ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tagfahrlicht anschließen

Tagfahrlicht anschließen

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:36

Tagchen, ich bins mal wieder:D

Hab gestern mein LED Tagfahrlicht an meinem Opel Corsas B montiert, nun ist meine Frage wie ich das am besten anschließen kann. Hab mir schon zahlreiche Beiträge hier und in anderen Foren durchgelesen, die jedoch alle Fachkenntnisse von Schaltplänen etc. voraussetzen. In der beiliegenden Montageanleitung ist zwar auch ein Schaltplan aufgezeigt, nur weiss ich nicht wo ich das im Moterraum bzw. Sicherungskasten anschließen kann. Über die gesetzl. Vorschriften bin ich mir bewusst.

(schaltet bei Zündung ein und bei Abblendlicht aus etc.) Wie kann ich nun Strom vom Zigarettenanzünder abzapfen um ein Zündungsplus zu haben? Desweiteren müssen die TFL ja ans Standlicht angeschlossen werden, wenn ich mich nicht täusche:rolleyes: Wie kann ich das also am besten anschließen? Bilder von der genauen Anschlussstelle würden mir sehr helfen, da mir die Namen von den Leitungen etc. nicht viel sagen:D

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

hast du zu deinen lichterchen auch eine "elektronikbox" dazu? kannst du denn schaltplan scannen und einstellen? wenn nicht, wird es sehr schwierig. hast du niemanden den du fragen kannst der das vor ort mit dir machen kann?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:19

elektronikbox? Das mit dem einscannen kann ich mal machen, ansonsten müsste ich es morgen in einer Werkstatt machen lassen. Mit etwas Vorkenntnissen würde ich das bestimmt auch hinbekommen, nur kenne ich mich nicht mit dem Sicherungskasten und ähnlichem aus:D

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:22

..ein Bild mit den zu benötigten Leitungen würde mir schon helfen. Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt:D

stell bitte mal bilder rein

Mfg

Bei den meisten TFL haste doch die komplette Steuerung schon nur noch IN den Lampen, rauskommen tun nur noch 3 Kabel, Masse, Zündplus, Schaltkabel vom Standlicht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei den meisten TFL haste doch die komplette Steuerung schon nur noch IN den Lampen, rauskommen tun nur noch 3 Kabel, Masse, Zündplus, Schaltkabel vom Standlicht.

Genau das ist bei mir der Fall, nur weiss ich nicht genau wo ich was anschließen muss bzw. kann:rolleyes:

versteh die frage nicht. ist doch selbsterklärend. Masse an Masse, Zündplus ans Zündplus und das dritte halt ans Standlicht. Formuliere deine Frage doch mal genauer?!

zündplus und masse findest ja quasi überall. kabelfarben müssten ja bekannt sein.

masse - braun

zp - schwarz

standlicht bin ik mir jetzt nicht ganz sicher. da schaut man einfach vorn im scheinwerfer welche kabelfarbe am stecker ankommt.

Ich hab die ganz faule Lösung genommen, das Kabel was ans Standlicht kommt weit genug abisoliert (ca. 5cm) und dann einfach mit in den Stecker gesteckt (Stecker ab, Kabel rein, Stecker wieder drauf). Funktioniert tadellos und mehr als dass die Dimmschaltung ggf. nicht anspricht, kann nicht passieren.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:27

okay, so langsam fange ich an zu verstehen. Ist das völlig egal welches Kabel ich für Zündplus/Masse etc. nehme? Genauso ein Schaltplan ist auch in der Betriebsanleitung. Das Problem ist, dass ich mich den Leitungen nicht auskenne bzw. weiss wo ich was anschließen kann.

Danke für eure Zeit und Geduld :D

ja ist egal. zp bleibt zp und masse bleibt masse. der zigi eignet sich schon ganz gut dafür.

am 28. Juni 2010 um 14:26

Bei Fates Elektrokünsten läufts mir immer eiskalt den Rücken runter^^

 

*Nehm mal dieses Kabel und wir schauen was passiert.... Ein Hoch auf die Wissenschaft!*

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Bei Fates Elektrokünsten läufts mir immer eiskalt den Rücken runter^^

*Nehm mal dieses Kabel und wir schauen was passiert.... Ein Hoch auf die Wissenschaft!*

immer noch besser als gar nichts davon zu verstehen --> so wie ICH :D

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Bei Fates Elektrokünsten läufts mir immer eiskalt den Rücken runter^^

*Nehm mal dieses Kabel und wir schauen was passiert.... Ein Hoch auf die Wissenschaft!*

Weil´s geht! :cool:

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:31

wo kommen denn die Kabel rein? In den Sicherungskasten im Inneraum? Oder wo? (Man, bin ich ahnungslos!:D) Stehe förmlich auf der Leitung:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen