wenn die Zündung ein ist und die Bordspannung erstmalig 13,5V übersteigt wird nach 5 Sekunden das Licht aktiviert. Es bleibt dann so lange aktiv, bis die Zündung wieder aus ist.

Alternativ wird das Licht nur über die Drehzahl geschaltet. Wenn die Lichtmaschine dreht wird nach 5 Sekunden, oder aber ab einer gewissen Drehzahl das Licht aktiviert und bleibt aktiv, bis der Motor steht. Erstere Lösung ist mir aber lieber - da über das geschaltet Plus die gesamte Elektronik deaktivert werden soll.

Wird das Abblendlicht eingeschaltet, wird das Fernlicht ebenfalls deaktiviert. Somit ist der Lichtschalter ganz normal weiter in Funktion.

So - Ich hoffe das war nicht zu viel Text auf einmal!

Danke für Eure Antworten

Grüße - Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

geht das ueberhaupt? darf man das ueberhaupt?? und man muss doch dann das ehemalige fernlich anders einstellen. das is ja so eingestellt das man am weitesten sehn kann also blendet das doch dann, egal ob schwach oder stark!?

ich hab mir deinen post nicht komplett durchgelesen, da er mir einfach zu lang war.

wenn ich das aber richtig sehe, willst du dein Fernlicht stilllegen und da tagfahrlicht draus machen, richtig?

die Idee kannst du dir dann nämlich gleich mal aus dem Kopf schlagen. das kriegst du nie getüvt.

1. Fernlicht ist Vorschrift

2. Der Reflektor ist für Fernlicht ausgelegt.

3. Tagfahrlicht haben spezielle Reflektoren, die nicht blenden. man darf da auch nicht einfach Nebels oder so für nehmen, ist auch verboten

Natürlich darf man das nicht. Aber bedenke trotzdem, du hast H4-Birnen drin. Die haben 2 Glühdrähte drin, für Fern- und Abblendlicht. Leuchtet also eh immer die gleiche Fläche im Scheinwerfer vorne, egal ob Fern- oder Abblendlicht. Von daher würde ich einfach mit deiner besagten Schaltung das Abblendlicht drosseln, auf ca. 80%. Sonst müsstest du bei Lichthupe bzw. Fernlichtbetrieb mit nur Tagfahrlicht dieses erst deaktivieren vor Einsatz des Fernlichtes.

Im übrigen wird im europäschen Ausland, wo Lichtpflicht besteht, meistens nur das Abblendlicht auf 80% runtergedimmt und dient so als Tagfahrlicht. Dies geschieht z.B. bei VW's für den skandinavischen Markt.

genau fernlicht is pflicht...

was du machen kannst ist einfach tagfahrleuchten unten hin zu machen z.b. wenn du die aussparungen für nebler hast...

oder du lässt halt einfach das licht an beim fahrn da wirst du genauso gesehn :P

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:22

HI!

Zuerst mal danke für die Antworten!

Das Fernlicht würd ich nicht ersetzen, sondern nur dann betreiben, wenn sonst alles aus ist. Wenn man das nicht darf ist die dimmung des Abblendlichtes natürlich auch möglich.

Ist dann halt nur die andere Leitung zur Lampe.

Ich bild mir aber ein, schon gehört zu haben, dass z.B.: BMW ebenfalls das Fernlicht dimmt, und nicht das Abblendlicht..

Leider hab ich noch nicht mit eigenen Augen gesehen, ob ein reduziertes Fernlicht am Tag als blendend empfunden wird.

Die Gesamte Schaltung wird aber so ausgelegt, das sämtliche normalen Funktionen - also Fern und Abblendlicht sowieso erhalten bleiben. Nur bei "Licht aus" brennt dann das Tagfahrlicht.

Grüße - Peter

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Leuchtet also eh immer die gleiche Fläche im Scheinwerfer vorne, egal ob Fern- oder Abblendlicht. .

Mööp...falsch. Gerade durch die zwei - von dir ja schon erwähnten - Glühwendeln in einer H4 Birne, welche auch noch etwas räumlich versetzt sind, wird die unterschiedliche Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht realisiert.

Sind ja alles physikalisch simpel zu berechnende Spiegeleffekte.

@ Threadersteller

Warum nimmste nicht einfach die TFL von Hella ODER - hier beziehe ich mich jetzt auf einen Leserbrief eines Fahrschullerhrers an die Zeitschrift AutoBild - die Standlichter. Laut Aussage des Fahrlehrers ist es - entgegen der bisher weit verbreiteten Meinung (auch meiner ) NICHT illegal bei AUSREICHENDER Sicht mit den Standlichter zu fahren. Lediglich bei eingeschränkten Sichtverhältnissen, z.B. Regen, Nebel etc. sei es illegal NUR mit Standlicht zu fahren.

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:40

HI!

Ab 15 Nov ist es in Österreich nicht mehr erlaubt nur mehr mit Standlicht zu fahren.

Bei schlechten Sichtverhältnissen ist sowieso die Beleuchtung einzuschalten. Aber bei Optimalen Bedingungen muss ab dann auch mit "Tagfahrlicht" gefahen werden.

Und laut Gesetz reicht das Standlicht nicht aus!

Deshalb muss mehr brennen.

Gestraft wird allerdings erst ab 15 März 06 soviel ich weiss.

CU - Peter

Ach du kommst noch dazu aus dem Ösiland?! Ihr habt ja sowieso immer sehr penible Regelungen wenns um Auto und Verkehr geht.

Was spricht denn nun aber gegen die TFL von Hella?

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:19

Gegen Hella spricht der notwendige Einbau, der Preis (Steuerung kostet fast nix) und der wunsch da selber was zusammen zu stricken, das nur sehr wenig in die Hardware des Autos eingreift.

Weiss eigentlich schon wer ob ich irgendwo ein geschaltets Plus im Motorraum abgreifen kann?

Und interessehalber was dieses, im ersten Post beschrieben Dinge nahe der Lichtmaschine ist?

Grüße Peter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tagfahrlicht - Elektrikfrage(n)