ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht E46 Steckerbelegung LKM

Tagfahrlicht E46 Steckerbelegung LKM

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:54

Tagfahrlicht NSW + Standlichtringe E46 Steckerbelegung LKM

 

Hallo!

Bin aus Österreich und wir haben seit ein paar Monaten Tagfahrlicht als Vorschrift. Ich möchte jetzt, was erlaubt ist, auf der Stellung 0 des Lichtschalters Standlicht (Standlichtringe) und Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.

Um dies zu installieren benötigt mein Autoelektriker die Steckerbelegung des LKM.

Meine Bitte wäre, ob jemand aus dem Forum diese hat.

BMW 325 CiA Cabrio 2001.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

P.S. Mir ist bekannt, dass auf der Stellung Licht ein sich das Abblendlicht als Tagfahrlicht programmieren lässt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

warum lässt's du dann nicht programmieren ?

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:43

Hallo

Ich habe es bereits programmiert - ich will aber aus optischen Gründen und zur Schonung und längeren Haltbarkeit des Xenonlichtes die NWS verwenden.

Es gibt ja auch Anbieter die Module dafür haben – das Problem ist, dass das Standlicht nicht mitleuchtet und das hätte ich aber gerne.

Bitte nur Antworten zur Frage und nicht lange Diskussionen über Sinnhaftigkeit etc.

Besten Dank im Voraus

Henry

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Bitte nur Antworten zur Frage und nicht lange Diskussionen über Sinnhaftigkeit etc.

war nur neugier.

 

was is eigentlich das LKM ? meinst du das LSZ ? Lichtschaltzentrum ?

Re: Tagfahrlicht NSW + Standlichtringe E46 Steckerbelegung LKM

 

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

Bin aus Österreich und wir haben seit ein paar Monaten Tagfahrlicht als Vorschrift. Ich möchte jetzt, was erlaubt ist, auf der Stellung 0 des Lichtschalters Standlicht (Standlichtringe) und Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.

Um dies zu installieren benötigt mein Autoelektriker die Steckerbelegung des LKM.

Meine Bitte wäre, ob jemand aus dem Forum diese hat.

BMW 325 CiA Cabrio 2001.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

P.S. Mir ist bekannt, dass auf der Stellung Licht ein sich das Abblendlicht als Tagfahrlicht programmieren lässt.

