ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht beim GTI im Nebelscheinwerfer möglich?

Tagfahrlicht beim GTI im Nebelscheinwerfer möglich?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:58

Kann man das umcodieren lassen? Der Nebelscheinwerfer hat ja beim GTI sowieso nicht die Abbiegelichtfunktion, wäre also "frei".

Aber hab mal nachgeschaut, das Tageslicht hat ja eine spezielle Zweifadenbirne H 15, dann dürfte der Tausch wohl nicht funktionieren, weil die in die Halterung beim Nebelscheinwerfer nicht reinpasst.

Beste Antwort im Thema

youtube

So noch ein Versuch, jetzt OHNE Audio.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 1. August 2010 um 9:57

Ja habe ich, naja macht nix. Schade

Hi,

 

also ich habe alles genau so codiert wie jonny.b es hat aber bei mir erscheint in der Schalttafel weder das TFL-Symbol noch sind Standlicht und Heckleuchten ausgeschalten... so ein mist.

 

Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist, dass ich fast das gleiche BCM hab. Meiner ist Bj. 05/2010.

 

Teilenummer: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575

Betriebsnr.: Imp.11 WSC 01357 einzige unterschied zu jonny.b Imp. 146 WSC 76694

 

Höchst ärgerlich das ganze, dass das bei mir nicht richtig funktioniert. Sehr schade, hatte mich schon richtig gefreut.


Viele Grüße

 mirage

 

P.S. ne Idee dazu hat keiner oder? Habs schon mit VCDS 10.6 und auch mit der 908er probiert...

 

Hi Leute,

so habe den Fehler gefunden und wird wohl auf alle zutreffen die das gleiche Problem haben.

Problem: Der Versuch NSW als TFL zu codieren endet mit dem Ergebnis, dass Standlicht+Heckleuchten mit aktiviert sind.

Ursache: Codierung des Byte 18 mit LED_SBBR_HL bei Xenon, Konflikt mit Codierung 43, da diese mit Xenon-Konfiguration fehlerhaft ist.

Lösung: keine, beim Reset des Byte 18 mit C0 funktioniert TFL mit Nebler ohne bekannte Begleiterscheinung, neues Problem Fehlermeldung bei HL wegen LED_SBBR's.

 

Damit hat sich mal wieder ein neues Problem offenbart. Die Codierung 43 für LED_SBBR beim Golf VI für Xenon ist nicht korrekt, denn die Codierung 43 setzt Byte 18 auf Zustand: VW360 Halogen "VW360 Ska TFL_S LED_SBBR" ROM 67. Leider funktioniert nichts anderes :-( Korrekt wäre die Codierung 3F (VW360 XENON "VW360 Ska XE TFL_S LED_SBBR" ROM 63) oder die Codierung 44 (VW360 XENON "VW360 RdW XE LED_SBBR" ROM 68).

Grüße

mirage

P.S wenn ein Ingenieur mitliest, wäre ich für die korrekte Codierung wie die aktuellen Golfs mit Xenon und LED_SBBR haben dankbar. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

...Lösung: keine, beim Reset des Byte 18 mit C0 funktioniert TFL mit Nebler ohne bekannte Begleiterscheinung, ...

Genau, so ist es bei mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

...neues Problem Fehlermeldung bei HL wegen LED_SBBR's. ...

Bei mir scheint der ganze Spaß deshalb problemlos zu funktionieren, weil bei meinem Golf nach Einbau der LED-HL durch den :) an besagtem Byte 18 nix geändert wurde.

Die Codierung der LED-HL wurde mit diesem Teil vom :) vorgenommen.

Ergebnis:

Byte 18 bleibt unberührt.

Keine Fehlermeldung im Cockpit.

TFL über NSW funzt ohne Standlicht.

am 8. August 2010 um 6:37

Was mich interessieren würde, weiß jemad ob das TFL in den Nebelscheinwerfern mitlerweile zulässig ist?

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

...Lösung: keine, beim Reset des Byte 18 mit C0 funktioniert TFL mit Nebler ohne bekannte Begleiterscheinung, ...

Genau, so ist es bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

...neues Problem Fehlermeldung bei HL wegen LED_SBBR's. ...