A3 Steuergerät Lichtschaltzentrum

Steckerübersicht

Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung

X12 54-polig, schwarz Stecker Steuergerät Lichtschaltzentrum

Pinbelegung am Stecker X12

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise

1 A Signal Blinker links hinten Verbinder Blinker links hinten

2 A Ansteuerung Bi-Xenonlicht rechts Xenon-Scheinwerfer rechts

3 A Signal Zusatzblinkleuchte rechts Zusatzblinker vorn rechts

4 E Bremslichtansteuerung bei HDC-Betrieb ABS/DSC-Einheit DSC Allrad

5 A Signal Bremslicht links Heckleuchte links

6 E Klemme 30 Sicherung F106

7 A Signal Abblendlicht links Abblendlicht links

8 A Signal Fernlicht rechts Fernlicht rechts

9 A Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul Anhängermodul

10 A Signal Bremslicht rechts Verbinder Bremslicht rechts

11 A Signal Blinker rechts vorn Blinker vorn rechts

12 A Signal Schalter Blinker links/rechts Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter

13 A Signal Schalter Fernlicht/Lichthupe Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter

14 A Signal Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

15 E Klemme 15 Sicherung F32

16 A Signal Bremslicht Mitte Bremsleuchte Mitte

17 A Signal Kennzeichenleuchte Kennzeichenleuchten

18 A Signal Zusatzblinkleuchte links Zusatzblinker vorn links

19 A Signal Masse Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

20 A Rücklicht links außen Heckleuchte links

21 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus

22 A Signal Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

23 A Signal +5V Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

24 A Signal Schalter Warnblinker Warnblink-/Zentralschließschalter

25 E Bremslicht Verbinder Bremslicht

26 A Signal +5V Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

27 E Klemme R Sicherung F9

28 A Signal Nebelscheinwerfer Relaisansteuerung Nebelscheinwerferrelais

29 A Signal Nebelschlussleuchte/Rücklicht rechts Heckklappenleuchte rechts

30 A Signal Nebelschlussleuchte/Rücklicht links Heckklappenleuchte links

31 M Masse Masseverbinder

32 M Masse Massepunkt

33 E Klemme 30 Sicherung F107

34 A Signal Abblendlicht rechts Abblendlicht rechts

35 A Signal Fernlicht links Fernlicht links

36 A Ansteuerung Bi-Xenonlicht links Xenon-Scheinwerfer links

37 A Rücklicht rechts außen Verbinder Rücklicht rechts außen

38 A Rücklicht rechts außen Heckleuchte rechts

39 A Signal Leuchtweitenregulierung Q22 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

40 A Signal Leuchtweitenregulierung Q11 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

41 A Signal Leuchtweitenregulierung Q12 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

42 A Signal Leuchtweitenregulierung Q21 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

43 A Signal Blinker rechts hinten Verbinder Blinker rechts hinten

44 A Signal Standlicht rechts vorn Standlicht rechts

45 A Signal Standlicht links vorn Standlicht links

46 A Signal Masse Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

47 A Signal Suchbeleuchtung Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung

48 A Signal Lampe im Warnblinkschalter Warnblink-/Zentralschließschalter

49 A Rücklicht links außen Verbinder Rücklicht links außen

50 A Signal Blinker links vorn Blinker vorn links

51 A Signal Leuchtweitenregulierung Q22 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

52 A Signal Leuchtweitenregulierung Q11 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

53 A Signal Leuchtweitenregulierung Q12 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

54 A Signal Leuchtweitenregulierung Q21 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

Das wird trotzdem noch eine nette Schaltung, wenn ich es richtig sehe...

1. Die Nebler dürfen ja nicht leuchten, wenn man nur Parklicht (also Ringe) einschalten will.

2. Wenn Fahrlicht leuchtet, dürfen auch weiterhin die Nebler nur bei Nebel leuchten, d.h. über Schalter.

Also schon mal mindestens 2 Relais, zusätzlich zum normalen Neblerrelais.

Viel Erfolg! Wir würden uns dann sehr über den kompletten Schaltplan und Erfahrungsbericht freuen, auch wenn es bis jetzt nur in Ö so erlaubt ist!! :):D

Gruß, Timo

Und über eine andere Programmierung wäre das alles viel einfacher...nur man kommt nicht ran. :(

Gibt es bei BMW nicht eine Programmierung für Schweden-TFL? Die fahren doch mit gedimmten Nebelscheinwerfern. Zumindest manche Hersteller.

Themenstarteram 30. April 2006 um 5:55

Besten Dank st328 - genau das habe ich gesucht - meinte natürlich das LSZ bei meinem E39 gab es das LKM - dachte es heißt gleich.

Wenn es mir gelingt auf der Stellung 0 NSW und Standlicht zu aktivieren berichte ich gerne darüber

Schönes Wochenende und vielen Dank an alle.

mfg

Henry

Hallo henryenzo,

ist ja schon eine ganze Weile vergangen, wie sieht´s mit nen Bericht aus? Hat es geklappt? Ich suche auch so eine ähnliche Lösung (allerdings für meinen E39) ..

Gruß,

Alex.

Willkommen (zurück), Alex... ;)

Ich fürchte fast, dass die Schaltung seinem Elektriker nicht gelungen ist (mit bezahlbarem Zeitaufwand).

So etwas ist wohl nur mit viel Liebe als "Hobby" hinzubekommen, wenn die Zeit keine Rolle spielt. Korrigiert mich bitte, wenn es doch rel. einfach geht...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht E46 Steckerbelegung LKM