Bei mir scheint der ganze Spaß deshalb problemlos zu funktionieren, weil bei meinem Golf nach Einbau der LED-HL durch den :) an besagtem Byte 18 nix geändert wurde.

Die Codierung der LED-HL wurde mit diesem Teil vom :) vorgenommen.

Ergebnis:

Byte 18 bleibt unberührt.

Keine Fehlermeldung im Cockpit.

TFL über NSW funzt ohne Standlicht.

Hi,

das Kufatec dongle codiert auch im Byte 18, anders bekommt man die LED_SBBR nicht angelernt. Sobald man das Byte 18 codiert hat, kann man es wieder mit 0000 überschreiben. Ergebnis ist, dass man nicht sieht was codiert wurde. Ich gehe, lieber jonny.b, bei deinem Golf davon aus, dass du Halogen hast und somit mit 15 codiert wurde auch mit der Codierung 43 wäres problemlos. Genannte Codierungen sind ja alle für Halogen und funktionieren. Das Problem mit dem Standlich und Heckleuchten bei Codierung TFL besteht, wie ich bereits geschrieben habe, nur in Verbindung mit Xenon. Da es leider nach wie vor keine korrekte Codierung dazu gibt.

Edit: stop mal, jonny.b hat ja Xenon. Also was codiert dieser olle Dongle dann?

@Frankman28,

TFL über NSW ist nicht zulässig, weil den Golf VI Nebler die R81 Zulassung dafür fehlt, vom techn. ist es kein Problem. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

mirage

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also TFL über NSW OHNE Standlicht und Rülis problemlos codieren wenn ich KEINE LED SBBRs habe?

Habe Xenon ab Werk und hinten die dunklen "normalo" Rückleuchten...

Greetz

Jo,

müsste gehen. Weiß jetzt, dass die Kufatec-Dinger wohl Parametrisieren und es wie das Werk teilweise macht, statt zu codieren darum bleibt Byte 18 auch mit 00 stehen.

Grüße

mirage

Nabend,

so wie versprochen habe ich es heute mal mit der Codierung bei meiner Freundins GTD probiert. Dieser hat die LEDs ab Werk verbaut und er zeigt das gleiche geschilderte Phänomen. Standlicht und LED_SBBR leuchten bei Codierung Byte 14 Bit 1 mit? Versteht das einer, evtl. hängt das auch mit der Bau KW zusammen. Beide wurde ende April'10 gefertigt und haben das BCM Version 0575...

Gut was solls...

Beste Grüße

mirage

Gibt hier schon was Neues? Hät gern die Nebler als TFL aber ohne das Standlicht.

Ist denn die beste lösung nicht gleich einen aktuellen schweinwerfer zu holen welcher die TGFL'er schon integriert hat? Mittlerweile werden diese in den neuen verbaut.. gibt es sicher auch als ersatzteil zu bestellen..bleibt eigentlich eine kostenfrage.. denn so "versaut" man das design des auto's nicht, muss nichts einbauen oder bohren und hat auch keine probleme mit dem Neblern..

hat das schon jemand gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ist denn die beste lösung nicht gleich einen aktuellen schweinwerfer zu holen welcher die TGFL'er schon integriert hat?

Das lohnt sich nur, wenn man beruflich auch in der Landwirtschaft beschäftigt ist.

hehehe :D lol.. sorry für den tippfehler ;)

Jetzt gibt es offenbar die Lösung direkt von VW. Im Konfigurator kann man nun das Xenon Licht mit Tagfahrleuchten in LED Technik bestellen! Das sollte sich dann auch für ältere Modelle nachrüsten lassen. :-)

ja , es könnte zu diversen Nachrüstungen und Tauschaktionen kommen. Für mich käme es nicht in Frage , gefällt mir überhaupt nicht . Die Anordnung ala -R- als seperate Leuchte wäre deutlich ansprechender . Ich glaube die meisten User bevorzugen diese Lösung somit dürfte sich o.g. im Rahmen halten . Attraktiv finde ich die TFL Lösung in Verbindung mit Xenon von VW nicht , eher einfallslos , aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht beim GTI im Nebelscheinwerfer möglich?